31.08.2023 00:15 - bearbeitet 12.04.2024 21:22
Hallo,
Noch im August, so hieß es vor einigen Tagen noch, sollte smartbroker+ als Nachfolger von smartbroker an den Start gehen.
Und es sieht so aus, dass die Smartbroker AG das Versprechen halten könnte.
Heute morgen (am 30.8.) war noch die Vorschau aktiv, nun findet sich auf smartbrokerplus.de die neue funktionale Website.
Einloggen kann ich mich als Kunde in der neuen Oberfläche derzeit noch nicht (geht noch über die alte Struktur) und ob es nun wieder möglich ist, bei smartbroker ein Depot zu eröffnen, kann ich als Bestandskunde nicht testen.
Die smartbroker+ App kann man seit heute herunterladen. Die iOS Version benötigt iOS 16.0 oder höher.
Auch hier kann bzw. möchte ich mich noch nicht einloggen, weil ich noch keine neuen Zugangsdaten zugestellt bekommen habe und den Migrationsprozess nicht durch eine manuelle Accounterstellung stören möchte.
Zu dieser Stunde habe ich noch Zugriff über die Website smartbroker.de und die branding-seite bei dab-bank.de.
Das war eine Fehleinschätzung der Situation meinerseits!:
Der smartbroker+ Account muss aktiv eröffnet werden. Dabei wird bei der Baader Bank aus rechtlichen Gründen ein Vieo-Ident erforderlich.
In diesem neu eröffneten smartbroker+ Account, in der App, können Altkunden (smartbroker Kunden) dann per Link bis zum 13.10.2023 in der App einen Depotumzug beauftragen, der zu einem Übertrag des/der Depots/Unterdepots am 28. und 29.10. führen sollte.
Ein wenig delikat, hier bei Comdirect über einen direkten Wettbewerber zu schreiben, aber es geht tatsächlich um ein Wertpapier bzw. eine Anlage und dass ich (u.a. auch) hier Kunde bin, soll als Bemerkung genügen.
Mit eigener Banklizenz, so waren die Vorstellungen, wollte die Wallstreet:online AG den von ihr als Branding-Produkt bei der DAB BNP Paribas betriebenen smartbroker weiterentwickeln. Wegen des Erfolges sollte wallstreet:Online auch zu Smartbroker AG umfirmiert werden.
Ganz so weit ist es nun doch noch nicht gekommen, denn wallstreet:online ist umfirmiert, siehe Smartbroker AG (WKN: A2GS60 ISIN: DE000A2GS609), aber zu einer eigenen Banklizenz hat es bis dato noch nicht gereicht. Als neuer Partner fungiert die Baader Bank.
Diese Auswahl ist sicher nicht ganz zufällig zustandegekommen, denn die Baader Bank ist einer der Market-Maker der Gettex, die als einziger Handelsplatz bei smartbroker ab 500,-€ Volumen kostenlos an- und verkaufte und somit smartbroker das Image als Gratis-Broker einbrachte. So weit ich alles verstanden habe, soll das auch mit smartbroker+ so bleiben.
Ein Service-Mitarbeiter sagte mir zu dem Zwischenschritt mit der Baader Bank neulich sinngemäß: "Erst einmal Geld verdienen, dann weitere Schritte planen. Eine Banklizenz ist teuer und aufwändig."
In Vorbereitung dieses Schrittes hatte smartbroker in den letzten Wochen die Depoteröffnung für Neukunde ausgesetzt. Neukunden sollten ab Ende August direkt in die neue Struktur eingepflegt werden.
Auf die Minute genau bekomme ich das ganze als Bestandskunde und (Klein-)Anteilseigner gar nicht mit, aber der Wechsel vollzieht sich gerade in diesen Stunden und Tagen.
Spannende Zeiten, die sich derzeit auch schon im Kursverlauf wiederspiegeln?
Im August ist die DE000A2GS609 von rund 9 € auf derzeit 12,40 € um 37% gestiegen, was das Investorenherz natürlich entsprechend erfreut.
Gruß: KWie2
P.S. : Ein erster Zwischenstand vom 5. September
Jetz lass ich es erst eimal laufen. Den Anspruch, alles zu dokumentieren, habe ich ausdrücklich nicht.
Zwischenstand vom 21.1.2024:
Das Wochenende vom 28.10.2023 zum 30.10.2023 dauert immer noch an.
Zwischenstand von 1.2.2024:
Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2034 10:00 Uhr
Zwischenstand vom 7.2.2024:
Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2023 14:00 Uhr
Zwischenstand vom 21.2.2024:
Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr
Zwischenstand vom 4.4.2024:
Es ist immer noch Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr
Zwischenstand vom 12.4.2024:
Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 gegen 19:00 Uhr
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 12.11.2023 17:28
Ich habe am 10.11.23 Aktien bei Smartbroker plus verkauft und am 11.11.23 bei Smartbroker und bei Baader Bank die Wertpapierabrechnung bekommen. Der Erlös wurde zu Anfang aufgrund der anfallenden Steuern etwas geringer angezeigt, aber am 11.11.23 nach Verrechnung mit dem Verlustverrechnungstopf korrekt angezeigt.
Leider war noch kein Soforthandel wie beim alten Smartbroker möglich, aber das soll ja noch im Laufe des Novembers verfügbar sein.
Am 01.11.23 wurden die Sollzinsen auf dem Verrechnungskonto von 6,88 % auf 6,9674% erhöht.
13.11.2023 18:05 - bearbeitet 13.11.2023 18:18
Leider habe ich mir geirrt und der Verkaufserlös ist erst am Valutatag also nach 2 Bankarbeitstagen für Aktienkäufe und sonstiges verfügbar.
Also in der App ist es so und komischer Weise auf der Webseite ist der Verkaufserlös verfügbar.
Hoffentlich muss ich für den Betrag vom Verkaufserlös, den ich wieder verwendet habe jetzt keine Sollzinsen bei Baader zahlen. 😬
am 13.11.2023 18:09
das wäre ja auch noch schöner, wenn man sofort über sein Geld verfügen könnte...
13.11.2023 18:34 - bearbeitet 13.11.2023 18:37
13.11.2023 18:34 - bearbeitet 13.11.2023 18:37
@waster schrieb:Leider habe ich mir geirrt und der Verkaufserlös ist erst am Valutatag also nach 2 Bankarbeitstagen für Aktienkäufe und sonstiges verfügbar.
Das halte ich für ein Gerücht. Da der Kauf genauso eine Valuta Stellung T + 2 hat wie der Verkauf kann man natürlich den Verkaufserlös sofort wieder für Käufe verwenden.
Möglicherweise hat die App noch ein Problem mit dem Sync, bei mir war es schonmal umgekehrt, App ging, Web nicht.
Läuft noch nicht so ganz rund
Was natürlich nicht geht ist den Betrag sofort auf das Referenzkonto zu überweisen, dann hat man in der Tat ein Valuta Problem.
Diesbzgl. Verhalten sich alle Broker gleich.
am 13.11.2023 18:52
Man munkelt, es gibt Kunden, die diesbezüglich wirklich Probleme haben (GIYF 🤖).
Ich kann es nicht bestätigen. Verkaufserlös (Valuta T+2) war, wie zu erwarten, sofort nach Orderausführung wieder für neue Aktienkäufe zur Verfügung (auch T+2).
In der Auszahlungsmaske allerdings, wiederum wie zu erwarten, nicht verfügbar.
am 13.11.2023 18:58
Ich hatte wie gesagt schon dem umgekehrten Fall. Im Web verkauft, Betrag in der App sofort verfügbar für Neukauf, aber nicht im Web.
Eins von beidem ging bisher aber immer.
Dafür ist es halt billig (*duckundweg*)
am 14.11.2023 19:47
In der App war der Verkaufserlös nicht verfügbar. Im Web war er verfügbar, aber das mit der der Valuta Stellung T+2 stimmt natürlich.
am 17.11.2023 11:24
Die Geschäftsführung der Smartbroker AG hat außerdem eine neue Vereinbarung mit der bisherigen Partnerbank des Smartbrokers, der DAB BNP Paribas, erzielen können. Die nicht umgezogenen Smartbroker-1.0-Kunden werden langfristig auf der Plattform der DAB BNP Paribas verbleiben und von der Smartbroker AG weiter betreut. Dadurch müssen diese Bestandskunden nicht umgehend handeln und können in Ruhe überlegen, ob und wann sie zu SMARTBROKER+ wechseln. Allerdings entfällt zeitnah das Branding Smartbroker [1], darüber hinaus gelten für diese Kunden ab dem 1. April 2024 nicht mehr die vergünstigten Smartbroker-Konditionen.
Somit hat man länger als gedacht (31.12.2023) noch die alten SB-Konditionen.
Gruß Morgenmond
17.11.2023 11:52 - bearbeitet 17.11.2023 11:53
Also bei mir hat alles reibungslos funktioniert mit dem Übertrag. Meine Verlusttöpfe sind korrekt abgebildet, die Einstandskurse passen. Meine 3 Sparpläne musste ich neu erstellen, was aber auch nur 2 Minuten gedauert hat. Sie wurden dann auch korrekt ausgeführt.
Ich weiß es ist ein langweiliger Beitrag, aber bisher kann ich da 0,0 meckern. Ist doch auch mal schön.
Ach ja: Im Gegensatz zum grausamen Update von Trade Republic, habe ich mich bei SB+ sehr schnell zurecht gefunden und ich komme im großen und ganzen mit der Bedienung klar.
am 17.11.2023 17:28
@Morgenmond schrieb:Somit hat man länger als gedacht (31.12.2023) noch die alten SB-Konditionen.
Wenn ich mir den völlig überzogenen Druck nochmal ins Gedächtnis rufe den SB in zig merkwürdigen Mails versucht hatte aufzubauen, empfinde ich diese News als umso frecher.
Aber kurz nach dem Umzugstermin kam bei mir als Nichtwechsler zu SB+ sowieso schon meine bisherige Lieblingsmail:
Wenn ich noch nicht wechseln konnte macht das nichts. "Sie können sich beruhigt zurücklehnen!"😂
In kürzester Zeit von "Handeln sie jetzt, damit Ihnen nichts verloren geht" zu "Sie können sich beruhigt zurücklehnen!"
Also Humor haben die immerhin.
Für mich ist das Thema jedenfalls erledigt. Das Depot ist inzwischen woanders und der manuelle Übertrag hat insgesamt auch ganz gut geklappt.
Trotzdem schön, wenn hier bei den Wechslern zu SB+ alles gut gelaufen ist! 🙂
Für mich war der Laden einfach nix mehr.
Grüße
KM