Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

joulb
Experte ★
135 Beiträge

Sorry,

aber was hat das mit der Umwandlung von ADR zu tun?

Gruß Joulb

Anleger72
Autor ★
24 Beiträge

Joulb, das könnte ich dich fragen. Du hast einen post zum Thema Steuern eingestellt. Was hatte das mit dem Thema Wandlung ADR zu tun. Da du das steuerliche Problem scheinbar nicht verstanden  und nur oberflächlich abgehandelt hast, habe ich mich veranlasst gesehen, auf das Thema naher einzugehen.  Im übrigen wüsste ich nicht dass der Themenkreis nur die ADR Wandlung umfassr. Wenn dem so wäre, hätte der Admin die posts zum Thema Steuern gelöscht. Oder??? Also bitte, spare dir künftig deine sinnfreien Kommentare. 

joulb
Experte ★
135 Beiträge

Hallo Anleger72

Ich werde hier keine umfängliche Steuerberatung machen. Dazu ist das Thema viel zu komplex und dies ist auch nicht zulässig.

Ich war nur auf die Frage eingegangen, was im Rahmen der Steuerehrlichkeit zu tun ist.

Über das wie bzw. Wenn kann / muß sich jeder selbst am besten (kostenpflichtig) Rat beim Steuerberater holen.

Gruß joulb

Anleger72
Autor ★
24 Beiträge

Hallo, Joulb, was ist denn wohl im Rahmen der Steuerehrlichkeit zu tun. Die Anleger sollten wissen, dass sie ggf. in eine gewisse Steuerfalle tappen. Es geht nicht darum ob sie steuerehrlich sind oder nicht. Natürlich gehe ich von einer Steuerehrlichkeit aus. In meinem post ging es einzig und allein um den möglichen Besteuerungszeitpunkt von ausländischen Erträgen über die der Anleger nicht verfügen kann!!!!

Mein post zu dem Thema enthielt  Fälle aus der Praxis um den Anlegern eine Entscheidungshilfe zu geben. Was ist daran nicht zulässig, zumal es sich hierbei um allgemeine Hinweise und keine Steuerberatung handelt. Ich sage hier doch niemandem. Mache das so oder so.....

Ob sich der Anleger an seinen Steuerberater wendet oder sich mit dem hiesigen Finanzamt direkt auseinander setzt ist allein die Sache des Anlegers. So komplex, ist das Thema doch gar nicht. Es geht um das Zuflussprinzip ausländischer Erträge und deren steuerliche Behandlung beim hiesigen Finanzamt.

1. Angabe der ausländischen Einkünfte in der deutschen Steuererklärung

2. Besteuerung im Jahr des Zuflusses oder 

3. Steuerstundung, da die ausländischen Erträge gesperrt sind.

Ein Anleger beschrieb mir, dass er seine in Russland erzielten Einkünfte aufgrund des von den Finanzbehörden akzeptierten günstigen Steuerkurses von 117,201 zum 01.03.2022 sofort vornimmt, obwohl er über die Dividende nicht verfügen kann. 

Ein anderer Anleger hat mit seinem Finanzamt die Vereinbarung einer späteren Steuerzahlung, da er aufgrund des fehlenden Zugriffs auf die Dividenden, eben keine weitere Liquidität für die Steuerzahlung vorschießen möchte. Das birgt natürlich das Risiko, dass bei einer späteren Besteuerung ggf. ein für den Steuerpflichtigen ungünstiger Umrechnungskurs zugrunde gelegt wird. 

Fazit: In den genannten Beispielen geht es nicht um Steuerberatung. Dem Anleger muss nur die Problematik bewusst sein um ggf. den Besteuerungszeitpunkt mit bestimmen zu können. Von meiner Seite ist zu dem Thema auch nichts mehr hinzuzufügen.

Det123
Autor ★
24 Beiträge

sorry, bevor das Forum einschläft....Liebe Leser meiner Seiten. Die Themen rund um die ADR russischer Aktien sind im Grunde nicht mehr existent. Die Politik, Finanzwirtschaft schweigt zu diesen Themen, aus möglichen Haftungsgründen, weitestgehend. Die bekannten Foren (Ariva, Comdirekt, Börsennews und andere) sind oft zu Schauspielgruppen von Selbstdarstellern verkommen. Die deutschen Anwälte hängen am Tropf ihrer russischen Kollegen. Abzocke für Halbwissen ist angesagt.
In meinem Telegram Forum "Russische ADR" haben sich ca. 200 überwiegend fachkundige, geschädigte Anleger zu einer ich würde einmal sagen "Selbsthilfegruppe" zusammen geschlossen.  Keiner in unseren Telegram Gruppen kann den Erhalt von russischen Vermögenswerten versprechen oder garantieren. Kennt ihr die Geschichte um Leonidas und den Kampf an den Thermopylen?? Leonidas kämpfte mit wenigen hundert Spartanern und einigen tausend Hilfstruppen gegen eine überwältigende Übermacht der Perser. Leute, müssen wir mit ca. 200 Mitgliedern uns einer Macht der Unwissenheit, Ignoranz, Arroganz, Korruption und Rechtsverletzung beugen??
Heute sind wir knapp 200 Hundert. Mit euch vielleicht viele Tausende....  

Det123
Autor ★
24 Beiträge

@Anleger72 bist ein Langweiler. Zwischenzeitlich haben sich einige Dinge im Hintergrund getan.

1. Schreiben an das OFAC (Sanktionsbehörde des Finanzministeriums der USA) zwecks Verlängerung der Lizenzen 99a/100a

2. Anforderung Alidividenden Lukoil und Phosagro

Aufgrund der fehlenden Beschaffung von Dokumenten der hiesigen Broker wurden die Gesellschaften angeschrieben.

Die genannten Gesellschaften akzeptieren eine elektronische Depoteinsicht in Russland (Protokoll Osmotra)-

3. Zur Entsperrung von Depots Typ C sind einige Leute bemüht Lösungen zu finden.

4. Enteignung eines zypriotischen Brokers 

Schreiben der EAHCISS als Reaktion auf die Richtlinienänderung von Exante
Exante, ein EU-Broker mit Sitz in Zypern, informierte seine Kunden darüber, dass russische Aktien aufgrund von Sanktionen faktisch eingefroren seien. Kunden hatten die Möglichkeit, diese Aktien vollständig abzuschreiben und gegebenenfalls eine Steuergutschrift zu erhalten oder sie gegen eine tägliche Gebühr von 25 € weiter zu halten.

5. Aufforderung Gazprombank

Erklärung, warum 17% Steuerabzug gerechtfertigt.

6. Altdividenden Cifra Anforderungen

Eine Anweisung der Servicegebühren für die Anforderung von Altdividenden ist so gut wie unmöglich.

In einem Foren haben sich russische Staatsangehörige bereit erklärt, das Problem zu lösen.

Also, Leute, nicht schlafen

Gruß Det123

Manne
Autor ★★
40 Beiträge

Bringt alles nichts wenn man bei der Konvertierung gegen Mauern läuft. 

Wenn von den Brokern keine Unterstützung kommt und von anderen Stellen. 

Ich kann ja nicht mit der Pistole da hin ich kann nur Anträge, wenn man von dem Broker bekommt, weitergegeben. 

Ansonsten kann ich doch null, null machn.. Oder? 

Det123
Autor ★
24 Beiträge

@Manne 0 Option?? Aufgeben ist keine Option. Die Mauern bestehen nur in unseren Köpfen. Ein Beispiel: Dieser Tage gab es ein Beispiel, dass ein zypriotischer Broker echte russische Aktien enteignen wollte. Zum Verständnis. Es gab in den westlichen Depots nicht nur ADRs sondern auch Original Aktien. Der Broker ging nun dabei. "Leute wir müssen unsere Portfolios bereinigen". Eure Original Aktien sind an den europäischen Börsen nicht mehr handelbar, daher wertlos. Daher buchen wir sie als wertlos aus. Gegen eine Gebühr von 25 Euro pro Tag könnt ihr die Aktien behalten.

In anderen Foren haben wir dir Rechtmäßigkeit dieses Handelns angezweifelt. Ein Auszug hieraus. 

Schreiben der EAHCISS als Reaktion auf die Richtlinienänderung von Exante
Exante, ein EU-Broker mit Sitz in Zypern, informierte seine Kunden darüber, dass russische Aktien aufgrund von Sanktionen faktisch eingefroren seien. Kunden hatten die Möglichkeit, diese Aktien vollständig abzuschreiben und gegebenenfalls eine Steuergutschrift zu erhalten oder sie gegen eine tägliche Gebühr von 25 € weiter zu halten.Ist

Die EAHCISS hält die von Exante bereitgestellten Informationen für sachlich falsch und forderte Exante auf, die an ihre Kunden übermittelten Informationen zurückzuziehen. Die vollständige Antwort der EAHCISS finden Sie hier:

Egal wie auch immer. Wenn morgen eure Broker sagen: "Leute, eure nicht gewandelten ADR sind nicht mehr handelbar, ein Tausch in Original Aktien ungewiss".. Es sei denn ihr zahlt 25 Euro pro Tag für den Erhalt eurer ADR--

Ihr könnt alle meinen Post wieder mit irgendwelchem **piep**storm übergießen. Det123 nur Werbung etc. 

Ja, Leute, det123 ist wieder da, 

Nur zu mit eurem bashing.

Gruß det123

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@SMT_Service 

Ich find es ja schön, wenn jemand (wieder zurück) in die Community findet.

Müssen aber dinge wie "@Anleger72 bist ein Langweiler." oder "Ihr könnt alle meinen Post wieder mit irgendwelchem **piep**storm übergießen. Det123 nur Werbung etc. Ja, Leute, det123 ist wieder da, Nur zu mit eurem bashing." wirklich sein?

Das dient m.E. nicht der Unterstreichung von den sachlichen Inhalten.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Det123
Autor ★
24 Beiträge

Vielen Dank, ist mir eine Ehre.  Ausgesprochen von einem Super Experten. Ich knie gleich vor Ehrfurcht. Einen Eintrag in mein Poesie Album gewiss. "Ich find es ja schön, wenn jemand (wieder zurück) in die Community findet."

Danke, danke, danke 

Nur, welche Lösungen hast du für die Anleger??