25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 31.08.2024 16:02
@tobiaskh : Sie liegen richtig, daß seitens der westlichen Politik dieses Chaos verursacht ist.
Trotzdem muß ich @Findbhair in weiten Teilen Recht geben. Die BNYM versucht, sich ihrer verbrieften Verpflichtungen zu entledigen, um die Zahl möglicher späterer Kläger zu verringern. (Ich bin sicher, etliche US Anwaltskanzleien habe schon die Bleistifte für eine lukrative Sammelklage gespitzt, der man sich dann auch aus Deutschland anschließen kann. Mit solchen Sammelklagen, z.B. in Zusammenhang mit der Zahlung und Umrechnung russischer Dividenden, hat die BNYM schon Erfahrung.)
Was spricht denn eigentlich dagegen, die Originalaktien nach Tausch in ein deutsches Depot zu liefern (wie @Findbhair erwähnt)? Welche Sanktion verbietet das? Damit fände kein Handel mit Rußland statt, keinerlei Gelder flössen nach Rußland, wenn man von eventuellen geringen Gebühren für eine Umschreibung im Aktienregister absieht.
Auch die von @Findbhair erwähnte Auslieferung der physischen gedruckten Aktien an mich als ADR Inhaber ist m.E. definitiv eine bessere Alternative, wenn man kein russischer Staatsbürger ist, als ein Depot in Rußland.
am 01.09.2024 16:43
Guten Tag,
Naja, Sie tun ja so, als wären die genannten Banken die "Schuldigen". Die Banken sind Getriebene. Welche deutsche Bank möchte wegen Verstoß gegen Rußland-Sanktionen belangt werden? Das Damoklesschwert schwebt über allem.
Trotzdem versuchen die Banken im Rahmen der irren Zustände den ADR-Besitzern "Dinge zu ermöglichen"
Es ist "die Politik", die die Investoren im Zweifel enteignet. Ohne Skrupel. Die kranke Denke dort ist "Haben selber Schuld, hätten ja nicht in Rußland investieren sollen"
In diesen Sätzen steckt viel drin.