Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

Finanzurlaub
Autor ★★★
38 Beiträge

Da muss man wohl differenzieren:

Also ein Depotübertrag mit Gläubigerwechsel ist vermutlich echt nicht möglich. Da das direkt gegen die Sanktionen verstößt da es einen theoretischen Handel darstellt.

Ein Depotübertrag ohne Gläubigerwechsel müsste (trotz häufig gegenteiliger Behauptungen) funktionieren. Häufig wird das einfach mit dem o.g. Punkt vermischt, sodass man vorschnell sagt "Überträge gehen nie". Einige deutsche Broker können (aufgrund Ihres Angebotes) oder wollen diese ADRs nicht halten, sodass sie diese logischerweise bei einem Übertrag nicht aufnehmen werden.
Ein Übertrag auf andere internationale Broker (ohne Gläubigerwechsel) wie Freedom24 müsste in jedem Fall klappen (die schreiben ja eigens ganze "Anleitungen" dazu wie man den ADR Übertrag machen soll, also aus deren Sicht geht das sowieso), selbst unsere CoDi (die sich bekanntlich in der aktuellen Thematik alles andere als kooperationswillig zeigt), hat es mir in meinem Fall bewilligt. (Gut bei mir hat es schlussendlich an einer Unterschrift nicht geklappt, siehe vorherige Beiträge).
-> Da ja am 22.07 von russischer Seite verkündet wurde, dass die ADRs automatisch umgetauscht werden und wir somit längere Fristen haben, stehe ich gerade vor meinem Abenteuer einen Depotübertrag zur TR zu machen. (Warte noch auf eine Antwort von denen ob die das erlauben). Falls das NICHT geht geht mache ich wieder einen Depotübertrag zu Freedom24. Ich halte Euch auf dem laufenden über meine "Fluchtversuche" von der CoDi! 😄

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Finanzurlaub  schrieb:

Da muss man wohl differenzieren:

Also ein Depotübertrag mit Gläubigerwechsel ist vermutlich echt nicht möglich. Da das direkt gegen die Sanktionen verstößt da es einen theoretischen Handel darstellt.

CoDi! 😄

Ein Gläubigerwechsel würde zudem in Bezug auf die Tauschaktion nicht weiterhelfen, da nur die Inhaber, die die Stücke bereits Mitte April besessen haben, zum Tausch in Aktien berechtigt sind

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Finanzurlaub 

Depotübertrag ohne Gläubigerwechsel:

Die Comdirect verschickt auch mal gerne so etwas:

(Originalschreiben der Comdirect)

vielen Dank für Ihren Auftrag zum Depotübertrag.

Diesen können wir nicht bearbeiten. Ein Übertrag ist nur möglich, wenn dieser direkt bei der Empfängerbank in Auftrag gegeben wird. Der Auftrag wird dann von der xxxxx Bank an uns weitergereicht.

Durch dieses Vorgehen wird sichergestellt, dass nur handelbare Gattungen übertragen werden. Wenden Sie sich bitte mit Ihrem Anliegen/Übertrag direkt an die xxxxx Bank.

Finanzurlaub
Autor ★★★
38 Beiträge

@paej  schrieb:

@Finanzurlaub 

Diesen können wir nicht bearbeiten. Ein Übertrag ist nur möglich, wenn dieser direkt bei der Empfängerbank in Auftrag gegeben wird. Der Auftrag wird dann von der xxxxx Bank an uns weitergereicht.

Durch dieses Vorgehen wird sichergestellt, dass nur handelbare Gattungen übertragen werden. Wenden Sie sich bitte mit Ihrem Anliegen/Übertrag direkt an die xxxxx Bank.

Das ist ja wieder mal was ganz Neues...
Habe gestern (25.07.2022) bei der CoDi angerufen (mittlerweile weil ich einfach nur noch paranoid bin und denke jeder erdenkliche Vorwand wird gesucht damit ich nicht fliehen kann) und gefragt, was SIE AM LIEBSTEN haben wollen damit ein Depotübertrag schnell und ohne Probleme klappt. Da hat mir der Leiter vom Kundendienst gesagt und mir persönlich im meine Postbox ein CoDi-Formular innerhalb von 10 min geschickt, welches ich ausdrucken soll und es postalisch an die CoDi schicken soll.

PS Auch wenn es nur noch Papierverschwendung und Schikane ist, das Schreiben für meine "Neue Unterschrift" (welches ich mittlerweile bekommen habe) werde ich vorsichtshalber auch nochmal ausfüllen und denen zusenden... Ich gebe die Fluchtversuche nicht auf!

Thorsten_
Legende
4.660 Beiträge

@paej  schrieb:

Ein Übertrag ist nur möglich, wenn dieser direkt bei der Empfängerbank in Auftrag gegeben wird. 

Das ist - sollte sich in den letzten Monaten nichts am Prozedere geändert haben - nicht korrekt (auch wenn das Schreiben dies suggeriert). Aufträge kann man immer bei der abgebenden oder aufnehmenden Bank stellen. In letzterem Fall leitet die aufnehmende Bank den Auftrag dann an die abgebende Bank weiter.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Finanzurlaub  schrieb:

@paej  schrieb:

@Finanzurlaub 

Das ist ja wieder mal was ganz Neues...
Habe gestern (25.07.2022) bei der CoDi angerufen (mittlerweile weil ich einfach nur noch paranoid bin und denke jeder erdenkliche Vorwand wird gesucht damit ich nicht fliehen kann) und gefragt, was SIE AM LIEBSTEN haben wollen damit ein Depotübertrag schnell und ohne Probleme klappt. Da hat mir der Leiter vom Kundendienst gesagt und mir persönlich im meine Postbox ein CoDi-Formular innerhalb von 10 min geschickt, welches ich ausdrucken soll und es postalisch an die CoDi schicken soll.

PS Auch wenn es nur noch Papierverschwendung und Schikane ist, das Schreiben für meine "Neue Unterschrift" (welches ich mittlerweile bekommen habe) werde ich vorsichtshalber auch nochmal ausfüllen und denen zusenden... Ich gebe die Fluchtversuche nicht auf!

Ich möchte Dir Deine „ Illusion“ nicht nehmen - ich wünsche Dir wirklich Erfolg !

Der o.g. Text kam nach ca. 1 Woche per E-Mail, nachdem der Wertpapierübertrag 

auf dem Originalformular der Comdirect

per Post

mit gültiger Unterschrift

an die Comdirect geschickt wurde !

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@paej  schrieb:

Ein Übertrag ist nur möglich, wenn dieser direkt bei der Empfängerbank in Auftrag gegeben wird. 

Das ist - sollte sich in den letzten Monaten nichts am Prozedere geändert haben - nicht korrekt (auch wenn das Schreiben dies suggeriert). Aufträge kann man immer bei der abgebenden oder aufnehmenden Bank stellen. In letzterem Fall leitet die aufnehmende Bank den Auftrag dann an die abgebende Bank weiter.

Dies ist absolut korrekt !!

Handelbarkeit ist sowieso kein zu prüfendes Kriterium, allenfalls Abstimmung über die Lagerstelle.

Ändert aber nichts daran, dass die Comdirect dies so gemacht hat.

DummerAnleg
Autor ★★★
43 Beiträge

Ein Übertrag bis zum 31.07 dürfte onehin nicht funktionieren. Doch auch wenn die Papiere später eingehen kann das noch Sinn machen, wenn nach der Zwangskonvertierung eine entsprechende Bank eine Verwahrmöglichkeit hat .

Rocky82
Autor ★
4 Beiträge

Ist denn bekannt was bei der 5. Und 6. Angabe anzugeben ist?

Habe bei der 5. meinen Namen und bei der 6. meine Depotnummer bei der GPB angegeben. Ist das Korrekt? 

Reicht es die Aufforderung zur Umwandlung inkl. der benötigten Daten per Kontaktformular zuzusenden? Oder muss da irgendwas unterschrieben werden?

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

Anbei Korrespondenz Trade Republic zum Thema DR hin übertragen bzw zur Frage ob man die umgetauschten Aktien in deren Citi Moscow einbuchen lassen kann....ist allerdings aus Anfang / Mitte Juni, wo mir der Eigenübertrag bzw. Mitteilung der Bankverbindung der Citi Moscow verneint wurde. Habe es danach nicht noch einmal versucht. - scheibe gerade nochmal ne Anfrage und berichte über Antwort, wenn die da ist.