Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

2.578 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.705 Beiträge

Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Steven64,

 

würde uns was Neues vorliegen, hätten wir euch darüber informiert. Aber leider ist dem nicht so.

 

Viele Grüße

Jessica  

Ehrlich
Autor ★★★
38 Beiträge

Hi,

 

ich habe mich selbst um eine mögliche Lösung bemüht und die Gazprombank.LU über VPN angeschrieben.

Im Anschluss bin ich bei einer Frau Angelika Henkel gelandet. 

 

Good morning,

 

Unfortunately, the minimum portfolio to be serviced at the Bank is €500,000.

You can try this option https://www.gazprombank.ru/docs/drcancellationeng/

 

 

BR,

 

Angelika

 

Da ich leider nur Kleinanleger bin, komme ich nicht in den Genuss einer Umwandlung und meine Aktien werden bestens verkauft.

Zumindest macht mir dies momentan den Anschein, dass man erst ab einem gewissen Depotwert eine Option zur Wandlung erhält.

Leider ist sonst der Verwaltungsaufwand zu hoch.

 

Ich möchte daher im Forum um Unterstützung für evtl. rechtliche Schritte werben.

 

 

 

 

paej
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Ehrlich  schrieb:

Hi,

 

 

Ich möchte daher im Forum um Unterstützung für evtl. rechtliche Schritte werben.

 

 

 

 


"rechtliche Schritte" gegen wen ?

aus welchem Grund ?

Thomas W78
Autor ★★★
47 Beiträge

Ich frage mich langsam,

 

welches Spiel comdirect hier spielt. Am 20.06 habe ich einen Depottransfer für meine russischen ADR zu einem anderen Broker angefragt.  Clearstream luxemburg...kein Problem. Empfangende Bank bzw. Broker...kein Problem....Seit 7 Tagen warte ich auf Antwort von der Comdirect Compliance. Keines der zu übertragenden ADR ist sanktioniert.

 

cdewsxyaq
Autor ★★
31 Beiträge

Hi, darf man fragen, welche ADRs du übertragen willst und wohin?

 

Oder kannst du die umtauschen?

Thomas W78
Autor ★★★
47 Beiträge

US3682872078 Gazprom

US6074091090 MTS Moblie Telesystems

US67812M2070 Rosneft

 

Von Comdirect zu einem Clearstream Account eines Brokers ausserhalb der EU und ausserhalb Russlands. In beiden Fällen bin ich der Depotinhaber.

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

Es wurde mittlerweile bewiesen ist, dass sich russische DRs innerhalb Europa von einem aufs andere eigene Depot übertragen lassen ! Und auch nach ausserhalb Europas. Diese Vorgänge sind bei Anlegern erfolgt - durch andere deutsche Banken.  Clerstream hat Übertragbarkeit bestätigt / die DRs sind keine sanktionierten Elemente und die Privatanleger auch nicht.

 

 

Comdirect äussert sich dazu nicht trotz wiederholten schriftlichen und telefonischen Anfragen und tut so, als ob dies nicht möglich wäre ! Verweist auf unbestimmte Zeit auf die ominöse Fachabteilung (von der ich noch kein Lebenszeichen gesehen habe) bzw Complianceprüfung.....=> was bitte soll rechtlich bei der Comdirect anders sein als bei anderen Deutschen Banken ? Die Vorgänge laufen bei anderen Banken.

 

Ich habe den Verdacht, dass sich Comdirect so lange tot stellt, bis Gazprom Umtauschfrist abgelaufen ist und man dann als Bank mit den Achseln zucken kann.

 

Diese Bank produziert sehenden Auges und damit fahrlässig, wenn nicht vorsätzlich (!) Schaden für die Kundschaft, die bei anderer Bank / Broker umtauschen möchte !

 

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

Das sind jeweils dokumentierte Vorgänge - und Comdirect wird sich dazu äussern müssen, mit welchem Recht hier eigenmächtig anders gehandelt wird zum Schaden der Kundschaft.

Ehrlich
Autor ★★★
38 Beiträge

Das ist sehr komplex, da ich kein Jurist treffe ich hierzu keine Aussage.

 

Der Grund ist eindeutig eine Enteignung. 

Ich kann über ein erworbenes Recht nicht verfügen bzw. dieses wird mir sogar ohne richterlichen Beschluss enteignet.