25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 15.09.2025 13:26
Hallo ihr Lieben,
bzgl. Det123 sind wir als SMT inzwischen eingeschritten.
Eine Rückmeldung des Users wird es daher nicht mehr geben.
Liebe Grüße aus Quickborn!
Ines
am 16.09.2025 15:39
was meinst Du mit Zwangsverkäufen ?
am 26.09.2025 07:07
@eckert, vielen Dank für deine, leider nicht von Erfolg gekrönten Bemühungen. Vor etwa 6 Wochen war ein Bekannter von mir in Moskau. Es ging um die Beantragung von Phosagro Altdividenden. Es besteht die Möglichkeit über eine elektronische Depoteinsicht in Russland ein Protokoll Osmotra anfertigen zu lassen. Der Notar in Russland loggt sich in dein deutsches Depot ein und macht entsprechende Screen shots von den Seiten, die benötigt werden. Das ganze wird dann in Protokollform gebracht und notariell beglaubigt. Voraussetzung ist nur, du brauchst einen verlässlichen Dolmetscher und Notar, der diese Protokolle anfertigen kann. In anderen Gruppen gibt es hierzu entsprechende Adressen. Aber das ist ein anderes Thema. Am Ende ist alles eine Frage der Kosten im Verhältnis zum Nutzen. Was die Kursstellung bei möglichen Zwangsverkäufen angeht, wäre ich nicht so optimistisch. Hier hängt alles von dem Zeitfenster eines Abverkaufs durch die ADR-Ausgeber ab. Die russischen Aktienmärkte können eine große Anzahl von Aktienverkäufen nicht ohne große Kursverluste abwickeln. Selbst wenn ein ADR Ausgeber ein Zeitfenster für einen Zwangsverkauf von was weiß ich 5 oder 20 Tagen vorsieht nutzt das gar nichts. Die Börsen registrieren aufgrund ihrer Orderbücher ganz genau an welchem Tag in welcher Größenordnung Aktien der ADR-Ausgeber zum Verkauf anstehen. Mit diesem Wissen werden die russischen Marktteilnehmer ihre eigenen Aktien im Vorfeld verkaufen und damit die Kurse drücken. Wenn dann die großen Aufträge der ADR-Ausgeber an den Markt kommen wird sich der Kursverfall beschleunigen. In der Folge bekommen die ADR-Ausgeber ihre Aktien nur mit hohen Abschlägen verkauft und die Russen sammeln die Aktien zu äußerst niedrigen Kursen wieder ein. Hinzu kommen mögliche Abschläge bei einem Transfer der Verkaufserlöse von Russland in die USA und/oder Europa. Um eine Kapitalflucht zu verhindern, beträgt der aktuelle Abschlag aktuell etwa 60%. Nur, aktuell kann findet kein Verkauf von Anlegern aus unfreundlichen Ländern statt. Eine weitere Möglichkeit wäre ein OTC Paketverkauf. Aber so weit sind wir noch nicht. Nur, versprecht euch nicht zu viel von einem möglichen Zwangsverkauf...
am 26.09.2025 12:48
@Anleger72: Danke für Deine sehr, sehr, sehr interessanten Einlassungen gegenüber @eckert. Und soooo ungemein hilfreich. Da will ich nicht zurückstehen und Dir – und Deinen speziellen (Det123-)Genossen – auch Hilfreiches zukommen lassen…
Vor drei Wochen, vier Tagen, 21 Stunden und elf Minuten war ein Freund von mir auf den Fidschi Inseln. Es ging um die Beantragung von Papayas-Dividenden. Es besteht die Möglichkeit, über die berühmte Tahiti-Kastanie (lvi) visuelle Einsicht in den Kochtopf zu bekommen und sich dann vor Ort ein Gericht daraus anfertigen zu lassen. Präsident Naiqama Lalabalavu ruft dann bei Herrn Lafer-Lichter-Lecker in Deutschland an, übermittelt das Rezept und das Ganze wird dann in irgendeiner deutschen Küchen-Sendung online gescreent. Voraussetzung für den Zuschauenden: er muss des Fidschi-Hindi (Englisch funktioniert in diesem Falle leider nicht) mächtig sein. Jedoch: Am Ende ist alles eine Frage der Kosten im Verhältnis zum Nutzen. Lohnt sich der Flug in den Südwestpazifik? Lohnt sich ein Besuch einer der 332 Inseln? Ich wäre bedingt optimistisch: Es herrscht auf den Fidschis tropisch-heißfeuchtes Klima, tropische Wirbelstürme suchen das Archipel immer wieder heim. Wenn es zu einem Zwangs-Besuch kommen sollte, fragt man am besten vorher sein Reisebüro oder seine Fluglinie. Wäre doch schade, wenn die Reiseflughöhe nicht erreicht werden würde. Also: Nicht zu viel versprechen…
am 26.09.2025 19:18
@Akazien Vielen Dank für diesen fachkundigen Kommentar. Mal sehen wie lange dieses Forum bei so viel Fachkompetenz noch Bestand haben wird.
am 27.09.2025 11:40
Anleger72, oder soll ich Detlef bzw. Det sagen
Das Forum hat definitiv länger Bestand wenn Du und Det nicht hier Werbung für andere Foren und Plattformen machst.
Gruß joulb
am 27.09.2025 11:46
@joulb schrieb:Anleger72, oder soll ich Detlef bzw. Det sagen
Das Forum hat definitiv länger Bestand wenn Du und Det nicht hier Werbung für andere Foren und Plattformen machst.
Gruß joulb
Das Forum ist schlicht vollkommen unabhängig davon!
Das wie die Sache mit dem Sack Reis (wahlweise: auch das Fahrrad) der in China umfällt...
Gruß Crazyalex
am
27.09.2025
12:32
- zuletzt bearbeitet am
01.10.2025
16:32
von
SMT_Birgit
am
27.09.2025
12:32
- zuletzt bearbeitet am
01.10.2025
16:32
von
SMT_Birgit
@Anleger72 schrieb:
@AkazienVielen Dank für diesen fachkundigen Kommentar. Mal sehen wie lange dieses Forum bei so viel Fachkompetenz noch Bestand haben wird.
@Akazien hat zumindest mit seinem Beitrag Humor und gute Miene zu bösem Spiel bewiesen
[editiert wegen Regelverstoß]
@Anleger72
D. H., Jahrgang 1953 ( Alter 72)
seltsame Koinzidenz 😠
Nunmehr der 6te. „Fachbeitrag“ mit Referenz entweder auf sich selbst oder auf einen simplen Info-Beitrag aus dem August von @eckert.
Diesmal mit Hinweisen wie:
„ Der Notar in Russland loggt sich in dein deutsches Depot ein und macht entsprechende Screen shots von den Seiten, die benötigt werden...“
Klingt wirklich hilfreich und vielversprechend...🤥
am 27.09.2025 15:34
Normalerweise kommentiere ich unsachliche Forenbeiträge nicht. Wenn aber ein ehemaliges Forenmitglied als Ober Müllbeutel beschrieben wird und das mit Duldung der Admins sprengt dass die rechtlichen und moralischen Grenzen. Danke an die Admins für diesen hervorragenden Beitrag, den det123 in anderen Foren und in dem größten Deutsch sprachigen Anlegerportal (russische ADR) eingestellt hat. Die Außenwirkung brauche ich hier wohl nicht weiter zu beschreiben. Dieser Beitrag ist bereits in anderen Anleger Foren veröffentlicht worden und auf den Seiten von det123 größter deutschsprachiger Homepage (russische ADR) ins Netz gegangen. Dann habt ihr det123 immer Werbung vorgeworfen. Nun habt ihr eure Werbung und seid in Deutschland zur Lachnummer verkommen. Weiter so!!!! Selbst wenn ihr diesen Post löscht. Zu spät, ist schon viral.
am 27.09.2025 16:30
Es ist mal wieder Zeit für einen allgemeinen Ordnungsruf...
Gruß Crazyalex