Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SIX Swiss Exchange Order

Grannos
Autor
10 Beiträge

Warum wird meine Limitorder bez. der A3CRD6 kategorisch mit der anschließend versendeten PDF mit dem Vermerk "Die Order wurde von der Börse abgelehnt" quittiert?

8 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Grannos,

 

aufgrund von Regularien können schweizerische Aktien derzeit in Deutschland nicht an der Börse gehandelt werden. Vielleicht hilft dir dieser Artikel von @nmh weiter!?

 

Gruß

Erik

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

Hmmm @SMT_Erik: "Thema verfehlt"? 🤔

 

Laut Thread-Titel geht es um eine Auslandsorder, nicht um den Kauf Schweizer Aktien an einer deutschen Börse.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Grannos,

 

ja, @Thorsten_ hat recht, ich habe mich geirrt. Sorry!

 

An der Schweizer Börse sollte der Handel mit Schweizer Aktien eigentlich möglich sein, außer die Papiere sind in Deutschland verwahrt. Ich frage daher bei meinen Kollegen nach, warum die Börse den Handel - ich nehme an, es geht um eine Kauforder (?) - ablehnen könnte.

 

Gruß

Erik

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Grannos,

 

verwende bitte die WKNs 859568 oder 870503. Die von dir genannte WKN gehört zu einer sogenannten "2.-Linie-Aktie".

 

Gruß

Erik

Grannos
Autor
10 Beiträge

Weshalb wird der Schweizer Börsenplatz in der Ordermaske angezeigt wenngleich die Regularien einen Handel untersagen?

Grannos
Autor
10 Beiträge

Danke schön. 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Grannos,

 

ich habe deine Nachfrage gerne noch einmal recherchiert.

 

Ein Kauf der von dir eingangs genannten WKN A3CRD6 ist nur für einen bestimmten Käuferkreis möglich. Dennoch kann dieses Papier über unsere Ordermaske verkauft werden. Dieser Weg steht somit in der Schweiz für Rückkäufe zur Verfügung, wenn Verkäufe aus dem o.g. Käuferkreis erfolgen.

 

Es kann für diese WKN zwar auch eine Kauforder erfasst und an die Börse übermittelt werden, aber diese wird dann aufgrund der Börsenusancen nicht ausgeführt und es erfolgt eine Mitteilung in der PostBox.

 

Gruß

Erik

 

 

Grannos
Autor
10 Beiträge

Besten Dank. Ich habe den Wert in der Zwischenzeit über den Weg des Live Tradings bezogen.

Ist es bei dem Lindt Partizipationsschein wie bspw. bei einer Calida Aktie angeraten/notwendig/überflüssig sich ins schweizer Aktienregister eintragen zu lassen? Ist ja von Natur aus an sich keine Namensaktie.

Besten Dank.