Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

CIA987
Autor ★★
19 Beiträge

Das ist mir zwar so seinerzeit für Gazprom Aktien bei Deutsche Bank Depot meiner Frau gelungen. Aber jetzt für meine Lukoil ADRs hat mir die Deutsche Bank diese Möglichkeit der "Zwischenlagerung" nicht angeboten.

Kannst Du mir sagen, wo Du diese Info bzgl. der Deutschen Bank für die jetzige Lukoil ADR Tausch-Aktion her hast? Und mir evtl. auch die Quelle schriftlich zur Verfügung stellen?

Das war nämlich genau das, was ich eigentlich jetzt bei der Deutschen Bank machen wollte. Die Ausnahmegenehmigung der Bundesbank hatte ich rechtzeitig selbst beantragt und erhalten.

mehtef
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo,das Angebot von DB ist für die Umwandlung von Rosneft ADRsEin Bekannter hat es erhalten Ende November mit der Forderung bis 4.12. zu antworten.Er hat schon Gazprom Aktien im August 2022 durch die DB umgewandelt und die Aktien erscheinen in seinen Depot bei der DB,wahrscheinlich eine Zwischen Depot.Dividenden hat er für die umgewandelten Aktien aber nicht bekommen.

Ich selber habe Lukoil ADRs .Die Sparkasse kann sie aber nicht umwandeln, da die ADRs sind gegeben mit Lagerland Grossbritanien.Angeblich Citigroup wandelt um nur ADRs von Lukoil,die als Lagerland USA oder Clearstream Luxemburg sind.

agno
Autor ★★
22 Beiträge

Die Hamburger Sparkasse HASPA ermöglichte letztlich den Antrag auf Wandlung von Lukoil- sowie Rosneft-ADRs, alle Bedingungen wurden erfüllt. Im Anschreiben wurde darauf hingewiesen, die Einbuchung ins russische Depot durch privates Anschreiben abzusichern.

So geschehen, Gazprombank gestern via depot(at)gazprombank.ru unter Nennung der Detaildaten angemailt, heute Ablehnung erhalten:

Здравствуйте!

В связи с тем, что центральный депозитарий РФ (НКО АО НРД), через который проводятся расчеты с ценными бумагами, включён в санкционнный список европейского союза, к сожалению прием иностранных ценных бумаг, в том числе депозитарных расписок, из иностранных депозитариев на депозитарный счет, открытый в Газпромбанке, сейчас невозможен 

Hello!

Due to the fact that the central depository of the Russian Federation (NSD JSC), through which settlements with securities are carried out, is included in the sanctions list of the European Union, unfortunately, it is currently impossible to accept foreign securities, including depositary receipts, from foreign depositories to a depository account opened with Gazprombank

Kind regards,

Depository Center

Bank GPB (JSC)

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Hast du deine Ausnahmegenehmigung dem Antrag angehängt?
Oder liegen die ADRs in der "falschen" Lagerstelle

agno
Autor ★★
22 Beiträge

Also:

Dem Schreiben an GP Bezeichnung Sparkasse, russ. Depodaten (war über Schirp/Mosgo eröffnet worden), nichts von BB.

Bezüglich Haspa alles Geforderte, auch BB. Die Spk. arbeitet vermtl. über einen zentralen Dienstleister, daher wohl die vorherigen Auftragsverweigerungen.

Nun wurden zw. 16.11. und 3.12.

1. Antragsformular "Umtauschmöglichkeit in Originalakten" 

2. Bestätigung "No Change of Beneficial Ownership Attestation"

3. Schirp-Mitteilung "Kontoeröffnung ADR"

4. Antrag BB "Ausnahmegen. ADR"

5. BB-Schreiben "Best. fristger. Eingang"

für Lukoil * und Rosneft eingereicht.

* (Lukoil danach um -16% korrigiert)

Die Lagerstellen stimmen nun wohl, Mitteilung bzgl. Lukoil "vorübergehend von der Girosammelverwahrung (Deutschl.) in Wertpapier-Rechnung (USA) umgebucht)"

Das Theater mit der Spk. begann 2022 übrigens genau mit meinem damals unbeantworteten Anfragen nach den Lagerorten.

Mal schauen, obs jetzt was wird, vor gefühltem halben Jahr kam jedenfalls via Schirp auf russisch und später entsprechenden Inhalts durch die Sparkasse ins Haus geflattert, dass eine Frust abgelaufen sei. Nach einiger Zeit und Rückfrage wurden Ros. ins Spk.-Depot zurückgebucht.

Vermutlich lags an damals nicht aufgenommener Kommunikation Klient zu Gazprombank, welche nun ja gerade zwar erfolgte, jedoch abschlägig beschieden wurde.

Aufforderungstext der Haspa dazu lautete "Nach Einreichung des vollständigen Auftrages ist es erforderlich, dass Sie die Entgegennahme der Aktien explizit bei Ihrer ausländischen Bank, die die Verwahrung drr russischen Aktien übernehmen wird, beautragen müssen. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit Ihrer ausländischen Depotbank auf, um die erforderlichen Schritte zum Erhalt der Originalaktien in Erfahrung zu bringen bzw. sofern nötig, einen Auftrag zu erteilen." *

* (1:1 zitiert, andere Auszüge nur teilw..)

Für uns als Laien bleibt es ein mutierendes Labyrinth, wie einfach doch die Welt vorher war. Glückwunsch zur erfolgreichen Reise, habe Bericht gelesen!

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Здравствуйте!

В связи с тем, что центральный депозитарий РФ (НКО АО НРД), через который проводятся расчеты с ценными бумагами, включён в санкционнный список европейского союза, к сожалению прием иностранных ценных бумаг, в том числе депозитарных расписок, из иностранных депозитариев на депозитарный счет, открытый в Газпромбанке, сейчас невозможен.

Seltsam, eigentlich werden die ADRs (ausländisches Wertpapier) in Originalaktien konvertiert und diese, als russisches Wertpapier, auf das russische Depot eingebucht.
Den russischen Text interpretiere ich so, als ob man, in deinem Fall, versucht hat die ADRs zu übertragen. Das geht sanktionsbedingt nicht.

agno
Autor ★★
22 Beiträge

Interessante Interpretation, kann kein Russisch, danke für Hinweis!

Vielleicht erhielt ich eine zentral vorgeschaltete Standardantwort, so dass keine Relationierung zum Transfer erfolgte.

Mal schauen, ob ich eine speziellere Emailadresse finden kann.

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Ich habe den russischen Text mit ChatGPT übersetzt:

Hallo!

Aufgrund der Tatsache, dass die Zentralbank der Russischen Föderation (NCO AO NRD), über die die Abwicklung von Wertpapiertransaktionen erfolgt, in die Sanktionsliste der Europäischen Union aufgenommen wurde, ist es leider derzeit nicht möglich, ausländische Wertpapiere, einschließlich Depotzertifikaten, von ausländischen Depotbanken auf das Depotkonto bei der Gazprombank zu übertragen.

mehtef
Autor ★★★
50 Beiträge

Ich spreche Russisch und kann die von Brongel gegebenen Übersetzung bestätigen.

Wahrscheinlich in der Korrespondenz zwischen Arno und GPB ist was falsches geschehen.

Arno musste den trading date,settelment date und Anzahl der KONVERTIERTEN ORIGINAL AKTIEN dem GPB mitteilen und der Erhalt Instruktion erteilen.

Ich selber weiss nicht, wie und mit welchen Formblatt man das machen kann.Falls jemand das selber gemacht hat ,bitte,um Information.

Ich habe für dieses Instruktion für Rosneft Aktien, die Anwälten von Mosgo beaftragt.Es hat 500.00 Euro gekostet aber die Aktien wurden in mein GPB Depot gleich gebucht.

agno
Autor ★★
22 Beiträge

Danke für Eure Hilfe! Inzwischen kam Weiteres, da ich noch mal anschrieb. Ja, offenbar sollte man nicht von ADRs sprechen, der Umwandlungsprozess betrifft nicht die Gazprombank.

Ich empfing einen Text im docx-Format, aus welchem ich einiges vielleicht Mitteilenswertes herausziehen wollte und diesen nun doch komplett einsetze:

If you are a client of the depositary of Gazprombank and you have initiated a freewill conversion procedure of depository receipts issued to shares of Russian issuers (not ADR Gazprom) (hereinafter – DR) indicated for the delivery of local shares of Russian issuers the securities account opened in Gazpombankand have not received local shares on your securities account within one month, you need to perform the following actions:
To contact your broker, who accounted DR you owned and who submitted instructions for freewill conversion of DR.
As you have not received the local shares you need to request the broker to send specifying SWIFT-message to a higher depository for transferring of specifying SWIFT-message to the issuer.
In the specifying SWIFT-message the broker has to indicate that message is the specifying to the SWIFT-message of No._ [the broker has to indicate the number of the SWIFT-message that was sent to perform the conversion of your DR].
Please note it is very important to be indicated that it is a clarifying SWIFT-message to SWIFT-message No. __, since a new SWIFT-message for conversion may not be accepted by a higher depository.
Also in the specifying SWIFT-message to the SWIFT-message No._, you have to specify newly the correct requisites to which you should receive local shares on your securities account opened in the depositary of Gazpombank:
Name of BankGazprombank (Joint
StockCompany)
Foreign Bank Number (12 digits)MC0009800000

Broker BIC CodeGAZPRUMM
Account Number (30 digits)ML9508300025/00000000000000000
To obtain information from the broker about the dates of the transaction and settlements indicated by the issuer of depositary receipts in the SWIFT-message MT542 sent to the Russian depository which keeps an account of depository programs for the delivery of shares (have to be received from the issuer of DR), and as well as printouts/scans of the report on write-off of depositary receipts from the client's account in a foreign organization indicating the date of write-off and printout/scan of SWIFT-message MT542 (if possible). to clarify the data on the actual date of the transaction and the settlement date (fields from the SWIFT message SET and TRAP), these parameters will be used by you when sending the order f. PR-04.P
To contact the office of Gazprombank and submit an order ф. ПР-04.П for registration of shares. In the order it should be obligatorily indicated the correct dates of the transaction and settlements which are the mandatory parameters for matching in the Central depository of the NCO JSC National Settlement Depository the Bank's orders to credit the shares with the order of the depositary supplying the shares (the Russian depository that keeps an account of this issuer's depository programs).
The order should be accompanied by a printout of the report on write-off of depositary receipts from the client's account in a foreign organization indicating the date of write-off (if available) and a printout of the SWIFT message MT542 (if possible) containing the instruction of the issuer of depositary receipts to the Russian depositary which keeps an account of depositary programs for the delivery of shares.
Please note that in case the date of the transaction and settlements is indicated in the order incorrectly, then most probably this order will be refused by Central Securities Depository of Russia (NCI NSD JSC) due to the absence in the system of NCI NSD JSC of depository counter orders supplying shares according to relevant transaction and settlement dates.