Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

besorgter345
Autor ★★
18 Beiträge

Bei mir hat der Umtausch meiner Surgut VZ sehr gut geklappt.

Consors bekam von mir ein ausgefülltes Weisungsformular und hat dann die Auslagerung veranlasst und mir Daten geschickt zum Einbuchen der Originale. Diese Daten habe ich meinem persönlichen Ansprechpartner bei Freedom24 weitergeleitet und der hat mir am selben Tag gemeldet, dass er die ausgelagerten ADR  gefunden hat und das Einbuchen ins Russendepot veranlasst hat. Da braucht man nichts weiter machen.

Der Umtausch meiner Rostneft bei der ING hat 2023 auch sehr gut geklappt.

Ich kann nur sagen, dass das Erstellen eines Russlandkontos bei Freedom24 ziemlich einfach war und der Umtausch sehr gut klappt. 

Wenn ich da lese mit Russlandfahren und Depot eröffnen und trallala, so ist das doch viel komplizierter.

Swet1
Autor ★★
18 Beiträge

Super, gratuliere. Können Sie evtl. verraten, was Sie für die Unterstützung von FF bezahlt haben? 

Lewaltan
Autor ★
6 Beiträge

Ich habe die Lieferinstruktionen auch an die Gazprombank weitergeeleitet. Entweder will oder kann sie mich nicht verstehen. Sie schrieb nämlich zurück, dass keine Gazpromaktien in meinem Depot bei der Gazprombank seien. Ich habe dann noch einmal zurück geschrieben, dass die Lieferinstruktionen dazu dienen, dass meine Aktien auf mein Depot bei der Gazprombank übertragen werden können und dass sie bitte die genannten Lieferinstruktionen in ihrem System eingeben, damit die Aktien übertragen werdne können.

Manne
Autor ★★
40 Beiträge

Hallo, 

was hat das dann bei Freedom24 an Provision gekostet.? 

Wenn ich fragen darf. 

Gruß

besorgter345
Autor ★★
18 Beiträge

bei erfolgreicher Einbuchung ins Russendepot wird ein Betrag von 5% des Aktienwertes fällig

mehtef
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo,leider Sie müssen das persönlich am Ort tun oder einen  von Ihnen bevollmächtigten das am Ort beantragt.  

250a
Autor ★★
29 Beiträge

..."Wie wir alle wissen, werden alle russische ADRs ende September wertlos ausgebucht werden."

Wie kommst Du auf dieses schmale Brett?

In einem Schreiben der comdirect vom 27.08.2024 - Neue kurzfristige Umtauschmöglichkeit für DR-Wertpapiere ... heißt es:

"Werden die DR-Wertpapiere nicht fristgerecht zum Umtausch eingereicht, ist der DR-Agent berechtigt, die als Deckungsbestand dienenden Aktien für Rechnung des DR-Wertpapierinhabers zu verkaufen. Sie als Inhaber der DR-Wertpapiere würden dann den Verkaufserlös erhalten. Ob und wann ein solcher Verkauf angesichts der aktuell verschärften Sanktionslage mit Blick auf Russland erfolgen wird und ob dann ein angemessener Preis erzielt werden kann, bleibt leider weiterhin äußerst unsicher."

Daraus entnehme ich, dass die ADRs noch jahrelang in meinem Depot schmoren könnten, bis der DR-Agent in irgendeiner Form aktiv wird. Keinesfalls erkenne ich aber die Möglichkeit, dass die ADRs - einfach so - wertlos ausgebucht werden dürfen!

Bruddler
Autor ★★
10 Beiträge

Bei mir dasselbe: Nach Übersendung der Lieferinstruktionen antwortet die Gazprombank, dass keine Aktien im Depot seien. Ich darf mal spekulieren: die Gazprombank erwartet die Daten nicht vom Kunden, sondern von einer Bank. Comdirect lehnt nun diesen direkten Kontakt ab.

Wenn es ganz dumm läuft, bleiben die Aktien nun für ewig bei der NSD hängen und niemand holt sie ab, weder vorwärts noch rückwärts.

Lewaltan
Autor ★
6 Beiträge

Ich habe denen noch einmal geschrieben, dass die Lieferinstruktionen gerade dazu dienen, dass Sie meine Aktien empfangen können und dass sie Daten bitte in ihr System eingeben mögen, damit dies erfolgen kann. Das Update der Lieferinstruktionen habe ich ebenfalls der Gazprombank geschickt. Die Daten der settlement information habe ich sogar noch einmal separat in der Email aufgelistet. Bis jetzt habe ich aber auch noch keinen positiven Bescheid.

damundl
Autor ★
5 Beiträge

bei der Gazprom Bank muss man persönlich erscheinen (oder Bevollmächtigter), zum Beispiel in Moskau bei der 2. Oberen Michailowski Gasse 9c11 (russ: Werchnii Michailowskii Proesd). Nächste  Metrostationen: Schabalowskaja oder Tulskaja. Öffnet um 8:30 Uhr. Freundliche Damen, Kenntnisse der Landesprache zweckmäßig.