Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

JanR
Experte
91 Beiträge

Kann mir jemand, ggf auch per PM, einen Notar nennen, der sich mit der Beglaubigung einer Vollmacht auskennt, mit der ich die Identifikation für mein Depot bei der Gazprombank durchführen lassen kann? 

Vielen Dank vorab!

eckert
Autor ★★★
41 Beiträge

Maßnahmen zur Unterstützung von Finanzmarktinfrastrukturorganisationen im Jahr 2024: Fertigstellung und vorübergehende Erweiterung

  1. November 2023

Pressemitteilung

Aktie

Die Bank von Russland hat beschlossen, eine Reihe von Lockerungen in Bezug auf Infrastrukturorganisationen des Finanzmarktes 1  (im Folgenden gemeinsam als IOFR bezeichnet) nicht zu verlängern, die im Jahr 2023 auslaufen sollen. Eine Analyse der Praxis der Anwendung der eingeführten Lockerungen lässt uns feststellen, dass die von der Bank von Russland ergriffenen Maßnahmen die negativen Auswirkungen der von unfreundlichen ausländischen Staaten eingeführten Beschränkungen glätteten und es dem Finanzinstitut auch ermöglichten, sich an neue Bedingungen anzupassen.

In diesem Zusammenhang plant die Bank von Russland, nur diejenigen Lockerungen auszuweiten, bei denen die Faktoren, die zuvor zu ihrer Einführung geführt haben, dieselben bleiben. Gleichzeitig wird die Bank von Russland weiterhin vorübergehende Lösungen in die Regulierung integrieren, die die Auswirkungen der Sperrung von Vermögenswerten, Lehren aus der Krise und die Besonderheiten des russischen Finanzmarkts berücksichtigen.

Auslaufende Maßnahmen:

  • Unterlassung von Durchsetzungsmaßnahmen gegen den Veranstalter des Warenhandels :
    • wegen Nichteinhaltung der Verpflichtung, die Bank von Russland über nicht standardmäßige Transaktionen (Anträge) im Rahmen des Bundesgesetzes vom 27. Juli 2010 Nr. 224-FZ 2 über ein Remote-Terminal der Bank von Russland beim Senden zu  informieren spezifizierte Benachrichtigungen über ein persönliches Konto (in Bezug auf Handelssysteme ) 3 ;
    • wegen Verstoßes gegen die Frist für die Übermittlung von Informationen an die Bank von Russland über erhebliche Abweichungen in den Handelsparametern, wenn die angegebenen Informationen spätestens am Geschäftstag nach dem Tag ihrer Feststellung übermittelt werden.
  • Nichtanwendung von Durchsetzungsmaßnahmen auf  Verwahrstellen , die Dienstleistungen zur Eintragung von Rechten an Wertpapieren ausländischer Emittenten erbringen, die zur öffentlichen Platzierung und (oder) zum öffentlichen Verkehr in der Russischen Föderation zugelassen sind, im Falle ihrer Nichteinhaltung der Anforderungen für den Zeitraum der Umsetzung von Depottätigkeiten 4 .
  • Die Zulässigkeit einer einmaligen Übermittlung von Meldungen über die Feststellung von Verstößen in der Tätigkeit der Investmentfonds-Verwaltungsgesellschaft durch spezialisierte Verwahrstellen drückt sich in der Unmöglichkeit aus, den Wert des Nettovermögens des Investmentfonds durch die Investmentfonds-Verwaltungsgesellschaft zu ermitteln , was der Grund für die Aussetzung der Ausgabe, Rücknahme und des Umtauschs von Investmentanteilen war.
  • Eine Möglichkeit für  Verwahrstellen und Inhaber des Registers der Wertpapiereigentümer, die keine Kreditinstitute sind, den Wert der gesperrten Vermögenswerte schrittweise abzuzinsen, um ihre Eigenmittel zu berechnen 5 .

Maßnahmen, deren Verlängerung bis zum 31. Dezember 2024 geplant ist:

  • Das Recht des FMI, keine für das Sanktionsrisiko sensiblen Informationen offenzulegen (auch als Teil des Jahresabschlusses), einschließlich Informationen über die Eigentümerstruktur und die Zusammensetzung der Anteilseigner (Teilnehmer) des FFI, verbundener Personen des FFI, Mitglieder der Geschäftsführung Organe und sonstige Bedienstete des FFI, materielle Voraussetzungen für die Neuorganisation des FFI. Ein ähnlicher Ansatz wird weiterhin für die Offenlegung von FMI-Berichten sowie Informationen über Emissionen von FMI-Wertpapieren auf der Website der Bank of Russia gelten.  
  • Das Recht von Betreibern von Informationssystemen, in denen digitale Finanzanlagen ausgegeben werden , sowie von Personen, die digitale Finanzanlagen ausgeben , ist das Recht, sanktionsrelevante Informationen über den wirtschaftlichen Eigentümer der Person, die digitale Finanzanlagen ausgibt, nicht offenzulegen .
  • Anwendung der vom Verwaltungsrat der Bank von Russland genehmigten Liste der Offshore-Zonen bei der Beurteilung von Personen, die das Recht haben, direkt oder indirekt über Aktien (Anteile) eines einzelnen Finanzinstituts zu verfügen.
  • Unterlassene Maßnahmen gegen Verwahrstellen wegen Verstoßes gegen die in der Gesetzgebung der Russischen Föderation 6 festgelegte Frist  für die Gutschrift (Abschreibung) von Wertpapieren ausschließlich im Falle von Unstimmigkeiten mit übergeordneten ausländischen Verwahrstellen.
  • Das Verfahren für die Übertragung von Geldern durch russische juristische Personen mit Verpflichtungen im Zusammenhang mit Eurobonds an Inhaber von Eurobonds, deren Rechte von russischen Verwahrstellen berücksichtigt werden, ohne Beteiligung ausländischer Organisationen.
  • Das Verfahren für Verwahrstellen, bei der Rückzahlung von Eurobonds zu handeln, auch im Falle der vollständigen Erfüllung von Verpflichtungen aus Eurobonds der Russischen Föderation sowie aus Unternehmens-Eurobonds im Zusammenhang mit der Ausgabe von Ersatzanleihen.
  • Ein besonderes Verfahren zur Auszahlung von Erträgen aus nach russischem Recht ausgegebenen Anleihen russischer und befreundeter Emittenten ohne Beteiligung ausländischer Buchhaltungsinstitute.
  • Ein besonderes Verfahren zur Auszahlung von Dividenden auf Aktien russischer Aktiengesellschaften an Aktionäre und Inhaber von Hinterlegungsscheinen für Aktien ohne Beteiligung ausländischer Buchhaltungsinstitute.
  • Vorübergehende Anforderungen an die Tätigkeit von Verwahrstellen im Hinblick auf die Eintragung von Rechten an Wertpapieren ausländischer Emittenten in befreundete ausländische Verwahrstellen, die die in den Vorschriften der Bank von Russland festgelegten Kriterien nicht erfüllen 7 .
  • Vorübergehende Anforderungen an die Tätigkeit der Inhaber des Wertpapiereigentümerregisters hinsichtlich der Eröffnung und Führung persönlicher Konten einzelner Nichtansässiger.
  • Die Fähigkeit des IOFR, für die Zwecke der Vorschriften der Bank von Russland und der Vorschriften des Föderalen Finanzmarktdienstes Russlands zusammen mit der Nutzung von Informationen der Informationsagenturen Bloomberg und Refinitiv die von der NPO JSC NSD bereitgestellten Informationen zu nutzen, JSC Interfax, LLC Sbonds.ru“ und in Ermangelung der erforderlichen Informationen von der NGO JSC NSD, JSC Interfax, LLC Sbonds.ru – Informationen, die von anderen Organisationen auf der Grundlage einer begründeten Entscheidung des jeweiligen Nicht-Kreditgebers bereitgestellt werden Finanzorganisation.

mehtef
Autor ★★★
50 Beiträge

Ich habe meinen Vollmacht von die Goldenstein Anwählte erstellen lassen.Die Kanzlei hat Partner in Moskau und die können für Sie bevollmächtigt werden einen Depot  für Sie zu eröffnen oder für Sie tätig zu werden..Die Vollmacht kann von jeden Notar Ihren Vertrauens beglaubigt werden.Danach muss alles von einen durch russischen Konsulats anerkannten Dolmetscher übersetzt und legalisiert werden. 

Sie müssen nur einen Notar Ihren Wahl dem Kanzlei mitteilen.Alles anderes erledigt die Kanzlei.

Bitte,vorher Preis abfragen.Ich gehe davon aus,daß Sie schon Ihren ADRs umgewandelt haben.

adr@goldenstein-kanzlei.de

 

JanR
Experte
91 Beiträge

Das Vollmachtsformular habe von der Gazprombank erhalten. Ich versuche gerade die Frage zu erklären, ob es ausreicht, dieses russischsprachige Formular in Anwesenheit eines deutschen Notars zu unterschreiben, der dann meine Unterschrift beglaubigt und apostillieren läßt, oder ob es nötig ist, die Vollmacht beurkunden zu lassen. In diesem Fall müsste die russische Version der Vollmacht vorher noch ins Deutsche übersetzt werden.

mehtef
Autor ★★★
50 Beiträge

deutsche Notare beurkunden nur Texten die in Deutsch geschrieben sind.

Ich rate Ihnen in die für Sie zuständigen russischen Konsulat zu gehen und da Ihren Unterschrift und die Vollmacht in rus.Sprache beglauben.

Das ist der einfachsten Weg.

Thomas W78
Autor ★★★
52 Beiträge

JanR
Experte
91 Beiträge

Hallo mehtef,

 

das russische Konsulat wird nur für russische Bürger tätig.

 

Es stimmt, dass deutsche Notare nur in deutsch geschriebenen Verträge beurkunden. Bei einer Beurkundung prüft der Notar in gewissen Grenzen auch den Vertragsinhalt. 

Es könnte jedoch ausreichen (das versuche ich im Moment herauszufinden), dass die Beglaubigung meiner Unterschrift unter dem russischen Dokument ausreicht. Der Notar würde dann nur bestätigen, dass es meine Unterschrift ist.

eckert
Autor ★★★
41 Beiträge

Die Zentralbank stellte einen Plan zum Umtausch eingefrorener Vermögenswerte vor

 

MOSKAU, 22. November – PRIME. Die Zentralbank habe den Marktteilnehmern einen Plan für den Austausch eingefrorener Vermögenswerte russischer Investoren mit Ausländern vorgelegt, der vier Phasen umfasst, berichtet Forbes unter Berufung auf die Präsentation der Regulierungsbehörde

Der Veröffentlichung zufolge umfasst der Austausch die folgenden vier Phasen:

1. Handelsorganisatoren und Verwahrstellen bieten Anlegern an, ihre Wertpapiere auf einer Auktion zu verkaufen. Dazu ist es erforderlich, ein Angebot zum Kauf eines Pakets ausländischer Wertpapiere mit einem Anfangswert von bis zu 100.000 Rubel abzugeben.

 

.

2. Das Angebot muss über einen Broker an die Handelsplattform übermittelt werden. In dieser Phase führt der Broker eine „Kostenkontrolle“ des angebotenen Vermögenspakets durch und die Verwahrstelle trennt diese ausländischen Aktien, d. h. sie verbucht sie separat in der Verwahrstelle. Aus diesen bildet die Plattform einen Wertpapierpool und teilt ihn in Lose auf.

3. Anschließend wendet sich der Auktionsorganisator an Nichtansässige mit gesperrten Rubel auf ihren Konten vom Typ „C“ und lädt sie zur Teilnahme an der Auktion ein. Ausländer, die ein Kaufangebot annehmen, können Geld von ihrem C-Konto auf das Konto der Handelsplattform überweisen.

4. Im Falle einer Annullierung des Handels werden die Gelder von Ausländern auf das Konto vom Typ „C“ zurückgebucht und die Trennung von den Wertpapieren der Russen aufgehoben. Wenn sie stattfinden, wird das Geld für die gekauften Wertpapiere an den Broker überwiesen, der es dem Konto russischer Anleger gutschreibt. Die Depotbank des Handelsorganisators muss ein Transitkonto eröffnen, dort die erworbenen ausländischen Aktien gutschreiben, woraufhin Nichtansässige Anweisungen zur Übertragung dieser Aktien ins Ausland erteilen können.

Forbes stellte fest, dass ein solches Schema gewisse Mängel aufweist. Daher ist unklar, wie der Preis der zum Verkauf angebotenen Aktien ermittelt wird. Darüber hinaus werden Aktien in Losen verkauft, was die Möglichkeiten ausländischer Käufer bei der Auswahl bestimmter Vermögenswerte einschränkt, heißt es in der Veröffentlichung.

Zuvor hatte der russische Präsident Wladimir Putin ein Dekret unterzeichnet, das den Umtausch blockierter ausländischer Vermögenswerte in Russland gegen im Ausland eingefrorene Vermögenswerte russischer Staatsbürger erlaubte.

 

 

Wie soll das funktionieren?????????????

TH123
Autor ★
8 Beiträge

"das russische Konsulat wird nur für russische Bürger tätig."

 

Das ist falsch ! Die Vollmacht muss in russisch mindestens 24 Stunden vor Unterzeichnung auf einem Portal des russischen Aussenministerium hinterlegt werden, dann geht man mit einem Ausdruck zur Botschaft, verlangt den Notarius und unterschreibt vor dem. Mehr ist es nicht; Kosten ~ 80 €.

TH123
Autor ★
8 Beiträge

Kurze Frage zur Genehmigung der Bundesbank (insbesondere auch an den Comdirect-Kundenservice): Macht es Sinn, mit dieser Vollmacht die verbliebenen ADR's in die USA zu verlagern, um bei einer eventuellen erneuten Wandlungsmöglichkeit die ADR's schon mal vor Ort zu haben ? Die Bundesbank Genehmigung gilt ja nur bis Ende des Jahres...