abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Small Cap ETF

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

Hallo Leute,

ich habe mir kürzlich den Vanguard FTSE all world zugeleget und einen Sparplan eröffnet. Jetzt denke ich daüber nach noch einen Small Cap ETF mit Schwerpunkt Europa (mit Großbr. und Schweiz) zu besparen. 

Kürzlich habe ich gelesen, dass einige ETF´s, die zwar Small Cap heißen, eigentlich keine sind. Weil die Größe der Unternehmen bzw. deren Marktkapitalisierung eher auf Mid Cap schließen lässt. Könnt ihr das bestätigen? Und wie finde ich es heraus, ob es ein richtiger Small Cap ETF ist? In den Factsheets finde ich nicht die Informationen, die ich suche.

Nach meinem jetzigen Wissensstand würde ich sagen, dass zu meinem all world ein ETF mit wirklich kleinen Unternehmen passt. Ich würde ungerne die selben Unternehmen besparen. 

Könnte mir jemand einen hilfreichen Tipp geben? Oder spielt es Eurer Meinung nach keine Rolle?

Danke Euch...

Grüße

43 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo @Torch 

zuerst: MEINER Meinung nach hat ein Small-Cap ETF einen ähnlichen Status wie die EM ETFs. Für mich ist es eine interessante Beimischung die sehr gute Performance bieten kann - aber eben auch sehr schlechte. Für mich sind Small-Caps mögliche Underdogs und ich selber bespare einen Small-Cap ETF der von "sehr gut" (=gehörte zu den Besten) nun in der Krise zu "sehr schlecht" gewechselt ist (= mit Abstand größter Absturz).

Dass ein Small-Cap unternehmen auch schnell zum MDAX wechseln kann und somit formal zum Mid-Cap gehört ist richtig. Die World ETFs und auch der Vanguard wollen ja Large- und Mid-Caps abbilden, theoretisch würde es da reingehören. 

Um dir die Suche ein wenig einfacher zu gestalten:

MSCI EMU Small Caps:

A0X8SE

LYX0W3

A1JHNE

MSCI Europe Small Caps:

ETF126

DBX1AU

Das wären alle für dich möglichen um den Euroraum abzubilden. Jedoch gab es den Brexit also.... Europe Small Caps dürfte der einzige sein den du haben kannst. Es sei denn durch Verträge bleibt GB in der Eurozone etc etc etc. Schwierig. Schweiz ist im EMU definitiv nicht enthalten. Dementsprechend bleibt für dich eigentlich Europe Small Caps übrig und selbst da habe ich mir die Zusammensetzung nun nicht angeschaut. Das musst du schon selber machen 😉

Wie du herausfindest ob es ein ricthiger Small Caps ist? Nun... genau die Zusammensetzung studieren und die enthaltenen Unternehmen nachschauen. Anders nicht. Wäre mir persönlich zu viel Arbeit und ob von den zig Unternehmen eines dabei ist das inzwischen Mid-Cap ist - macht es wirklich solch einen Unterschied?

Ich hoffe ich konnte etwas helfen 🙂

Beste Grüße!

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

Halo @Torch  und herzlich Willkommen.

zunächst:

• Es gibt keine klare Definition was Small und Mid Cap überhaupt ist. Die Grenze zwischen beiden liegst also in Deinem Ermessen.
  • Die Vanguards mit ihren ETFs auf die FTSE-Indizes umfassen mehr kleine Unternehmen als dies bei ETFs auf MSCI ACWI der Fall ist. Die Lücke ist also relativ gering.

Wenn Du diese ohnehin schmale Lücke jetzt noch weiter eingrenzt (nämlich regional), dann wird die Sache aus meiner Sicht ziemlich witzlos.

Wenn Du trotzdem sowas planst, dann suche einfach mal mit den entscheidenden Kriterien bei justetf.com. Einen heißen Kandidaten kann ich Dir spontan jedenfalls auch nicht nennen.

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Das wären alle für dich möglichen um den Euroraum abzubilden. Jedoch gab es den Brexit also.... [...] Es sei denn durch Verträge bleibt GB in der Eurozone etc etc etc. Schwierig. Schweiz ist im EMU definitiv nicht enthalten.

UK war nie in der Eurozone, auch vor dem Brexit nicht.

Ich glaube kaum das irgendwelche Verträge daran was ändern werden Smiley (zwinkernd)

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank für eure schnellen und ausfürlichen Antworten.

Ja, es ist tatsächlich sehr mühsam und auch evtl. sinnlos die ETF´s bis ins kleinste Detail zu vergleichen. Auf jeden Fall für meine Ansprüche. Wie erwähnt, bildet der ftse all world einen ziemlich großen Teil der Unternehmen ab, daher die Idee, noch die kleinsten mit aufzunehmen. Ich habe mehrere ETF´s in meinem Musterdepot. Zwei scheinen die aktuelle Krise besser zu meistern als die anderen. Und das sind die mit großen Anteilen von DE, GB und CH.

Unter anderem den erwähnten xtrackers, außerdem diesen Kanditaten hier 

A0D8QZ 

Die haben beide zu jeweils etwa 50% Unternehmen aus GB, DE und CH. 

Ich persönlich denke, dass die geschäflichen Beziehungen zu GB bestehen bleiben und das der Brexit keinen Einfluss hat. Kann mich aber auch irren;)

Naja, abwarten und die Sache weiter im Auge behalten Eilt ja nicht. 

Danke und bis bald wieder hier!

Gruß

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich habe so ziemlich alle europäischen Small Caps ETFs aufgezählt die man bei justetf findet 🙂

@GetBetter danke für den Hinweis, ich kenne mich mit dem Kram nicht ganz so aus. Dieses ganze "wer gehört zur EU Handelszone aber nicht zur Eurozone und wer zur EU und so weiter" etc ist mir ehrlich gesagt etwas anstrengend. Klingt nach jeder will mitspielen aber jeder zu anderen bzw. seinen Regeln - fand ich immer blöd. Egal.

Was Small Caps angeht ja, so ist es schwammig, aber im FTSE dürften die dennoch nicht sein weil wir von den Kleinsten der Kleinsten reden.

"SMALL CAP - DEFINITION

Kleine an Börsen gehandelte Unternehmen, im Gegensatz zum Blue Chip. Im Allgemeinen werden Firmen, deren Börsenkapitalisierung weniger als 256 Mio. € beträgt, und die sich zusätzlich als besonders wachstumsstark zeigen, als "Small Caps" bezeichnet (Finanzmarkt)."

Eine andere Definition im Englischen spricht von 300 Millionen bis 2 Milliarden (was allerdings absurd ist), siehe hier

Es sind Nebenwerte ohne wirkliche Definition, das stimmt und sieht man ja, dennoch ist es ganz und gar nicht nach seinem Ermessen. Es gibt gewisse Grenzen, imaginäre, die gezogen wurden die in der Regel bei mehr als 2 Milliarden = LC, 0,5 Milliarden bis 2 Milliarden = MC, unter 0,5 Milliarden = SC liegen. Daran kann man sich gewissermaßen orientierten.

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Zilch 

Wie ich schon sagte: Alles Definitionssache.

@Zilch  schrieb:

Was Small Caps angeht ja, so ist es schwammig, aber im FTSE dürften die dennoch nicht sein weil wir von den Kleinsten der Kleinsten reden.

Die kleinsten der Kleinen werden oftmals als Micro Caps bezeichnet. Die sind nochmal unterhalb der Small Caps angesiedelt.

Abgesehen davon hatte ich auch nicht behauptet im FTSE All-World seien Small Caps enthalten. Ich hatte nur erwähnt, dass die Marktkapitalisierung der enthaltenen Unternehmen bis zu geringeren Werten runterreicht als dies beim MSCI der Fall ist.

Ob man diese kleinsten noch enthaltenen Unternehmen nun als Mid Cap oder Small Cap bezeichnet ist ... richtig – Definitionssache Smiley (zwinkernd)

@Zilch  schrieb:

Eine andere Definition im Englischen spricht von 300 Millionen bis 2 Milliarden (was allerdings absurd ist), siehe hier

Warum ist das absurd?

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Warum ist das absurd?

M.M.n. absurd weil man irgendwo eine Grenze ziehen muss, ab 2 Milliarden im Allgemeinen die Large-Caps anfangen und somit Small Caps oder Mid Caps per Definition (also DER Definition) nicht existieren sondern lediglich "Large-Caps und drunter". Dann kann man die Begriffe gleich abschaffen und die Definition nicht als SC sondern als "Nebenwerte" (was sie ja sind) betiteln. Das kommt dann wieder hin.

Edit: olles Handy... nun mal so weiter:

"Abgesehen davon hatte ich auch nicht behauptet im FTSE All-World seien Small Caps enthalten. Ich hatte nur erwähnt, dass die Marktkapitalisierung der enthaltenen Unternehmen bis zu geringeren Werten runterreicht als dies beim MSCI der Fall ist." 

Stimmt, mein Fehler hab, nicht richtig gelesen. Sorry!

Allgemein zu Small Caps stimme ich dir noch zu, dass diese regionale Eingrenzung für Small Caps ziemlich witzlos ist. Am Ende lässt man viele kleine Unternehmen außer Acht. Wenn man Amerika im World zu schwer gewichtet findet fährt man besser mit einem Europa-ETF der alles enthält um Europa wieder mehr zu gewichten.

Small Caps würde ich weltweit nehmen, und da gibt's nur den SPDR und iShares wobei der iShares nicht sparplanfähig ist. Man kann sich also denken welchen ich im Portfolio habe.

Der SPRD ist der A1W56P. 

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@Zilch 

Also es gibt allein bei comdirect 11 ETF´s small cap Europa:)

Und zu den Definitionen: Eben, genau so einen ETF suche ich ja. Mit Unternehmen, die klein und wachstumsstark sind. In dem Artikel, den ich gelesen habe, ich weiß leider nicht mehr wo, sind nämlich teilweise in den SC ETF´s Unternehmen enthalten mit einer Marktkapitalisierung von bis zu 5 Mrd. und die kleinsten in dem ETF dann mit 1 Mrd. In anderen ETF´s sind dann "wirklich" kleine, mit 0,3 Mrd. Und genau diese Informationen finde ich bisher nicht über die verschiedenen SC ETF´s. Ich denke, dass zu dem FTSE all world eben nur die wirklich kleinen Unternehmen passen, da der FTSE ja schon im Allgemeinen auch auf kleinere Unternehmen setzt, anders als der MSCI ACWI. 

@GetBetter  

Mir ist der Anteil an USA Unternehmen auch irgendwie immer zu hoch. Daher war meine Überlegung, die kleinen europäischen innovativen Firmen mit aufzunehmen. Der SPDR ist mir irgendwie zu teuer. Aber ist bestimmt eine sehr gute Wahl:)

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

Die Diskussion bringt uns bzw. @Torch  zwar auf den ersten Blick nicht weiter, ich schreibe aber trotzdem kurz ein paar Sätze dazu und versuche dabei, die Fragestellung nicht aus den Augen zu verlieren.

@Zilch  schrieb:

M.M.n. absurd weil man irgendwo eine Grenze ziehen muss, ab 2 Milliarden im Allgemeinen die Large-Caps anfangen und somit Small Caps oder Mid Caps per Definition (also DER Definition) nicht existieren sondern lediglich "Large-Caps und drunter".  

Ich habe keine Ahnung wo Du die Grenze von 2 Mrd. herhast, aber die ist definitiv falsch (Null vergessen?). Schau Dir mal die Hauptindizes der relevanten Wirtschaftsregionen der Welt an.

• USA: Der aktuell kleinste Wert des DJ (Dow Inc.) hat eine Marktkapitalisierung von rd. 20 Mrd. €.
  • Europa (Fragestellung): Im Euro Stoxx 50 ist es Société Générale mit rd. 13 Mrd. €.
  • Deutschland: Lufthansa mit rd. 4 Mrd. €

Und das sind die aktuellen Zahlen. Da die in den letzten Wochen alle um rd. 1/3 zurück gekommen sind, lagen die Werte vor 6 Wochen im Schnitt noch um 50% höher.

Unterhalb kommen erst noch die Mid Caps und dann erst die Small Caps.

Der im A1W56P (Small Caps) höchstgewichtete Wert ist Fair Isaac Co. (nie gehört) mit einer Marktkapitalisierung von gut 8 Mrd. €.

Aber lassen wir die Zahlen der einzelnene Werte mal außer Acht (was man als Haupt- und Nebenwert betrachten darf ist ja auch abhängig vom Land), halten uns an das was die Index-Ersteller definieren und versuchen noch mal die Kurve zu kriegen was die Idee von @Torch  angeht:

• Demnach machen Small Caps etwa 15% des Weltaktienmarktes aus.
  • Europa hat am Weltaktienmarkt einen Anteil von rd. 18,6%

Im Ergebnis tragen europäische Small Caps also etwa 2,8% zum Weltaktienmarkt bei. Aus meiner Sicht komplett vernachlässigbar.

Und so sind wird uns unterm Strich doch wieder einig:

Wenn schon Small Caps, dann zumindest weltweit so dass die 15% auch wirklich 15% sind.

Und tatsächlich gibt es wohl nur den A1W56P als bei der comdirect sparplanfähigen weltweiten SmallCaps-ETF.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.