26.07.2022 11:20 - bearbeitet 26.07.2022 11:33
26.07.2022 11:20 - bearbeitet 26.07.2022 11:33
Da muss man wohl differenzieren:
Also ein Depotübertrag mit Gläubigerwechsel ist vermutlich echt nicht möglich. Da das direkt gegen die Sanktionen verstößt da es einen theoretischen Handel darstellt.
Ein Depotübertrag ohne Gläubigerwechsel müsste (trotz häufig gegenteiliger Behauptungen) funktionieren. Häufig wird das einfach mit dem o.g. Punkt vermischt, sodass man vorschnell sagt "Überträge gehen nie". Einige deutsche Broker können (aufgrund Ihres Angebotes) oder wollen diese ADRs nicht halten, sodass sie diese logischerweise bei einem Übertrag nicht aufnehmen werden.
Ein Übertrag auf andere internationale Broker (ohne Gläubigerwechsel) wie Freedom24 müsste in jedem Fall klappen (die schreiben ja eigens ganze "Anleitungen" dazu wie man den ADR Übertrag machen soll, also aus deren Sicht geht das sowieso), selbst unsere CoDi (die sich bekanntlich in der aktuellen Thematik alles andere als kooperationswillig zeigt), hat es mir in meinem Fall bewilligt. (Gut bei mir hat es schlussendlich an einer Unterschrift nicht geklappt, siehe vorherige Beiträge).
-> Da ja am 22.07 von russischer Seite verkündet wurde, dass die ADRs automatisch umgetauscht werden und wir somit längere Fristen haben, stehe ich gerade vor meinem Abenteuer einen Depotübertrag zur TR zu machen. (Warte noch auf eine Antwort von denen ob die das erlauben). Falls das NICHT geht geht mache ich wieder einen Depotübertrag zu Freedom24. Ich halte Euch auf dem laufenden über meine "Fluchtversuche" von der CoDi! 😄
am 26.07.2022 11:31
@Finanzurlaub schrieb:Da muss man wohl differenzieren:
Also ein Depotübertrag mit Gläubigerwechsel ist vermutlich echt nicht möglich. Da das direkt gegen die Sanktionen verstößt da es einen theoretischen Handel darstellt.
CoDi! 😄
Ein Gläubigerwechsel würde zudem in Bezug auf die Tauschaktion nicht weiterhelfen, da nur die Inhaber, die die Stücke bereits Mitte April besessen haben, zum Tausch in Aktien berechtigt sind
am 26.07.2022 11:37
Depotübertrag ohne Gläubigerwechsel:
Die Comdirect verschickt auch mal gerne so etwas:
(Originalschreiben der Comdirect)
vielen Dank für Ihren Auftrag zum Depotübertrag.
Diesen können wir nicht bearbeiten. Ein Übertrag ist nur möglich, wenn dieser direkt bei der Empfängerbank in Auftrag gegeben wird. Der Auftrag wird dann von der xxxxx Bank an uns weitergereicht.
Durch dieses Vorgehen wird sichergestellt, dass nur handelbare Gattungen übertragen werden. Wenden Sie sich bitte mit Ihrem Anliegen/Übertrag direkt an die xxxxx Bank.
am 26.07.2022 11:48
@paej schrieb:
Depotübertrag ohne Gläubigerwechsel:
Die Comdirect verschickt auch mal gerne so etwas:
(Originalschreiben der Comdirect)
vielen Dank für Ihren Auftrag zum Depotübertrag.
Diesen können wir nicht bearbeiten. Ein Übertrag ist nur möglich, wenn dieser direkt bei der Empfängerbank in Auftrag gegeben wird. Der Auftrag wird dann von der xxxxx Bank an uns weitergereicht.
Durch dieses Vorgehen wird sichergestellt, dass nur handelbare Gattungen übertragen werden. Wenden Sie sich bitte mit Ihrem Anliegen/Übertrag direkt an die xxxxx Bank.
Das ist ja wieder mal was ganz Neues...
Habe gestern (25.07.2022) bei der CoDi angerufen (mittlerweile weil ich einfach nur noch paranoid bin und denke jeder erdenkliche Vorwand wird gesucht damit ich nicht fliehen kann) und gefragt, was SIE AM LIEBSTEN haben wollen damit ein Depotübertrag schnell und ohne Probleme klappt. Da hat mir der Leiter vom Kundendienst gesagt und mir persönlich im meine Postbox ein CoDi-Formular innerhalb von 10 min geschickt, welches ich ausdrucken soll und es postalisch an die CoDi schicken soll.
PS Auch wenn es nur noch Papierverschwendung und Schikane ist, das Schreiben für meine "Neue Unterschrift" (welches ich mittlerweile bekommen habe) werde ich vorsichtshalber auch nochmal ausfüllen und denen zusenden... Ich gebe die Fluchtversuche nicht auf!
am 26.07.2022 12:08
@paej schrieb:Ein Übertrag ist nur möglich, wenn dieser direkt bei der Empfängerbank in Auftrag gegeben wird.
Das ist - sollte sich in den letzten Monaten nichts am Prozedere geändert haben - nicht korrekt (auch wenn das Schreiben dies suggeriert). Aufträge kann man immer bei der abgebenden oder aufnehmenden Bank stellen. In letzterem Fall leitet die aufnehmende Bank den Auftrag dann an die abgebende Bank weiter.
am 26.07.2022 12:17
@Finanzurlaub schrieb:
@paej schrieb:
Depotübertrag ohne Gläubigerwechsel:
Die Comdirect verschickt auch mal gerne so etwas:
(Originalschreiben der Comdirect)
vielen Dank für Ihren Auftrag zum Depotübertrag.
Diesen können wir nicht bearbeiten. Ein Übertrag ist nur möglich, wenn dieser direkt bei der Empfängerbank in Auftrag gegeben wird. Der Auftrag wird dann von der xxxxx Bank an uns weitergereicht.
Durch dieses Vorgehen wird sichergestellt, dass nur handelbare Gattungen übertragen werden. Wenden Sie sich bitte mit Ihrem Anliegen/Übertrag direkt an die xxxxx Bank.Das ist ja wieder mal was ganz Neues...
Habe gestern (25.07.2022) bei der CoDi angerufen (mittlerweile weil ich einfach nur noch paranoid bin und denke jeder erdenkliche Vorwand wird gesucht damit ich nicht fliehen kann) und gefragt, was SIE AM LIEBSTEN haben wollen damit ein Depotübertrag schnell und ohne Probleme klappt. Da hat mir der Leiter vom Kundendienst gesagt und mir persönlich im meine Postbox ein CoDi-Formular innerhalb von 10 min geschickt, welches ich ausdrucken soll und es postalisch an die CoDi schicken soll.
PS Auch wenn es nur noch Papierverschwendung und Schikane ist, das Schreiben für meine "Neue Unterschrift" (welches ich mittlerweile bekommen habe) werde ich vorsichtshalber auch nochmal ausfüllen und denen zusenden... Ich gebe die Fluchtversuche nicht auf!
Ich möchte Dir Deine „ Illusion“ nicht nehmen - ich wünsche Dir wirklich Erfolg !
Der o.g. Text kam nach ca. 1 Woche per E-Mail, nachdem der Wertpapierübertrag
auf dem Originalformular der Comdirect
per Post
mit gültiger Unterschrift
an die Comdirect geschickt wurde !
26.07.2022 12:19 - bearbeitet 26.07.2022 12:23
26.07.2022 12:19 - bearbeitet 26.07.2022 12:23
@Thorsten_ schrieb:
@paej schrieb:Ein Übertrag ist nur möglich, wenn dieser direkt bei der Empfängerbank in Auftrag gegeben wird.
Das ist - sollte sich in den letzten Monaten nichts am Prozedere geändert haben - nicht korrekt (auch wenn das Schreiben dies suggeriert). Aufträge kann man immer bei der abgebenden oder aufnehmenden Bank stellen. In letzterem Fall leitet die aufnehmende Bank den Auftrag dann an die abgebende Bank weiter.
Dies ist absolut korrekt !!
Handelbarkeit ist sowieso kein zu prüfendes Kriterium, allenfalls Abstimmung über die Lagerstelle.
Ändert aber nichts daran, dass die Comdirect dies so gemacht hat.
am 26.07.2022 13:54
Ein Übertrag bis zum 31.07 dürfte onehin nicht funktionieren. Doch auch wenn die Papiere später eingehen kann das noch Sinn machen, wenn nach der Zwangskonvertierung eine entsprechende Bank eine Verwahrmöglichkeit hat .
am 26.07.2022 13:56
Ist denn bekannt was bei der 5. Und 6. Angabe anzugeben ist?
Habe bei der 5. meinen Namen und bei der 6. meine Depotnummer bei der GPB angegeben. Ist das Korrekt?
Reicht es die Aufforderung zur Umwandlung inkl. der benötigten Daten per Kontaktformular zuzusenden? Oder muss da irgendwas unterschrieben werden?
26.07.2022 13:58 - bearbeitet 26.07.2022 13:59
Anbei Korrespondenz Trade Republic zum Thema DR hin übertragen bzw zur Frage ob man die umgetauschten Aktien in deren Citi Moscow einbuchen lassen kann....ist allerdings aus Anfang / Mitte Juni, wo mir der Eigenübertrag bzw. Mitteilung der Bankverbindung der Citi Moscow verneint wurde. Habe es danach nicht noch einmal versucht. - scheibe gerade nochmal ne Anfrage und berichte über Antwort, wenn die da ist.