19.11.2023 12:09 - bearbeitet 19.11.2023 12:11
19.11.2023 12:09 - bearbeitet 19.11.2023 12:11
@Zilch schrieb:@KeepMoving Die Info, dass man bis Ende April Zeit hat, war aber schon Anfang Oktober verfügbar 😉
Hi @Zilch
das ist mir entweder entfallen oder in der Flut merkwürdiger InfoSpam-Mails untergegangen.
@Zilch schrieb:@KeepMoving ... nur wer den Depotübertrag am Oktoberwochenende machen und somit keinen zeitlichen Verzug in Kauf nehmen wollte musste schnell handeln. Das wurde aber kommuniziert. In irgendeiner der vielen Mails oder auf der Webseite, bin mir nicht sicher, aber die Info, dass man noch bis Ende April Zeit hat hatte ich bereits bevor ich den Umzug beauftragt habe.
Daran sieht man doch schon wie, wohlwollend ausgedrückt, unglücklich die Kommunikation da ist.
Im Ernst, die Mitteilung wirklich wichtiger Infos ist eine einzige Katastrophe.
Und die Art und Weise der Umstellung auf SB+ ist für mich mindestens schlecht, eher unseriös.
Von dem Zwang Beta- oder eher Alphatester für die zu spielen will ich gar nicht erst wieder anfangen. Early Access ist ja von mir aus ok bei kleineren PC-Spielen die so die Entwicklung finanzieren und die man so unterstützen möchte.
Aber bei meinem Depot für meine Geld- und u.U. auch Rentenanlage etc.? Nee, danke.
Ich will mich auch gar nicht mehr darüber ärgern. Konsequenzen wurden eh längst gezogen. 😉
Grüße aus Kölle
KM
19.11.2023 12:45 - bearbeitet 19.11.2023 13:03
19.11.2023 12:45 - bearbeitet 19.11.2023 13:03
Der link führt zur App @GetBetter - steht ja auch schon in der URL 😬
Den Login Button habe ich wirklich nur am PC, deswegen habe ich den am Tablet nicht gefunden 😞
Trotz Desktopwebseite anzeigen!
Danke dir @GetBetter!!!! Das ändert doch einiges, auch wenn wir das Design nicht gefällt kann ich auch darüber Post anschauen und Informationen bekommen.
@KeepMoving kann dich verstehen 😕 😞
am 19.11.2023 13:14
@Zilch schrieb:Der link führt zur App @GetBetter - steht ja auch schon in der URL 😬
Da ich den Link nur am PC verwende, dort aber mangels App nur den Browser nutze, führt der Link nach meinem Verständnis genau dahin wo Du hinwolltest: zum Webinterface. Oder reden wir aneinenader vorbei?
19.11.2023 15:24 - bearbeitet 19.11.2023 15:28
19.11.2023 15:24 - bearbeitet 19.11.2023 15:28
@GetBetter Nein, wir reden nicht aneinander vorbei. Das Problem liegt darin, dass man mobil nicht auf das Webinterface zugreifen kann. Ich mache viel am Handy und selbst wenn ich "Desktopversion anzeigen" mache kriegt er das Webinterface nicht hin und startet automatisch die App. Ist eben merkwürdig verlinkt von Smartbroker und ich verstehe auch nicht, warum man mobil keine Webversion anschauen kann. Ich muss es am Tablet mal versuchen. Aber der Fehler lag bei mir
am 19.11.2023 16:29
It's a feature and not a bug...
Der automatische redirect soll unmündige User davor beschützen aus Versehen die Website statt die App zu verwenden.
Meistens gibt aber eine OS/Browser spezifische Möglichkeit das zu umgehen.
Bei iOS / Safari z.B. in dem man von der normalen SB+ Website den Login / Konto eröffnen Link nicht direkt öffnet, sondern über das Kontextmenü mittels "In neuem Tab öffnen"
19.11.2023 17:49 - bearbeitet 19.11.2023 17:51
19.11.2023 17:49 - bearbeitet 19.11.2023 17:51
Gerade neue Erkenntnisse gewonnen:
- Bei Smartphones und installierter App geht er direkt in die App (getestet mit Android, Google Pixel 6a)
- Bei Smartphones ohne installierter App will er diese installieren, ohne geht nicht (getestet mit iOS, iPhone 13)
- Einloggen wird erst möglich wenn man vorher auf Account erstellen geht (!), ist also versteckt
- Auf dem Tablet (Android, Galaxy Tab S7) ist gar nichts möglich, weder Webseite noch App
Übrigens geht auf meinem iPhone und Safari das Öffnen des Links zum eröffnen eines Depots ohne Probleme. Hab iOS 17.1.1 - darfst halt die App nicht haben.
Wenn du die App installiert hast öffnet er nach dem Login automatisch die App. Ohne App sagt er dir halt "bitte App installieren". Davon hängt es ab, man wird aber so oder so als unmündiger User behandelt und kommt mobil um die unschöne App nicht herum.
Insgesamt ist für mich die Sache nicht mehr rund
am 19.11.2023 17:56
@Zilch schrieb:@Montgomery Da führt er mich zur App, nicht zu einem Webinterface
@Zilch inzwischen hat es sich ja geklärt, aber der Vollständigkeit halber: der Link ist korrekt, allerdings klappt er nur per Rechtsklick --> in neuem Tab öffnen (in Chrome). Ansonsten öffnet er die App, das ist bei mir auch so... offensichtlich ist der Zugriff per Webinterface nicht wirklich gewünscht 🙁
Ich finde es gerade ziemlich unschön, daß Dividenden mit Stichtag beim alten SB jetzt ziemlich lange bei der DAB oder sonst wo herumgeistern, bevor sie den Weg zur Baader/SB+ finden... Wäre vielleicht gar nicht ungeschickt gewesen, das Verrechnungskonto & Depot bei der DAB erst später manuell aufzulösen.
Ich bin mit den Dividenden-Thema offensichtlich nicht alleine und im Wallstreet Online Forum gibt es eine ganze Reihe Einträge dazu...
am 19.11.2023 18:13
Zur Abwechslung mal was positives: man kann jetzt das Referenzkonto über die App ändern. Bisher ging nur Dokumenten Upload
am 20.11.2023 08:33
Die Probleme mit dem Webinterface kann ich nicht nachvollziehen. Der Zugang dort funktioniert bei mir von Anfang an, und dort kann ich logischerweise auch alle Dokumente herunterladen, ohne sie irgendwie vom Smartphone transferieren zu müssen.
Wer damit nicht klarkommen sollte: die selben Dateien kann man auch bei Baader runterladen.
Heute sollte zum ersten Mal ein Sparplan bei SB+ bei mir ausgeführt weden. Was Sparpläne angeht bin ich ja schon Codi-bedingt leidgeprüft. Von daher bin ich optimistisch, dass das bei SB+ mindestens ebenso gut klappt.
Das Webinterface ebenso wie die App sind leider vom Aussehen her weiter unterirdisch unübersichtlich und im "Dauer-Dark-Mode". Das ist mein Haupt-Kritikpunkt an dem SB+.
am 22.11.2023 09:42
Erstes Fazit zum Sparplan: es wurde nicht 1 Euro, sondern 4 Euro Provision genommen. Als wäre es ein normaler Kauf gewesen.
So nicht!
Reklamation folgt...