25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 28.09.2024 18:05
Bei mir auch, aber es heißt ja bei Gazpromaktien benötigt die Gazprombank keine Lieferinstruktionen da sie direkten Zugang zur NSD haben. Die Hoffnung stirbt zuletzt aber ich denke die haben sehr viele Fälle abzuarbeiten. immerhin haben wir die Daten von Comdirect dieses Mal bekommen, so weit kam ich vor 2 Jahren nicht.
am 28.09.2024 18:12
Das sollte eigentlich nicht passieren. Wenn sie nicht abgeholt werden, gehen sie zurück an den DR Agenten. Allerdings ist es auch schon vorgekommen, dass in dem Fall die endlosen Kommunikationskanäle versagen und DRs nicht automatisch in dein Comdirect Depot zurück gebucht werden. In dem Fall hilft dann nur nachhaken...
am 28.09.2024 19:14
Hallo Zusammen,
ich habe meine Weisung am 10.09 abgegeben und es hat sich nichts getan.
Bei Nachfragen heißt es absarten.
Kann ich mir noch Hoffnung machen?
am 28.09.2024 19:44
Hallo, unsere Weisung wurde wohl am 04.09. weitergeleitet, immer noch nichts.
am 28.09.2024 19:49
Das ist auch mein Wissensstand. Bei Gazpromaktien die bei der Gazprombank eingebucht werden sollen ist keine Lieferinstruktion notwendig, da dieses automatisch passiert. Bei allen anderen Werten ist die Lieferinstruktion innerhalb 10 Tagen persönlich oder per Bevollmächtigter bei der Gazprombank abzugeben.
am 28.09.2024 20:00
Ich gebe es auch so langsam auf.
Das kann nicht so kompleziert sein, es wird nur kompliziert gemacht.
Wir haben ja eh keinen Einfluß drauf.
am 28.09.2024 20:02
Ja, ich habe auch den Eindruck, dass das bewusst sabotiert wird.
am 28.09.2024 20:04
Hallo,
von wann datiert denn die Ausbuchungsbestätigung der ADR'S bzw. wurde die überhaupt erstellt ?
In einem anderen Forum habe ich gelesen, das Clearstream bereits am 12.09 bzw. 15.09 je nach Verwahrungsart keine
Weisungen mehr weitergeleitet hat. Also die gesetzte Annahmefrist von bpsw. Gazprom ADR's beim DR Agenten BNYM
bis zum 20.09. war dadurch zusätzlich verkürzt.
am 28.09.2024 20:30
Meine Gazprom ADRs wurden am 12.9.24 ausgebucht.
am 30.09.2024 16:11
Ich habe bei der Gazprombank per Email mal nachgefragt und als Antwort erhalten, dass die Gazpromaktien nicht eingebucht werden können, weil die Daten unvollständig seien. In einem beiliegenden "Memo" werden Empfehlungen für den weiteren Ablauf gegeben. Ich soll Kontakt zu meinem Broker aufnehmen. Dieser soll dann eine SWIFT-Nachricht an die BNY Mellon senden (wenn ich das richtig verstehe). Möglicherweise sind also die Daten von der BNY Mellon für die Gazprombank bei der NSD (noch) nicht sichtbar.
Als zweite Option wird der "Kontakt" (=Besuch?) einer Gazpromfiliale vorgeschlagen. Dort ist eine "acceptance order" vorzulegen, die Daten wie die Stückzahl, die Referenznummer und Datümer enthält, also vermutlich das, was wir als "Lieferinstruktionen" bezeichnen. Das ist dann vermutlich der Weg, der bei anderen Aktien als Gazpromaktien zwingend gegangen werden muss, weil dafür die Gazprombank keinen Zugriff auf die NSD-Daten hat.
Vielleicht ist alles auch ganz anders. Jedenfalls bleibt es spannend.