Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RWE oder e.on

as-1984
Experte ★★
358 Beiträge

Hallo zusammen,

sind die deutschen Versorger eurer Meinung nach aktuell ein Kauf? Persönlich tendiere ich zu e.on, da ich das Geschäftsmodell als relativ krisensicher und dividendenstabil erachte. Die großen Kurssteigerungen wird man damit nicht erreichen, aber das ist klar...

Grüße

12 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Zilch: Genau. Kampf dem Home Bias 😆

Grüße,

Andreas

DA bin ich gerne für zu haben! 🙂

Nach meinem Empfinden bringen alle drei nichts. Aber frag mal hvd, der findet E.On und RWE super. (Bitte hier Shrug-Emoji einfügen, leider bin ich ausnahmsweise mal am PC :D)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Fundamentalisten/Dividendenjäger lieben E.ON und RWE und würden diese Frage mit "JA" beantworten

@Zilch 

Ich bin ein Anleger, der sehr viel auf fundamentale Daten achtet. Zu beiden Unternehmen einfach zwei Bilder:

EON, Quelle: finanzen.netEON, Quelle: finanzen.netRWE, Quelle: finanzen.netRWE, Quelle: finanzen.net

Wir sehen bei beiden Unternehmen kein langfristiges Gewinnwachstum, es gab sogar in der Vergangenheit mehrere Verlustjahre.

Zu den Dividenden: Es gab bei RWE 2015 und 2016 sogar zwei Nullrunden, seit 2018 wird die Dividende wieder gesteigert. 2017 betrug die Dividende 1,50 Euro, wahrscheinlich ist darin eine Sonderdividende enthalten gewesen. Die Dividendenrendite von 2,1 Prozent ist auch nicht besonders hoch.

Die Dividendenrendite von 5,2 Prozent ist ordentlich. Allerdings hat das Unternehmen bei langfristiger Betrachtung die Dividende von 2013 (0,60 Euro) auf 2019 (0,46 Euro) gesenkt. Ich persönlich setze nicht auf eine Dividendenstrategie, aber wenn ich es tun würde, dann würde ich es nicht mit EON machen. Dividendenkontinuität wäre mir wichtiger als eine aktuell hohe Dividendenrendite. Ich weiß nicht, ob EON die Dividende die Dividende in Zukunft senken wird, ich weiß jedoch, dass sie es in der Vergangenheit gemacht haben. Das reicht mir schon, dass ich kein Vertrauen in das Unternehmen habe. Und spätestens dann sind die 5,2 Prozent weniger wert.

Mir gefallen beide Unternehmen aus fundamentaler Sicht nicht!

Grüße aus Dresden

Sonni

Grubi
Experte ★
147 Beiträge

@Zilch  schrieb:

.... 

Nun hab ich aber eine Frage: Warum nicht Uniper (UNSE01)? Von der E.On gegründet und als Resterampe abgespalten. Kurs besser als E.On und ähnlich RWE aber Dividende bei 4,4% - nur minimal weniger als E.On und fast doppelt so hoch wie RWE. Uniper ist inzwischen größer als E.On (welch Ironie oder?) und ist das zweitgrößte Energieunternehmen Europas. Was machen die? Wasserkraft, Kohle, Gas. Kohle ist blöd, aber machen die andern ja auch aber Wasser/Gas ist doch Bombe.

...

Bei Uniper sollte man bedenken, dass die ebenfalls mit fast 1Mrd € an Nordstream 2 beteiligt sind.

USA hat heute noch die Sanktionen gegen Russische Firmen verschärft. Bilfinger hat sich bereits komplett aus dem Projekt zurückgezogen.

Biden ist zwar nicht Trump, aber er wird vermutlich nicht viel anders Amerikas Interessen durchsetzen, vielleicht etwas diplomatischer.

Falls das Projekt doch noch zu erliegen kommt, oder Uniper sich aufgrund drohender Sanktionen zurück zieht, dann könnte sich das durchaus im Kurs bemerkbar machen.

Persönlich sehe ich bei dt. Energieversorgern etwas schwarz war die Zukunft über 2030 hinaus betrifft. Alle fossilen Brennstoffe sind böse und das Atom ja sowieso (hat sich eh demnächst erledigt).