- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
17.02.2021 17:36 - bearbeitet 17.02.2021 17:38
Gibt es hier Siemens Healthineer-Aktionäre, die die Akte seit mehr als einem Jahr in unveränderter Stückzahl halten?
Bin ich bin einer von denen und habe ein Problem.
Die Dividende für die Geschäftsjahre 2019 und 2020 betrug jeweils 0,80 Euro.
Da ich keinen Freistellunsgauftrag erteilt habe, müsste der Nettobetrag der 2019 und 2020 Dividende identisch sein. Das ist er aber nicht!
Beim Vergleich der Steuermitteilungen sehe ich, daß in beiden Jahren zu der identischen Steuerbemessungsgrundlage ein identischer Betrag an Kapitalertragsteuer berechnet wurde. Der Solidaritätszuschlag ist aber unterschiedlich!
Tritt dieser Fehler bei euch auch auf oder bin ich ein bedauerlicher Einzelfall?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.02.2021 18:20
Wie Du weißt, ist seit 1.1.2021 bei comdirect ein neues Steuersystem im Einsatz (HSBC), das anders rundet. Gerundet wird nicht mehr pro Buchung, sondern auf das ganze Jahr. Wenn Du Dir jetzt die Steuerübersicht (für das Jahr 2021) anschaust, siehst Du, dass die Kapst nicht mehr ungefähr 25% beträgt (wie in den Vorjahren), sondern exakt 25%. Ebenso der Soli. Details erkläre ich Dir gerne auf Anfrage.
Lustig in diesem Zusammenhang: Ich habe gestern einen Mistrade reklamiert. Bei der Stornierung wurde mit identischer Bemessungsgrundlage ein Cent mehr Kapst und ein Cent mehr Soli gutgeschrieben. Ursache ist ebenfalls das neue Rundungsverfahren.
nmh