Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schweizer Aktien - Ausübung von Bezugsrechten ausgeschlossen?

Zerna
Autor
7 Beiträge

Kennt sich jemand gut aus oder hat Erfahrungen mit dem Kaufen und Verkaufen von Schweizer Aktien innerhalb der EU (Deutschland)?

Bekanntlich ist das Handeln mit Schweizer Aktien im Europäischen Wirtschaftsraum sei 1.7.2019 wegen fehlender "Börsenequivalenz" nicht oder nur unter bestimmten Einschränkungen möglich. Bei einigen Direktbanken kann man aber in Deutschland auch als Privatperson ein Depot anlegen und über diese Bank mit Schweizer Aktien (z.B. Nestle, Roche, Meyer Burger etc.) handeln.

Das Problem ist jetzt nur, dass die Ausübung von Bezugsrechten, die eine Schweizer Gesellschaft ihren Aktionären im Rahmen einer Kapitalerhöhung gewährt (z.B. aktuell Meyer Burger), aus der Sicht der depotführenden Bank bei Privatpersonen nicht möglich sei, sie also keine neuen Aktien zu dem festgelegten niedrigeren Kurs kaufen dürften, weil das Prospekt für das Angebot nicht nach den Anforderungen der deutschen Prospektverordnung erstellt worden sei. Das Bezugsrecht dürften daher nur "qualifizierte" oder "professionelle" Anleger ausüben.

Was das praktisch bedeutet, wenn das richtig ist, dürfte also klar sein: Während professionelle Anleger neue Aktien zu dem festgelegten günstigen Kurs kaufen dürfen, somit also die weitere Verwässerung ihrer Anteile vermeiden können, sind Privatanleger insofern benachteiligt, als sie für die gleichen Aktien den höheren Börsenkurs zahlen müssten.

Wer hat hier Erfahrung oder weiß genaueres darüber, ob das so stimmt oder ob es bei allen Banken, die den Handel mit Schweizer Aktien anbieten, genauso praktiziert wird?

21 ANTWORTEN

raja
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Jan-Ove,

ich habe innerhalb der vorgegebenen Frist eine Weisung zur Ausübung meiner BZR erteilt.

Allerdings wurden die BZR Stand heute immer noch nicht ausgeübt. Eigentlich hätte dies letzten Freitag (11.11.) stattfinden müssen.

Stattdessen habe ich immer noch die BZR in meinem Depot.

Andere Banken können das (wiedermal) besser.

Viele Grüße

Rainer

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @raja

für die Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung. Ich kann dir hier in der Community leider keine kontorelevanten Auskünfte erteilen und daher nicht herausfinden, ob etwas schiefgelaufen ist. Bitte frage ggf. einmal bei unserem Kundenservice unter 04106 - 708 25 00 nach. 

Beste Grüße

Jan-Ove