25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 24.06.2025 20:33
Meinen herzlichen Glückwunsch zur Dividendenzahlung. Es lohnt sich also doch die ADR zu wandeln. Auch Lukoil und Tatneft haben dieser Tage gezahlt.
Beachte bitte die steuerliche Problematik.
Hier agieren die Anleger sehr unterschiedlich. Von, ich gebe nichts an bis ich melde nur, da ich eh nicht über die Steuer verfügen kann oder sie versteuern sofort um keine späteren Nachzahlungen leisten zu müssen.
Die Steuerfalle liegt darin. Du bekommst Auslandsdividenden, die du versteuern musst. Du kannst darüber aber nicht im Ausland verfügen, da Typ C Konto. Wenn du jetzt sofort in Deutschland versteuerst leistest du im Grunde eine Vorleistung und kannst diese nicht aus den Russland Dividenden bezahlen. Nachstehend einige Links zu dem Thema. Alles nur informativ und ohne mein Obligo.
Sperrkonto
Zinsen auf einem Sperrkonto fließen dem Stpfl. im Zeitpunkt der Gutschrift auf dem Sperrkonto zu, soweit die Kontosperre auf einer freien Vereinbarung zwischen dem Leistenden und dem Stpfl. beruht (BFH vom 28.9.2011 – BStBl 2012 II S. 315).
Die Sperrung unsere C-Konten ist keine freie Vereinbarung, sondern Zwang
Finanzbeamte sind an Richtlinien gebunden.Sie können bei der Richtlinie zu Par.11 EstG nur argumentieren, das es nicht einschlägig ist,weil Dividenden ungleich Zinsen.
Ich teste es gerade bei mir aus.
Allerdings ist es bei meinem Kleckerbetrag unwesentlich.
Hier im Forum hat aber bereits einer beim FA durchgekriegt, dass kein Zufluss bei C-Konten vorliegt
So holen Sie sich ausländische Quellensteuer zurück
Steuersystem in Russland: Die wichtigsten Steuern im Jahr 2022
Russland - Vereinfachtes Besteuerungssystem (USN)
Revision von Zuflussprinzip vom Do., 15.02.2018 - 14:54 • Definition | Gabler Wirtschaftslexikon
Gruß Wouter
am 24.06.2025 20:37
@250a Hast du schon einmal auch nur einen Fachbeitrag von Silver.... oder Joulu.... und den anderen gelesen. Hier werden nur Leute kritisiert, die versuchen etwas zu erklären oder zu helfen. Den Leuten kannst du einfach nicht helfen. Die wollen nicht.....Randale, Bambule, bashing ist ihr Anliegen.
am 24.06.2025 20:39
Nun ja, als Heckenschütze verwende ich eigentlich nur Kaliber 7,62 was ich von früher gewohnt war.Auf kurze Distanz wenn mich jemand belästigt natürlich die 9 mm. 🙂
Aber der Gott der mich von oben beschützt benutzt natürlich andere Mittel.
https://euroshot.de/ppu.50bmg-725grs-solid-5stk-munition-bleihaltig
Eine 50er mit dem MG zu verschießen macht ja Spaß.
Aber mit einem Revolver ist das weniger lustig wenn es einem fast die Hand bricht. 😞
... es wird ja immer interessanter, was hier für Phantasien aufkommen! Ich frage mich ernsthaft, wo das hier noch hinführen soll!
am 24.06.2025 21:45
Moin Wouter,
ich möchte mich bei Dir bedanken für die vielen wertvollen Tipps, die Du in diesem Forum zum Thema russische Aktien geteilt hast.
@Silver_Wolf Bitte halte Dich mit Deinen Kommentaren zurück. Deinen Kommentar zum Thema Kalibergröße halte ich hier für total fehl am Platze! Erstens, weil dies ein Forum zum Thema russische Aktien ist und Dein Beitrag soweit ich sehen kann nichts zum Thema beiträgt. Zweitens, weil ich zu einer Zeit, wo in der Ukraine fast täglich Menschen sterben, nicht auch noch hier im Forum über Krieg und Waffen lesen will. Und drittens frage Dich bitte, wieweit Deine Kommentare den Lesern dieses Forums helfen.
Ich bin diesem Forum beigetreten, um mich über das Thema russsiche Aktien und speziell über die Konvertierung von ADRs russischer Aktien sowie den Übertrag der gewandelten Aktien nach Russland zu informieren.
Als der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine im Februar 2022 begann hatte ich zwei Positionen russischer Aktien - beide als ADR. Die Positionen machten einen wesentlichen Teil meines Aktienportfolies aus.
Eine Position lag bei der comdirect Bank. Diese Position ist inzwischen über den "westlichen Weg" in Originalaktien gewandelt und liegt in einem Typ-C Konto in Russland. Bei der Wandlung haben mir die Tipps hier in diesem Forum sehr geholfen. Meine Erfahrung ist, dass das Zeitfenster für die Wandlung extrem kurz ist und es sehr hilft, im voraus zu planen, was man machen will, falls sich nochmal ein Fenster für eine Wandlung öffnet. In meinem Fall hatte ich ein Typ-C Konto in Russland beantragt zu einer Zeit, in der keine Wandlung möglich war, in der Hoffnung, dass sich nochmal ein Fenster öffnet - und es hat geklappt!
Die andere Position lag bei einer anderen Bank. Bisher habe ich es nicht geschafft, die Position zu wandeln, weil die Bank sich quer gestellt hat. Auch der "russischen Weg" für die Wandlung war mir bisher nicht möglich, weil ich dafür eine Bescheinigung von der Bank gebraucht hätte, die ich nicht bekommen habe.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es lohnt sich, sich hier im Forum gründlich zu informieren, falls sich nochmal ein Fenster für eine Wandlung öffnet!
Von daher danke ich Dir, Wouter, für die Ausführlichkeit und Geduld, mit der Du hier im Forum über die momentanen Möglichkeiten informierst. Meiner Meinung nach sind die Möglichkeiten zur Wandlung im Moment ziemlich mau, aber da kannst Du nichts dafür.
Liebe Grüße,
Elbkiesel
am 25.06.2025 04:49
@Elbkiesel schrieb:Deinen Kommentar zum Thema Kalibergröße halte ich hier für total fehl am Platze!
An der Stelle möchte ich einmal darauf hinweisen, dass es Wouter war, der den völlig deplatzierten Begriff "Heckenschütze" für Community-Mitglieder ins Spiel gebracht hat (siehe diesen Beitrag).
Manche Nutzer scheinen es nicht zu ertragen, wenn andere Nutzer eine andere Meinung vertreten und diese auch noch öffentlich äußern. Dann wird mit Begriffen wie "Diffamierung" um sich geworfen und der Ausschluss der anderen Nutzer durch die Moderation gefordert. Offensichtlich merken sie dabei nicht, dass sie andere Nutzer selbst mit Begriffen wie "Basher", "Troll" oder eben "Heckenschütze" diskreditieren, wodurch sie genau die Meinungsfreiheit, die sie für sich selbst beanspruchen, den anderen nicht zugestehen wollen.
Auch wenn ich die Ausdrucksweise vom Silver_Wolf nicht gutheiße, sehe ich es ähnlich, dass es für Besitzer von russischen Aktien aktuell das Sinnvollste ist, weiter abzuwarten, bis sich an der rechtlichen Situation etwas verbessert.
Viele Grüße
Weinlese
am 25.06.2025 05:48
@Weinlese bevor du hier über Begrifflichkeiten und Foren Teilnehmer urteilst solltest du dich mit den Ursachen beschäftigen.
Det123 hatte stets höflich und sachkundig hier im Forum gepostet. Er hatte weder mit Silv... Joul... und anderen etwas persönlich zu tun.
Wurde von diesen mit übelsten Unterstellungen er betreibe nur Werbung gebasht und aus dem Forum gemobbt. Das sind Tatsachen. Da brauchst du jetzt auch nicht noch deinen Kommentar abzugeben. Wouter hat niemals für ein Portal geworben. Er wird gleichermaßen von denselben Leuten gemobbt. Hast du schon etwas von Silv.... und Joul... fachlich hier gelesen??? Ich im übrigen auch von dir noch nicht sinnvolles. Urteilen über Menschen könnt ihr alle. Nur den Sinn dieser Foren, sich gegenseitig zu helfen, hast auch du nicht erkannt. Wenn du der Meinung bist das Sinnvollste ist abzuwarten bist du ganz schön auf dem Holzweg. Gerade in der Zeit wo keine Konvertierungen anstehen kann man vorbereitungen treffen. Ein Russland Depots anlegen und sich ggf. die Unterlagen von den Banken/Brokern beschaffen. Dir dürfte nicht entgangen sein, dass alle Zeitfenster für Konvertierungen äußerst kurz waren. Nur diejenigen hatten Erfolg,, die vorbereitet waren. Wenn ihr alle warten wollt. Warum schließt ihr dann nicht das Forum. Aber nein, das ist nicht gewollt. Dann fällt die Spielwiese fürs bashing weg. Dir noch einen schönen Tag. Gruß Wouter.
nt.
am 25.06.2025 05:58
@besorgter345 Im Nachgang zu den Dividenden. Bei der Steuererklärung muss ein Umrechnungskurs von Rubel auf Euro vorgenommen werden.
Die Finanzbehörden hatten sich wohl auf den letzten amtlichen Rubelkurs festgelegt.
Für den Euro betrug der 117,201 Stand 01.03.2022
Das bedeutet. Bei einer Dividenden von 100.000 Rubel. 100.000/117,201 sind das 853,24 Euro.
Ich hoffe, dass ich dir und den anderen Foren Mitgliedern zu diesem Thema ein wenig helfen konnte.
Alles nur informativ und ohne mein Obligo.
Gruß Wouter
am 25.06.2025 06:03
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Det123 hatte stets höflich und sachkundig hier im Forum gepostet. Er hatte weder mit Silv... Joul... und anderen etwas persönlich zu tun.
Wurde von diesen mit übelsten Unterstellungen er betreibe nur Werbung gebasht und aus dem Forum gemobbt. Das sind Tatsachen
Ja, und aus dem gleichen Grund wirst du hier wieder hinaus fliegen und dir dann wieder einen neuen Account anlegen.
Versuch Numer 6 oder 7, keine Ahnung und interessiert mich nun auch nicht.
am 25.06.2025 06:37
@Silver_Wolf Worte des wahren Admins. Genau wie ich vorgestern beschrieb. Gestern det123, heute Wouter und morgen trifft es je nach Lust und Laune eures neuen Herrschers jeden von euch. Silv und jou... Die Account Geschichte lässt euch keine Ruhe. Det123 ist von uns gegangen. Wouter neu hinzu gekommen. Sind noch keine 6 oder 7 Accounts. Da habt ihr in der Schule aber nicht aufgepasst.
Geht vielleicht noch einmal in die Sandkiste und spielt mit Backförmchen. Aber selbst das bekommt ihr nicht hin.. Sehe es schon bildlich vor mir. Silv.. zu Jalou.... "Gib mir sofort das Backförmchen"...Jalou.... zu Silv.... "Nein, nur wenn ich dein Schäufelchen bekomme"... Merkt keiner von euch welche fatale Außenwirkung ihr mit euren platten Beiträgen erzielt??? Aber darum geht es euch ja auch gar nicht.
Euch einen schönen Tag im Sandkasten. Wouter
am 25.06.2025 06:51
Ja, ein angenehmer Tag im Sandkasten.
Det123 ist weg, und das bist du hoffentlich auch bald. 🙂