Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

smartbroker wird smartbroker+

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

Noch im August, so hieß es vor einigen Tagen noch, sollte smartbroker+ als Nachfolger von smartbroker an den Start gehen.

Und es sieht so aus, dass die Smartbroker AG das Versprechen halten könnte.

Heute morgen (am 30.8.) war noch die Vorschau aktiv, nun findet sich auf smartbrokerplus.de die neue funktionale Website.

Einloggen kann ich mich als Kunde in der neuen Oberfläche derzeit noch nicht (geht noch über die alte Struktur) und ob es nun wieder möglich ist, bei smartbroker ein Depot zu eröffnen, kann ich als Bestandskunde nicht testen.

Die smartbroker+ App kann man seit heute herunterladen. Die iOS Version benötigt iOS 16.0 oder höher.

Auch hier kann bzw. möchte ich mich noch nicht einloggen, weil ich noch keine neuen Zugangsdaten zugestellt bekommen habe und den Migrationsprozess nicht durch eine manuelle Accounterstellung stören möchte.

Zu dieser Stunde habe ich noch Zugriff über die Website smartbroker.de und die branding-seite bei dab-bank.de.

 

Spoiler

Das war eine Fehleinschätzung der Situation meinerseits!:

Der smartbroker+ Account muss aktiv eröffnet werden. Dabei wird bei der Baader Bank aus rechtlichen Gründen ein Vieo-Ident erforderlich.

In diesem neu eröffneten smartbroker+ Account, in der App, können Altkunden (smartbroker Kunden) dann per Link bis zum 13.10.2023 in der App einen Depotumzug beauftragen, der zu einem Übertrag des/der Depots/Unterdepots am 28. und 29.10. führen sollte.

Ein wenig delikat, hier bei Comdirect über einen direkten Wettbewerber zu schreiben, aber es geht tatsächlich um ein Wertpapier bzw. eine Anlage und dass ich (u.a. auch) hier Kunde bin, soll als Bemerkung genügen.

 

Mit eigener Banklizenz, so waren die Vorstellungen, wollte die Wallstreet:online AG den von ihr als Branding-Produkt bei der DAB BNP Paribas betriebenen smartbroker weiterentwickeln. Wegen des Erfolges sollte wallstreet:Online auch zu Smartbroker AG umfirmiert werden.

Ganz so weit ist es nun doch noch nicht gekommen, denn wallstreet:online ist umfirmiert, siehe Smartbroker AG (WKN: A2GS60 ISIN: DE000A2GS609), aber zu einer eigenen Banklizenz hat es bis dato noch nicht gereicht. Als neuer Partner fungiert die Baader Bank.

Diese Auswahl ist sicher nicht ganz zufällig zustandegekommen, denn die Baader Bank ist einer der Market-Maker der Gettex, die als einziger Handelsplatz bei smartbroker ab 500,-€ Volumen kostenlos an- und verkaufte und somit smartbroker das Image als Gratis-Broker einbrachte. So weit ich alles verstanden habe, soll das auch mit smartbroker+ so bleiben.

 

Ein Service-Mitarbeiter sagte mir zu dem Zwischenschritt mit der Baader Bank neulich sinngemäß: "Erst einmal Geld verdienen, dann weitere Schritte planen. Eine Banklizenz ist teuer und aufwändig."

 

In Vorbereitung dieses Schrittes hatte smartbroker in den letzten Wochen die Depoteröffnung für Neukunde ausgesetzt. Neukunden sollten ab Ende August direkt in die neue Struktur eingepflegt werden.

Auf die Minute genau bekomme ich das ganze als Bestandskunde und (Klein-)Anteilseigner gar nicht mit, aber der Wechsel vollzieht sich gerade in diesen Stunden und Tagen.

 

Spannende Zeiten, die sich derzeit auch schon im Kursverlauf wiederspiegeln?

Im August ist die DE000A2GS609 von rund  9 € auf derzeit 12,40 € um 37% gestiegen, was das Investorenherz natürlich entsprechend erfreut.

 

Gruß: KWie2

 

P.S. : Ein erster Zwischenstand vom 5. September

Jetz lass ich es erst eimal laufen. Den Anspruch, alles zu dokumentieren, habe ich ausdrücklich nicht.

 

Zwischenstand vom 21.1.2024:

Das Wochenende vom 28.10.2023 zum 30.10.2023 dauert immer noch an.

 

Zwischenstand von 1.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2034 10:00 Uhr

 

Zwischenstand vom 7.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2023 14:00 Uhr

 

Zwischenstand vom 21.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr

 

Zwischenstand vom 4.4.2024:

Es ist immer noch Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr

 

Zwischenstand vom 12.4.2024:
Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 gegen 19:00 Uhr

 

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

610 ANTWORTEN

MBPepperman
Autor ★★
10 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe nun auch mal aktiv Smartbroker+ ausprobiert.

Mir sind nun zwei Dinge aufgefallen, die mich verunsichern oder stören:

 

1. Überweisungen dauern tatsächlich recht lange. Bei der Baader Bank erscheinen die Umsätze handelsüblich nach kurzer Zeit, spätestens am nächsten Bankarbeitstag. Bei Smartbroker+ jedoch werden die anscheinend immer erst nachts "abgeholt" und dort somit erst am nächsten Tag zur Verfügung gestellt. Scheint ein übliches Phänomen zu sein, wenn ich hier so mitlese.

 

2. Habe nun meine ersten zwei ETF-Orders (ein iShares-ETF und ein Vanguard-ETF) zur Probe ausgeführt. Beide über gettex und über 500€. Bei Smartbroker (alt) waren die Dienstleistungskosten hier im ex ante Bericht bei 0€ (wie zu erwarten). Smartbroker+ zeigt hier im Kostenausweis jeweils 3 EUR an, was ich nicht verstehe. Zum einen, weil der Trade kostenfrei sein müsste laut PLV, zum anderen weil 3 EUR im PLV bei gar keiner Art von Trade erhoben wird (4 € scheint ja eher Standard-Betrag zu sein).

Habt ihr bei Punkt 2 selbe Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand diese Gebühr erklären (siehe angehängter Screenshot)?

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.895 Beiträge

@KWie2 

Der Unterschied ist dass man bei L+S (OTC) Schweizerische Aktien handeln kann, bei L+S (Exchange) nicht.

 

@MBPepperman 

Bzgl. deines ersten Punktes hatte ich bisher keine Probleme, wenn ich tagsüber überweise (SEPA) ist das Geld am nächsten Tag mittags bei Baader und SB+.

Hast Du in der App geschaut oder im Web? Ich habe den Eindruck dass die App ab und an ein Update Problem hat und neu gestartet werden will.

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Frage bezüglich des Übertrages:

 

Bei SB+ habe ich ein Depot eröffnet mit der selben Steuer-ID wie in meinem bisherigen SB-Depot. Das Ganze vor ca. 2-3 Wochen.

 

In der SB+ App finde ich aber nicht den angesprochenen Banner bezüglich Übertrag. Wie ist denn dann das Vorgehen, gibt es hierzu schon Erfahrungen?

NY-Liebhaber
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo

 

ich denke das dies eine Info ist, welche auch für den zukünftigen Smartbroker + zum tragen kommt, da auch hier die Baader im Hintergrund steht!
Vielleicht erfolgt also hier der Handel von Schweizer Aktien, einfach nicht mehr über L&S wie bisher, sondern über die Baader Bank (OTC)

Hier der Link für die Info:

Schweizer Aktien bei Finanzen.net Zero 

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@MBPepperman  schrieb:

 

1. Überweisungen dauern tatsächlich recht lange. Bei der Baader Bank erscheinen die Umsätze handelsüblich nach kurzer Zeit, spätestens am nächsten Bankarbeitstag. Bei Smartbroker+ jedoch werden die anscheinend immer erst nachts "abgeholt" und dort somit erst am nächsten Tag zur Verfügung gestellt. Scheint ein übliches Phänomen zu sein, wenn ich hier so mitlese.


Da können wir noch unterscheiden:

Baader ist herein wie heraus sehr flott, also bezogen auf eine SEPA Überweisung. Zwischen ein paar Stunden und dem folgenden Bankarbeitstag.

Smartbroker+ ist (jedenfalls nach derzeitiger Beobachtung)

1) eine Schnecke bei Eingängen. Das kann auch länger dauern, als bloß über Nacht.

2) Schnell wie der Blitz bei ausgehenden Überweisungen, die Smartbroker ja durch die Auslösung in der App kennt, während Eingänge durch Screening der Baader-Accounts gefunden werden müssen.

 


@MBPepperman  schrieb:

Smartbroker+ zeigt hier im Kostenausweis jeweils 3 EUR an, was ich nicht verstehe. Zum einen, weil der Trade kostenfrei sein müsste laut PLV, zum anderen weil 3 EUR im PLV bei gar keiner Art von Trade erhoben wird (4 € scheint ja eher Standard-Betrag zu sein).


Das wäre mir eine E-Mail an Service@smartbrokerplus.de wert. Halt uns gern auf dem Laufenden.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

am 30.8. gegen Mittag konnte man erstmals die App herunterladen. Am 31.8. 0:15, also einige Stunden später, hatte ich den Startbeitrag hier fertig.

Wenn Du durch das Video-Ident durch bist, hat es bisher eher bloß bis zum Folgetag gedauert, bis man sich in die App einloggen konnte.

Der Banner soll laut Smartbroker spätestens 2 bis 3 Tage nach diesem ersten LogIn erscheinen.

Die frühere Aussage: „sofort“ ist verschwunden.

Steuer-ID gegengecheckt? KeinTippfehler (Profil -> Steuerangelegenheiten -> Steueransässigkeit)?

 

Gruß: KWie2

 

P.S. Da Smartbroker selbstverständlich nicht auf Emails oder Anrufe hin in Kundenaccounts schauen wird:

Unter Profil -> Hilfe -> FAQ Themen findest Du in etwa jeder Kategorie ganz unten ein Kontaktformular aus Deinem Account in der App heraus, so dass Smartbroker Dich dann auch identifizieren kann.

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.895 Beiträge

@KWie2  schrieb:

Hallo,

 


@MBPepperman  schrieb:

 

1. Überweisungen dauern tatsächlich recht lange. Bei der Baader Bank erscheinen die Umsätze handelsüblich nach kurzer Zeit, spätestens am nächsten Bankarbeitstag. Bei Smartbroker+ jedoch werden die anscheinend immer erst nachts "abgeholt" und dort somit erst am nächsten Tag zur Verfügung gestellt. Scheint ein übliches Phänomen zu sein, wenn ich hier so mitlese.


Da können wir noch unterscheiden:

Baader ist herein wie heraus sehr flott, also bezogen auf eine SEPA Überweisung. Zwischen ein paar Stunden und dem folgenden Bankarbeitstag.

 

 

Gruß: KWie2


Was dann aber an der ausgehenden Bank liegt, Eingang kann ja nicht schneller sein als Ausgang.

Ich habe Giro Konten bei zwei Banken, bei der einen läuft der SEPA Batch einmal am Tag, bei der anderen viermal am Tag.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Joerg78
Mentor ★★★
2.746 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:


Was dann aber an der ausgehenden Bank liegt, Eingang kann ja nicht schneller sein als Ausgang.

Ich habe Giro Konten bei zwei Banken, bei der einen läuft der SEPA Batch einmal am Tag, bei der anderen viermal am Tag.

 


Nicht direkt - wenn du beispielsweise von der comdirect zu smartbroker+ überweist, landet das Geld sehr schnell auf dem zugrundeliegenden Baader-Konto (ist also schnell bei der Depotbank von smartbroker+ angekommen). Was dauert, ist der zusätzliche interne Sync zwischen Baader und den S+-Systemen. Das ist aber generell ein Problem von Baader, daher schreibt beispielsweise das ebenfalls auf Baader basierende finanzen.net zero, dass Überweisungen üblicherweise 2 Bankarbeitstage benötigen.

 

Viele Grüße,

Jörg

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.895 Beiträge

Hi @Joerg78 ,

ich hatte mich auf die Aussage bezogen das der Eingang / Ausgang beim Baader weniger als einen Bankarbeitstag dauert. 

Das geht bei einer SEPA Überweisung nur wenn beide Banken abweichend von der Norm nicht nur einmal Abends nach Annahmeschluss die Queue abarbeiten, sondern auch tagsüber. 

 

Bzgl der von dir geschilderten Problematik mit dem Übergag vom Baader zum Vermittler: Das habe ich auch im Netz gefunden, konnte es aber bisher (zum Glück!) bei S+ nicht beobachten, beide SEPA Überweisungen zum Baader waren am nächsten Tag gegen 1130 auch in der S+ App.

 

Was anderes: ist es bei euch auch so dass bei den Dokumenten bei Ordern zwar die Preisinformation (ex ante) auftauchen, aber nicht die finalen Wertpapierabrechnungen? Die muss ich bisher über den Baader Account runter laden.

 

Gruß und schönes Wochenende

Curtis

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Joerg78
Mentor ★★★
2.746 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

 

Bzgl der von dir geschilderten Problematik mit dem Übergag vom Baader zum Vermittler: Das habe ich auch im Netz gefunden, konnte es aber bisher (zum Glück!) bei S+ nicht beobachten, beide SEPA Überweisungen zum Baader waren am nächsten Tag gegen 1130 auch in der S+ App.

 

Was anderes: ist es bei euch auch so dass bei den Dokumenten bei Ordern zwar die Preisinformation (ex ante) auftauchen, aber nicht die finalen Wertpapierabrechnungen? Die muss ich bisher über den Baader Account runter laden.

 

 

 Tja, ich hatte die Problematik leider bei der (einen) Überweisung. Aber wenn man es weiß, kann man sich auch darauf einstellen.

 

Die Wertpapierabrechnungen sehe ich auch in der App und im Web - im gleichen Bereich, in dem sich auch die Kosteninformationen befinden.
Leider sind die Bezeichnungen (und auch die Dateinamen) nach dem Herunterladen ziemlich Nichtssagend.

 

Aber dank dir weiß ich jetzt auch, dass man im Baaderportal selbst die Abrechnungen auch herunterladen kann 😄

 

Viele Grüße und ebenfalls schönes Wochenende,

Jörg