Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

🎲 SAP: Jahres-Chance oder Jahrhundert-Untergang? 🎰

haxo
Legende
3.874 Beiträge

Mich würde mal die Mehrheitsmeinung zu unserer einzigen, (noch) erfolgreichen, deutschen Softwareschmiede SAP interessieren.

Wurde vom d00fen Anleger irrigerweise alles fallengelassen, was von KI beeinträchtigt werden könnte und der Platzelefanthirsch kehrt zu neuen Höhen zurück? 

Oder ist KI der Anfang vom Ende so sperriger und personalintensiver Software mit Bausteinen aus der DOS-Zeit und "wir" wissen das schon?

Ich arbeite mit einer Art SAP für (ganz) Arme, weniger weltumspannend, aber komplex und altbacken genug und wenn ich da aufgefordert werde, das Feld "FertArtKz" im Datensatz "TfrmVorgangEingabe.DoShow;AfterFormShow" zu suchen, überlege ich mir schon, wie einfach komplexe Dinge mit ChatGPT sind.

Ist die Zeit des "SAP-Spezialist gesucht" in fünf Jahren vorbei?

Auf der anderen Seite: Die Aktie hat sich immer wieder hochgerappelt und im logarithmischen Chart ist der Absturz kein Weltuntergang:

Screenshot 2026-02-16 115934.jpg

Was ist eure Meinung, Hop oder Top oder Baden-Baden?

Ich werde mir vielleicht eine Zocker-Position aufbauen, mit streng limitiertem Verlust.

Kurs jetzt       170,42 € 

Verkraftbarer Verlust je Aktie                30 € 
Verkraftbarer Verlust gesamt          1.500 € 
Anzahl Aktien50Stück
Einsatz          8.521 € 

 (nur Beispiel)

Bin gespannt. :cat-wink:

hx.

MCGA - Make Community Great Again
15 ANTWORTEN

haxo
Legende
3.874 Beiträge

Na komm, das ist jetzt auch etwas simpel gedacht: "Ich finde keine Weltformel(*) für das Universum, also glaube ich daran, dass wir auf dem Rücken einer Schildkröte leben." :cat-wink:

Rauschunterdrückung ist das Zauberwort, den Bilanz-Schnick-Schnack sollte man tunlichst unterdrücken und nicht noch herauskehren.

Ein weiserer Mann als ich schrieb dereinst in einem Newsletter sinngemäß, dass Bilanzen und Fundamentalanalysen zweitrangig seien, weil noch weisere Männer (und Frauen [und non-binäre Personen]) diese bereits in einen Kurs umgewandelt hätten. Da interessiert mich auch keine Kosmetika mehr.

Wenn man in die Zwangslage kommt Platin, Quecksilber, Sägespäne und Hundeschei§e vergleichen zu müssen, könnte ein erster Schritt sein, diese in gleich große Schälchen zu legen, um weitere Schritte vorzunehmen.

Nichts anderes schlage ich vor. :cat-very-happy:

hx.

(*) Natürlich gibt es die; die TOE (Theory of everything):

Screenshot 2026-02-24 132504.jpg

MCGA - Make Community Great Again

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wozu denn Rauschunterdrückung? Ach so, es ist ja Fastenzeit!

Im Ernst, die Schildkräte auf die wir uns setzen, hier Kennzahlen genannt, ist ein "subjektives Konstrukt von Realität" (Watzlawik). Es ist keine Wissenschaft. Und nach Burckhardt erzählt Geschichtsschreibung mehr vom Schreiber als von der Geschichte. Also höchst individuell und für sonst niemanden gültig. Gleiches gilt beim online-Börsenstammtisch und für unsere individuelle Analyse im stillen Kämmerlein. Und wenn es nach Wittgenstein gehen soll, dann ist die Klappe zu halten die Lösung der Wahl. Klar gesagt werden kann an der Börse eben so gut wie gar nichts.

Ich weise auf die begrenzte Substanz aller Bewertungssysteme hin. Das ist schon alles. 

Morgen wissen wir, wer heute Recht hatte.

p.s. ich bin übrigens als Privatmann hier und schreibe ohne fremden Auftrag.

Klimaaprima
Mentor ★★★
2.027 Beiträge

Die Annäherung mit Hilfe von Watzlawik und Wittgenstein gefällt mir! Gleichzeitig Heideggers Sein zum Dasein aus einer intersubjektiven ontologischen Perspektive oder Baudrillards Entfremdung der Dinge und deren Erzwingung im Zustand der Hyperrealitäten zu betrachten, um sich dem Phänomenologischen der Börse zu nähern. Ich bin dabei...... 🍷🍷🍷

Oder schlicht und profan.

Der Abwärtstrend ist bei SAP weiterhin intakt und solange der GD 35 nicht nach oben zeigt bzw. erreicht wird an der Seitenlinie bleiben und auf gute Argumente warten. Die kommen oft schneller als man erwartet. Denn "an der Börse wird immer das gleiche Theater gespielt, nur mit verschiedenen Darstellern."

SAP wird sicherlich wieder ein vielversprechender Turnaround-Kandidat werden......

TutsichGut
Mentor ★★★
2.391 Beiträge

Ich bzw. BAE hat welche. Billigst ins Messer gegriffen und nicht geschnitten. Glück gehabt.
Kaufen würde ich sie heute nicht mehr.
Ich kaufe schon lange keine Aktien mehr, die steigen und steigen und steigen und wenn ich sie kaufe, fallen sie.

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Monkeypapst
Autor ★★★
64 Beiträge

ich sehe es mittelfristig als gute Einstiegs-chance, SAP ist zu stark in allen ERP Systemen implementiert, KI wird die SAP Software noch besser und wirtschaftlicher machen. Ersetzen durch alternative SW oder selbst hergestellte mit KI Agents sehe ich bei SAP nicht. Ich würde jedoch noch etwas den Markt beobachten, bis die Softwarehäuser (Bechtle/adesso etc. ) wieder anziehen. SAP wird es noch in vielen Jahren geben, allein schon wegen Daten- Souverinät in Europa.

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

Ich das Geschäftsmodell von SAP auch eher wenig bedroht. Die ganze Funktionalität die SAP bereit stellt brauchst du ja trotzdem, egal ob mit oder ohne KI. Wenn Du z.B. Dokumente in regulierten Umgebungen für die nächsten 30 Jahre digital verwahren musst, ist das eben so. Meine Vermutung ist eher, dass durch KI die Stelle des Sachbearbeiters gestrichen wird anstatt der  Infrastruktur im Backend.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"