Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische Staatsanleihen - NSD

holiday
Autor ★★
26 Beiträge

Hallo, hab jetzt noch russische Staatsanleihen im Depot.

Nun habe ich aktuell ein Schreiben im Postfach, betreffend A1HFLY, dass Clearstream mitteilt, dass
die Zahlung von Zinsen über NSD erfolgen kann.

Einmal heißt es, die Zahlung kann auf ein eigenes Konto bei der NSD oder bei einer Korrespondenzbank, das in RUB lautet, erfolgen.
(Hab ich natürlich nicht). Im nächsten Satz heißt es dann, "Standardmäßig werden die Erlöse auf das Konto, das im Namen der Verwahrstelle Clearstream Banking bei der NSD geführt wird, überwiesen." Dazu bräuchte ich dann kein eigenes Konto in Russland.

Man soll dann Daten übermitteln lassen und Unterlagen direkt an die NSD in Moskau schicken.
Mir ist der Zusammenhang nicht klar und ich bin zu doof zu lesen. Wenn es standardmäßig möglich ist, Erlöse an Clearstream zu übermitteln,
warum ist dann der Vorgang mit Formularen etc. nötig? Ober bleibt das Geld dann wegen der Sanktionen bei Clearstream hängen, weil dann hier die Politik ihre Blockade-Finger im Spiel hat? Ich ziele hier auf den 2.ten Absatz, der mir nicht so klar ist...
Was passiert denn, wenn ich nichts mache, dann bleibt das Geld bei der NSD, also hier dann in Russland?
Oder ich führe den genannten Prozess durch und das Geld wird mit Hilfe der Daten und Formulare dann auf meinen Namen bei der NSD geführt und nicht mehr auf dem Konto der Verwahrstelle Clearstream Banking bei der NSD?

Ehrlich gesagt, letztendlich wäre es mir egal, wenn das Geld bis auf weiteres einfach mal in Russland registriert bliebe, die Daten wurden ja im Rahmen der Einführung der russischen Quellensteuer sowieso schon mal früher übermittelt.
Letztendlich werde ich mal das Formular für comdirect besorgen sowie die Unterlagen für die NSD, vielleicht kommt ja bis September nochmal etwas Licht in die Sache. Zumal das ja nicht das einzige Papier ist, das im Depot liegt. Bis 2028 ist ja noch eine zeitlang hin.

Außerdem habe ich noch einen zweiten Posten, A1G10S, der bis  2027 läuft. Hierzu habe ich aber kein Schreiben. Irgendwo hab ich dann noch gelesen, dass wohl 2013 irgendein relevantes Datum ist.

Letztendlich wäre ich auf der Suche, was ich bei der NSD ausfüllen und beibringen muß, damit ich dort als Privatanleger registriert werden kann. Und die Anlage inklusive Zinsen einfach dort verwaltet wird, sozusagen als Verwahrstelle, aber bei mir im Depot nicht verschwindet (Stückzahlen ohne Wert und Zahlen würde genügen). Oder alternativ die Zinsen aufgelaufen seit 2022 zu mir gelangen, aber die Anleihe dort bleibt. Das Geld brauch ich ja so gesehen bis 2028 nicht, solange hier so eine Verwirrung herrscht. Auch die 30 % russische Quellensteuer stört mich so gesehen nicht, in D sind es ja auch 25 % + Soli etc.
Grüße und vielen Dank.

42 ANTWORTEN

holiday
Autor ★★
26 Beiträge

Nachtrag, ich habe jetzt 2 mal bei comdirect nach dem Formular gefragt, womit die comdirect zunächst mal Daten übertragen soll.
Jedesmal die selbe Antwort bekommen.
Offenbar existiert das im Schreiben genannte Formular gar nicht.

"vielen Dank für Ihre Frage zum Schreiben bezüglich des Wertpapiers A1HFLY.

Eine Liste der erforderlichen Unterlagen und die dazugehörigen Dokumente finden Sie unter:
Documents, submitted to NSD
Haben Sie alle benötigten Informationen erhalten? Wir sind immer für Sie da. Alternativ nutzen Sie gerne auch unsere Volltextsuche www.comdirect.de/suche".
Natürlich ist das kein Link, sondern ergibt bei der google-Suche nur einen Treffer auf das hier
https://www.nsd.ru/en/documents/docs_in/

Soweit ist das ja ziemlich klar/unklar, zumindest ziemlich umfangreich.
Vielleicht kann ja jemand noch ein wenig Licht ins Dunkel bringen...

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@SMT_Martin , könnte man die zusammenführen Endlosfaden russische Wertpapiere 

Oder ist das ein anderes Prozedere als ADR?

Grüße von Antonia

SMT_Martin
Social-Media-Team
Social-Media-Team
88 Beiträge

Guten Morgen @Antonia,

ich würde die gerne getrennt haben.

Hier geht es um eine Offenlegungsanfrage zu einer bestimmten russischen Staatsanleihe auf Einzel-WKN-Basis für den Erhalt der Zinsen.

Der von Dir verlinkte Beitrag bezieht sich auf das, leider für viele sehr unbefriedigende, Umtauschprozedere ADR in Originalaktien. 

Gruß

Martin 

SMT_Martin
Social-Media-Team
Social-Media-Team
88 Beiträge

Hallo @Holiday,

jetzt zu Deiner Anfrage. 

Es geht im Grunde darum, wohin die Zinsen überwiesen werden. 

Ich habe mir das Schreiben noch einmal durchgelesen und ich denke ich weiß, um welchen Passus es geht. 

Es gibt drei Optionen:

- Du hast ein Konto bei der NSD, lautend auf Deinen Namen.

- Du hast ein Konto bei einer lokalen russischen Bank, lautend auf Deinen Namen.

- Du hast kein Konto in Russland. Die Zinsen werden dann auf ein Konto der Clearstream gezahlt, welches bei der NSD geführt wird. 

In allen Szenarien verbleiben die Zahlungen also im russischen "Dunstkreis" und sind m.E. für den Endbegünstigten (Westeuropäer) gesperrt. 

Leider sind alle Aufschlagpunkte im Zusammenhang mit russischen Wertpapieren immer mit viel wenn/aber/vielleicht verbunden. 

Inwieweit ein Kunde in diesem Zusammenhang seine Daten offenlegen und die Steuerdokumente in Russland einreichen möchte, muss immer auf Kundenebene entschieden werden. 

Das erforderliche Dokument bzw. die Datei kannst Du bei uns im Kundenservice anfordern. 

Gruß Martin 

holiday
Autor ★★
26 Beiträge

Hallo, und vielen Dank!
Die Offenlegung meiner Daten wurde schon vor Jahren im Rahmen der Einführung der russischen Quellensteuer vollzogen, denn damals hatte ich von comdirect eigens einen Brief bekommen, dass meine Daten weitergegeben wurden. Ich hatte nämlich einen Auftrag laufen, damit comdirect die zunächst abgezogenen Steuern in Höhe von 30 % im Rahmen des DBA wieder zurück holt. Das hatte ja auch bis 2021 einwandfrei geklappt.
Ich habe nun schon 2 mal versucht, das erforderliche Dokument/Datei beim Kundenservice anzufordern, das zweite mal sogar mit dem PDF an mich als Anhang. Ich bekomme aber die Antwort, dass nichts zur Verfügung gestellt werden kann und bekam jedes mal nur als "Lösung" einen Suchbegriff für google, "Eine Liste der erforderlichen Unterlagen und die dazugehörigen Dokumente finden Sie unter:

Documents, submitted to NSD

Haben Sie alle benötigten Informationen erhalten? Wir sind immer für Sie da. Alternativ nutzen Sie gerne auch unsere Volltextsuche www.comdirect.de / suche" da bekomme ich dann nur den link zur relevanten Webseite der NSD, die Volltextsuche bei comdirect bringt überhaupt keine Treffer und auch bei den Formularen zum download gibt es nichts.

Was muß ich denn dem "Kundenservice" schreiben, um ein Formular zu erhalten bzw. wie heißt das denn? Es heißt ja, dass die Commerzbank vor dem 17. September den Auftrag erhalten muß, die Daten zu übermitteln... Wäre schön, wenn das jemand wüßte.
Grüße

bandit68
Autor ★★★
80 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe die selben Papiere (WKN: A1HFLY ISIN: RU000A0JTK38) und schätzungsweise das selbe Schreiben am 02.08.2024 der CD erhalten (siehe anbei - müsste es darin nicht National Settlement Depository statt National Securities Depository heißen?). Leider habe auch ich nicht ganz kapiert, was ich alles machen soll. Mit dem Link zu dem angeblichen Formular lande ich auf der selben Seite bei der NSD (https://www.nsd.ru/en/documents/docs_in/). Auch ich hatte die Nachricht bekommen, dass meine Daten weitergegeben wurden, um die 30% Quellensteuer im Rahmen des DBA erstattet/verrechnet zu bekommen. Deshalb habe auch ich mich an den Support von CD gewandt:
- mit dem Wunsch, dass alle Erlöse auf mein CD-Girokontogezahlt würden
- mit der Bitte, mir das im Schreiben erwähnte Formular zur Verfügung zu stellen, damit ich es ausgefüllt zurücksenden kann
- mit der Frage ob ich noch weitere Schritte unternehmen muss/soll

- mit der Frage, was denn geschehen würde, wenn ich an diesem "Verfahren" nicht teilnehmen würde.

Leider bekam ich darauf (noch) keine Antwort.

Es wäre super, wenn hier jemand wüsste, was im dem Fall passiert, wenn man nichts macht bzw. nicht rechtzeitig. Erfahrungsgemäß kann sich das mit dem Kundensupport von CD eine Weile hinziehen und der 17. September ist schneller erreicht als einem lieb ist.

Noch eine Frage an die Community - weshalb ist dieser Thread als "gelöst" markiert? - ich finde keine Lösung.
LG

Silver_Wolf
Legende
5.270 Beiträge

@bandit68  schrieb:

Noch eine Frage an die Community - weshalb ist dieser Thread als "gelöst" markiert? - ich finde keine Lösung.

Vermutlich weil dieses Thema niemanden mehr interessiert.    🙂

duster

Mich interessiert es auch. Habe die gleiche Nachricht ebenfalls erhalten.

holiday
Autor ★★
26 Beiträge

Hallo,
ich habe zwischenzeitlich die DBA-Abwicklung bei Comdirect wieder aufleben lassen bzw. angestoßen, es fiel seit 2022 ja nichts mehr an.
Gleichzeitig hab ich auch einen Brief geschrieben, mit der Bitte mir das im Schreiben genannte Formular zuzusenden, wobei ich zwischenzeitlich
glaube, es handelt sich um eine aktuelle Ansässigkeitsbescheinigung des Finanzamts. Genauer gesagt geht es um zwei verschiedene Informationen, die entweder Russland oder Deutschland/Europa (jeweils Banken/Institutionen/Finazbehörden) wissen wollen.
Wobei Russland einseitig das bestehende DBA "gekündigt" hat, wogegen sich Deutschland darauf beruft, dass das gar nicht möglich sei und das DBA noch gilt. Ist auch in einer Pressemitteilung des BMF wo zu finden.
Zur Frage "- mit der Frage, was denn geschehen würde, wenn ich an diesem "Verfahren" nicht teilnehmen würde.", bin ich zur Ansicht gelangt, dass die Zinsen auf dem Sammelkonto bei Clearstream bei der NSD landen werden, und mangels vorliegender steuerlicher Informationen in Russland, 30 % Quellensteuer einbehalten werden, die man auch nicht wieder bekommt (auch später nicht wegen Fristablauf, bei den meisten Ländern sind das 4 Jahre). Da aber Deutschland der Meinung ist, das DBA gilt weiterhin und wenn in Deutschland die Informationen vorleigen, dass man schon die russ. Quellensteuer bezahlt hat, würde die deutsche Quellensteuer von 25 % nicht nochmal zusätzlich anfallen. Der Gap/Delta wären demnach dann 5 % zuviel an Steuern, die anfallen (vorausgesetzt, man hätte den jährlichen Freibetrag von 1.000 EUR überschritten).

Ob im übrigen die Zinsen aus der Clearstream beim NSD dann auf dem eigenen Konto landen, ist zu bezweifeln, für Russland gelten die Zinsen aber dann aus deren Sicht ordnungsgemäß bezahlt, obwohl sie ggf. wegen der euopäischen Sanktionen von Clearstream nach wie vor ungewisse Zeit blockiert sind.

Antworten auf meine oben genannten Briefe habe ich noch nicht bekommen.
Ich bin nun am überlegen, eine andere Option in Betracht zu ziehen, dies aber in einer weiteren Antwort, zur besseren Klarheit.