22.07.2022 13:47 - bearbeitet 22.07.2022 13:49
BLZ = BIC = SWIFT: MGTCBEBEXXX (für die EUROCLEAR BANK Brüssel)
am 22.07.2022 13:51
erst wurde gesagt es sei nicht möglich, nachdem ich gesagt hatte das hätte ich gerne schriftlich bezüglich eventueller Rechtsansprüche wurde mir gesagt das ich es hinschicken soll aber sie würden es nur mit Bankleitzahl und nur schriftlich per Brief und nur per dem offiziellen comdirect Depotübertag Formluar bearbeiten können und es kann bis zu 6 Wochen dauern
am 22.07.2022 13:51
Stimmt doch gar nicht. Seltsam was der Gesetzgeber verlangt. Das auch kein Fax gehen soll ich ja hochinteressant. Hatte jedoch auch den Fall, dass je nachdem wen man am Telefon hatte unterschiedliche Sachen möglich waren.
Fakt ist wir müssen nicht diese Comdirect Formblätter oder das Kontaktformular nutzen. Auftrag ist Auftrag! Man kann auch einem beschriebenen Blatt Papier einen Auftrag erteilen. Wenn die Codi mit allen benötigten Informationen erhält, dann gilt dieser.
Wichtig ist nur, dass man im Zweifelsfall diesen unterschreibt und dann einscannt damit es legitimiert ist bevor man die E-Mail versendet. Deswegen sagt die Codi man solle auch das Kontaktformular nutzen, weil man (über das Online Login) da automatisch legitimiert ist. Das werde ich aber ganz sicher nicht! Wenn ich eine E-Mail (oder Brief) versende habe ich schwarz auf weiß wann ich welchen Auftrag erteilt habe. Bei diesem seltsamen Kontaktformular kann man im nachhinein nichts mehr beweisen.
Leute macht euch unbedingt Gesprächsnotizen! Schreibt auf wann und mit wem (fragt nach den Namen der Mitarbeiter) Ihr telefoniert. Behaltet auch alle Nachweise über eure vergebenen Aufträge. Wenn die diese aus Jucks und Laune nicht bearbeitet haben, dürfen die sich später rechtfertigen.
PS gestern wurde mir zwei Mal am Telefon gesagt, dass mein Übertrag nicht geht und die Mitarbeiterin ist zwischen mir und Fachabteilung hin und hergelaufen. Ich durfte jedes Mal schön warten. Am Ende hieß es, dass der Übertrag aufgrund Eigentümerwechsel "prinzipiell" nicht geht. Da habe ich Ihr erklärt, dass es ja gar kein Eigentümerwechsel ist da das andere Depot auch mir gehört. Plötzlich hieß es, ja gut und ich hatte eine andere Mitarbeiterin am Telefon die mir versichert hat das sie alles klären und mich gestern spätestens heute zurückrufen. Immernoch kein Anruf bekommen.
am 22.07.2022 13:52
eine Farge dazu, wie soll das nach einen Übertrag ablaufen wenn man kein russisch kann, gibts dann Gazprom Banking auch auf englisch?
am 22.07.2022 14:10
https://www.gazprombank.ru/docs/drcancellationeng/
Da finendest alles auf enlisch. Auf die Eröffnung bei Gazprombank warte ich seit erst 2 Tage.
Gruß,
Dimitri
am 22.07.2022 14:12
Severstal ist das nächste Unternehmen :
Severstal announces its intention to cancel the listing of Global Depositary Receipts on the London Stock Exchange
PAO Severstal (MOEX: CHMF; LSE: SVST) ("Severstal") has sent today a request to the Financial Conduct Authority ("FCA") and the London Stock Exchange ("LSE") to cancel the listing of global depositary receipts ("GDRs") issued in accordance with Regulation S and Rule 144A and representing Severstal's ordinary shares (ISIN: US8181503025 and US8181501045, respectively) on the Official List of the FCA, as well as the request to cancel the admission of GDRs to trading on the Main Market of the LSE.
Severstal also notified Citibank, N.A. of the termination of the GDR Program and instructed Citibank, N.A. to terminate the Depository Agreements as from the date no later than August 31, 2022 by sending a notice of termination to the holders of the GDRs in accordance with the Depository Agreements and to take the necessary actions pursuant to the Depository Agreements in connection with such termination.
am 22.07.2022 14:25
Ich habe meinen heute morgen (via Email und Fax) geschickten Übertragsauftrag auf ein eröffnetes Freedom24 Konto gerade von der CoDI abgelehnt bekommen mit folgender Begründung:
Aufträge zum Depotübertrag nehmen wir ausschließlich im Original entgegen. Bitte senden Sie Ihren Fax-Auftrag vom 22.07.2022 09:47 Uhr mit Ihrer Originalunterschrift (nicht eingescannt) an unsere Adresse
comdirect
25449 Quickborn
Alternativ bieten wir Ihnen an, einen Auftrag zum Umtausch der ADR's in die zugrundeliegenden Aktien für Sie zu platzieren. Dazu benötigen wir einen Auftrag mit den vollständigen, in unserem Schreiben vom 20.07.2022 in Ihrer PostBox genannten Angaben. Diesen Auftrag können Sie auch per Fax mit Unterschrift oder telefonisch über unsere Kundenbetreuung erteilen.
Weiterhin wird oben im Text darauf hingewiesen, dass die im Schreiben vom 20.07.2022 genannten Angaben Pflicht sind. Das sind nachfolgende:
(1) BIC der Bank, bei der die Aktien verwahrt werden sollen
(2) NSD DEPOSITOR CODE (12 Digits)
(3) NSD ACCOUNT (12 Digits)
(4) NSD SUB-ACCOUNT (17 Digits)
(5) BUYER BIC OR NAME
(6) SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN
Nach einem erneuten Gespräch mit dem Berater bei Freedom24 (3. Telefonat heute), hat er mir gerade folgende Erklärungen/Angaben gegegeben, die im Übertragungsauftrag an die CoDi hierzu berücksichtigt werden sollten (keine Gewähr).
zu 1): MGTCBEBEXXX (EUROCLEAR BANK S.A / N.V, BOULEVARD DU ROI ALBERT II 1, BRUSSELS, Belgium)
zu 2,3,4 und 6: Für einen ADR Wertpapierübertrag ist diese Information nicht notwendig, da nur lokale Aktien übertragen werden. NSD ist nur notwendig, wenn tatsächlich russische Anleihen/Aktien konvertiert werden. Dies ist hier nicht der Fall. ADR wird über EUROCLEAR angenommen
zu 5) Freedom Finance Germany GmbH, Kurfürstendamm 22, 10719 Berlin (BIC: FRFECY2L)
Ich aktualisiere jetzt meinen Übertragsauftrag und schicke es als unterschriebenes Fax erneut zu CoDi.
Ich hoffe, dass jetzt funktioniert. Verlierer sonst langsam auch meinen Glauben an diese Depotbank...
22.07.2022 14:30 - bearbeitet 22.07.2022 14:37
22.07.2022 14:30 - bearbeitet 22.07.2022 14:37
@rjo_78 schrieb:Ich habe meinen heute morgen (via Email und Fax) geschickten Übertragsauftrag auf ein eröffnetes Freedom24 Konto gerade von der CoDI abgelehnt bekommen mit folgender Begründung:
Aufträge zum Depotübertrag nehmen wir ausschließlich im Original entgegen. Bitte senden Sie Ihren Fax-Auftrag vom 22.07.2022 09:47 Uhr mit Ihrer Originalunterschrift (nicht eingescannt) an unsere Adresse
....
Ich aktualisiere jetzt meinen Übertragsauftrag und schicke es als unterschriebenes Fax erneut zu CoDi.
Den Widerspruch erkennst du selber, oder? 🙄
Nachtrag: außer du meinst "ausgedrucktes Fax unterschrieben per Post".
am 22.07.2022 14:41
Natürlich das ausgedruckte Fax - aber auch das unterschriebene Fax sollte akzeptiert werden. Vor allem wenn die Frist so kurz wie in diesem Fall ist.
am 22.07.2022 15:12
laut Hotline leider nicht, es muss zwingend per Post eingereicht werden