Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische Aktien

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Sberbank

 

...die größte Bank Russlands

...hier die Kerndaten:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOT...

...hat mir gerade die Dividende überwiesen

...halte ich für ein äußerst interessantes Investment

...glaubt ihr alle wirklich, es geht so weiter mit political correctness alla Obama oder Katrin Göring Eckhardt, diese elitäre Reinkarnation von Spießertum?

...USA wurde national, UK wurde national, Ungarn wurde national, Polen wurde national, Russland ist schon lange national

...Frankreich möchte sich auf seinen nationalen Wurzeln neu erfinden

...wenn Merkel mit Slowenien über den Klimawandel in Hamburg spricht, geht derweil Trump den Putin besuchen

...ich kann Putin und Trump nicht ausstehen aber Karin Göring Eckardt, Claudia Roth und Jutta Dittfurth noch weniger,

...was hat das alles mit Börse zu tun, ganz viel in meinen Augen

...Russlands Rolle als Paria der "hiesigen Political correctness-Minderheit" könnte sich über kurz oder lang wandeln durch die Macht des Faktischen

...für diese Option sollte man sich ein paar Aktien des Landes ins Depot legen, die alles erfüllen was man als Investor sucht: Value, Dividende und Growth

...deshalb habe ich mir Sberbank gekauft

548 ANTWORTEN

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Russland-4Aktien-vs-ETF.jpg

 

Einfach investieren mit einem ETF. Das bedeutet aber auch, man kauft alle, die im Index gelistet sind. Die Grafik verdeutlicht, dass eine Aktienselektion mehr Ertrag bringen kann, als der breiter streuende ETF. Sowohl Zuwachs auf Kursebene als auch Dividenden spielen bei der Betrachtung eine Rolle. Wer mag, kann es gerne mal durchrechnen: 4x 10 T€ vs. 1x 40 T€.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Matzilein  schrieb: Die Grafik verdeutlicht, dass eine Aktienselektion mehr Ertrag bringen kann, als der breiter streuende ETF. 

Das würde wohl niemand ernsthaft bezweifeln. Die Kunst besteht halt darin, die Gewinner und Verlierer vorab bestimmen zu können. Hinterher ist das wohl leichter, wie ich mir sagen ließ Smiley (zwinkernd)

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Stimmt, die Kunst besteht darin, zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Aktien zu kaufen. Das ist wie beim Klavierspielen: ganz einfach, nur zum richtigen Zeitpunkt die richtige Taste drücken.

 

Hier hat ein blindes Huhn - der Investor kann wegen DSGVO nicht genannt werden - vor etwas mehr als einem Jahr 4 Körner gefunden, nachdem ein langwieriger und intensiver Entscheidungsprozess durchlaufen wurde. Nun kann das blinde Huhn voller Stolz berichten: ich habe die Gewinner vorab bestimmt.

 

Wen es interessiert: zu Gazprom, Nornickel, Lukoil und Sberbank gibt es Diskusionen und Berichte/Verweise relativ neueren Datums. Dahinter steht die kühne Behauptung, dass dieses Quartett auch in 2020 den ETF überholten wird. (Falls nicht, reden wir halt nicht mehr drüber.)

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Ich freue mich für jeden hier, der es schafft, einen Index zu schlagen und für sich überdurchschnittliche Gewinne zu erwirtschaften. Also ganz ernst gemeinten herzlichen Glückwunsch zum glücklichen Händchen @Matzilein

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Moin,

 

...solange mein wiederholter Post (siehe Daxdeals) da stehen bleibt mische ich nach dreimonatiger Abstinenz wieder mit

 

Als Begründer des Threads bin ich nach wie vor ein Fan von russischen Aktien, habe alle behalten, einzelne haben mehr als 100% erreicht (Nornickel).

 

Schade, dass Reinhard seine Magnit (https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/US55953Q2021) verkauft hat, ich bin bei meinem Tipp und Bestand geblieben, nach teils 20% Verlust ist die Aktie inzwischen fast wieder beim EK, sie wirft 5,7% Dividende ab

 

Ich halte sehr viel von diesem Investment, die stecken jede Menge Knete in Expansion, das wird sich auszahlen.

 

Nach wie vor ist Sberbank https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/US80585Y3080

ein klarer Kauf, gerade jetzt, wo es runter geht, die größte Bank Russlands mit großen Wachstumschancen mit einem KGV von 6 und einer Dividendenrendite von 8

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Meine Meinung: wenn ich heute planen würde, russische Aktien zu kaufen, würde ich eher Nornickel oder Gazprom wählen als Sberbank.


...ich glaube nach wie vor Sberbank ist eines der zukunftsträchtigsten Unternehmen in Russland

...die Bank hat blitzsaubere Geschäftszahlen (soweit man das für russische Firmen sagen kann)

...Russland wird in der Wirtschaft immer westlicher (man nehme z.B. die Expansion der Supermärkte (Magnit))

...der Rohstoffsektor läuft nach wie vor

...in solch einem Umfeld gedeihen Banken

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=41124887&ISIN=US80585Y3080

 

...übrigens Nordlicht, du hattest irgendwo im Forum (wo nochmal?) was von Fortescue geschrieben, sehr interessante aktie, wer zahlt schon 10% Dividende, kriegt jetzt einen Knick wegen China hat demgegenüber natürlich durch den Vale-Unfall im letzten Jahr gut verdient

...mach doch nen eigenen Thread damit auf

...je nach Verlauf von Corona könnten interessante Einstiegspunkte kommen

NordlichtSH
Mentor ★★
1.830 Beiträge

War im Aurubis-Thread. Kupfer und Eisen, schien mir da halbwegs passend.

 

Sberbank hatte ich zweimal im Depot, aber beide Male zum falschen Zeitpunkt gekauft, als der Kurs in die falsche Richtung ging.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

War im Aurubis-Thread. Kupfer und Eisen, schien mir da halbwegs passend.

 

Sberbank hatte ich zweimal im Depot, aber beide Male zum falschen Zeitpunkt gekauft, als der Kurs in die falsche Richtung ging.


Hi @NordlichtSH 

Das passiert mir auch leider immer wieder...

Frustrierter Mann

 

dietus

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

@Noxx 

Guten Tag, sehr schön wieder von Dir zu lesen, ich mag Deine Schreibweise!)

Ja, von Magnit halte ich aus diversen (subjektiven) Gründen nicht viel wünsche Dir aber (wiederholt) viel Erfolg damit. Mein Russland-Unterdepot wird immer mal wieder kräftig durchgesiebt. Bin bei Novatek, Gazprom und Surgutneftegaz mit Teilen meiner doch recht grossen Positionen ausgestoppt worden. Da ich z.T. kreditfinanziert kaufe muss ich Stops setzen.  Sberbank habe ich gut aufgestockt, bei Nornickel und Gazprom läuft nebenbei ein Sparplan mit. Auch der gesamte Index wird per Sparplan ständig nachgekauft sowie aus laufendem Bestand bei Bedarf verkauft. Zuletzt gekauft : Sistema. Weiss nicht was die machen aber ein Plus von 18% innerhalb in ca. 6 Wochen. Irgendwo ist es doch wie eine Lotterie....

Bin schon sooft bei Einzelpositionen ausgestoppt worden welche sich danach prächtig entwickelt haben. Wahrscheinlich verkaufe ich vorschnell aber ich setze meine Stops bei ca. minus 20%, mehr riskiere ich nicht. Und die minus 20 % werden auch mal schnell errreicht.

Trotzdem traue ich dem russischen Markt auch in diesem Jahr einen guten Lauf zu.

Viele Grüsse!

Rentner Reinhard

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

@Reinhard12  schrieb:

@Noxx 

Guten Tag, sehr schön wieder von Dir zu lesen, ich mag Deine Schreibweise!)

Ja, von Magnit halte ich aus diversen (subjektiven) Gründen nicht viel wünsche Dir aber (wiederholt) viel Erfolg damit. Mein Russland-Unterdepot wird immer mal wieder kräftig durchgesiebt. Bin bei Novatek, Gazprom und Surgutneftegaz mit Teilen meiner doch recht grossen Positionen ausgestoppt worden. Da ich z.T. kreditfinanziert kaufe muss ich Stops setzen.  Sberbank habe ich gut aufgestockt, bei Nornickel und Gazprom läuft nebenbei ein Sparplan mit. Auch der gesamte Index wird per Sparplan ständig nachgekauft sowie aus laufendem Bestand bei Bedarf verkauft. Zuletzt gekauft : Sistema. Weiss nicht was die machen aber ein Plus von 18% innerhalb in ca. 6 Wochen. Irgendwo ist es doch wie eine Lotterie....

Bin schon sooft bei Einzelpositionen ausgestoppt worden welche sich danach prächtig entwickelt haben. Wahrscheinlich verkaufe ich vorschnell aber ich setze meine Stops bei ca. minus 20%, mehr riskiere ich nicht. Und die minus 20 % werden auch mal schnell errreicht.

Trotzdem traue ich dem russischen Markt auch in diesem Jahr einen guten Lauf zu.

Viele Grüsse!

Rentner Reinhard


@Reinhard12 

 

Bei welchem Anbieter hast du die Sparpläne für Gazprom und Nornickel? 

Comdirect bietet das m. W. nicht an.

 

Ich hätte übrigens nicht ansatzweise die Nerven für kreditfinanzierte Börsengeschäfte (schon gar nicht mit russischen oder chinesischen Werten).

Ich wünsche dir weiterhin ein glückliche Hand! Mann (fröhlich)

 

dietus