Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

Ruck_Zuck
Autor ★★
28 Beiträge

es gibt noch einen einen anderen sehr relevanten Grund:   ich hab meine ADR/GDR seinerzeit bei der CoDi ins Depot geordert/gebucht - da liegen liegen sie nun _ bewertet mit 0 _ das sollte sich einigermassen zeitnah mal wider ändern. (hoffentlich)

Die SPD hat ja kürzlich dieses sog. Manifest veröffentlicht.

>> für mich bedeutet die Wiedererlangung der berechtigten Ansprüche, einen Renteneintritt 2 Jahre früher / oder eben später

Klever
Mentor ★★
1.911 Beiträge

@joulb  schrieb:

Ruck Zuck,

die Frage ist nicht warum wir noch hier, sondern warum du und Det?

Du könntest Dich doch viel eher und besser auf der Homepage von Detlef informieren und musst Dich nicht mit uns hier abgeben!

joulb

@joulb glaubst Du wirklich, dass sich irgendetwas für Dich verbessert, wenn @ehemaliger Nutzer hier nicht mehr schreibt?

Ignoriere seine Beiträge doch einfach, wenn sie Dir nichts bringen. Problem gelöst. 

(Ich bin übrigens nicht betroffen, d.h. ich habe keine russischen Aktien bzw. ADRs, bin aber an der Thematik interessiert.)

eckert
Autor ★★★
41 Beiträge

Man braucht einen langen Atem.

Ich bin jedoch fest davon überzeugt, dass wir von unseren ADR nicht enteigent werden.

Der Ukraine Krieg wird in der Weltpolitik immer mehr eine Randereignis mit abnehmender Intensität.

Ausser in den deutschen "Staatsemedien" wird dauern darüber berichtet, vieviele Rakten und Drohnen die Russen in die Ukraine abschiessen.

Das auch viele Drohnen mit Bomben nach Russland von der Ukraine "gesandt" werden bleibt meist unerwähnt oder nur eine Randnotiz.

USA und Russland werden sich weiter annähren, zum gegenseitigen Vorteil.

Und die ADR?

Das einzige was passieren kann sind "Zwangsverkäufe"

Meine nicht gewandelten VK wurden nun nach Kasachstan übertragen, wurde kürzlich vom Depositary RCS Issuer mit Sitz in Luxemburg veröffentlicht.

Kasachstan wird wohl eine neue "Finanzdrehscheibe" und "Verbindungsstarng" zwischen Ost und West.

Soll heissen: Russiche Aktien werden und sind schon über der Börse in Astana (Kasachstan) handelbar.

Die Börse Astana wird hoffentlich bald für uns zugänglich sein und dann können wir handeln....

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Eckert, vielen Dank. Im Moment läuft für uns Anleger aus unfreundlichen Ländern nichts, rein gar nichts. Eine Standard- oder Zwangskonvertierung, alles in weiter Ferne. Ob Zwangsverkauf oder Enteignung habe ich meinen anderen Beiträgen nichts hinzuzufügen. Unsere Anfrage bei der russischen Botschaft in Berlin in Sachen neuer Zwangskonvertierung ist seit Wochen unbeantwortet geblieben. Meine Anfrage bei einem mit Russland verbundenen Anwalt erfolglos. Pleiten, Pech und Pannen gehören zum ADR Geschäft.  Aufgeben ist keine Option.  In unseren Gruppen arbeiten wir aktuell daran uns in einer internationalen Gruppe neu zu organisieren. Vielleicht können wir noch mehrere Anleger motivieren sich für ihre russischen Vermögenswerte zu engagieren. 

Klever
Mentor ★★
1.911 Beiträge

@eckert  schrieb:

Man braucht einen langen Atem.

Nein, Du brauchst dringend mehr Verstand und Medienkompetenz. 

@eckert  schrieb:

Der Ukraine Krieg wird in der Weltpolitik immer mehr eine Randereignis mit abnehmender Intensität.

Ausser in den deutschen "Staatsemedien" wird dauern darüber berichtet, vieviele Rakten und Drohnen die Russen in die Ukraine abschiessen.

Das auch viele Drohnen mit Bomben nach Russland von der Ukraine "gesandt" werden bleibt meist unerwähnt oder nur eine Randnotiz.

Ich habe selten einen derart dummen und unsinnigen, schlicht falschen Beitrag wie Deinen gelesen. "Glückwunsch" dazu. 

Nichts von dem, was Du schreibst, macht Sinn und nichts trifft zu. 

Mir wäre es peinlich, einen solchen Beitrag abzusetzen. Sollte ich das jemals tun, dann hoffe ich darauf, dass mich Familie und gute Freunde vertrauensvoll zur Seite nehmen und mir sagen, dass ich das Schreiben von Beitragen ab jetzt doch besser sein lassen sollte, um meine Würde zu behalten. 

Ich hoffe sehr für Dich, dass es Menschen in Deinem persönlichen Umfeld gibt, die Dir klar machen, dass Du nicht nur an der Grenze zur Wirrnis schreibst, sondern diese bereits überschritten hast und dass Du darum unbedingt damit aufhören solltest. 

Grüße

Klever

PS Ja, meine Worte sind hart, aber ich fürchte, anders wird man zu Dir nicht durchdringen können. 

PPS Du bist für Deine (wirren) Politaussagen hier ohnehin im falschen Forum. 

eckert
Autor ★★★
41 Beiträge

@Klever  Danke für Ihre subjektive Meinung. Meine Aussagen und Informationen sind belegbar und überprüfbar. Auch wenn Ihnen die Aussagen in ihrem Weltbild-und Politikverständis nicht passen! Ganz aktuell: In Russland 20:45, 15 Juni 2025

Gestorben ein weiteres Opfer beim Angriff der Drohne in Elabuga

Moskau. 15. Juni. INTERFAX.RU - Die Zahl der Opfer bei dem Angriff von Drohnen in Tatarstan stieg auf zwei, berichtete der Pressedienst des Republikchefs am Sonntag.

"(...) ein weiteres Opfer in Yelabuga (...), das sich in einem ernsten Zustand befand, starb", heißt es in dem Bericht.

Am Sonntagmorgen fielen während der Liquidation der Drohne ihr Wrack упали auf das Kontrollpunktgebäude des Autowerks im Bezirk Yelabuga in Tatarstan, wodurch eine Person getötet wurde, 13 wurden verletzt. An der Stelle gab es ein Feuer, das die entsprechenden Dienste umgehend beseitigte.

Nach dem UAV-Angriff wurde ein Strafverfahren unter dem Artikel des Terroranschlags eröffnet.

Der Sturz der Trümmer der Drohne habe den Produktionsprozess im Autowerk nicht gestört, teilten die Behörden mit.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@eckert, das ist doch immer wieder dasselbe Strickmuster hier. Im Grunde hast du dich zum Kernthema ADR dahingehend geäußert, dass sich aufgrund der kriegerischen Handlungen bis auf weiteres nichts bewegen wird.

"Man braucht einen langen Atem."

Antwort: Es stehen aktuelle weder eine Standard- noch Zwangskonvertierung an. Die Sanktionen gegen Russland werden eher noch verschärft. Somit ist davon auszugehen, dass über Jahre nichts in Sachen ADR passieren könnte.

Ich bin jedoch fest davon überzeugt, dass wir von unseren ADR nicht enteigent werden.

Antwort: Das habe ich die Tage geschrieben. Es gibt eine Staatenimmunität. Es dürfte einzelnen Staaten schwerfallen einen einzelnen Staat (Russland) zu enteignen. 

Der Ukraine Krieg wird in der Weltpolitik immer mehr eine Randereignis mit abnehmender Intensität."

Antwort: Auch hier teile ich deine Meinung:

Vorgestern. war Russland / Ukraine Konflikt

Gestern: Israel / Gaza Konflikt

Heute: Israel / Iran Konflikt

Morgen: China / Taiwan Konflikt

Fazit: Posts zum Kernthema ADR werden hier von einigen im Forum massiv bekämpft und sind unerwünscht. Das Ziel ist es, dass sich die Anleger auf keinen Fall für irgendwelche Wandlungen ihrer ADR zu interessiere haben. Einige bekommen hier fachlich nichts auf die Reihe, geschweige denn eine mögliche Wandlung. Also gönnt man anderen interessierten Anlegern auf keinen Fall einen Erfolg.  Im Zweifel greift man die Verfasser dieser Posts persönlich, bis hin zur Verleumdung an. Das beste Beispiel ist meine Person. Hier zählen keine fachlichen Infos und Hinweise. Das wir in anderen Foren alles versuchen um unsere Vermögenswerte, auch derjenigen hier zu retten, die bestrebt sind,  Personen einfach fertig zu machen, wird alles ignoriert. Da viele fachlich den Sachverhalten gar nicht folgen können, beschränkt man sich auf das persönliche bashing: "Du machst doch eh nur Reklame für deine Seiten". Gut, lassen wir das. Das Irrwitzige an diesem System hier ist, dass man auch nur einen Fachbeitrag zu schreiben, relativ schnell in sogenannten Ranking steigen kan. Einige hier könnten sich dann vielleicht Experte im bashing nennen, da sie hier noch keinen sinnvollen Beitrag verfasst haben. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

@eckert 

Für die hier mitlesenden Anleger ist weder interessant, ob Kasachstan ein neues Finanzdrehkreuz wird und auch nicht, ob die Berichterstattung zum Konflikt ausgewogen ist.

Ich vermute, mehr als 99% der hier lesenden Community-Mitglieder sind ausschliesslich an einem Punkt interessiert:

Wann hebt die EU die entsprechenden Sanktionen auf und wann kann ich meine im Depot liegenden ADRs transferieren ?

Entweder steuerwirksames gegenwertloses Ausbuchen oder Depotwechsel oder Zwangsverkauf durch den Emittent o.a.

Jegliche "Zwischenschritte" sind belanglos und andere vermeintliche oder tatsächliche Möglichkeiten spielen hier einfach keine Rolle mehr.

Die Hektik der Anfangszeit ist vorbei und dahingehende Beiträge sind hier in der Community für die grosse Mehrheit im Laufe der Zeit einfach irrelevant geworden.

Ich erinnere an dieser Stelle deinen Beitrag vom 12.06.2025

Das Daumen Spiel

Liebe Leute des Forums.

Meine Beiträge und Hinweise in diesem Portal sind gewünscht oder nicht erwünscht. 

Daumen hoch oder runter. Am Montag, den 16.06.2025,  ist 8:00 Uhr Auswertung. 

Bei negativem Ergebnis trete ich aus dem Forum aus.

Gruß det123

Stand 16.06.2025 , 8:00 Uhr:

Daumen runter:

@kthormann 

@ehemaliger Nutzer 

@SQ.Travel 

@joulb 

Nach meiner Zählung ergibt dies 4x Daumen runter

Selbst wenn ich die doppelte Liebeserklärung von @Ruck_Zuck   vom 12.06. 2x zähle,

ergibt dies im Ergebnis ein 2:4.

@ehemaliger Nutzer  wann meldest du dich ab ?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer, genau das ist der Trugschluss, dem ihr unterliegt. Da vermutlich über Jahre nichts mehr mit einer Standard- oder Zwangskonvertierung passiert, brauche ich gar nicht auszutreten, dann könnt ihr das Forum gleich schließen. Das könnt ihr ohnehin, da bei der Abstimmung für/gegen meine Person gerade einmal 6 Personen abgestimmt haben. Ein Forum mit 6 Personen??? Müsst ihr wissen.

Dann wird von heute auf morgen eine Standard- bzw. Zwangskonvertierung beschlossen. Wow, wie prima und geil.

Dann möchte ich euch einmal sehen, wenn euch der Himmel eine neue Konvertierungsrunde beschert. 

Standardkonvertierung. 

Haben alle Russendepots und Ausnahmegenehmigungen seitens der Bundesbank??

Zwangskonvertierng

Bekommt ihr alle binnen eines recht kurzen Zeitfensters die Unterlagen zusammen???

Wenn ihr bislang nicht wandeln konntet, aber dann geht es erst richtig los.... Vor allem in einem kurzen Zeitfenster möglichst unvorbereitet. 

Größeren Unsinn kann man den Leuten hier nicht erzählen. Nein, lieber Tortilla64. Auf die "hektischen" Zwischenschritte kommt es an.

Die Vorbereitungen für den Tag x treffen.

In unseren Foren (ihr kriegt das hier eh nicht auf die Reihe) werden wir den interessierten Anlegern die Schritte für eine mögliche Zwangskonvertierung genauestens beschreiben und ggf. Kontakte nach Russland knüpfen. 

In Sachen Standardkonvertierung ist zu überlegen, die Europäische Kommission (Europäischen Rat)  davon zu überzeugen, auf die unselige Ausnahmegenehmigung zu verzichten, die einen Großteil der bisherigen Wandlungen verhindert hat. 

Wir werden dran bleiben an den russischen Behörden und an der deutschen Politik. Von nichts kommt eben nichts. Außer man träumt wie ihr, dass dann irgendwann die Konvertierungen vom Himmel geflogen kommen. Keine Angst, ich halte mein Wort. Austreten werde ich erst einmal nicht, aber mich zurückziehen. Aus der Ferne werde ich dann verfolgen wie man mit Sinnlosbeiträgen hier zum Experten aufsteigen kann. In diesem Sinne. Bleibt gesund. det123

CIA987
Autor ★★
19 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Wie war das doch gleich nochmal mit der Mathematik? Ist da nicht nach Adam Riese und Eva Zwerg 7 immer mehr/größer als 4?
Auf meinem Bildschirm erscheint unter dem entsprechenden Post von Det123 vom 12.06.2025 14:44 die Anzahl von 7 "Daumen hoch" (nicht 2).

Habe ich Halluzinationen?

Was soll eigentlich dies Bashing in einem Finanz-Forum? Wir sind hier doch nicht bei X, Twitter oder TikTok.

Wem die Postings von Det123 nicht gefallen, der kann ihn doch einfach ignorieren und seine Postings überhaupt nicht lesen. Das schont die eigenen Nerven und beraubt andere nicht einer sie vielleicht interessierenden Lektüre. So ist doch allen geholfen.