Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

2.575 ANTWORTEN

i.normberg
Autor
2 Beiträge

Guten Tag! Sie schicken also Ihre Vertrauensvertreter persönlich in meine Kanzlei und wollen mir nicht glauben. Es gibt in Moskau nur ein Büro, das sich mit solchen Themen befasst. Ich und nur wenige meiner Kollegen arbeiten dort. Ihre Bevollmächtigten kommen zu mir um Rat, Ihre Vollmachten gehen durch meine Hände. Alle registrierten Operationen werden von mir und meinen Kollegen durchgeführt.

 

[Beitrag wegen Regelverstoß editiert.]

JanR
Autor ★★★
73 Beiträge

Bei der Vertrauensperson handelt es sich um den Schwiegervater eines sehr guten Freundes von mir. Ich kann mit Sicherheit ausschließen, dass Sie in irgendeiner Form involviert waren!

Ihre Ausführungen wecken daher bei mir erhebliche Zweifel bezüglich des Wahrheitsgehalts Ihrer Angaben. Ich hätte nicht (mehr) das Vertrauen, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

Die Einschaltung einer irgendwelcher Kanzleien ist nicht nötig, die Bevollmächtigen könne auch selbst eine Filiale der Gazprombank aufsuchen. Zugegebenermaßen ist das mit einigem Zeitaufwand verbunden.

mehtef
Autor ★★
34 Beiträge

@i.normberg  schrieb:

Guten Tag! Sie schicken also Ihre Vertrauensvertreter persönlich in meine Kanzlei und wollen mir nicht glauben. Es gibt in Moskau nur ein Büro, das sich mit solchen Themen befasst. Ich und nur wenige meiner Kollegen arbeiten dort. Ihre Bevollmächtigten kommen zu mir um Rat, Ihre Vollmachten gehen durch meine Hände. Alle registrierten Operationen werden von mir und meinen Kollegen durchgeführt.

 

[Beitrag wegen Regelverstoß editiert.]



Ich hätte gerne ihre Kontaktdaten bekommen.Ich muss noch  Lukoil,Novatek und Tatneft konvertieren.

Bitte ,schicken sie es an:

 

[Beitrag editiert aus Datenschutzgründen]

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Andere Nachrichten fehlen zur Zeit. Diese Nachricht könnte einen Gazprom-Aktionär etwas fröhlicher stimmen 🙂

Info (russ.):
https://www.rbc.ru/business/18/03/2024/65f839499a794765e104a72d?from=story_5422bb83cbb20f63f25fb481

 

Übersetzt mit ChatGPT:

Das Schiedsgericht von St. Petersburg verpflichtete Uniper Global Commodities und METHA - Methanhandel, 14,312 Milliarden Euro an die Tochtergesellschaft von Gazprom zu zahlen.
Dies steht im Zusammenhang damit, dass sie entgegen einer früheren Gerichtsentscheidung den Internationalen Schiedsgerichtshof angerufen haben.

Das Schiedsgericht von St. Petersburg und der Leningrader Oblast verpflichteten die deutschen Unternehmen Uniper Global Commodities, eine Tochtergesellschaft des deutschen Energieunternehmens und eines großen Käufers von russischem Gas Uniper, und METHA - Methanhandel, 14,312 Milliarden Euro an "Gazproms" Tochtergesellschaft "Gazprom Export" zu zahlen, wie aus dem Gerichtsbeschluss hervorgeht. Dies steht im Zusammenhang mit der Missachtung eines Gerichtsverbots, das sie dazu verpflichtete, die Streitbeilegung vor einem internationalen Schiedsgericht einzustellen.

Das Gericht verhängte auch gegen die beiden Unternehmen eine Gebühr von 206.000 Rubel (ungefähr 2.060.000 Euro) zur Deckung der Gerichtskosten für die Zahlung der staatlichen Gebühr für die Klage.

Das Schiedsgericht verbot den Unternehmen auch, die Streitbeilegung vor einem internationalen Handelsschiedsgericht fortzusetzen. Laut Gerichtsbeschluss haben Uniper und METHA im November ein Schiedsverfahren in Stockholm eingeleitet aufgrund eines Streits über langfristige Gaslieferungen in Höhe von 14,312 Milliarden Euro.

Im November 2022 reichte Uniper beim Stockholmer Schiedsgericht eine Klage gegen Gazprom Export in Höhe von 11,6 Milliarden Euro (1,159 Billionen Rubel) ein und beschuldigte ihn eines Schadens durch Nichtlieferung von Gas. Nach Angaben der deutschen Seite ist Uniper aufgrund des Mangels an Ressourcen aus Russland gezwungen, Volumina zu einem höheren Preis zu ersetzen, um seine Verpflichtungen gegenüber Kunden zu erfüllen.

Das Schiedsgericht präzisierte in seinem Beschluss, dass es nun um 14,312 Milliarden Euro gehe, die von den beiden Unternehmen Gazprom Export am 30. Juni überwiesen wurden.

Gazprom Export erkannte keine Vertragsverletzungen an und bestritt die Rechtmäßigkeit von Unipers Forderungen. Mitte Juli 2022 erklärte Gazprom einen Fall von höherer Gewalt für eine Reihe von Lieferungen nach Europa. Nach Angaben des russischen Unternehmens erfolgte die Reduzierung des Gasdurchsatzes durch die Pipeline Nord Stream 1 (über die große Lieferungen von russischem Gas nach Deutschland erfolgten) aufgrund von Problemen mit Siemens-Turbinen an der Kompressorstation Portowaja. Die Lieferungen über die erste Nord Stream wurden am 31. August vollständig eingestellt.

Ende September wurden drei von vier Strängen in zwei Gasleitungen Nord Stream 1 und Nord Stream 2 durch Explosionen zerstört. Die Inbetriebnahme der zweiten Nord Stream erfolgte schließlich nicht. Die Ermittlungen wurden von den Strafverfolgungsbehörden Schwedens, Dänemarks und Deutschlands übernommen, Russland wurde daran nicht beteiligt.

Das Gericht gab der Klage von Gazprom Export gegen Uniper und METHA, die Streitbeilegung vor einem internationalen Schiedsgericht fortzusetzen, am 13. März statt. Gazprom Export forderte von ihnen Geldbußen für den Fall der Nichterfüllung des Gerichtsbeschlusses.

Das Schiedsgericht erinnerte in seinem Beschluss daran, dass für Gazprom Export Beschränkungsmaßnahmen gelten, und daher sei die Vertragsklausel über den Gerichtsstand nicht durchsetzbar.

Als Beispiel führte das Gericht das "Verbot der Erbringung von Rechtsdienstleistungen für russische Personen durch Anwälte und Anwaltskanzleien der Europäischen Union" an. Uniper widersprach dem und sagte, dass "in einer Reihe von Rechtsstreitigkeiten, die außerhalb der Russischen Föderation verhandelt werden, ausländische Anwälte Gazprom Export vertreten".

"Dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die Möglichkeit des Antragstellers, einen qualifizierten Anwalt zur Verteidigung seiner Rechte außerhalb der Russischen Föderation hinzuzuziehen, eingeschränkt ist", betonte das Gericht.

Es verwies auch auf die Enteignung von Gazproms Unternehmen Gazprom Germania durch die deutschen Behörden ohne Entschädigung.

Thorsten_
Legende
3.748 Beiträge

@brongel  schrieb:

Andere Nachrichten fehlen zur Zeit. Diese Nachricht könnte einen Gazprom-Aktionär etwas fröhlicher stimmen 🙂
...
Das Gericht verhängte auch gegen die beiden Unternehmen eine Gebühr von 206.000 Rubel (ungefähr 2.060.000 Euro) zur Deckung der Gerichtskosten für die Zahlung der staatlichen Gebühr für die Klage.

Das wird Uniper und Metha-Methanhandel erstmal nicht sonderlich beunruhigen. https://www.reuters.com/business/energy/gazproms-legal-battles-with-european-companies-2024-03-12/

 

Beim Übersetzen von Geldbeträgen dürfte die Software noch etwas Nachhilfe benötigen. 1 Rubel entspricht etwa einem Eurocent.

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Thorsten,
vielleicht brauchen sich Uniper und Metha-Methanhandel vorerst wirklich nicht sonderlich beunruhigen, aber in deinem Reuters Link wird über ein anderes (älteres) Urteil berichtet

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Aktuelle Infos zum Depot Typ "C"

Info (russ): https://www.interfax.ru/russia/951289

auch: https://www.rbc.ru/finances/19/03/2024/65f9acd19a794784d318dcd4?from=from_main_6

( Putin hat zugestimmt, Gelder von "Pseudoresidenten" von Typ-C-Konten auszuzahlen.)

Übersetzung:
Moskau, 19. März. INTERFAX.RU - Einwohner der Russischen Föderation und ihre kontrollierten Strukturen können Zahlungen für ihre Wertpapiere erhalten, die in ausländischen Infrastrukturen verwaltet werden und sich seit Frühjahr 2022 auf den Konten des Typs "C" ausländischer Nominalhalter und Zahlungsagenten angesammelt haben, auf ihre Rubelkonten.

Dies geht aus dem Dekret hervor, das Präsident Wladimir Putin am 19. März unterzeichnet hat.

Das Dokument ("Über zusätzliche vorübergehende wirtschaftliche Maßnahmen im Zusammenhang mit der Erfüllung von Verpflichtungen für bestimmte Wertpapiere", Nr. 198) erstreckt sich auf Zahlungen für Aktien/Depository Receipts und Anleihen russischer Emittenten, Schatzanweisungen, Eurobonds.

Ein Wertpapierinhaber hat das Recht, an den russischen Depotbanken oder Schuldnern von Euroanleihen, die Gelder auf das Konto des Typs "C" eines ausländischen Nominalhalters oder Zahlungsagenten überwiesen haben, einen Antrag auf Zahlungen unter Angabe der Daten seines Rubelbankkontos zu stellen. Dem Antrag müssen Bestätigungsdokumente beigefügt werden, deren Liste von der Bank von Russland bestimmt wird. Der Antrag und die Bestätigungsdokumente müssen innerhalb von zwei Monaten nach dem offiziellen Bekanntmachungstag der entsprechenden Entscheidung des Vorstands der Bank von Russland eingereicht werden. Spätestens am 31. Tag nach Ablauf dieser Frist trifft die russische Depotbank oder der Schuldner von Euroanleihen eine Entscheidung über die Durchführung oder Ablehnung von Zahlungen auf der Grundlage einer Überprüfung der vom Wertpapierinhaber geltend gemachten Forderungen.

Zahlungen werden nicht geleistet, wenn der Betrag in den Anträgen den Betrag der Mittel übersteigt, die für die Bedienung der entsprechenden Wertpapiere vorgesehen sind und von der russischen Depotbank oder dem Schuldner von Eurobonds auf die Konten des Typs "C" überwiesen wurden. Ebenso ist die Existenz "berechtigter Zweifel" an der Vollständigkeit oder Richtigkeit der vorgelegten Dokumente und Informationen ein Grund für die Ablehnung von Zahlungen.

Weiterhin sendet die russische Depotbank oder der Schuldner von Eurobonds spätestens zwei Werktage nach der Entscheidung über die Zahlung dem ausländischen Nominalhalter oder Zahlungsagenten eine Mitteilung über die Abwicklung der Transaktionen mit den Wertpapierinhabern aus den auf dem Konto "C" verfügbaren Mitteln. Wenn innerhalb von 10 Tagen nach dem Versand der Mitteilung kein begründeter Einspruch des ausländischen Nominalhalters oder Zahlungsagenten eingeht, sendet die russische Depotbank oder der Schuldner von Eurobonds eine Anweisung an das Kreditinstitut, bei dem das Konto "C" geführt wird, zur Überweisung der Mittel an den Wertpapierinhaber. Das Kreditinstitut, das als russische Depotbank/Schuldner von Euroanleihen fungiert, ist verpflichtet, die Gelder vom Konto "C" des ausländischen Nominalhalters/Zahlungsagenten zur Überweisung auf das Bankkonto des Wertpapierinhabers abzubuchen.

Das Dekret legt das folgende Verfahren fest, durch das die Verpflichtungen des Zentralen Depotverwahrers hinsichtlich der Rückgabe von Restmitteln von einem Bankkonto (einschließlich des Typs "C") einer internationalen Abwicklungsgesellschaft ordnungsgemäß erfüllt werden: Innerhalb von fünf Arbeitstagen nach der Abbuchung der Gelder führt er eine Umwandlung der in Rubel ausgedrückten Verpflichtungen in Verpflichtungen in ausländischer Währung durch (zum Wechselkurs der Zentralbank am Tag vor dem Umrechnungstag) und spiegelt die Verpflichtungen in der Währung auf den internen Bankkonten zur Buchung der Verpflichtungen gegenüber der internationalen Abwicklungsgesellschaft wider. Die Höhe der Verpflichtungen in ausländischer Währung darf den Restbetrag der Währung auf dem Konto des Zentralen Depotverwahrers bei der internationalen Abwicklungsgesellschaft nicht überschreiten.

Unmittelbar danach sendet der russische Zentrale Depotverwahrer der internationalen Abwicklungsgesellschaft, bei der sein Konto geführt wird, eine Mitteilung über die Umwandlung und die Erfüllung der Verpflichtungen gegenüber ihr durch die Überweisung von Geldern in ausländischer Währung von seinem Konto in dieser Abwicklungseinrichtung und eine Anweisung zur Abbuchung der Gelder. Die Mitteilung und die Anweisung gelten als von der internationalen Abwicklungsgesellschaft am Tag nach dem Tag ihres Empfangs durch den Zentralen Depotverwahrer erhalten.

Die Zentralbank Russlands, der russische Zentrale Depotverwahrer, befindet sich seit Juni 2022 unter den restriktiven Sanktionen der Europäischen Union, seine Konten bei Euroclear und Clearstream (Abwicklungsorganisationen, die im Dekret angedeutet sind - IF) sind eingefroren. Im Wesentlichen wurde eine ähnliche Option - die Umwandlung von Verpflichtungen durch Verwendung von Währung auf den Konten des sanktionierten Zentralen Depotverwahrers bei einem ausländischen Depotverwahrer und die Anerkennung dieser Verpflichtungen als erfüllt ab dem Zeitpunkt der Einreichung entsprechender Anweisungen - bereits im vergangenen Jahr für die Bedienung souveräner russischer Eurobonds eingeführt.
Neue Verfahren für Eurobond-Zahlungen

Das Dokument führt vorübergehende Verfahren ein, nach denen der Schuldner von Euroanleihen Verpflichtungen gegenüber den Inhabern, die nach dem 19. März entstanden sind, erfüllt.

Ein Inhaber, der keine Zahlungen für Euroanleihen erhalten hat, kann innerhalb von 60 Tagen nach dem Datum der nächsten Zahlung dem Schuldner eine Mitteilung über die Zahlungen unter Angabe der Daten seines Rubelbank

JanR
Autor ★★★
73 Beiträge

Für meine konvertierten Lukoil-Aktien möchte ich gelegentlich die Nachzahlung der Dividende beantragen. Ich wäre dankbar, wenn jemand ein Muster-Formular einstellen könnte, mit dem die Bank bescheinigt, dass man die Aktien an den relevanten Stichtagen besessen hat, welches Lukoil-seitig akzeptiert wird.

Weiterhin wäre ich dankbar, wenn jemand etwas zum genauen Vorgehen schreiben könnte. Wie erhält man eine russische Übersetzung des Formulars, die akzeptiert wird?

 

 

mehtef
Autor ★★
34 Beiträge

Hast du die Lukoil ADRs selber konvertiert?

Kannst du mir sagen wo und wie es getan hast?

Einen Antrag für Nachzahlung der Dividenden war früher auf die Seite von Lukoil.

 

mehtef
Autor ★★
34 Beiträge

Bitte,an :

ir@lukoil.com

wenden,betref Dividenden.