Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freistellungsauftrag Ehepaar

Chris993
Autor ★
9 Beiträge

Hallo zusammen, 

Ich habe für meine Frau kürzlich ein Depot eröffnet, ebenfalls hier bei der comdirect. Nach der Eröffnung wurde sofort nach einem Freistellungsauftrag gefragt und ich konnte das nicht ändern bzw überspringen. 
Ist es überhaupt möglich das die 1602€ nur auf meinem Namen ( mein Depot ) laufen und bei dieser komplett wegfällt ? 

LG
Christian 

8 ANTWORTEN

Fix1
Experte ★★
424 Beiträge

Hallo @Chris993 ,

 

Eheleute können ihren gemeinsamen FSA tatsächlich nach Belieben aufteilen. Es ist also ohne Weiteres möglich, bei deiner Bankverbindung den kompletten gemeinsamen FSA iHv. 1.602 EUR zu erteilen.

 

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hey @Chris993 

 

wenn er dich fragt dann trage einfach "0€" ein und gut ist.

Meine Frau hat auch nur einen kleinen Teil (ING DiBa) und der Rest ist bei mir und der comdirect. 

Du kannst es jederzeit in den Steuerdetails des Depots anpassen. 

 

Liebe Grüße!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Chris993
Autor ★
9 Beiträge

Vielen Dank für die antworten allerdings war das nicht möglich. Auf beiden Comdirect Depots steht 1602€ und wenn ich da was anderes eintrage dann lässt mich das programm nicht weiter. Selbst der punkt " keinen Freistellungsauftrag erstellen" ist aus gegraut und lässt sich erst garnicht anwählen. 
Ich werde wohl mal den support kontaktieren.

GetBetter
Legende
7.285 Beiträge

@Chris993 

Bei einem gemeinsamen Freistellungauftrag steht dessen Betrag (1.602 €) für die Gesamtheit aller Konten und Depots der beiden Partner zur Verfügung. Es gibt also nur einen gemeinsamen Freibetrag von dem abgeknabbert wird, egal wem die Erträge zufließen. Insofern ist es auch richtig, dass bei beiden Depots der gleiche Betrag steht.

 

Kann es sein, dass diese 1.602 € für dieses Kalendeerjahr bereits voll ausgeschöpft sind? Das würde erklären warum Du den Betrag nicht mehr ändern kannst. Eine Reduzierung unter den bereits ausgeschöpften Betrag ist nämlich nicht möglich.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

 

Eine Reduzierung unter den bereits ausgeschöpften Betrag ist nämlich nicht möglich.


Sicher? Warum?

Ich glaube bei Smartbroker hatte ich bereits FSA ausgenutzt als ich den auf 1€ gesetzt habe. Bin mir hier aber nicht sicher. Müsste dann doch einfach zu einer Neuberechnung und Steuernachzahlung kommen und gut ist, oder?

Das finde ich gerade interessant und würde mich freuen, wenn du das kurz erläutern könntest (sofern möglich).

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Chris993
Autor ★
9 Beiträge

Hallo Vielen dank! 
Ja das ist richtig für dieses Jahr habe ich bereits den Freibetrag ausgeschöpft. okay das würde das erklären super dann warte ich erstmal bis nächstes Jahr ab. Macht jedenfalls Sinn danke . 

GetBetter
Legende
7.285 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

 

Eine Reduzierung unter den bereits ausgeschöpften Betrag ist nämlich nicht möglich.


Sicher?


Ja.

 


@Zilch  schrieb:

Warum?


Ich gehe davon aus, dass das auf irgendeinen der einschlägigen Paragraphen des EStG zurückgeht, kann den aber nicht benennen.

 

Für die comdirect steht der Hinweis beispielsweise hier:

"Freistellungsauftrag ändern: Sie können einen laufenden Freistellungsauftrag schriftlich bzw. online ändern. Ein Auftrag gilt rückwirkend ab dem 01.01. des Jahres, in dem Sie ihn einreichen.

Wichtig: Der neue Auftrag muss mindestens so hoch sein wie der aktuell ausgeschöpfte Freistellungsbetrag."

 

 


@Zilch  schrieb:

Ich glaube bei Smartbroker hatte ich bereits FSA ausgenutzt als ich den auf 1€ gesetzt habe.


Naja, Papier ist natürlich geduldig und so ein ausgedrucktes Formular widerspricht folglich nicht. Aber auch auf dem Formular des Smartbrokers steht (gerade nachgesehen):

"Freistellungsaufträge können nur mit Wirkung zum Kalenderjahresende befristet werden. Eine Herabsetzung bis zu dem im Kalenderjahr bereits ausgenutzten Betrag ist jedoch zulässig."

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Vielen Dank für deine Mühen das herauszusuchen @GetBetter 

Ich hatte das dann doch nicht ganz richtig in Erinnerung.

Wieder was gelernt 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD