am 10.07.2024 08:54
Von der Anwältin kam der Hinweis, das sie es über Armenien abwickeln. Da wir Freunde und Bekannte in Armenien haben, wir auch schon öfter dort waren und es über Moskau im Juni 2022 nicht geklappt hatte, blieb uns nur diese Möglichkeit. Der ADR Wandel hat geklappt. Somit sind die Stückzahlen brokerbestätigt bisher bei Ambrok verwahrt, jetzt müssen sie nach Russland. Klärung mit Gazprombank läuft, ich hoffe das klappt diesmal, da nicht aus 3 verschiedene Depots, sondern halt jetzt von einem Depot mit einem Eigentümer.
Wie sieht es bei Anlegern aus die über der Freedom24 das abgewickelt haben, dort hab ich seit 2024 auch ein Depot?
am 24.07.2024 21:34
Dringlich Fristablauf morgen (25.07.2024)!
Guten Abend an alle Mitglieder des Forums,
vor 2 Tagen, sprich am 22.07.2024 habe ich eine E-Mail mit dem Betreff: Neue kurzfristige Umtauschmöglichkeit für DR-Wertpapiere, erhalten. In dem Schreiben steht, dass bis einschließlich zum 25.07.2024 ein Auftrag zum Umtausch der DR´s gestellt werden kann. Zur Antragstellung werden unter Anderem folgende Unterlagen benötigt: Ausnahmegenehmigung durch die Deutsche Bundesbank, Daten zur russischen Verwahrstelle NSD und die Bestätigung der unveränderten wirtschaftlichen Eigentümerschaft. Diese Unterlagen habe ich bereits auch alle. Soweit so gut 👍
Außerdem wird auf der 2. Seite des Schreibens darauf aufmerksam gemacht, dass noch seitens des DR-Agenten die Befüllung eines
gesonderten Formulars benötigt wird. Wortwörtlich heißt es: Seitens des DR-Agent wird für den Umtausch von DR-Wertpapieren zudem die Befüllung eines gesonderten Formulars gefordert. Nähere Einzelheiten zu den spezifischen Formularen je DR-Wertpapier finden Sie im Internet unter der Adresse: www.depositaryreceipts.citi.com .Abgesehen davon, dass der Link nicht funktioniert frage ich mich um welches Formular es geht. Nach längerer Recherche auf der Internetseite der Citi Bank bin ich dann auf das angehängte 17 seitige Formular mit dem Namen: DR Cancellation Instruction and Certification gestoßen. Kann mir jemand sagen, ob es sich um das gemeinte Dokument handelt bzw. um welches Dokument es sonst geht? Ich bin für jede Hilfe/Idee dankbar 😁
am 25.07.2024 02:12
ich kann leider nicht inhaltlich antworten, doch ich bedanke mich für das angehängte Dokument. Meine Bank in CH ist gegen jeden Titeltransfer nach Russland, doch diese Citibank Anweisung beweist das dies nicht nötig ist. Die ADRs werden vom Custodian gelöscht und von diesen an eine neue Stelle versandt, dh. die Bank muss nichts transferieren. Habe ich das richtig verstanden? Danke
am 29.07.2024 16:59
Ich habe die Anforderung von meine Sparrkasse erhalten,bis 24.07.2024 die Umwandlung von meinen TATNEFT ADRS ZU BEANTRAGEN.
VORAUSSETZUNG:
KONTO IN RUSSISCHEN BANK
GENEHMIGUNG VON BUNDESBANK
BENEFICIAL OWNER ERKLÄRUNG.
DAS HABE ICH GEHABT UND BEANTRAGT.
HEUTE KAMM DIE AUSBUCHUNG VON DIE ADR ANZEIGE UND DER HI NWEIS,DAß ICH MICH FÜR DEN WEITEREN VERLAUF KÜMMERN MUSS.
EINE 85% UMTAUSCHQUOTE IST VON CITIBANK
am 30.07.2024 08:31
Heute reiche ich noch die Schilderung für den letzten Besuch bei der Gazprombank nach.
Meine Hoffnung das jetzt alles bisher bei Ambrok lag und nur von einem Depot nach RU umgezogen werden muss macht es einfacher, war leider nicht so.
X-faches Ausweisen bei der Gazprombank (Depot war in 2022 schon eröffnet!), unfreundliche Behandlung, keine direkte Zusammenarbeit mit Ambrok erfolgt! Sehr Schade. Die Bank musste 3x aufgesucht werden, da immer irgendwelche Formulare nicht richtig oder nicht vorhanden waren. Am Ende musste der Nachweis erbracht werden, das die Gazprom-Aktien dem jetzigen Depot-Inhaber schon vor März 2022 gehörten oder eine eidesstattliche Versicherung abgegeben werden. Mal sehen ob das genügt hat, da vorher 3 verschiedene Depotinhaber (Privat und Firmen) wobei der GF der jetzige Depotinhaber ist.
Ich hoffe das am Ende mehr als "außer Spesen nix gewesen" bei rauskommt.
am 22.08.2024 18:56
EILT:.AN ALLE GAZPROM;SURGUT;NORILS AKTIENINHABER
AB :befristet!!!!!
22.08.2024,Bank New York Melon eröffnet die Bücher für der Umtausch der ADRs von oben genannten Unternehmen.Befristet bis 20.09.2024.
)www.adrbnymellon.com/files/ad998182.pdf
MT542 wird begrenzt nur um 10 Tage-
Ich hoffe,wir schafen es.
am 23.08.2024 17:26
Hallo,
erfolgt jetzt der Transfer( bei mir gazprom ) automatisch durch comdirect - unsere notwendigen Unterlagen und Anträge liegen ja seit langer Zeit vor.
Habe heute zwar eine Info von comdirect für Lukoil ADRs erhalten - Fristverlängerung bis Anfang Oktober - aber nichts zu Gazprom.
Kann unser comdirect Moderator hier mit Informationen helfen.
Danke.
W.G.
am 23.08.2024 17:29
Mein letzter Stand war (Brief vor etwa 2 Monaten vom Comdirect bekommen), dass sobald der Austausch möglich wird, wird die Bank die Anleger informieren. Daraus schliesse ich, dass es nicht automatisch erfolgt. Kann sein, dass ich falsch liege.
VG
am 23.08.2024 18:10
Verstehe ich es richtig,die Codi hat an seine Aktionäre,die Gazprom im Depot hat,vor 2 Monaten eine Info gesandt,dass jetzt Bewegung reinkommt
Ich habe nichts erhalten
am 23.08.2024 19:55
Hallo,
das habe ich auf Nachfrage erhalten. Habe stundenlang in der Warteschleife warten müssen, bis mir eine „Dame“ mitteilte, dass die Aktien sanktioniert seien und nichts mehr möglich wäre. Erst nach einer Beschwerde hat der Kundendienst die Stellungnahme bezogen in diesem einen erwähnten Brief.
Vg