am 10.09.2019 22:10
Hallo @Shane 1,
falls du mich noch nicht kennst: @GordonLegacy hat eine schändliche Kopie von mir bei eine alphabetischen Tochter gefunden. Ich hoffe, ich habe dich nicht erschreckt.
Leider ist die Aktie auf Jahressicht nicht gut gelaufen. Sie bewegt sich sogar knapp unter der GLD200. Das RSL ist 98-100. Beides resultiert aus der Seitwärtsbewegung. Die Healthineers-Aktie hat bezogen auf den Börsengang rund ein Viertel an Wert zugelegt, aber seitdem nichts mehr.
Somit frage ich mich, ob diese Siemens-Tochter tatsächlich ein Investment wert ist. Bis jetzt ist es ein ziemlich langweilig erscheinender Wert: Die Sparte ist gesund, das KGV ist einigermaßen in Ordnung, die Dividende ok,...
...aber fehlt hier dem Markt die Phantasie? Liegt es daran, dass nur 15 % der Aktien im Streubesitz wabern, die den Aufstieg in den MDax verhindern? Und einfach zu wenig Interesse herrscht?
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
11.09.2019 00:48 - bearbeitet 11.09.2019 00:49
11.09.2019 00:48 - bearbeitet 11.09.2019 00:49
...aber fehlt hier dem Markt die Phantasie? Liegt es daran, dass nur 15 % der Aktien im Streubesitz wabern, die den Aufstieg in den MDax verhindern? Und einfach zu wenig Interesse herrscht?
Gevatter Tod
Bei 1.000.000.000 ausgegebenen Aktien sind die 15% Streubesitz immerhin noch 150 Mio. Stücke. MDax-Aufsieg ? - Siemens Healthineers ist doch bereits drin.
am 11.09.2019 05:42
@GordonLegacy schrieb:MDax-Aufsieg ? - Siemens Healthineers ist doch bereits drin.
Das ging völlig an mir vorbei. Ich werde bin alt.
Aber du hast natürlich recht: Seit 24.09.18 notieren sie im MDAX, als er auf 60 Werte vergrößert wurde.
Gevatter Tod
am 11.09.2019 14:17
Hallo Gevatter, nein, an eine schändliche Kopie dachte ich zuerst nicht, eher an das gleichnamige Märchen der Gebrüder Grimm.
Aber da Noxx in seinem Beitrag Margarete antworten läßt, so vermute ich, er klassifiziert dich zu Faust. Dann frage ich mich aber, wenn du schreibst, du wirst alt, kann der Tod alt werden, er ist es ja schon.
Deine messerscharfe Sense schneidet aber noch perfekt, die Hintergründe dafür, dass das goldene M inzwischen grün ist, hast du wohl als einer der wenigen registriert und verstanden, zumal den meisten Aktionären der Grund dieses Schachzuges bestimmt nicht aufgefallen ist. Aber es geht ja hier nicht um den Burgerbrater, sondern um Healthineers, zu welcher ich dir gerne noch einmal antworte.
Es ist richtig, das Papier sieht im Chart nicht gerade berauschend aus und du hast auch recht mit deiner Seitwärtsbewegung. Zur M-Dax Frage hast du deinen Irrtum bereits eingeräumt (nicht tragisch, kann immer mal vorkommen), findest das KGv (21,5) und die Rendite (2,3%) soweit in Ordnung und stellst du die Frage nach der Fantasie!
Siemens Healthineers ist in der Medizintechnikbranche zu Hause. Außer jetzt Medtronic (Herzschrittmacher) oder Becton Dickinson (Spritzenhersteller) finde ich niergens so günstige KGV`s. Allein der Däne Coloplast (Wundverbände) oder Stryker (künstl. Gelenke) tanzen gewaltig aus der Reihe. Healthineers ist eine Wachstumsaktie, eigentlich ein Basisinvestment im Medizinbereich. Die Regel besagt ja, je niedriger ein KGV ist, desto günstiger ist die Aktie. Wachstumsaktien weisen stets ein höheres KGV auf, und in dieser Branche (Gesundheit, Ausrüstung, Zubehör) liegt der Durchschnitt bei 113, also ist Healtineers über 80 % günstiger. Ich würde daher das KGV als günstig bezeichnen.
Der relative Börsenneuling hat durchaus Potenzial und ist ein hoch rentables Unternehmen. Die Medizintechnik-Sparte ist eine der Ertragsperlen von Siemens. und gehört zu den Wachstumsbranchen weltweit. Nach Einschätzung des Branchendienstes Evaluate dürften die Erlöse in der 400 Milliarden Dollar schweren Medtech-Industrie in den nächsten fünf Jahren um 30 Prozent wachsen.
Und nach den Platzhirschen Medtronic und Johnson &Johnson folgt als deutsches Unternehmen nach Fresenius Medical Care und Philips bereits Siemens Healthineers.
Die Aktie ist jetzt natürlich keine Amazon, Netflix, Alphabet oder Danaher und wie diese Raketen alle heißen, aber ein zuverlässig arbeitender Konzern, welcher beständig Dividenden ausschütten möchte, und in einer der solidesten Sparten agiert. Das ist Aktie ein Langweiler ist, stört mich überhaupt nicht, das ist mir lieber wie z.B. eine Wirecard, auf die jeden Tag Sperrfeuer aus einer anderen Ecke geschossen wird.
Zu wenig Interesse scheint mir auch nicht gegeben, in den Foren wird ja kräftig diskutiert und die weitere Entwicklung hinterfragt. Also ich sehe das entspannt und finde keinen Grund jetzt hektisch zu handeln. Einfach ausgedrückt, ich halte das Papier weiter.
Wenn dein Motto aber lautet "Verdoppeln ist das Mindeste" und die Performance aus deiner Sicht auch nicht zufriedenstellend ist, solltest du verkaufen.
Es bestätigt einem das Selbstwertgefühl wenn es ein Erfolg ist, und im anderen Fall muß man sich an die eigene Nase fassen und nicht andere verantwortlich machen.
Das weiß man allerdings immer erst im Nachhinein, wie bei den Ärzten. Da ist der Pathologe ist auch immer der Schlaueste.
Ich bin jedoch gespannt, was ich von dir hier noch lesen werde.
Grüße aus Baden - Shane
am 11.09.2019 14:26
Entschuldigt bitte, wenn ich hier mal so dazwischen grätsche, aber ich hätte da mal eine Frage an @Gevatter_Tod, der hier seit kurzem die Sense schwingt:
Hörst du manchmal auch auf den Namen Bill Tür? Oder sollte ich mich geirrt haben, was dein literarisches Vorbild angeht? 🙂
So, weitermachen.
Gruß
Philipp
am 11.09.2019 16:53
@SMT_Philipp @SMT_Philipp @SMT_Philipp !!!
Du hast es getan @SMT_Philipp .![]()
Was hast du getan?
Du hast das Portal geöffnet und die Namensgebung für zukünftige KI-Bots in der Community vorgegeben.
am 11.09.2019 17:13
Echt, @TutsichGut?
Also, ich würde mich freuen, hier künftig Anlagetipps von Oma Wetterwachs oder Ratschläge für die photoTAN-Aktivierung von Ponder Stibbons zu lesen. 😉
Darauf ein paar getrocknete Froschpillen!
Gruß
Philipp
am 11.09.2019 17:37
Es scheint, als wärst du, @SMT_Philipp, früher in die Unsichtbare Universität gegangen.
Ich sah bereits, ihr habt da so einen Thread, der allerdings nicht groß frequentiert wird und bereits von @nmh, @Pramax und @TutsichGut gehijackt wurde (Spaß!).
Ich antworte mit einem einfachen Alles Sense und werde mich bei Gelegenheit ausführlich vorstellen.
Gevatter Tod
am 11.09.2019 19:10
@Shane 1 schrieb:(...) Siemens Healthineers ist in der Medizintechnikbranche zu Hause. Außer jetzt Medtronic (Herzschrittmacher) oder Becton Dickinson (Spritzenhersteller) finde ich niergens so günstige KGV`s. Allein der Däne Coloplast (Wundverbände) oder Stryker (künstl. Gelenke) tanzen gewaltig aus der Reihe. Healthineers ist eine Wachstumsaktie, eigentlich ein Basisinvestment im Medizinbereich. Die Regel besagt ja, je niedriger ein KGV ist, desto günstiger ist die Aktie. Wachstumsaktien weisen stets ein höheres KGV auf, und in dieser Branche (Gesundheit, Ausrüstung, Zubehör) liegt der Durchschnitt bei 113, also ist Healtineers über 80 % günstiger. Ich würde daher das KGV als günstig bezeichnen. (...)
Zu wenig Interesse scheint mir auch nicht gegeben, in den Foren wird ja kräftig diskutiert und die weitere Entwicklung hinterfragt. Also ich sehe das entspannt und finde keinen Grund jetzt hektisch zu handeln. Einfach ausgedrückt, ich halte das Papier weiter. (...)
Ich bin jedoch gespannt, was ich von dir hier noch lesen werde.
Grüße aus Baden - Shane
Dann würde sich die Seitwärtsbewegung eignen, um @nmhs Vorschlag mit dem Diskontzertifikat aufzunehmen, um die Namensaktien günstig nachzukaufen (danke dafür!).
Jedoch wollte Binky mich überreden, in Teamviewer zu investieren... Remote-Sensen, um Kosten zu sparen.
Ich gehe mal bei einem Curry in mich.
Gevatter Tod
am 11.09.2019 21:13
leider betreffen die Wortmeldungen inzwischen nicht mehr die Aktie, und ich investiere deshalb auch keine Zeit mehr dafür.
Interessant ist allerdings tatsächlich deine Idee, ein Zertifikat bei solch einer Seitwärtsbewegung zu wählen, denn diese spielen ja bei "Seitwärtslaufenden Märkten“ ihre Stärke voll aus.
Wenn diesen Monat schon kostenfrei Derivate bei der Commerzbank gehandelt werden können, würde ich dich auf eine interessantere Variante der Discountzertifikate hinweisen, die sogenannten Discount-Plus-Pro-Zertifikate, welche bei der Commerzbank jahrelang Standard waren und sicher noch sind. Sie bieten m.E. zusätzliche Vorteile gegenüber den klassischen Discountern.
Ich habe allerdings jetzt nicht geprüft, ob diese Variante derzeit angeboten wird.
Bye - Shane