25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 31.08.2024 16:02
@tobiaskh : Sie liegen richtig, daß seitens der westlichen Politik dieses Chaos verursacht ist.
Trotzdem muß ich @Findbhair in weiten Teilen Recht geben. Die BNYM versucht, sich ihrer verbrieften Verpflichtungen zu entledigen, um die Zahl möglicher späterer Kläger zu verringern. (Ich bin sicher, etliche US Anwaltskanzleien habe schon die Bleistifte für eine lukrative Sammelklage gespitzt, der man sich dann auch aus Deutschland anschließen kann. Mit solchen Sammelklagen, z.B. in Zusammenhang mit der Zahlung und Umrechnung russischer Dividenden, hat die BNYM schon Erfahrung.)
Was spricht denn eigentlich dagegen, die Originalaktien nach Tausch in ein deutsches Depot zu liefern (wie @Findbhair erwähnt)? Welche Sanktion verbietet das? Damit fände kein Handel mit Rußland statt, keinerlei Gelder flössen nach Rußland, wenn man von eventuellen geringen Gebühren für eine Umschreibung im Aktienregister absieht.
Auch die von @Findbhair erwähnte Auslieferung der physischen gedruckten Aktien an mich als ADR Inhaber ist m.E. definitiv eine bessere Alternative, wenn man kein russischer Staatsbürger ist, als ein Depot in Rußland.
am 01.09.2024 16:43
Guten Tag,
Naja, Sie tun ja so, als wären die genannten Banken die "Schuldigen". Die Banken sind Getriebene. Welche deutsche Bank möchte wegen Verstoß gegen Rußland-Sanktionen belangt werden? Das Damoklesschwert schwebt über allem.
Trotzdem versuchen die Banken im Rahmen der irren Zustände den ADR-Besitzern "Dinge zu ermöglichen"
Es ist "die Politik", die die Investoren im Zweifel enteignet. Ohne Skrupel. Die kranke Denke dort ist "Haben selber Schuld, hätten ja nicht in Rußland investieren sollen"
In diesen Sätzen steckt viel drin.
1. Eine Bank wird gegründet um Geld zu verdienen.
2 .Bei der Gründung verpflichtet sich die Bank das Geld seiner Kunde Bewaren und Schaden abzuwenden.
3. Aktien und alle andere Investvormen sind auch am Ende nur da um Geld zu vermeren, verdienen eztr.
4. Die Politik ist nur ein Instrument der Macht, die Macht hat der der das Geld besitzt und verwaltet.
5. Eine Bank muss Ihren verpflichtungen dem Kunde gegenüber nachkommen und Schaden abwenden.
6. Die Bank und der Staat verdienen bei jeder "Geldbewegung" mit.
7. Am Ende verschwinden die ADRs nicht spurloss, dass ist klar. Bleibt zu hoffen, dass in den USA genug Geld in die Russische Papiere investiert wurde und das am Ende die Rechtsanwälte, im Auftrag Dieser noch etwas retten.
8. In Deutschlan ist die Kultur des Inwestierens in Unternehmen nicht stark genug, um die Dinge in so einem Fall qualifiziert zu regeln. Hier zu Lande verstekt man sich gerne hinter der "Politik"
Mich wurde sehr interesieren ob es im Forum oder algemain bekannt ist ob Deutsche Staatsbürger ohne Zugang zu den Russischen Banken es geschaft hat seine Russischen ADRs zu retten.
Ich bin auch nur ein kleiner Investor und muss liedeer machtlos zuschauhen wie meine Invesstition in die Russische Papiere von den Banken und Finanzsystem in der EU, zu Grabe getragen wird.
am 01.09.2024 23:54
Please ensure that your local Russian account is fully established, and the local custodian has the correct receive instructions in place to accept the ordinary shares. BNY is unable to open accounts to hold Russian ordinary shares on behalf of owners and beneficial owners of DRs. Any transactions that have not settled within 10 days of surrendering the DRs to BNY will be cancelled and the DRs will be returned to the originating party.
Das ist was BNY schreibt.Die Anwälte,die ich beauftragt habe mit der Umtausch von meinen Gazprom ADRs ,deren Schreiben ich kopiert und hier veröffentlicht hat auch brauchen die von BNY erlassene MT542 um eine Erhalt Instruktion beim Gazprombank abzugeben.BNY auch schreibt von ein RECEIVE INSTRUCTION.
AN UNZUFRIEDENER 2:
"WIR" sind die Anwälte die ich beauftragt habe.
IN Jahr 2022 man könnte auch per Mail Depot bei Gazprombank eröffnen und Gazprom Aktien wurden direkt gebucht.
By Gazprombank steht folgendes:
Settlement Option 2: receiving the Shares on a securities account with the Gazprombank depositary
Gazprombank acts as the Custodian under the Custody Agreement with BNY Mellon concluded as part of PJSC Gazprom’s DR Programme. To receive shares on the holder’s securities account opened with Gazprombank’s depositary, please complete the TRANSMITTAL LETTER.
am 03.09.2024 09:42
Guten Tag,
wäre jemand so nett und würde helfen diese Infos zu teilen?
1) BIC of Bank :
(2) NSD DEPOSITOR CODE (12 Digits) :
(3) NSD ACCOUNT (12 Digits) :
(4) NSD SUB-ACCOUNT (17 Digits) :
(5) BUYER BIC OR NAME :
6) SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN:
ich habe es schon mal im Forum irgendwo gesehen, aber nur zu 1 bis 5. Jetzt finde ich es auch nicht mehr.
Wäre wirklich sehr dankbar, für jeden Hinweis oder Link.
Bitte um Hilfe und Verständnis.
danke
am 03.09.2024 09:59
update
Meldung von Ambrok, "hi, your Gazprom shares have been transferred and settled"
Jetzt warten wir mal 2-3 Tage und fragen bei der Gazprombank den Depotbestand ab.
am 03.09.2024 12:22
update
Nachfragen war nicht nötig, heute kam eine Rückmeldung der GB mit Depotauszug vom C-Konto.
Jetzt kümmern wir uns um die Dividende!
am 03.09.2024 13:14
Hallo Jörg73,
was genau meinst du mit Rückmeldung? Hattest du eine Anfrage gestellt oder kam die Mitteilung ohne dein Zutun? Kam sie direkt von der GPB per Email?
am 03.09.2024 13:29
Es kam eine Bestätigung-Mail, sowie eine Mail mit einer pdf vom Depotbestand. Ohne bei der GPB nachzufragen.
am 03.09.2024 15:18
Hat jemand eine Idee wie man jetzt noch an diese Sondergenehmigung kommt? Gibt’s die vielleicht wo zum Download 🙈
am 03.09.2024 15:35
Hallo Jörg73,
ist deine Gazprombank Konto Typ-C identifiziert?
Kannst du uns bitte die Daten aus sechs Punkten mitteilen, außer deine Name und Depotnummer natürlich.
Danke!