Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

3.225 ANTWORTEN

mehtef
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo Codiman,

ich habe folgenden Antwort von der Sparkasse für die Umwandlung von Tatneft:

"gemäß Rückmeldung unserer ausl. Depotbank, hat die Citibank nur DRs zum Umtausch für in den USA verwahrten Depotbeständen freigegeben.

Für in Großbritannien (der Verwahrort/Verwahrart ihrer Aktien) verwahrte Aktien gibt es aktuell noch keine Umtauschmöglichkeit.

Sobald hier eine Möglichkeit zum Umtausch besteht, werden wir uns schnellstmöglich bei Ihnen melden."

Meine in Frankfurt gekauften Tatneft werden umgewandelt,die Sparkasse hat mich selber aufgefordert und mir Termin bis 12.12.2023 eingeräumt.

Ich habe Tatneft und Lukoil ,durch die Sparkasse auch in London gekauft.Das ist jetzt ein Problem,da die ADRs in Grossbritanien und nicht in USA gelagert sind.

eckert
Autor ★★★
41 Beiträge
10.11.2023, 22:06
2K 1 Minute. 3

Das Verfahren zur Entschädigung ausländischer Unternehmen, die von Offshore-Aktivitäten ausgeschlossen sind, wurde festgelegt

Die russische Regierung hat das Verfahren für die Zahlung von Entschädigungen an ausländische Unternehmen aus unfreundlichen Ländern festgelegt, deren Rechte auf den Besitz von Anteilen an einer wirtschaftlich bedeutenden Organisation in der Russischen Föderation durch eine Gerichtsentscheidung ausgesetzt wurden. Der entsprechende Beschluss wurde auf dem offiziellen Rechtsinformationsportal veröffentlicht.

Dem Dokument zufolge kann eine ausländische Holdinggesellschaft eine Entschädigung bei einem wirtschaftlich bedeutenden Unternehmen beantragen, aus dessen Eigentum sie ausgeschlossen wurde.

Die Entschädigung erfolgt in Höhe des Marktwertes der Anteile des ausländischen Unternehmens an einer wirtschaftlich bedeutenden Organisation.

der russische Präsident Wladimir Putin Am 4. August unterzeichnete ein Gesetz, das den Übergang wirtschaftlich bedeutender Unternehmen in die russische Gerichtsbarkeit vereinfacht. Das Gesetz ermöglichte es dem Gericht auch, ausländische Teilnehmer aus unfreundlichen Ländern vom Eigentum auszuschließen.

das Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung Am 11. August entwickelte Regeln für die Aufnahme von Unternehmen in die Liste der wirtschaftlich bedeutenden Unternehmen. Solche Unternehmen gelten als solche, die „für die Gewährleistung der wirtschaftlichen Souveränität und der wirtschaftlichen Sicherheit der Russischen Föderation von wesentlicher Bedeutung sind“. Zu den Kriterien für die Erlangung dieses Status gehören: Umsatzvolumen – mehr als 75 Milliarden Rubel, Wert der Vermögenswerte – mehr als 150 Milliarden Rubel, Personal – mehr als 4.000 Menschen.

eckert
Autor ★★★
41 Beiträge

Ich möchte ein C Konto in Russland eröffnen. Ich kann jedoch nicht persönlich nach Moskau etc reisen...

Kann mir jemand hilfreiche Tipps geben,welche Bank in Frage kommt, welche Unterlagen es braucht?

Eine Anwaltskanzlei, die einen unterstützt und erfolgreich durchführt.

Oder bringt ein C Kono gar nichts, weil jetzt damit Vermögenswerte mit russischen Bürgern, die an "westlichen" Unternehmen beteileigt sind

ausgetauscht werden.?

DummerAnleg
Autor ★★★
43 Beiträge

Ich habe die Genehmigung direkt angefordert und auch bekommen, aber nicht über comdirect obwohl ich da Kunde bin. Ist sowiso egal, weil die c Konten sofern man eins hat wohl enteignet werden und eine Umwandlung insofern nutzlos ist.

Ich habe auch ein C Konto über Freedom finance, Eröffnung war ganz einfach, ich werde die Werte da aber wohl dennoch abschreiben müssen.

Übrigens: Übertrag ist nicht so einfach, man benötigt tansfer Daten von BNY oder Citi und die sind schlecht zu bekommen, wenn nicht sind die Papiere auf dem Weg ins Nirwana...ist mir beim Sbroker so ergangen.

bratse
Autor ★
8 Beiträge

Gibt es irgendwelche Quellen bzw. einen Anlass  bezüglich Deiner Einschätzung? Warum denkst Du dass alle C Konten einteignet werden (d.h. die Umwandlung nutzlos ist)? 

Keiner kann in die Zukunft blicken. Glaube aber selbst nicht an eine Enteignung von Privatanleger aufgrund von bestimmter Staatsbürgerschaften (z.B. 'unfreundliche Staaten' oder 'nicht-eurasian-union'). Macht auch wenig Sinn.

DummerAnleg
Autor ★★★
43 Beiträge

Man wird irgendwann einen Weg finden die russischen Vermögenswerte für den Wiederaufbau der Ukraine zu nutzen, denn wer sonst kann das bezahlen? Russland wird sich revanchiern und dann im Gegenzug die Vermögenswerte von "Unfreundlichen" einziehen. Dazu gehören dann nicht nur Firmen sonder auch Privatanleger. Dazu braucht man keine Quellen, das ist absehbar...

mehtef
Autor ★★★
50 Beiträge

Den Wiederbau von der Ukraine werden wir mit unseren Steuern bezahlen.

eckert
Autor ★★★
41 Beiträge

Thema C-Konto

Um eines zu eröffnen bzw. mit Aktien zu füllen, muss man wohl persönlich in Russland bei der Bank erscheinen?

Wahrscheinlich alle Papiere umsetzen lassen ins Russische einschliesslich Reisepass??

Dann hat man evtl. ein C-Konto und kommt nicht ran oder der Staat nutzt das Depot für Austauschmassnahmen

gegenüber russischen Anlegern (mehrere Millionen Anleger), deren Depots im "Westen" blockiert sind.?

Was ist eure Meinung?

agno
Autor ★★
22 Beiträge

Lukoil: 

Die Hamburger Sparkasse buchte vorübergehend die ADRs aus Girosammelverwahrung (Lagerort D.) in Wertpapier-Rechnung (USA) und sandte Antragsformulare zum Tausch der ADRs auf in Russland zu lagernde Aktien zu, Termingrenze 12.12. Nichts dergleichen bzgl. Rosneft und Gazprom.

Das Antragsformular der HASPA enthält folgenden Hinweis:

"Bitte beachten Sie die Pro-Rata-Zuteilung für den Umtausch. Gemäß Mitteilung der Citybank (DR Agent) hat der russische Zentralverwahrer NSD Verfügungen der Originalaktien auf den Lagerstellendepots vorgenommen, um die in Russland eingereichten Zwangsumtausche ("forced conversions") zu bedienen. Dadurch hat sich der Deckungsbestand der Originalaktien verringert. Der Umtausch wird daher in einem geringerem Verhältnis durchgeführt, welches dem aktuellen Deckungsbestand entspricht. Die Zuteilungsquote wird laufend neu berechnet, das Umtauschverhältnis wurde von der Citybank nicht veröffentlicht."

mehtef
Autor ★★★
50 Beiträge

Danke für Info.Ich habe auch Lukoil ADRs,muss ich meine Sparkasse um so eine Umbuchung bitte.

Bekannter hat Rosneft bei der Deutsche Bank .Die Bank hat einen Antrag auf Umtausch entgegengenomm en.Voraussetzung warvorhandensein von eine Ausnahmegenehmigung von Bundesbank.

Die Bücher für Rosneft Umtausch sind  bei GPMorgan noch offen.