Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

smartbroker wird smartbroker+

658 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

@Bernie  schrieb:

Spielt ihr hier eigentlich alle mit Murmeln?

Depotüberträge von einer Pommesbude zur nächsten und dann hier rumjammern weil es nicht zufriedenstellend klappt...😂

CurtisNewton_0-1705250607674.png

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Bernie  schrieb:

Spielt ihr hier eigentlich alle mit Murmeln?

Depotüberträge von einer Pommesbude zur nächsten und dann hier rumjammern weil es nicht zufriedenstellend klappt...😂

1000039118.png

Willst du mitspielen?

NY-Liebhaber
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo

wie schaut es eigentlich aus, wenn ich das Depot schließe?

Ich hatte vor dem Depotumzug (Einzel- Depot Smartbroker zu Smartbroker+) meine Aktien verkauft. Hieraus resultiert nun ein kleiner Aktienverlusttopf.

Ließe sich dieser z.B. bei Eröffnung eines Gemeinschaftsdepots (Ehefrau) bei der Consorsbank hierhin übertragen, oder ginge hier die Verrechnung nur über das Finanzamt (Verlustbescheinigung November 2024).

Grüße und allen einen ruhigen Arbeitstag

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@NY-Liebhaber  schrieb:

Hallo

wie schaut es eigentlich aus, wenn ich das Depot schließe?

Ich hatte vor dem Depotumzug (Einzel- Depot Smartbroker zu Smartbroker+) meine Aktien verkauft. Hieraus resultiert nun ein kleiner Aktienverlusttopf.

Ließe sich dieser z.B. bei Eröffnung eines Gemeinschaftsdepots (Ehefrau) bei der Consorsbank hierhin übertragen, oder ginge hier die Verrechnung nur über das Finanzamt (Verlustbescheinigung November 2024).

Grüße und allen einen ruhigen Arbeitstag

Hi @NY-Liebhaber ,

nur den Verlusttopf zu übertragen ist m.M.n. nicht möglich.

Entweder Übertrag des Topfes mit Positionen im Depot oder Verlustbescheinigung beantragen.

Gruß Morgenmond

NY-Liebhaber
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo @Morgenmond 

danke für deine schnelle Rückmeldung!

Ja ich hatte mir das auch schon gedacht, war mir aber nicht so ganz sicher.

Verstehe ich das mit der Verlustbescheinigung insofern richtig, das hier der Ausgleich über die Anlage KAP erfolgt?

Also als Beispiel:

Comdirect Aktiengewinne (Steuerbescheinigung über abgeführte Kapitalertragsteuer & Solidaritätszuschlag)

DKB Aktiengewinne (Steuerbescheinigung über abgeführte Kapitalertragsteuer & Solidaritätszuschlag)

Consors (Steuerbescheinigung über abgeführte Kapitalertragsteuer & Solidaritätszuschlag)

Smartbroker (Verlustbescheinigung- Aktienverluste), vermutlich ein Feld in der Anlage KAP

Es erfolgt dann, über die Steuererklärung eine Erstattung der zu viel bezahlte Kapitalertragsteuer & des Solidaritätszuschlag . 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@NY-Liebhaber  schrieb:

Hallo @Morgenmond 

danke für deine schnelle Rückmeldung!

Ja ich hatte mir das auch schon gedacht, war mir aber nicht so ganz sicher.

Verstehe ich das mit der Verlustbescheinigung insofern richtig, das hier der Ausgleich über die Anlage KAP erfolgt?

..

Sorry, aber ich hab noch nie eine Verlustbescheinigung beantragt, kann dir da leider nicht weiterhelfen.

Gruß Morgenmond

NY-Liebhaber
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo @Morgenmond 

dennoch danke! 

Mir geht es da "leider" auch nicht anders und das nach über 30 Jahren.

Ich wünsche dir einen schönen Feierabend 🤓

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@NY-Liebhaber  schrieb:

Also als Beispiel:

Comdirect Aktiengewinne (Steuerbescheinigung über abgeführte Kapitalertragsteuer & Solidaritätszuschlag)

DKB Aktiengewinne (Steuerbescheinigung über abgeführte Kapitalertragsteuer & Solidaritätszuschlag)

Consors (Steuerbescheinigung über abgeführte Kapitalertragsteuer & Solidaritätszuschlag)

Smartbroker (Verlustbescheinigung- Aktienverluste), vermutlich ein Feld in der Anlage KAP

Es erfolgt dann, über die Steuererklärung eine Erstattung der zu viel bezahlte Kapitalertragsteuer & des Solidaritätszuschlag . 

So ist es.

NY-Liebhaber
Autor ★★
15 Beiträge

@Thorsten_ 

Danke!

Ich denke soweit verstehe ich das alles.

Eine Frage hätte ich aber zu dieser Geschichte doch noch. Bei den Banken werden die Verlusttöpfe ja ins neue Jahr mit übertragen. Wie schaut es mit der Verlustbescheinigung beim Finanzamt aus?

Beispeil:

Ich würde jetzt keine Aktien mehr im Jahr 2024 kaufen, also somit auch keine Gewinne erzielen können!

Steuerbescheinigung meiner Broker für Jahr 2023 (wie oben schon geschrieben) weisen Gewinne aus (und natürlich abgeführte Kapitalertragsteuer & Solidaritätszuschlag

Verlustbescheinigung beim Smartbroker + muss ja jetzt bis Dezember 2024 beantragt werden und kommt erst mit der Steuererklärung im Jahr 2025 (für das Jahr 2024) zum tragen. Wird in diesem Fall, ebenfalls noch eine Verrechnung "Gewinne - Verluste" also mit der gezahlten Kapitalertragsteuer & dem Solidaritätszuschlag vom Finanzamt durchgeführt. Rechnet das Finanzamt auch hier zurück?

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

"Alte" Gewinne kannst du nicht mit einer "neuen" Verlustbescheinigung rückwirkend verrechnen.

Die gezahlte Steuer ist weg.

Die Verluste aus der Verlustbescheinigung gehen aber nicht verloren und werden so lange vom Finanzamt vorgetragen, bis du sie komplett durch Gewinne ausgeglichen hast.

Schau mal hier, da sollten alle Fragen beantwortet werden:

Verlustabzug und Verlustausgleich nach § 10d EStG (finanztip.de)

Nachtrag: obiger Link ist nicht verkehrt, behandelt aber auch vieles abseits von Kapitalerträgen.

Dies hier könnte noch hilfreicher sein: Kapitalertragsteuer: In der Anlage KAP Kapitalerträge angeben (finanztip.de)