abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Small Cap ETF

43 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Torch 

Deine Idee ist wohlverstanden (ein schönes Wort Smiley (überglücklich)).

Die Frage ist halt, ob Du mit europäischen SmallCaps gegen die großen US-Unternehmen anstinken kannst bzw. wie hoch die Gewichtung sein müsste um einen Effekt zu erzielen. Nur weil es eine andere Region und eine andere Size ist, sind die ja trotzdem nicht losgelöst.

Und die Kosten bei SmallCap-ETFs sind naturgemäß immer höher als bei den klassichen Brot-und-Butter-Papieren.

Apple- und Microsoft-Aktien sind einfach billiger zu handeln als die Werte eines slowenischen Energieversorgers.

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@GetBetter 

Ein sehr schönes Wort:) 

Auf jeden Fall interessant mal die Meinung anderer "Händler" hier in der Community zu lesen. Und eigentlich macht es ja im Endeffekt auch mehr Sinn einen ETF zu wählen, der eine etwas höhere TER hat, aber dafür gut ist. Als nur aus Kostengründen einen günstigeren zu nehmen, nur weil er günstig ist, aber dafür nicht so eine hohe Rendite hat. Ich würde es so gewichten, dass ich etwa 10-15% eines SC ETF´s hinzunehme. Am Liebsten wäre es mir, wenn es von FTSE einen SC ETF gäbe, der zum all world passt. Den gibt es nur leiner (noch) nicht. Abwarten wäre wohl sinnvoller.

Also, danke für das Feedback...

Grüße

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter die Grenze habe ich von Google und wurde auf diversen Seiten genannt (zum Beispiel Finanzseitenglossare etc). Und du hast nur Unternehmen aufgeführt die im normalen Index als Large Caps gehandhabt werden, ich verstehe da deinen Punkt nicht da die "Grenze" von 2 Milliarden Marktkapitalisierung ja erfüllt ist. Der DAX hat zum Beispiel die 30 größten Unternehmen, egal wie viele es noch mit 2+ Milliarden gibt. Nur weil er nicht im Index ist heißt es nicht dass es nicht zu Large Caps gezählt werden können. 

Aber dies ist eine eher fruchtlose Definitionsdebatte, da hast du völlig recht 🙂

@Torch unser lieber @GetBetter hat ja die Sinnhaftigkeit eines Europa-SC-ETF schon schön dargestellt. Warum dir ein TER von 0,45%, was absolut im üblichen Rahmen ist zwischen 0,20% und 0,65% (übliche Preisspanne ETFs) ist, zu teuer ist kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen da solche Überlegungen in denen es um 0,1 oder 0,15% Unterschiede geht eigentlich nur dafür spricht dass man alles zu sehr überdenkt und übertrieben handhabt. Ich hab den Wert ebenfalls im Portfolio und mein Gesamtportfolio hat ein TER von 0,29%.

Was den Informer angeht:

ETFSC.jpgZeig mir doch mal bitte wie du 11 Europa SMALL-Cap ETFs, die bespart werden können, im Informer findest. Ich finde 7, wobei das ein Mix aus Mid-Cap und Small-Cap ist (Nebenwerte eben). Wenn du ALLE ETFs suchst, dann kommen 10 weitere hinzu. Wenn du nun noch nach USA und Europa filterst hast du 29 insgesamt, wovon aber nur 13 sparplanfähig sind.

JustETF ist eigentlich eine sehr zuverlässige Quelle, und entsprechend kann ich dir sagen:

REINE European Market Union Small Cap ETFs gibt es 3 sparplanfähige bei der comdirect, das erfüllt aber nicht deine Anforderungen GB und evtl. Schweiz

REINE Europa Small Cap ETFs gibt es 2 sparplanfähige bei der comdirect, das erfüllt weitestgehend deine Anforderungen ist aber nicht sinnvoll wie bereits festgestellt.

Das sind übrigens auch die beiden, die du findest wenn du nach Indizes filterst und den Index "MSCI EUROPE SMALL CAP (GDTR, UHD)" aussuchst. Und das sind auch die EINZIGEN Europa Small Cap ETFs im Informer die überhaupt auffindbar sind.

Und weltweite Small Caps ETFs (MSCI World Small Cap ist der Index, nur am Rande erwähnt für dich zum suchen) gibt es nur einen sparplanfähigen ETF: Der SPDR, der mit 0,45% eigentlich im normalen Mittelfeld der Preisspanne von ETFs liegt.

Was deine Anfrage bezüglich FTSE SC ETF angeht - FTSE ist nur ein Anbieter/Steller von Indizes wie eben auch MSCI. Mit dem MSCI World Small Caps hast du eigentlich das, was du dir wünschst: Weltweit Small Caps Unternehmen. Es könnte zu ein paar Überschneidungen kommen mit deinem FTSE All World, das müsstest du mühsam auseinanderfiltern indem du dir genau die Zusammensetzungen bis ins kleinste mögliche Detail anschaust (ist das überhaupt möglich?) - aber die paar Überschneidungen machen die Kuh auch nicht fett wie es so schön heißt.

Liebe Grüße!

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Torch  schrieb:

Ich würde es so gewichten, dass ich etwa 10-15% eines SC ETF´s hinzunehme. Am Liebsten wäre es mir, wenn es von FTSE einen SC ETF gäbe, der zum all world passt. Den gibt es nur leiner (noch) nicht. Abwarten wäre wohl sinnvoller.

Wenn Du einen ETF auf einen MSCI-Index dazupackst ist das auch kein Problem.

Dann gibt es zwar möglicherweise geringe Überschneidungen oder Lücken zum FTSE All-World, das spielt aber keine Rolle. Außerdem können die sich ebensogut positiv auswirken.

Abwarten ist jedenfalls keine Option, zumal sich nicht annähernd bestimmen lässt wie lange Du warten müsstest.

@Zilch  schrieb:

Und du hast nur Unternehmen aufgeführt die im normalen Index als Large Caps gehandhabt werden, ich verstehe da deinen Punkt nicht da die "Grenze" von 2 Milliarden Marktkapitalisierung ja erfüllt ist. Der DAX hat zum Beispiel die 30 größten Unternehmen, egal wie viele es noch mit 2+ Milliarden gibt. Nur weil er nicht im Index ist heißt es nicht dass es nicht zu Large Caps gezählt werden können. 

Alles richtig. Da es aber keine klare Definition gibt (sagte ich das bereits?) muss man sich irgendwelcher Hilfskonstrukte bedienen. Und die deutsche Indizes unterhalb des DAX heißen ja nicht ganz zufällig MDAX und SDAX.

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@Zilch 

"Was deine Anfrage bezüglich FTSE SC ETF angeht - FTSE ist nur ein Anbieter/Steller von Indizes wie eben auch MSCI. Mit dem MSCI World Small Caps hast du eigentlich das, was du dir wünschst: Weltweit Small Caps Unternehmen. Es könnte zu ein paar Überschneidungen kommen mit deinem FTSE All World, das müsstest du mühsam auseinanderfiltern indem du dir genau die Zusammensetzungen bis ins kleinste mögliche Detail anschaust (ist das überhaupt möglich?) - aber die paar Überschneidungen machen die Kuh auch nicht fett wie es so schön heißt."

Stimme ich schon mit dir überein, ein paar Überschneidungen sind wohl nicht relevant. Aber wie in meiner Anfangsfrage zu sehen ist, suche ich ja eben genau nicht nach einem weltweiten SC ETF, sondern nach einem mit Schwerpunkt Europa. 

7 Stück sparplanfähig, da gebe ich dir auch recht. Ich habe aber nicht von sparplanfähigen SC ETF´s geredet, sondern im Allgemeinen von SC ETF´s.

Wie auch immer;) Trotzdem besten Dank...

@GetBetter 

Abwarten war wohl das falsche Wort. Eher mehr Informationen sammeln, um nicht eine falsche Entscheidung zu treffen.

Außerdem ist es ja so, dass ein Unternehmen, dass mal Small Cap war auch schnell aus dem ETF genommen wird, wenn es das nicht mehr ist. Also ist es wahrscheinlich so gut wie unmöglich keine Überschneidungen zu haben.

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Torch  schrieb:

Außerdem ist es ja so, dass ein Unternehmen, dass mal Small Cap war auch schnell aus dem ETF genommen wird, wenn es das nicht mehr ist. Also ist es wahrscheinlich so gut wie unmöglich keine Überschneidungen zu haben.

Korrekt.

In der Theorie könnte man erwarten, dass es aus dem SmallCap-ETF rausfällt, dafür aber in den All-World aufsteigt. Das ist aber trotzdem nicht das Gleiche da es im SC einen großen Anteil hatte (beispielsweise 2%), im All-World aber mit 0,000x% untergeht.

Das spielt aber alles keine Rolle und ist nur der Versuch irgendein System zu perfektionieren das aus sovielen Annahmen und willkürlichen Definitionen besteht, dass es von Haus aus nicht perfekt sein kann.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Torch  schrieb:

Stimme ich schon mit dir überein, ein paar Überschneidungen sind wohl nicht relevant. Aber wie in meiner Anfangsfrage zu sehen ist, suche ich ja eben genau nicht nach einem weltweiten SC ETF, sondern nach einem mit Schwerpunkt Europa. 

Willst du mich ärgern? Denn:

@Torch  schrieb:

Am Liebsten wäre es mir, wenn es von FTSE einen SC ETF gäbe, der zum all world passt. Den gibt es nur leiner (noch) nicht. Abwarten wäre wohl sinnvoller.

Und darauf habe ich geantwortet und dir aufgezeigt dass das von dir am Liebsten gewollte Produkt gewissermaßen bereits existiert.

@Torch  schrieb:

7 Stück sparplanfähig, da gebe ich dir auch recht. Ich habe aber nicht von sparplanfähigen SC ETF´s geredet, sondern im Allgemeinen von SC ETF´s.

Wie auch immer;) Trotzdem besten Dank...

Du willst mich wirklich echt ärgern oder?

Das hast du behauptet:

@Torch  schrieb:

@Zilch 

Also es gibt allein bei comdirect 11 ETF´s small cap Europa:)

Und ich habe dir ganz offen widerlegt: NEIN. Das einzige was du findest sind MID UND SMALL CAP ETFs! Und einer der von dir vorgeschlagenen (iShares) ist auch noch einer auf den Euro STOXX! Das ist ein Unerschied.

Was du haben willst ist ein Small Cap ETF in den du neben dem FTSE AW investieren kannst und der ganz Europa beinhaltet. Dieser sollte am besten sparplanfähig sein, aber zumindest handelbar.

HIER 

Ganze 3 Stück auf den MSCI Europe Small Cap, das was du willst. Ganze zwei davon sparplanfähig sodass du da nicht manuell immer selber einzahlen musst. Wow.

HIER 

Weitere 3 Stück auf den MSCI EMU Small Cap, NICHT das was du willst

HIER 

Der Einzige ohne kontroverse Waffenunternehmen

HIER 

Der Einzige Value Weighted Small Cap ETF

HIER 

Hier zwei Euro STOXX Small Cap ETFs, aber das ist NICHT das wonach du gefragt hast. 

Und nun informier dich bitte selber weiter. Sorry, ich bin gerne bereit zu helfen und du bist kein unfreundlicher Mensch aber ich mag es nicht wenn man mir blöde kommt mit "das wollt ich nicht" obwohl zwei Posts vorher entsprechende Aussage getätigt wurde, und ich mir die Mühe mache dir alles aufzulisten und aufzuzählen um dir weiterzuhelfen dem nahezukommen was du suchst und dir beweise dass du schlicht falsch liegst und du ankommst mit "Aber der Himmel ist doch grün!".

Für mich ist das hier nun vorbei. Such dir einen raus, ist eh dein Geld, aber wenn du sowieso alles besser weißt dann frag nicht wieder sondern bemühe dich einfach mal schlichtweg selber die 5 Minuten Zeit zu investieren um auf einer wirklich tollen Seite dir ALLE ETFs für bestimmte Indizes anzeigen zu lassen. In denen kann man sogar filtern wo die sparplanfähig und handelbar sind. Wer hätte das gedacht, welch moderne Zeiten es einem Suchenden so einfach machen... könnten...

Bye

PS: Ja ich bin etwas angefressen, mir egal.

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@Zilch 

Kommt jetzt etwas zu plötzlich, wenn du mich fragst

Wenn du dich durch meine Aussagen angegriffen fühltest, dann möchte ich mich natürlich in aller Form dafür entschuldigen. Ich kann leider mit deinem imensen Fachwissen nicht mithalten, was mir natürlich auch sehr leid tut. Mein Vorschlag wäre dennoch, mach mal wieder einen Spaziergang, ne Runde Yoga und entspann dich...ja, mindestens angefressen

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Mal kurz weg von euren kleinen Missverständnissen: Mit ETF126, DBX1AU und A0D8QZ hast Du doch drei möglich Kandidaten, oder? Was spricht dagegen, einfach einen von ihnen zu nehmen, anstatt sich hier weiter übereinander aufzuregen? 

So, ich geh jetzt Yoga machen. Ich kann "Stehender t.w." und "Aus dem Fenster guckender t.w."

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@t.w. 

Jo, aus dem Fenster guckender Torch...kann ich auch gut im Moment;)

In einer meiner ersten Nachrichten habe ich zwei von deinen 3 genannten ETF´s erwähnt. Und zwar, dass die beiden für mich in Frage kämen.

DBX1AU 

und

A0D8QZ 

Deshalb verstehe ich auch gerade die oben gesehene Reaktion nicht so ganz. Aber es ist eine schwere Zeit in der wir uns gerade befinden. Ich nehme niemandem etwas übel. Alle ein bißchen angespannt aktuell...

Grüße...

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.