25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 25.04.2025 20:04
Bin überrascht:
Habe heute versucht Gazprom ir zu öffnen und es ging seit 3 Jahren!!! wieder möglich sich zu informieren!
https://www.gazprom.com/investors/
am 25.04.2025 21:09
Gibt es auch auf Deutsch https://www.gazprom.de/investors/
am 04.05.2025 12:57
Update: Die Beantragung der Dividendennachzahlung für meine Gazpromaktien für das Jahr 2022 war erfolgreich. Mir wurde die Dividende inzwischen abzügl. 15 % Kapitalertragssteuern auf meinem Typ C Konto bei der Gazprombank gutgeschrieben.
Ist es jemandem gelungen, von dem auf einem Typ C Konto gutgeschriebenen Geld russische Staatsanleihen zu kaufen? Falls ja, wäre ich sehr an einem Austausch interessiert.
am 04.05.2025 15:13
Hallo, Jan, in einer von mir geführten anderen Gruppe wurde das Thema „Wiederanlage von gezahlten Dividenden
auf Typ C Konten auch schon nachgefragt. Nachstehend eine etwas längere Antwort, da es bei der Wiederanlage einige Sachen zu beachten gibt. Danach muss ein Konto Typ C entsperrt werden.
Entsperrung von Depots/Konten Typ C
Ein russischer Anwalt in unserer Gruppe hat diese Frage wie folgt beantwortet:
Anwalt: Für die Entsperrung der Dividende gibt es nur eine Option- Aufenthaltstitel in Russland.
Foren Mitglied: Weitere Frage: „Von welchem Aufenthaltstitel ist hier denn die Rede? Von dem normalen RVP (auf Russisch: РВП)? Das “regelmäßige RVP“ ist eine zeitlich befristete Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung, das wohl auch immer wieder verlängert werden kann. Das “unregelmäßige RVP“, welches man als Migrant aus einem unfreundlichen Land über das Dekret 702 beantragen kann, ist zeitlich befristet, jedoch kann es nicht verlängert und auch nicht wiederholt beantragt werden. Oder dem WNSCH (auf Russisch: ВНЖ). Das WNSCH ist eine unbefristete Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung, die man beantragen kann, nachdem man das RVP bereits bekommen hat. Das wäre interessant zu wissen.
Anwalt: Guten Tag, die Rede ist vom ВНЖ. Den ВНЖ kann man auch anders bekommen, zum Beispiel aufgrund eines HQS-Visums (Hochqualifizierter Spezialist). Bei uns dauert das 4-5 Monate. Aufgrund dem ВНЖ kann man die Dividende und Aktien entsperren, leider aber die nicht zu den Strategischen zählen.
Strategische Aktien
Aktien von strategischen Unternehmen (z.B. Gazprom oder Lukoil) kann man nur mit der russischer Staatsbürgerschaft verkaufen oder durch eine Schenkung an eine russische Ehefrau/Ehemann.
andere Wege funktionieren nicht. Eine Sondergenehmigung beim Präsident anzufragen lohnt es sich erst ab einem Volumen ab 10 Mio. Euro.
Entsperrung von Dividenden
Frage: Können denn die bereits erhaltenen Dividenden von strategischen Unternehmen entsperrt werden oder sind diese dann analog der Aktien auch weiterhin gesperrt?
Anwalt: alle Dividende werden entsperrt, egal von welchen Aktien die gekommen sind.
Wenn die Dividende bei der Gazprombank liegen- können wir in einem Tag entsperren, nachdem sie den ВНЖ bekommen. Bei anderen Banken dauert ein bisschen mehr wegen KYC.
Fazit: Als nicht russischer Staatsbürger braucht man einen Aufenthaltstitel.
Alles nach bestem Wissen und Gewissen und ohne mein Obligo.
am 05.05.2025 16:29
Hi JanR,
das hört sich super an. Wir drehen uns zur Zeit irgendwie im Kreis und kommen nicht richtig weiter.
Kannst du mir eine Info geben welche Unterlagen benötigt werden, damit diese Nachzahlung erfolgen kann. Mein Bruder ist Mitte Mai in Moskau, könnte auch direkt etwas bei der Gazprombank veranlassen. Gern auch bilateral!
Gruß Jörg
am 05.05.2025 17:01
Welches Formular die von mir bevollmächtigte Person in der Gazprombank-Filiale genau ausgefüllt hat, kann ich leider nicht sagen. Die Beantragung hat aber überraschenderweise ohne größere Probleme im ersten Anlauf geklappt, ohne dass ich irgendwelche zusätzliche Unterlagen beibringen musste. Die Beantragung der Nachzahlung war vermutlich nur deshalb so einfach möglich, da die Gazprombank sowohl die Depot-Bank für BNY Mellon ist, die die Gazprom ADR emittiert hat und auch meine Depotbank zum Verwahren der Originalaktien ist.
An der Erfüllung der formalen Voraussetzungen für die Nachzahlung der Lukoil-Dividenden beiße ich mir mangels bisheriger Zuarbeit meiner deutschen Depotbanken (Comdirect und Deutsche Bank) noch die Zähne aus. Falls jemand erfolgreich die Nachzahlung von Lukoil-Dividenden beantragt haben sollte, wäre ich für eine Kontaktaufnahme sehr dankbar.
am 05.05.2025 17:07
Nachtrag: hast du denn deinen Bruder schon bevollmächtigt in deinem Auftrag tätig zu werden? Die Bevollmächtigung war eine recht aufwändige Angelegenheit. Hierzu hatte ich in meinem früheren Beiträgen schon Genaueres inkl. Vollmachtsvorlage gepostet. Die von mir gepostete Vollmachtsvorlage sollte vorsorglich noch um die Befugnis ergänzt werden, Überweisungen zu tätigen, für den Fall, dass diese irgendwann einmal wieder möglich sein sollten.
am 10.05.2025 20:05
Wenn ich es nochmal zu tun hätte, wurde ich auf den Stress und die zusätzlichen Kosten für ein Russlandkonto bei Freedom verzichten und die russischen ADR auf den deutschen Depots belassen.
Wir und die meisten Europäer sind ja mehr als weniger im Krieg mit Russland, denn Waffenlieferungen an den Feind, Sanktionen und Beschlagnahmung von russischem Geld sind Kriegsbeteiligung. Da ist „unfreundlicher Staat“ sehr geschönt.
Warum sollten also die Russen ausländische Gelder bzw. ADR auszahlen?
Mit etwas Verständnis zu den russischen Sicherheitsbedürfnissen wäre es gar nicht so weit gekommen. Wenn man aber mit der NATO und der EU von Großmannssucht befallen ist, war bei der Ukraine die „rote Linie“ überschritten.
Das kommt davon, wenn man denkt der „kleine Kerl aus dem Kremel“ hat nichts zu melden, wir haben ja die zigfache Rüstungsausgaben und erst recht die zigfache Wirtschaft- und Finanzkraft, wenn der frech wird, machen wir den fertig.
„We Are The World"
NATO-Minister singen und bekräftigen harte Linie gegenüber Moskau
Ausgerechnet auf einem amerikanischen Präsidenten liegt nun die Hoffnung, dass es sich wahrscheinlich nicht zu einem nuklearen Krieg hochschaukelt.
Der setzt sich wenigstens für Frieden ein und hat auch Empathie und Mitgefühl für die vielen Toten und Verletzten an der Front, was ich bei den Europäern leider vermisse.
am 10.05.2025 21:29
Besorgter345 Das alles könnte erst der Anfang sein. Nehmt euch bitte Zeit und hört in den Podcast. Was passiert, wenn Putin gewinnt? - Podcast - derStandard.de › Podcast Die Zeit für eine Vermögenslösung der gesperrten Vermögenswerte ist noch nicht gekommen. Wie ich immer gesagt habe: Wir befinden uns auf einem Langstreckenlauf. Haben wir die Hälfte oder 2/3 des Weges hinter uns gebrach??? Alles Spekulation. In der aktuellen Krisen- und Kriegs- Hysterie weltweit (Ukraine, Indien; Nah-Ost) sind starke Nerven und eine gewisse Ruhe angesagt. Geopolitisch stehen wir an einem Kipp-Punkt. Teilen die 3 Großmächte die Welt neu auf??? Welche Rolle spielt künftig Europa. Wenn ich mir den Podcast anhöre treten unsere Vermögenswerte sicherlich in den Hintergrund.
am 10.05.2025 21:43
@besorgter345 schrieb:
NATO-Minister singen und bekräftigen harte Linie gegenüber Moskau
Berücksichtigt man dass der Artikel 10 Jahre alt ist, bleibt vollkommen überraschend festzustellen dass das "Singen für den Weltfrieden" nicht viel gebracht. hat. Vielleicht sollte man lieber Aussenminister nominieren die schon mal ein G3 zerlegt haben.