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smartbroker wird smartbroker+

658 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.155 Beiträge

Das mit der steuerlichen Anrechnung habe ich auch schon gehört, was mir bei 0€ (oder bei manch anderem Baader-basierenden Broker mit 1€) Ordergebühren eher weniger stört.

Überweisungen kommen bei Baader recht schnell an, meist dauert es dann aber noch einen Tag, bis diese dann dem Kundenkonto gutgeschrieben werden. Daher spricht mind. 1 Neobroker auch von "2 Bankarbeitstagen".

Gibt auch noch Neobroker, die auf anderen Banken setzen, viele sinds aber nicht (z.B. Trade Republic auf HSBC, JustTrade auf Sutor).

CurtisNewton
Legende
4.866 Beiträge

Ich habe mal dieses Internet bzgl der Frage Baader, Gebühren und Steuer ausgekundschaftet.

Es scheint wohl zu zu sein dass die Verträge mit den Vermittlern (SB+, Scalable, ....) so gestaltet seien das es keine Ordergebühren der Bank sind, sondern Vermittlungsgebühren die von SB+ (oder Scalable...) erhoben werden. Diese könnten als Kosten der Wertpapiergeschäftes zwar steuerlich geltend gemacht werden, aber natürlich nicht von der Bank ausgewiesen werden da sie dort ja auch nicht erhoben wurden.

 

Bei SB ohne Plus und DAB sei es so dass es tatsächlich Ordergebühren der Bank sind.

In dem einen Fall werden die Gebühren wohl also von Vermittler erhoben (und vermutlich teilweise an die Bank weitergereicht, die wollen ja auch was verdienen), im anderen Fall sind es Gebühren der Bank die teilweise an den Vermittler weitergereicht würden.

 

Ob stimmt, keine Ahnung, erscheint mit aber immerhin plausibel.


Edit: das FAQ von scalable bestätigt die Theorie. Wenn Gebühren von Seiten Baader anfallen werden die auch automatisch berücksichtigt. Sind es Gebühren die von Seiten des Vermittlers anfallen, dann eben nicht.

 

 

Randnotiz in eigener Sache: Die Diskussion hat mich zumindest schon mal insofern erhellt als dass ich nächstes Jahr die Gebühren vom cominvest versuche steuerlich geltend zu machen. Den Punkt hatte ich bisher in der Tat übersehen.

 

 

 

 

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"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Winnie56
Autor ★
6 Beiträge

Onvista rechnet seit Anbeginn die Registrierungsgebühr (von Namensaktien) nicht zu den Anschaffungskosten, wenn der Verlust (oder auch mal Gewinn ;o) ermittelt wird. Hat sich aber vom Aufwand nicht gelohnt, das in der Steuererklärung geltend zu machen.

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

 

Guter Punkt.

Bei mir steht allerdings immer noch, dass meine Steuer ID verifiziert würde und ich bin inzwischen längst "abgeholt worden".

Smartbroker schreibt nicht mehr, wie vor kurzem, dass Sie dei Smartbroker+ Account-Inhaber "sofort" abholen würde sondern dass sie die Accountinhaber innerhalb von 2-3 Bankarbeitstagen abholen würde. Dies wiederum kam bei mir hin.

 

Anmerkung: Die Steuer ID wird ja vom Kunden eingegeben, kann also beliebig gefälscht sein. Daher kann sie zur Identifizierung der Accounts auch nicht allein ausreichen. Offenbar müssen zunächst gewisse Angaben aus den Video-Ident Prozessen übereinstimmen, bevor man "abgeholt" werden kann.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

CurtisNewton
Legende
4.866 Beiträge

Naheliegend wäre ein Abgleich des Videoident mit den beim BZSt hinterlegten Daten. Letztendlich muss die SteuerID ja eh validiert werden da später genutzte Freibeträge gemeldet werden.

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MadMattNJ
Experte
83 Beiträge

Interessanterweise wurde meine SteuerID bei Smartbroker+ im Hintergrund (wohl durch Abgleich meiner Daten mit meinem bestehenden Smartbroker-Konto) ?automatisch? eingetragen. Ich habe diese während der Registrierung nicht eingetragen.
Ich habe dann über das Kontaktformular bei Smartbroker+ nachgefragt, wie ich meine SteuerID nachträglich eintragen könnte, da das Feld nicht editierbar ist. Dazu habe ich nie eine Antwort erhalten, aber ein paar Tage später war meine korrekte SteuerID auf einmal bei Smartbroker+. Entweder hat das also ein Service-Mitarbeiter manuell gemacht oder Smartbroker gleicht die regelmäßig Kundendaten zwischen den beiden System ab...

citymen
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo,

ich wollte alle meine Positionen des SB-Depots verkaufen,bekomme aber seit Tagen folgende Meldung.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Screenshot 2023-09-11 11.44.18.png

 

Joerg78
Mentor ★★★
3.155 Beiträge

Die haben wohl irgendwelche technischen Probleme, es ist keinerlei Authentifizierung mit der App möglich - man kann also nicht handeln und auch nicht in die Postbox schauen.

Mehr weiß ich auch nicht...

Joerg78
Mentor ★★★
3.155 Beiträge

Mal 2 Testorders bei S+ ausgeführt: Einmal im Web und einmal mobil.

Weder im Web noch in der App wird eine separate Freigabe per TAN o.Ä. erwartet: Man loggt sich ein, gibt die Order auf, schaut sich die Zusammenfassung an und klickt/toucht dann auf "Freigabe (kostenpflichtig)" (oder so ähnlich).

Zumindest in der App kann man bei der Stückanzahl zwischen Mengeneingabe und Werteingabe (wird dann auf Stück entsprechend des aktuellen Kurses umgerechnet) wählen.

Irritierend bei der ersten Order: Web und App haben einen jeweils anderen Kaufkurs angezeigt, der lag nämlich bei 41,045€ - die App rundet ab, Web rundet auf.

Bin mal auf den Aufbau der Orderabrechnung(en) gespannt.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Mal blöd gefragt: man muss sich aber vorher beim Einloggen per TAN authentifizieren...oder?

Und hat dann vermutlich "freie Hand" bis zum Ausloggen?

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.