Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

2.576 ANTWORTEN

Matti0605
Autor ★★
15 Beiträge

Auf die Frage, ob es Sinn macht verbliebene ADR`s jetzt in die USA zu verlagern, gibt es m.E. nur ein Vorteil der entsprechend auch einigen Nachteilen gegenübersteht.

Letztlich gewinne ich mit der Verlagerung aufgrund der BB-Genehmigung nur die Hürde Clearstream. Da die ihre eigene Suppe kochen, ist davon auszugehen, dass nach Ablauf der Genehmigung Clearstream ersteinmal wieder alles blockiert. Die Nachteile sind allerdings, dass mit der Verlagerung Clearstream über die Depotbank die Konvertierungsgebühr für den Emittenten pro ADR/5 Cent einzieht, unabhänging ob gewandelt oder nicht.

Bei einigen Schwergewichten wie bspw. Gazprom oder andere sind die Bücher seit letztem Jahr weiterhin geschlossen. Bis heute herrscht eisernes Schweigen darüber, ob diese jemals wieder geöffnet werden. Konkrete Anfragen bspw. an BNYM bezüglich bspw. Gazprom werden nur mit Hinweis auf deren Veröffentlichungen beantwortet.  Ob die jemals nach einem Jahr bemüht waren bzw. bemüht sind den Buchabgleich hinzubekommen oder eine anderwertige aktionärsfreundliche Lösung anzubieten, glaube ich aufgrund des Zeitablaufes nicht mehr.

Außerdem liegen die ADR's mit der Verlagerung im unmittelbaren Zugrif des Emittenten. Da fast alle Programme gekündigt worden sind, liefere ich meine ADR's den Emittenten zu ihren Rechtsbedingungen vor die Haustür. Der oft zitierte bestmögliche und kursschonende  Verkauf inclusive Nachzahlung der Dividenden  funktioniert aufgrund Gegenblockaden der russschen Behörden nicht. Sollte es dennoch irgendwann zwischen den Parteien zu einer Einigung kommen, wird der Verkaufserlös sicherlich traurig sein. Sofern ich meine ADR's noch in meinem Zugrif habe, bietet sich noch immer die Chance, Klagen gegen Clearstream oder den Emittenten günstig beizutreten.  Auch diese Klagen wird es geben und die Aussicht auf Erfolg ist m.E. schon gegeben, weil die Parteien sich nicht rechtskonform verhalten haben.

eckert
Autor ★★
28 Beiträge

Clearstream hat wohl Unterkonten für Erlösen aus russichen Wertpapieren eingrichtet! Darauf dürften sich wohl die Dividenden von Gazprom, Sberbank....etc befinden?

 

Dies stammt aus dem Jahr 2022, damals hatte ich keine Zeit wegen Krankheit  mich damit zu beschäftigen:

Russia: Further information about type C accounts

 

02.05.2022

Further to Announcement A22053, Clearstream Banking1 has implemented the following operational arrangements for reflecting entitlements received on the type C account (also referred to as an S account) that the National Securities Depository has opened in relation to the account of Clearstream Banking pursuant to Presidential Decree No 95.

Please find below a summary of main steps related to the maintenance of the CBL accounts at National Settlement Depository (NSD) and to the treatment of income proceeds related to RUB-denominated securities sub-deposited with the NSD (Depository Code 5R).

  • NSD has opened a separate correspondent bank account of type C for Clearstream Banking in addition to the existing Clearstream Banking account.
  • The correspondent bank account of type C is opened in RUB only and is generally blocked.
  • The income received from the Russian issuers before 5 March 2022 inclusive and the tax refunds associated with such income was credited to the original correspondent bank account of CBL with NSD.  
  • The income received from Russian issuers after 5 March 2022 will be credited by the NSD to the type C account.

Clearstream Banking understands that income cash payment proceeds from Russian domestic securities will not be credited to Clearstream Banking’s account at the NSD but will be reflected on a type C account. Clearstream Banking has provided no instruction to the NSD to credit income proceeds or any other monies to the type C account. Clearstream Banking further understands that only a limited number of operations are permitted on the type C account and that any sums credited to that account are not generally available to Clearstream Banking. Clearstream Banking also notes that there can be no assurance that entries posted by the NSD to the type  C account comply with applicable sanctions.  

To reflect the income cash payment proceeds from Russian domestic securities held under Depository 5R, Clearstream Banking will open a sundry account for each customer account to which income proceeds posted to the type C account are ultimately due. The opening of these specific accounts will be done as soon as applicable in accordance with the availability of the information about treatment to be made to the upcoming payment due for customers holding the specific security.

Clearstream Banking will send an MT599 advising of the opening the sundry account and the relative account number. Balances ultimately due to the customer that have been withheld on the type C account will be reported via SWIFT MT950.

Customers will continue to receive the MT564 messages via their regular account on the applicable payments. An MT566 message advising about the payment will be set at 0 on the regular customer account while another SWIFT MT566 message will be sent in relation to the effective booking of the proceeds on the sundry account. In addition, Clearstream Banking will set up MT950 and MT566 SWIFT reporting on the sundry account.

Note: This specific sundry account setup (that is, one sundry account per customer account) will also be used to reflect the entitlement from additional scenarios in which proceeds are retained upstream and cannot be credited to Clearstream Banking’s  account and not necessarily linked to securities at NSD, but as well to other securities impacted by sanctions (different currencies and markets) or non-access to RUB (like XS securities). This account is for reporting only, instructions for movements or withdrawals are therefore not allowed.

For example

  • Custody proceeds retained at issuer level
  • Custody proceeds retained at paying agent level
  • Custody proceeds retained at CCB level

Clearstream Banking will transfer the funds reflected in this sundry account to customer accounts only after the sanction measures are lifted and once Clearstream Baking has gained access to the funds blocked upstream.  

Further information

For further information, customers may contact Clearstream Banking Client Services or their Relationship Officer.

mehtef
Autor ★★
34 Beiträge

Sinn macht es für ADRs von Lukoil,Tatneft und Uralkali.Citigroup hat die Bücher für Umwandlung in Original Aktien für diesen ADRs eröffnet.Umwandlung ist nur möglich wenn die ADRs in Lagerland USA oder manchmal steht in der Depot Auszug:Abrechnung USA sich befinden..Ich habe Tatneft in Frankfurt gekauft.Diese ADRs sind Lagerland USA.Ich habe nochmal Tatneft in London gekauft...da steht Abrechnung Grossbritanien/Lagerung GB.

Die Umwandlung mit die ADRs Lagerland USA wurde sofort akzepttiert.Die Tatneft ADRs Lagerland GB wurden nicht akzepttiert.Die Sparkasse hat eine Umbuchung für die in GB gelagerten Tatneft von Girosammelverwahrung Deutschland in Verwahrung USA durchgeführt und mir die Umwandlung auch für diesen Tatneft ADRs angeboten.Jetzt warte ich auff die Umwandlung .

Ich soll eine Mitteilung an Gazprombank für die Abnahme der Original Aktien von AO Citibank machen.

Hat jemand so eine Mitteilung gemachtGibt es da ein Formular.

Bei der letzte Umwandlung von Rosneft die Anwälte in Moskau haben 500 Euro für diese Mitteilung an Gazprombank verlangt.

Vielleicht ,kann man es selber machen.Ich werde mich auf jeden Hinweis freuen.

 

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Wenn Deutschland, aus welchem Grund auch immer, als "freundliches" Land erklärt wird, würden sich die meisten Probleme über Nacht von selbst lösen.

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

...die Hoffnung stirbt zuletzt,

aber geht mal davon aus, dass die Kohle "fott" ist.

 

Cest la vie

 

Trotzdem eine schöne Zeit

 

Grüße

Daniel

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Ich gehe nicht davon aus, daß das Geld "fott" ist. Würde keinen Sinn seitens Russland machen.

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

 

Sinn, Unsinnigkeit...wer weiß es ?

 

Ich drücke jedenfall alle Daumen  und wünsche viel Glück 🍀

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Ich bin am Sammstag aus Kaliningrad zurückgekommen. Ich habe dort die Identifizierung für meine Frau und Tochter durchgefürt und auch die Anträge für das Einbuchen der 2022-er Dividende von Gazprom gestellt. Alle (nicht nur auf der Bank) extrem höfflich, hilfsbereit. Die Mitarbeiterin hat sich mehrere Stunden Zeit für uns genommen (ohne Mittagspause).
Gefühlsmäßig war die Reise motivierend und hat einen zuversichtlich gestimmt ... gefühlsmäßig.

Gruß
Walter

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

@brongel  schrieb:

Ich bin am Sammstag aus Kaliningrad zurückgekommen. Ich habe dort die Identifizierung für meine Frau und Tochter durchgefürt und auch die Anträge für das Einbuchen der 2022-er Dividende von Gazprom gestellt. Alle (nicht nur auf der Bank) extrem höfflich, hilfsbereit. Die Mitarbeiterin hat sich mehrere Stunden Zeit für uns genommen (ohne Mittagspause).
Gefühlsmäßig war die Reise motivierend und hat einen zuversichtlich gestimmt ... gefühlsmäßig.

Gruß
Walter


@brongel 

 

Ja dann, wollen wir das beste hoffen 💪

 

Grüße

Daniel

Comdo
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo Brongel. Wäre hilfreich wenn Du über deine praktische Erfahrung berichten könntest. Bei welcher Bank bzw. Filiale warst Du? Was wird für die Identifizierung benötigt, muss der Reisepass übersetzt werden? Wie stellt man den Antrag auf die Dividende, müssen bestimmte Formulare eingereicht werden?