Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

smartbroker wird smartbroker+

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

Noch im August, so hieß es vor einigen Tagen noch, sollte smartbroker+ als Nachfolger von smartbroker an den Start gehen.

Und es sieht so aus, dass die Smartbroker AG das Versprechen halten könnte.

Heute morgen (am 30.8.) war noch die Vorschau aktiv, nun findet sich auf smartbrokerplus.de die neue funktionale Website.

Einloggen kann ich mich als Kunde in der neuen Oberfläche derzeit noch nicht (geht noch über die alte Struktur) und ob es nun wieder möglich ist, bei smartbroker ein Depot zu eröffnen, kann ich als Bestandskunde nicht testen.

Die smartbroker+ App kann man seit heute herunterladen. Die iOS Version benötigt iOS 16.0 oder höher.

Auch hier kann bzw. möchte ich mich noch nicht einloggen, weil ich noch keine neuen Zugangsdaten zugestellt bekommen habe und den Migrationsprozess nicht durch eine manuelle Accounterstellung stören möchte.

Zu dieser Stunde habe ich noch Zugriff über die Website smartbroker.de und die branding-seite bei dab-bank.de.

 

Spoiler

Das war eine Fehleinschätzung der Situation meinerseits!:

Der smartbroker+ Account muss aktiv eröffnet werden. Dabei wird bei der Baader Bank aus rechtlichen Gründen ein Vieo-Ident erforderlich.

In diesem neu eröffneten smartbroker+ Account, in der App, können Altkunden (smartbroker Kunden) dann per Link bis zum 13.10.2023 in der App einen Depotumzug beauftragen, der zu einem Übertrag des/der Depots/Unterdepots am 28. und 29.10. führen sollte.

Ein wenig delikat, hier bei Comdirect über einen direkten Wettbewerber zu schreiben, aber es geht tatsächlich um ein Wertpapier bzw. eine Anlage und dass ich (u.a. auch) hier Kunde bin, soll als Bemerkung genügen.

 

Mit eigener Banklizenz, so waren die Vorstellungen, wollte die Wallstreet:online AG den von ihr als Branding-Produkt bei der DAB BNP Paribas betriebenen smartbroker weiterentwickeln. Wegen des Erfolges sollte wallstreet:Online auch zu Smartbroker AG umfirmiert werden.

Ganz so weit ist es nun doch noch nicht gekommen, denn wallstreet:online ist umfirmiert, siehe Smartbroker AG (WKN: A2GS60 ISIN: DE000A2GS609), aber zu einer eigenen Banklizenz hat es bis dato noch nicht gereicht. Als neuer Partner fungiert die Baader Bank.

Diese Auswahl ist sicher nicht ganz zufällig zustandegekommen, denn die Baader Bank ist einer der Market-Maker der Gettex, die als einziger Handelsplatz bei smartbroker ab 500,-€ Volumen kostenlos an- und verkaufte und somit smartbroker das Image als Gratis-Broker einbrachte. So weit ich alles verstanden habe, soll das auch mit smartbroker+ so bleiben.

 

Ein Service-Mitarbeiter sagte mir zu dem Zwischenschritt mit der Baader Bank neulich sinngemäß: "Erst einmal Geld verdienen, dann weitere Schritte planen. Eine Banklizenz ist teuer und aufwändig."

 

In Vorbereitung dieses Schrittes hatte smartbroker in den letzten Wochen die Depoteröffnung für Neukunde ausgesetzt. Neukunden sollten ab Ende August direkt in die neue Struktur eingepflegt werden.

Auf die Minute genau bekomme ich das ganze als Bestandskunde und (Klein-)Anteilseigner gar nicht mit, aber der Wechsel vollzieht sich gerade in diesen Stunden und Tagen.

 

Spannende Zeiten, die sich derzeit auch schon im Kursverlauf wiederspiegeln?

Im August ist die DE000A2GS609 von rund  9 € auf derzeit 12,40 € um 37% gestiegen, was das Investorenherz natürlich entsprechend erfreut.

 

Gruß: KWie2

 

P.S. : Ein erster Zwischenstand vom 5. September

Jetz lass ich es erst eimal laufen. Den Anspruch, alles zu dokumentieren, habe ich ausdrücklich nicht.

 

Zwischenstand vom 21.1.2024:

Das Wochenende vom 28.10.2023 zum 30.10.2023 dauert immer noch an.

 

Zwischenstand von 1.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2034 10:00 Uhr

 

Zwischenstand vom 7.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2023 14:00 Uhr

 

Zwischenstand vom 21.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr

 

Zwischenstand vom 4.4.2024:

Es ist immer noch Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr

 

Zwischenstand vom 12.4.2024:
Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 gegen 19:00 Uhr

 

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

610 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Noch ein bug: bei mir deaktiviert sich ca alle drei Tage die 2FA push notification, d.h. ich kann mich zwar über die App einloggen, aber nicht mehr übers Web. Workaround app deinstallieren und neu installieren und mittels SMS neu freischalten, danach geht auch 2FA wieder. Ich habe den Verdacht das passiert jedesmal wenn ein Update ausgerollt wird.

 


Das kann ich nicht bestätigen. Im Gegensatz zur comdirect-App muss ich aber zumindest das Smartphone einschalten, damit die Push Notifications ankommen.

Eventuell hilft es, die App von sämtlichen "Energiesparmaßnahmen" (bei Android) auszuschließen.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.869 Beiträge

Die fehlenden Abrechnungen sind vor paar Minuten mit knapp einer Woche Verspätung in der Dokumenten Box angekommen.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Franki
Einsteiger
1 Beiträge

Ich weiß nicht ob das hier schon diskutiert wurde. Ich wollte mich eben in der Hotline nach den Bedingungen für den Umzug informieren. Da fand das Gespräch ein jähes Ende als der Kollge mir eröffnete, daß ich mit meinem Handy die Smartbroker + App nicht betreiben kann und damit ein Umstieg überhaupt nicht möglich ist. Alles was unter Android 9 ist funzt nicht, da die App dort nicht läuft.

 

Ich habe nirgends in den FAQ gesehen das daraufhin hingewiesen worden wäre.

 

Der Kollege an der Hotline ist auch gut bedient da die im Moment den ganzen Frust abbekommen.

 

Na dann bin ich raus und muß mir einen neuen Broker suchen.

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Danke für die Info.

 

dann benötigt smartbroker+ also

iOS ab 16.0 (Release 6. Juni 2022)

Android ab 9.0 (Release 6. August 2018)

 

 

Es ist klar, dass allein dadurch einige Kunden abgestreift werden.

Es ist andererseits klar, dass OnlineBanking typischerweise genau in den Bereich fällt, der bezüglich der Softwareversionen am anspruchsvollsten ist.

Meine Online Banking Apps - außer smartbroker+ - sind derzeit noch mit iOS 15 kompatibel, wobei die Genossenschaftsbanken mit der VR Banking App schon laut klingeln (plötzlich und ohne Vorwarnung braucht man iOS 15. Wer also nur iOS 15 hat, wird irgendwann vermutlich ebenso plötzlich rausgekegelt).

 

Gruß: KWie2

 

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Man sollte sich natürlich auch überlegen, ob man Homebanking oder Brokerage auf einem so alten System wie Android 8 wirklich durchführen will - das Ding dürfte mittlerweile genug Sicherheitslücken haben. Immerhin wurde Android 9 vor über 5 Jahren released...

 

Viele Grüße,

Jörg

CKNY
Autor ★★
23 Beiträge

Ich habe relativ schnell nach dem Launch Anfang September ein Depot bei SB+ aufgemacht. Anfangs gab es 2FA Probleme (iOS), die aber gelöst werden konnten. Ansonsten kann ich keine wesentlichen Probleme feststellen. Die Steuerabrechnung eines Bekannten war auch wie erhofft unter Berücksichtung aller Kosten gegeben (also nicht wie bei Scalable - kein Kunde dort, aber kenne die Problematik).

Ja der Service ist durchwachsen, aber ich hatte auch schon durchwachsene Erfahrungen bei vielen anderen (TradeRepublic, Comdirect, Consors, etc.).

Die Überlastung des Service - insbesondere eMail - muss man auch verstehen, denke ich. Wenn jeder der Kunden 1-2 Fragen per eMail schickt. Man kann es sich denken.

LS hat man z.B. sehr schnell nachgereicht. Ging anfangs ja nicht. 

Ansonsten finde ich mache Kritik hier doch etwas überzogen, da mir kein anderer Broker bekannt ist - und ich kenne wirklich sehr viele - der an das zukünftige Angebot einigermaßen ran kommt - insbesondere im P/L Verhältnis. Tradersplace verlangt z.B. Gebühren für jede ! Teilausführung. Nun ja. Die alte Kombi SB/DAB wiederum war DAB-seitig teils katastrophal. Zuletzt hatte der Upgrade des Freistellers bei mir (auf die €1.000), der eigentlich hätte automatisch geschehen müssen, am Ende 6 Monate ! gedauert. Trotz zig Eskalationen ...
Insofern, ich bin froh, dass die DAB bald Geschichte ist (als Retail Broker) bei mir.

Für mein Firmendepot bin ich allerdings noch verzweifelt auf der Suche (aktuell auch SB/DAB). Falls jemand einen Tip hat, immer gerne. Die meisten Angebote, die ich kenne, liegen leider bei €15+ pro Trade.

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@CKNY  schrieb:

Für mein Firmendepot bin ich allerdings noch verzweifelt auf der Suche (aktuell auch SB/DAB). Falls jemand einen Tip hat, immer gerne. Die meisten Angebote, die ich kenne, liegen leider bei €15+ pro Trade.


mach dazu doch gern ein eigenes Thema auf. Die meisten hier diskutierten Broker bieten ja gar keine Firmendepots an.

Smartbroker/DAB hatte ja salomonisch auf die „Einstufung aller Depots als privat“ hingewiesen und damit auch für Firmendepots ein Tor geöffnet.

Smartbroker+ gilt „vorläufig nur“ für Privatkunden. Unter:

Welche Depotarten wird es bei Smartbroker+ geben? steht:

Bei SMARTBROKER+ kannst du (vorerst) nur ein Einzeldepot führen. Firmen-, Gemeinschafts- sowie Juniordepots bieten wir zum Start nicht an.


Ich hatte einmal bei der GLS gefragt, und die nehmen auch Firmenkunden. Die sind aber auch kein moderner Online-Broker.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

CKNY
Autor ★★
23 Beiträge

Vielen Dank für das Feedback. Wenn es mehr wird, mache ich gerne einen separaten Thread auf. Nur kurz dazu noch: muss gar nicht "perfekt modern" sein, nur die Kosten sollten sich einigermaßen im Rahmen halten. Also mehr als €9 pro typischem Trade / Invest würde ich ungern zahlen wollen. GLS schaue ich mir mal an, Danke schon mal dafür!

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.869 Beiträge

@CKNY  Flatex

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Thorsten_
Legende
3.773 Beiträge

@CKNY  schrieb:

Für mein Firmendepot bin ich allerdings noch verzweifelt auf der Suche (aktuell auch SB/DAB). Falls jemand einen Tip hat, immer gerne.


Seit heute steht auf https://www.smartbroker.de :

 

Welche Kunden sind von der Kündigung der DAB Bank betroffen und sollten schnell aktiv werden?

--> keine Maßnahme nötig

 

Ihr Smartbroker Depot wird nicht gekündigt, sondern bleibt bei der DAB Bank:

  • Junior-Depot
  • Gemeinschafts-Depot
  • Firmen-Depots
  • Depots von Kunden wohnhaft in einem anderen als den links genannten Ländern
  • Depots von Kunden mit US-Bezug (steuerliche Ansässigkeit in den USA, US-Staatsbürgerschaft, Geburtsort in den USA)