Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

3.225 ANTWORTEN

Bumblebee262
Beobachter
1 Beiträge

Hi Christoph86,

wie hast Du denn den Depotübertrag für Deine Tochter von dem Junior-Depot bei CoDi auf Dein eigenes FF25 Depot hinbekommen? Ich dachte einen Gläubigerwechsel darf es nicht geben. Stehe bei Consors aktuell vor dem gleichen Problem 😞 mit MMC Norilsk Nickel...

Von daher wäre ich um jede Antwort sehr dankbar!

boby
Autor ★★
29 Beiträge

@Bumblebee262  schrieb:

Hi Christoph86,

wie hast Du denn den Depotübertrag für Deine Tochter von dem Junior-Depot bei CoDi auf Dein eigenes FF25 Depot hinbekommen? Ich dachte einen Gläubigerwechsel darf es nicht geben.

Mein Stand sagt auch, das geht nicht. Aussage von z.B. Gazprom, nur auf sich selbst übertragbar. Auf keinen Dritten.

joulb
Experte ★
135 Beiträge

Das ist lt. schriftlicher Aussage CoBa / comdirect nicht möglich!

Gruß 

GoldenerWeg
Autor ★★★
53 Beiträge

@meg

Die Verpflichtung zum Verkauf und evtl. Einkünfte aus Dividenen können durch die Bundesminderleister nicht geprüft werden. Die können froh sein, wenn eine alternative Regierung sie nicht fortjagt. Insbesondere die Grünen wie Beck haben damals auf dem Maidan mitgezündelt.

Deine deutsche Bank hat die letzten zwei Jahre nix gemacht, die wird sich auch aus der Verantwortung stehlen. Clearstream hatte geblockt, Sanktionen drohten, danach sperrte BNY die Bücher - tja da konnten wir nix machen.

@Silver_Wolf: BNY hat auf die Kündigung des Programms durch Gazprom reagiert. Amis und andere Drittausländer haben umgetauscht. Dass Clearstream blockiert und Gazprom daraufhin Zwangsumtausch anbietet, hat BNY mit Sperrung der Bücher beantwortet. Jetzt sind sie wieder offen. Ich sehe keinen Ansatzpunkt gegen BNY.

@Die Umtauschwilligen: Lasst euch durch die Hürden nicht abschrecken. Die Genehmigung der Behörde war allgemein und nicht individuell, kann somit von der depotführenden Bank auch nicht geprüft werden. Die Behörde schreibt ja unter VI. Allgemeines zur Umwandlung von ADR/GDR sogar, dass die Genehmigung aus Ihrer Sicht nicht notwendig wäre.

Eine Empfangserklärung für die Aktien braucht es bei Umtausch von Gazprom ADR zu Depot bei GPB nicht. Das Depot kann man irgendwann mal in einem Russlandurlaub verifizieren. Dann gibt es auch den Babelfisch für das Mobiltelefon. Die Depotkosten sind bisher übersichtlich.

Am Ende ist es eine Wette, genau wie der Kauf damals.

Börse6
Autor ★★★
41 Beiträge

@SMTcomdirect

Es gibt wohl ein neues Angebot einer Gesellschaft, die Gazprom ADR zu 0,30 EUR zu erwerben, ist allerdings bis zum 11.9. befristet. Bekommen wir das heute noch in die Postbox? Denn bei Mitbewerbern wurde das schon vor 2 Tagen an die betroffenen Kunden zugestellt.  

Und jetzt bitte hier keine Diskussion, "..das das ja Abzocke ist und den Wert überhaupt nicht widerspiegelt..."

marcoy
Autor ★
6 Beiträge

Das macht Hoffnung.

Aber hat hier denn jemand überhaupt schon einmal MT542 Informationen von der comdirect zur Verfügung gestellt bekommen? Bei der ING geht das immer reibungslos, bei der comdirect nie...

JPM und Citi haben die Daten immer auf dem kleinen Dienstweg per E-Mail zur Verfügung gestellt. Aber BNYM weigert sich anscheinend nun auch dies zu tun.

GoldenerWeg
Autor ★★★
53 Beiträge

Hallo Matti0605,

mein Erfahrung dazu ist:

Die Annahme von Fremdaktien z.B. Rosneft auf das GPB-Depot musste mittels Formular erklärt werden. Für die Anlieferung von Gazprom-Aktien auf das GPB-Depot war kein Formular notwendig.

Ich hatte die Daten für das Formular bei BNY angefragt, als noch nicht klar war, dass es auch ohne läuft. Die haben mit allg. Hinweis geantwortet:

GAZPROM ONLY – Please use below.

SSI : .  BIC will be GAZPRUMM, PSET will be NADCRUMMXXX, and NSD

account will be MC0009800000.

PSET: NADCRUMM

SAFE: ML1302070023/DR000000000000000

LOCAL CODE: 95R NSDR/MC0009800000

Die Angaben sind etwas durcheinander aber aus meiner Sicht fehlt nur noch die reference retrieval number RRN.

Ansonsten hat BNY auf den Broker verwiesen:

"Finally, there is not a great amount of additional guidance we can provide to individual investors. Your broker must play a role in any efforts to surrender your DRs and is it important that future queries be addressed from your broker."

Vom Broker habe ich dazu keinerlei Information erhalten. Zur Ursache kann ich nur spekulieren. Entweder die Mitarbeiter der depotführenden Bank verstehen den Ablauf, insbesondere auf der russ. Seite, selbst nicht recht oder müssen nach dem Vorgabe "Depot kostenlos also minimaler Service" arbeiten.

Ordercap1
Autor ★★★
73 Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde gern mal meinen Senf zu dem Thema Umtausch der russischen ADR geben.

Ich glaube es ist sinnvoll mal chronologisch vorzugehen:

Durch Sanktionen wurde der Handel der Wertpapiere ja rechtzeitig angekündigt. 

- ganz ehrlich, wer dann noch auf dem letzten Handelstag sich mit solchen Wertpapieren eingedeckt hat, ist selbst Schuld. Es war lange genug vorher bekannt gegeben. Als die "schnelle Mark" war damit nicht zu verdienen. (Meine  Meinung)

2022 gab es die ersten Möglichkeiten zum Umtausch der Wertpapiere. Das Caos war vorprogrammiert. 

-Wie mache ich das, was brauche ich, was kostet das.

All diese Fragen wurden damals schon beantwortet. Eine Frage blieb jedoch offen. Welche Bank muss ich mir suchen. Aus dieser "Notlage" kamen einige Anwaltskanzleien und " kryptisch" lautende Banken auf die Idee, daraus ein Geschäft zu machen. Ich glaube, dass jeder, der damals die ADR´s und GDR´s umtauschen hat lassen, weiß den Preis. Teilweise bis zu 30 % des Wertes und sogar mehr. 

Da es unklar zu dieser Zeit war, wann die Bücher wieder geschlossen werden und wie sich Clearstream dazu verhält, waren die Zeitfenster sehr klein. das erschwert das Ganze.

In 2023 gab es weitere Umtauschfenster. Die die Sache nicht vereinfachten. Ich sag nur "Pro-Rata-Umtausch". Da lag es je nachdem wo die Wertpapiere lagen, war es möglich, oder nicht.  dazu musste man noch einen Eigentumsnachweis.

Fakt ist bei allen Informationen, dass man folgende Informationen mitteilen musste:

(1) BIC der Bank, bei der die Aktien verwahrt werden sollen

(2) NSD DEPOSITOR CODE (12 Digits)

(3) NSD ACCOUNT (12 Digits)

(4) NSD SUB-ACCOUNT (17 Digits)

(5) BUYER BIC OR NAME

(6) SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN

Dann kam noch ein weiteres Fenster hinzu. Hier benötigte man auch noch eine Ausnahmegenehmigung der Bundesbank.

Die Verwirrung war groß und die Zeit nur kurz.

Ich denke, viele haben zwar bis dato die Eröffnung bei einer russischen Bank durchführen können und die Ausnahmegenehmigung auch in der Schublade.

Am 09.09.2024 ist der letzte Tage den Umtausch zu beantragen.

Ganz ehrlich, wer bis dahin die Unterlagen nicht hat, wird auch diesmal leer ausgehen.

Meinen Rat an alle, die jetzt noch nicht in die Puschen gekommen sind:

1. Eröffnet ein Depot bei einer Bank mit Anbindung an die russischen Börsen (Tips gebe ich nicht, da hier mehr als genug Hinweise gegeben wurden)

2. Besorgt Euch die Ausnahmegenehmigung

Lasst Euch von der neuen Bank die Daten 1-6 geben.

Somit habt Ihr den Startschuss gegeben. 

Meine persönliche Meinung zu Schluss:

Sanktionen sind sicher gerechtfertigt. Dass es Privatanleger hart trifft, war bereits vor dem letzten Handelstag bekannt gegeben worden.  (Eigenrisiko des Anlegers)

Geht an die Sache so ran, dass Ihr auch Kosten vergleicht, für den Umtausch. Allein der Umtausch in Originalakten, kann schon einiges Kosten. Es gibt hierbei Pauschalbeträge und Kosten je Aktie. Das darf man einfach nicht vergessen. Der Anleger der hier nur einen Wert von unter 1.000 Euro hat, wird sicher dabei überlegen müssen, was es ihm wert ist.

Egal was weiter passiert, es wird hier kurzfristig keine schnelle Lösung geben. 

Zum Schluss sollte jeder auch noch darüber nachdenken:  Kann ich die Aktien denn auch gut verkaufen? Was passiert, wenn ich Rubel dafür bekomme? Wie bekomme ich dieses Geld auf mein deutsches Konto. (da war ja noch eine Sanktion) 

Viel Spaß beim Nachlesen und Nachdenken.

Grüße 

PS: Rechtschreib-und Grammatikfehler könnt Ihr behalten)

MPG22
Autor ★★
18 Beiträge

Guten Tag,

Dieser “Senf” hat nicht im geringsten, jemanden der sachliche Unterstützung benötigt geholfen. Hätte man sich auch sparen können.

MfG

marcoy
Autor ★
6 Beiträge

Mir scheint, dass hier die comdirect nicht mit der eigenen Muttergesellschaft redet, bzw. von der an der kurzen Leine gehalten wird. Wie gesagt, bei anderen Banken werden die MT542 mit Ausbuchung direkt an den Kunden übermittelt. Bei der comdirect kann man noch so lange nachfragen, sie meinen, dass sie keine weiteren Informationen hätten... insgesamt sehr frustrierend