Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

BLZ = BIC = SWIFT: MGTCBEBEXXX (für die EUROCLEAR BANK Brüssel)

Arthur1980
Autor ★★
27 Beiträge

erst wurde gesagt es sei nicht möglich, nachdem ich gesagt hatte das hätte ich gerne schriftlich bezüglich eventueller Rechtsansprüche wurde mir gesagt das ich es hinschicken soll aber sie würden es nur mit Bankleitzahl und nur schriftlich per Brief und nur per dem offiziellen comdirect Depotübertag Formluar bearbeiten können und es kann bis zu 6 Wochen dauern

Finanzurlaub
Autor ★★★
38 Beiträge

Stimmt doch gar nicht. Seltsam was der Gesetzgeber verlangt. Das auch kein Fax gehen soll ich ja hochinteressant. Hatte jedoch auch den Fall, dass je nachdem wen man am Telefon hatte unterschiedliche Sachen möglich waren.

Fakt ist wir müssen nicht diese Comdirect Formblätter oder das Kontaktformular nutzen. Auftrag ist Auftrag! Man kann auch einem beschriebenen Blatt Papier einen Auftrag erteilen. Wenn die Codi mit allen benötigten Informationen erhält, dann gilt dieser.
Wichtig ist nur, dass man im Zweifelsfall diesen unterschreibt und dann einscannt damit es legitimiert ist bevor man die E-Mail versendet. Deswegen sagt die Codi man solle auch das Kontaktformular nutzen, weil man (über das Online Login) da automatisch legitimiert ist. Das werde ich aber ganz sicher nicht! Wenn ich eine E-Mail (oder Brief) versende habe ich schwarz auf weiß wann ich welchen Auftrag erteilt habe. Bei diesem seltsamen Kontaktformular kann man im nachhinein nichts mehr beweisen.

Leute macht euch unbedingt Gesprächsnotizen! Schreibt auf wann und mit wem (fragt nach den Namen der Mitarbeiter) Ihr telefoniert. Behaltet auch alle Nachweise über eure vergebenen Aufträge. Wenn die diese aus Jucks und Laune nicht bearbeitet haben, dürfen die sich später rechtfertigen.

PS gestern wurde mir zwei Mal am Telefon gesagt, dass mein Übertrag nicht geht und die Mitarbeiterin ist zwischen mir und Fachabteilung hin und hergelaufen. Ich durfte jedes Mal schön warten. Am Ende hieß es, dass der Übertrag aufgrund Eigentümerwechsel "prinzipiell" nicht geht. Da habe ich Ihr erklärt, dass es ja gar kein Eigentümerwechsel ist da das andere Depot auch mir gehört. Plötzlich hieß es, ja gut und ich hatte eine andere Mitarbeiterin am Telefon die mir versichert hat das sie alles klären und mich gestern spätestens heute zurückrufen. Immernoch kein Anruf bekommen.

Arthur1980
Autor ★★
27 Beiträge

eine Farge dazu, wie soll das nach einen Übertrag ablaufen wenn man kein russisch kann, gibts dann Gazprom Banking auch auf englisch?

Dimi1975
Autor ★
4 Beiträge

https://www.gazprombank.ru/docs/drcancellationeng/

Da finendest alles auf enlisch. Auf die  Eröffnung bei Gazprombank warte ich seit erst 2 Tage.

Gruß,

Dimitri

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

Severstal ist das nächste Unternehmen :

Severstal announces its intention to cancel the listing of Global Depositary Receipts on the London Stock Exchange

PAO Severstal (MOEX: CHMF; LSE: SVST) ("Severstal") has sent today a request to the Financial Conduct Authority ("FCA") and the London Stock Exchange ("LSE") to cancel the listing of global depositary receipts ("GDRs") issued in accordance with Regulation S and Rule 144A and representing Severstal's ordinary shares (ISIN: US8181503025 and US8181501045, respectively) on the Official List of the FCA, as well as the request to cancel the admission of GDRs to trading on the Main Market of the LSE.

Severstal also notified Citibank, N.A. of the termination of the GDR Program and instructed Citibank, N.A. to terminate the Depository Agreements as from the date no later than August 31, 2022 by sending a notice of termination to the holders of the GDRs in accordance with the Depository Agreements and to take the necessary actions pursuant to the Depository Agreements in connection with such termination.

rjo_78
Autor ★
12 Beiträge

Ich habe meinen heute morgen (via Email und Fax) geschickten Übertragsauftrag auf ein eröffnetes Freedom24 Konto gerade von der CoDI abgelehnt bekommen mit folgender Begründung:

Aufträge zum Depotübertrag nehmen wir ausschließlich im Original entgegen. Bitte senden Sie Ihren Fax-Auftrag vom 22.07.2022 09:47 Uhr mit Ihrer Originalunterschrift (nicht eingescannt) an unsere Adresse

comdirect

25449 Quickborn

Alternativ bieten wir Ihnen an, einen Auftrag zum Umtausch der ADR's in die zugrundeliegenden Aktien für Sie zu platzieren. Dazu benötigen wir einen Auftrag mit den vollständigen, in unserem Schreiben vom 20.07.2022 in Ihrer PostBox genannten Angaben. Diesen Auftrag können Sie auch per Fax mit Unterschrift oder telefonisch über unsere Kundenbetreuung erteilen.

Weiterhin wird oben im Text darauf hingewiesen, dass die im Schreiben vom 20.07.2022 genannten Angaben Pflicht sind. Das sind nachfolgende:

(1) BIC der Bank, bei der die Aktien verwahrt werden sollen
(2) NSD DEPOSITOR CODE (12 Digits)
(3) NSD ACCOUNT (12 Digits)
(4) NSD SUB-ACCOUNT (17 Digits)
(5) BUYER BIC OR NAME
(6) SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN

Nach einem erneuten Gespräch mit dem Berater bei Freedom24 (3. Telefonat heute), hat er mir gerade folgende Erklärungen/Angaben gegegeben, die im Übertragungsauftrag an die CoDi hierzu berücksichtigt werden sollten (keine Gewähr).

zu 1): MGTCBEBEXXX (EUROCLEAR BANK S.A / N.V, BOULEVARD DU ROI ALBERT II 1, BRUSSELS, Belgium)

zu 2,3,4 und 6: Für einen ADR Wertpapierübertrag ist diese Information nicht notwendig, da nur lokale Aktien übertragen werden. NSD ist nur notwendig, wenn tatsächlich russische Anleihen/Aktien konvertiert werden. Dies ist hier nicht der Fall. ADR wird über EUROCLEAR angenommen

zu 5) Freedom Finance Germany GmbH, Kurfürstendamm 22, 10719 Berlin (BIC: FRFECY2L) 

Ich aktualisiere jetzt meinen Übertragsauftrag und schicke es als unterschriebenes Fax erneut zu CoDi.

Ich hoffe, dass jetzt funktioniert. Verlierer sonst langsam auch meinen Glauben an diese Depotbank...

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@rjo_78  schrieb:

Ich habe meinen heute morgen (via Email und Fax) geschickten Übertragsauftrag auf ein eröffnetes Freedom24 Konto gerade von der CoDI abgelehnt bekommen mit folgender Begründung:

Aufträge zum Depotübertrag nehmen wir ausschließlich im Original entgegen. Bitte senden Sie Ihren Fax-Auftrag vom 22.07.2022 09:47 Uhr mit Ihrer Originalunterschrift (nicht eingescannt) an unsere Adresse

....

Ich aktualisiere jetzt meinen Übertragsauftrag und schicke es als unterschriebenes Fax erneut zu CoDi.

Den Widerspruch erkennst du selber, oder? 🙄

Nachtrag: außer du meinst "ausgedrucktes Fax unterschrieben per Post".

rjo_78
Autor ★
12 Beiträge

Natürlich das ausgedruckte Fax - aber auch das unterschriebene Fax sollte akzeptiert werden. Vor allem wenn die Frist so kurz wie in diesem Fall ist.

Arthur1980
Autor ★★
27 Beiträge

laut Hotline leider nicht, es muss zwingend per Post eingereicht werden