am 29.04.2022 12:01
Moin; es gibt Anträge, die gestellt werden können und individuell geprüft werden, und die Kosten für eine Umwandlung werden genannt, aber dann gibt es die telefonische Auskunft, dass nichts geht. Bei allem Verständnis für die schwierige Lage, es sollte pragmatischer Kommuniziert werden und nicht unnötige Arbeit gemacht werden. Ich geh davon aus, dass Inhaber von ADR‘s umfänglich und fristgerecht von der Comdirect informiert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Stevie
am 29.04.2022 12:47
Hallo @StevieWonder,
für die fehlerhafte Aussage am Telefon bitte ich um Entschuldigung. Bitte nimm erneut Kontakt zu unserem Kundenservice auf und beauftrage die Kollegen mit der Prüfung deines Anliegens. Verweise im Zweifel gerne auf meine Aussage hier.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 29.04.2022 15:02
Moin Jan-Ove, nachdem die erste Mitarbeiterin mir mitteilte, dass nichts möglich ist, kam die Reklamationsabteilung mit Kostenhinweis zur Umwandlung und einer Prüfung meines Anliegens. Soeben gab es den Rückruf, dass die Umwandlungmöglichkeiten stagnieren und momentan keine Handlungen möglich sind. Die Mitarbeiterin legt sich den Fall auf Wiedervorlage….
Beste Grüße und schönes WE
29.04.2022 15:13 - bearbeitet 29.04.2022 16:06
29.04.2022 15:13 - bearbeitet 29.04.2022 16:06
Ich hatte auf das Forum verwiesen und wurde auch an eine Freundliche Mitarbeiterin in der Fachabteilung weiter geleitet. Es wurde auch gesagt das die Situation sich ständig ändern kann. Ich habe mein Anliegen vorgetragen und wurde registriert. Alles weiter wird nun die Zeit zeigen. Also Geduld ist nun der Beste Rat.
am 29.04.2022 17:22
Hallo Jan-Ove,
ich bin ebenfalls betroffen, war froh über die sachkundigen Infos hier und habe den Kundenservice angerufen.
Fehlanzeige: Die Wertpapiere seien sanktioniert, es gebe keine Möglichkeiten.
Im Übrigen habe es doch ein freiwilliges Kaufangebot im Bundesanzeiger gegeben, über das man sich selbst habe informieren können.
Ein Jan-Ove vom Social-Media-Team sei nicht bekannt; eventuelle Infos aus dem Forum nicht verfügbar.
Was kann ich tun? Wie bekomme ich fachlichen Rat und Unterstützung?
Können die Original-Aktien im comdirect-Depot verwahrt werden?
Wie kann ich den Umtausch beauftragen?
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
am 29.04.2022 17:36
Hallo @Geldschisser und herzlich willkommen in unserer Community!
Ich bestätige dir gerne, dass @SMT_Jan-Ove mein SMT-Kollege ist. Möglicherweise war das den Kundenservice-Kollegen nicht bekannt. Wie Jan-Ove gestern schrieb, können wir hier keine dauerhaft verbindlichen Aussagen treffen, da sich die Situation ständig ändern kann.
Welche Werte (nenne mir bitte die WKNs) möchtest du umtauschen? Ich werde die aktuelle Sachlage dann gerne noch einmal mit unserer Fachabteilung klären.
Gruß
Erik
am 29.04.2022 20:05
Hi @SMT_Erik
Ich bin zwar nicht @Geldschisser, aber könntest Du bitte mal nachhaken bezüglich WKN A0NJ9S und 903276
Grüße und besten Dank
am 29.04.2022 21:54
Ich hatte heute früh auch schon mit dem Kundenservice telefoniert und Aufträge zur Umwandlung von ADRs erteilt. Die (voraussichtlichen) Gebühren wurden mir im Gespräch schon mitgeteilt, aber dann blieb man dennoch unverbindlich und verwies auf die Fachabteilung. Den angekündigten Rückruf habe ich noch nicht erhalten.
Ist eine Umwandlung denn wirklich so individuell, dass man hier keine klare Aussage treffen kann? Gibt es nicht einfach zwei Möglichkeiten - nämlich „ist möglich“ oder „ist nicht möglich“?
Beiden Gebühren scheint man sich ja keine Blöße zu geben. Spontan kam mir das berühmte Zitat von Bertolt Brecht in den Sinn: „wer ist der wahre Verbrecher, ….?“
Liebes Social Media Team, ich habe den Eindruck, hier gibt es für die Company mal eine Hausaufgabe: einen Prozess klarer regeln und die Kundenberater dazu auch richtig schulen. Denn für das übliche telefongeschulte Blabla ohne konkretes Ergebnis ist mir meine Zeit zu schade!
am 30.04.2022 00:22
Hallo Erik,
ich möchte Gazprom ADRs mit der WKN 903276 umtauschen.
Grüße
30.04.2022 02:50 - bearbeitet 30.04.2022 04:14
Ich hatte einen Rückruf. Aktuell ist eine Umwandlung nicht möglich.