31.08.2023 00:15 - bearbeitet 12.04.2024 21:22
Hallo,
Noch im August, so hieß es vor einigen Tagen noch, sollte smartbroker+ als Nachfolger von smartbroker an den Start gehen.
Und es sieht so aus, dass die Smartbroker AG das Versprechen halten könnte.
Heute morgen (am 30.8.) war noch die Vorschau aktiv, nun findet sich auf smartbrokerplus.de die neue funktionale Website.
Einloggen kann ich mich als Kunde in der neuen Oberfläche derzeit noch nicht (geht noch über die alte Struktur) und ob es nun wieder möglich ist, bei smartbroker ein Depot zu eröffnen, kann ich als Bestandskunde nicht testen.
Die smartbroker+ App kann man seit heute herunterladen. Die iOS Version benötigt iOS 16.0 oder höher.
Auch hier kann bzw. möchte ich mich noch nicht einloggen, weil ich noch keine neuen Zugangsdaten zugestellt bekommen habe und den Migrationsprozess nicht durch eine manuelle Accounterstellung stören möchte.
Zu dieser Stunde habe ich noch Zugriff über die Website smartbroker.de und die branding-seite bei dab-bank.de.
Das war eine Fehleinschätzung der Situation meinerseits!:
Der smartbroker+ Account muss aktiv eröffnet werden. Dabei wird bei der Baader Bank aus rechtlichen Gründen ein Vieo-Ident erforderlich.
In diesem neu eröffneten smartbroker+ Account, in der App, können Altkunden (smartbroker Kunden) dann per Link bis zum 13.10.2023 in der App einen Depotumzug beauftragen, der zu einem Übertrag des/der Depots/Unterdepots am 28. und 29.10. führen sollte.
Ein wenig delikat, hier bei Comdirect über einen direkten Wettbewerber zu schreiben, aber es geht tatsächlich um ein Wertpapier bzw. eine Anlage und dass ich (u.a. auch) hier Kunde bin, soll als Bemerkung genügen.
Mit eigener Banklizenz, so waren die Vorstellungen, wollte die Wallstreet:online AG den von ihr als Branding-Produkt bei der DAB BNP Paribas betriebenen smartbroker weiterentwickeln. Wegen des Erfolges sollte wallstreet:Online auch zu Smartbroker AG umfirmiert werden.
Ganz so weit ist es nun doch noch nicht gekommen, denn wallstreet:online ist umfirmiert, siehe Smartbroker AG (WKN: A2GS60 ISIN: DE000A2GS609), aber zu einer eigenen Banklizenz hat es bis dato noch nicht gereicht. Als neuer Partner fungiert die Baader Bank.
Diese Auswahl ist sicher nicht ganz zufällig zustandegekommen, denn die Baader Bank ist einer der Market-Maker der Gettex, die als einziger Handelsplatz bei smartbroker ab 500,-€ Volumen kostenlos an- und verkaufte und somit smartbroker das Image als Gratis-Broker einbrachte. So weit ich alles verstanden habe, soll das auch mit smartbroker+ so bleiben.
Ein Service-Mitarbeiter sagte mir zu dem Zwischenschritt mit der Baader Bank neulich sinngemäß: "Erst einmal Geld verdienen, dann weitere Schritte planen. Eine Banklizenz ist teuer und aufwändig."
In Vorbereitung dieses Schrittes hatte smartbroker in den letzten Wochen die Depoteröffnung für Neukunde ausgesetzt. Neukunden sollten ab Ende August direkt in die neue Struktur eingepflegt werden.
Auf die Minute genau bekomme ich das ganze als Bestandskunde und (Klein-)Anteilseigner gar nicht mit, aber der Wechsel vollzieht sich gerade in diesen Stunden und Tagen.
Spannende Zeiten, die sich derzeit auch schon im Kursverlauf wiederspiegeln?
Im August ist die DE000A2GS609 von rund 9 € auf derzeit 12,40 € um 37% gestiegen, was das Investorenherz natürlich entsprechend erfreut.
Gruß: KWie2
P.S. : Ein erster Zwischenstand vom 5. September
Jetz lass ich es erst eimal laufen. Den Anspruch, alles zu dokumentieren, habe ich ausdrücklich nicht.
Zwischenstand vom 21.1.2024:
Das Wochenende vom 28.10.2023 zum 30.10.2023 dauert immer noch an.
Zwischenstand von 1.2.2024:
Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2034 10:00 Uhr
Zwischenstand vom 7.2.2024:
Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2023 14:00 Uhr
Zwischenstand vom 21.2.2024:
Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr
Zwischenstand vom 4.4.2024:
Es ist immer noch Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr
Zwischenstand vom 12.4.2024:
Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 gegen 19:00 Uhr
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 31.08.2023 11:23
@haxo ich ging davon aus, dass du durch Gewinn über 1.000€ kommst 😛
Aber du musst nicht mehr einsetzen, warum? Du hast nur weniger Gewinn, in Höhe von 7,90€. Auch bei 30% Rendite sind die ja bereits in den 30% enthalten. Die Rendite berechnet sich ja nach Abzug der Kosten
am 31.08.2023 11:25
Ich möchte erwähnen, dass ein Depotübertrag bei Smartbroker immer sehr fix ging. Innerhalb von Unterdepots war es an einem Tag gemacht. Nur die Anpassung des Einstandskurs hat immer ewig gedauert.
Aber auch Überträge von/zu Consors ging schnell. Oder zur comdirect.
Nur von comdirect weg war immer langsam
am 31.08.2023 12:12
Also ich bin nicht begeistert über diese Neuausrichtung des Smartbrokers:
- die Konditionen werden tlw. etwas schlechter
- die Baader-Bank ist auch nicht so der Renner
- ich muss mich komplett neu anmelden
- ohne App kein Umzug
- dieses Geduze nervt mich
Ich werde die nächsten Wochen mal nutzen um zu schauen, ob es nicht bessere Alternativen gibt.
Da ja sowieso eine Neuregistrierung erforderlich ist kann ich somit ja auch komplett woandershin wechseln.
Eigentlich schade, denn bisher hat es eigentlich ganz gut für mich funktioniert, aber beim + Angebot sind für mich
zuviel Kompromisse nötig.
Gruß Morgenmond
am 31.08.2023 12:46
Genau aus dem Grund, gibt es halt den einen "richtigen" Broker nicht mehr für mich @haxo !
Ich habe nun weiß Gott schon genug für meinen ganzen Trades in den letzten zwei Jahren bezahlt (die Summe hatte ich hier in einem Beitrag erwähnt) und genau aus diesem Grund habe ich den Smartbroker auch erneut reaktiviert!
Jetzt ist es halt so, dass ich schaue wer gerade die besten Konditionen bietet. Das kann gerade bei den Derivaten von Broker zu Broker schwanken. Manchmal gibt es ja auch bei der "Hausbank" eine Aktion wo ich z.B. die Derivate der
Société Générale für 0€ handeln kann, da wüßte ich keinen Grund, warum ich die 4€ beim Smartbroker bezahlen sollte, oder bei einem anderen vielleicht noch einmal mehr!
Hinzu kommen dann halt auch noch Geschichten, wie Quellensteuer - "Problematik" usw.
Grüße
31.08.2023 13:06 - bearbeitet 05.09.2023 11:34
Hallo,
Danke für die schon vielen guten Beiträge hier. Der freundliche Mitarbeiter, der mich übrigens nicht geduzt hat, hat mir zur Migration noch einiges zu- bzw. mit auf den Weg gegeben.
1) Wir sind hier noch sehr früh. Smartbroker Bestandskunden finden zwar auf der smartbroker+ Startseite unten schon: "Wirklich oft gestellte Fragen" und einen Link auf die FAQs. Das dort angegebene Wochenende um den 28. und 29.10. ist nicht unbedingt endgültig fest. Er sprach von den zwei letzten Oktober-Wochenenden.
2) Es fehlt noch die Aufklärung sämtlicher Bestandskunden über die Prozedur. Sie wird noch rechtzeitig erfolgen.
So viel vorweg:
Wir müssen in der Smartbroker+ App einen neuen Acount (mit der Baader Bank als depotführender Bank) mit Identifikation anlegen, in den dann das smartbroker Depot übertragen wird.
3) Unter: "Was bedeutet SMARTBROKER+Early Access" wird beschrieben, dass die neue Plattform noch sukzessive aufgebaut wird. Man kann aber im neuen Account schon sehr zeitnah rudimantär handeln. Dann hat man zwei (verschiedene, unabhängige und getrennte) smartbroker Accounts gleichzeitig, nämlich alt (DAB BNP Paribas) und neu (Bader Bank) und kann sich vor der vollsändigen Migration schon in die neue Struktur einfinden.
4) Eine Besonderheit bei Unterkonten:
Wer Unterkonten hat, sollte sich die Salden notieren, denn beim Umzug werden Unterdepots mit übernommen und jedes (Unter-)Depot erhält obligatorisch ein eigenes Verrechnungskonto. Die Cash-Beträge werden aber zusammen auf das Haupt-Verrechnungskonto übertragen und müssen dann manuell wieder auf die Unterkonten verteilt werden.
Worüber ich persönlich gestolpert bin ist, dass die Informationen bisher mehr auf der neuen - nicht der alten Plattform - zur Verfügung gestellt werden. Wer am falschen Ort sucht, findet bekanntlich nichts.
Und:
Solche großen Schritte gehen sicherlich nicht völlig ohne Reibungsverluste ab.
Beispiel: Ich habe bis jetzt nicht explizit geklärt, ob die Erstellung eines smartbroker+ Accounts dann auch rechtzeitig vor dem 13.10.2023 (FAQ: Welche Fristen muss ich beim Depotumzug beachten?) über die Website gehen wird, oder weiterhin - wie derzeit - nur per App. Wer dann beispielsweise nur ein altes iPhone mit iOS unter 16.0 hätte, müsste für die Migration das Gerät ersetzen, was dann sicher nicht jeder Bestandskunde mitmachen würde.
Ein neuer mir nicht unwichtiger Handelsplatz kommt hinzu: Wir dürfen uns auf die Société Générale freuen (FAQ: Welche Handelsplätze kann ich bei SMARTBROKER+ nutzen?)
Insgesamt finde ich, dass die smartbroker AG sich erkannbar bemüht, einen guten, freundlichen und reibungsarmen Übergang zu ermöglichen.
Das stimmt mich wiederum als Anteilseiger recht optimistisch. So wie ich Menschen einschätze, werden dank App und der neuen Plattform bei den Konditionen durchaus nennenswerte Zahlen an Neukunden angelockt werden können.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
31.08.2023 13:19 - bearbeitet 31.08.2023 13:23
Einiges wurde im Verlauf des Threads schon erwähnt,* wollte dies hier aber noch mal verdeutlichen:
@KWie2 schrieb:Heute morgen (am 30.8.) war noch die Vorschau aktiv, nun findet sich auf smartbrokerplus.de die neue funktionale Website.
Einloggen kann ich mich als Kunde in der neuen Oberfläche derzeit noch nicht (geht noch über die alte Struktur) und ob es nun wieder möglich ist, bei smartbroker ein Depot zu eröffnen, kann ich als Bestandskunde nicht testen.
Die smartbroker+ App kann man seit heute herunterladen. Die iOS Version benötigt iOS 16.0 oder höher.
Auch hier kann bzw. möchte ich mich noch nicht einloggen, weil ich noch keine neuen Zugangsdaten zugestellt bekommen habe und den Migrationsprozess nicht durch eine manuelle Accounterstellung stören möchte.
Einloggen wirst du dich mit deinen alten Smartbroker-Zugangsdaten nie können bei Smartbroker+ .
Solltest du Smartbroker+ nutzen zu wollen in Zukunft, musst du dich neu anmelden, in dem Zuge wird ein komplett neues Depot inkl. Verrechnungskonto angelegt und ein erneutes Video-Ident ist notwendig.
Ein Migrationsprozess findet noch nicht statt und ohne das Erstellen eines Smartbroker+-Accounts (durch den Kunden) findet dieser niemals statt.
Stattdessen wirst du gekündigt werden und musst per Depotübertrag umziehen. Neue Smartbroker-Depots (bei der DAB BNP) wird es also nicht mehr geben, wären auch ziemlich sinnlos für ein paar Monate.
@KWie2 schrieb:In Vorbereitung dieses Schrittes hatte smartbroker in den letzten Wochen die Depoteröffnung für Neukunde ausgesetzt. Neukunden sollten ab Ende August direkt in die neue Struktur eingepflegt werden.
Auf die Minute genau bekomme ich das ganze als Bestandskunde und (Klein-)Anteilseigner gar nicht mit, aber der Wechsel vollzieht sich gerade in diesen Stunden und Tagen.
S. o., da wird nichts automatisch "eingepflegt". Wenn du dich bei Smartbroker+ als Bestandskunde anmeldest, wird Ende Oktober dein Depot umgezogen. Sogar inkl. Bruchstücken, wenn Sparpläne gelaufen sind in der Vergangenheit (das wäre bei einem normalen Depotübertrag nicht möglich).
*Nachtrag: und mit dem vorstehenden Beitrag hat sich das jetzt auch noch überschnitten, somit fast schon überflüssig 😊
am 31.08.2023 13:29
@Thorsten_ schrieb:fast schon überflüssig 😊
... aber lieb gemeint. Darauf kommt es mir jedenfalls in der Community immer auch sehr an.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
31.08.2023 13:30 - bearbeitet 31.08.2023 13:30
31.08.2023 13:30 - bearbeitet 31.08.2023 13:30
@Morgenmond schrieb:- die Baader-Bank ist auch nicht so der Renner
Was genau ist daran problematisch? Habe das schon öfters gehört... ein Problem habe ich mittlerweile vernommen (Nicht-Verrechnung der Ordergebühren bei der Steuerermittlung) - aber gibts sonst noch was?
VG,
Jörg
am 31.08.2023 13:40
@KWie2 schrieb:Hallo,
Danke für die schon vielen guten Beiträge hier. Der freundliche Mitarbeiter, der mich übrigens nicht geduzt hat, hat mir zur Migration noch einiges zu- bzw. mit auf den Weg gegeben.
...
Das wäre ja noch schöner im direkten Gespräch ungefragt geduzt zu werden und würde ich mir verbitten.
Mir reicht schon das anbiedernde Geduze auf Webseiten/in Schreiben.
PS: Kleine Anekdote am Rande. War vor Jahren einmal in einem Star Bucks.
Während ich in der Schlange stand und wartete dass die Bestellung aufgenommen wird
schrie auf einmal eine Mitarbeiterin dort durch den Laden: Helmut, dein Latte XXX (irgendso ein Sonderding) ist fertig.
Das fand ich sehr abstoßend und suchte schnell das Weite.
Dann lieber zu Tchibo und Co.
Gruß Morgenmond
am 31.08.2023 13:41
@Joerg78 schrieb:
@Morgenmond schrieb:- die Baader-Bank ist auch nicht so der Renner
... ein Problem habe ich mittlerweile vernommen (Nicht-Verrechnung der Ordergebühren bei der Steuerermittlung) ...
Wenn das tatsächlich auch beim Smartbroker+ ein Problem sein sollte, wäre das evtl. für mich der bislang einzige Grund, nicht dorthin umzuziehen mit meinem Smartbroker-Depot. Weil Ordnung muss sein 😉
Was wäre die Konsequenz der Nicht-Verrechnung? Ich mache bei jedem Verkauf ein paar Cent "Verlust", die ich nur aufwändig über die Steuererklärung wiederbekommen könnte?