- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.03.2025 07:35
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
HebelSelect
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.03.2025 10:23
Um ehrlich zu sein habe ich nicht genau verstanden was genau Du eigentlich berechnen willst.
Aber was auch immer es ist, ich bin mir sicher Du findest die Antwort in diesem Beitrag von @Zilch:How To - Berechnung von Knock-Outs
Andernfalls kannst Du ja gerne zielgerichtet nochmal nachfragen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.03.2025 10:31
Moin GetBetter,
vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir das mal anschauen.
Ich habe mich wahrscheinlich ziemlich blöd ausgedrückt. Wie geschrieben, ich teste mich gerade an die Materie ran.
Ich möchte rauskriegen bei welchen Kurs das Zertifikat ausgeknockt wird. Darüber möchte ich dann den SL setzten, um einen
Totalverlust zu verhindern.
VG
Mettwurst
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.03.2025 10:55
Ich verstehe die Verwirrung ebenfalls nicht.
Es wird sowohl ein absoluter Wert für den Basispreis, als auch die Knock-Out-Schwelle angegeben.
Bei vielen KO ist die KO-Schwelle gleich dem Basispreis. In diesen Fällen hat man einen Totalverlust, wenn das Zertifikat ausgeknockt wird. Bei allen anderen erhält man die Differenz zwischen Basispreis und KO-Schwelle. Hast du zusätzlich einen SL über der KO-Schwelle eingezogen, erhältst du die Differenz zwischen SL (bzw. Ausführungskurs der folgenden Bestens Order) und Basispreis. Alles bereinigt um Bezugsverhältnis und Währungsumrechnung.
Oder suchst du den SL-Kurs den du eingeben sollst, in Bezug auf den Kurs des Basiswerts?
Bsp:
Basiswert
Dax aktuell 22.970
KO
BV: 100:1
KO-Schwelle: 22.070
Basispreis: 21.570
Der Kurs des KO sollte aktuell bei rund 14 EUR liegen (22.970-21.570)/100. Der KO Preis wird davon um einen Betrag x abweichen.
Sagen wir du willst du willst ein SL beim Dax von 22.500 einziehen: Dann musst du den SL bei (22.500-21.570)/100=9,30+x EUR setzen. Für das x musst du das Vorzeichen beachten.
Ich empfehle dir dingend zuerst ein paar dieser Trades im Musterdepot auszuprobieren. Du scheinst dich noch nicht besonders mit der Materie auszukennen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.03.2025 11:00
Hallo Krügerrand,
du hast recht, ich bin noch gaaaanz am Anfang.
Deine Antwort bringt mich auf jedem Fall schon weiter. Vielen Dank dafür!
Natürlich werde ich erstmal im Musterdepot anfangen mit Zertifikaten.
VG
Mettwurst
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.03.2025 11:10
@Mettwurst schrieb:Ich möchte rauskriegen bei welchen Kurs das Zertifikat ausgeknockt wird. Darüber möchte ich dann den SL setzten, um einen
Totalverlust zu verhindern.
Um ausdrücklich einen Titalverlust zu verhindern kannst Du entweder ein Zertifikat nehmen, dessen KO-Schwelle und Basispreis sich unterscheiden (siehe Beitrag von @Krügerrand) oder Du definierst einen eigenen Stopp oberhalb der KO-Schwelle.
Dessen Berechnung ist im Grunde nicht wirklich kompliziert, da sich zumindest bei Zertifikaten mit unbegrenzter Laufzeit der Basispreis und damit auch die KO-Schwelle täglich leicht erhöhen, musst Du sowieso regelmäßig ein Auge auf die aktuelle Entwiklcung haben. Das gilt umso mehr, je größer der Hebel ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.03.2025 12:02
Da am Ausgangspost eine "HebelSelect" Tag dran ist, beim HebelSelect
- haben die Zertifikate immer einen eingebauten, vorgelagerten Stopploss, der einen Totalverlust im steuerlichen Sinne verhindert
- wird der Stopploss nicht auf dem Kurs des Zertifikates gesetzt sondern auf dem Kurs des Basiswertes, also im Stile eines CFD Handels.
Ich würde @Mettwurst auf jeden Fall empfehlen das erst mal mit einem Musterdepot auszuprobieren.
Hebelselect ist wegen der fixen und eher geringen Ordergebühren vermutlich auch besser geeignet, um mit kleinen Beträgen Echtgeld erste Erfahrung zu sammeln, als der reguläre Zertifikat Handel wo man erträgliche Ordergebühren oft erst mit Beträgen > 1000 Euro bekommt.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo