Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
787 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

2.576 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo, Lutz, vielen Dank für deine Info. Ich kann bestätigen, dass die Kollegen von Freedom24 sehr bemüht sind.. Gute Leute. Das Problem was wir haben ist der Ausschluss von bestimmten ADR, geschlossene Bücher.  Das Hauptproblem ist wenn du ADR auf eine Verwahrstelle überträgt, die nicht die Hauptverwahrstelle ist. Ganz übel wird es wenn du adr auf Gazprombank oder zyfra Broker überträgst und die Raiffeisenbank Russia ist original Verwahrstelle. Die Raiffeisenbank Russia ist in keiner Weise bereit hier Wandlungen von ADR anderer Verwahrstellen vorzunehmen.  Dann hast du ggf. ADR bei Verwahrstellen in Russland und kannst sie nicht wandeln. Deswegen werden auch die Ausnahmegenehmigungen den Anlegern nichts nutzen, da sie entweder in der festgesetzten Zeit kein Depot in Russland eröffnen können oder eine Verwahrstelle haben die ADR verwahrt, die die nicht wandeln können. Aber lasen wir den Leuten ihre Träume... Ich drücke die weiterhin beide Daumen, dass du dein weiteres Vorhaben mit deinen ADRs. erfolgreich abschließen kannst. Danke dir nochmals Gruß det123. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Halli, Walgor,, deine Recherche zur Sberbank hat mir sehr gut gefallen. Wenn du Interesse hast  könnten wir uns gern über weitere Themen zu den ADR austauschen. Schaue einmal in meinen Blog https://www.anatolienportal.com/blogbeitraumlge. Wenn das etwa für dich ist, kannst du mir gern eine Mail schreiben. heinzel_de@yahoo.de. Ich würde mich freuen. Gruß det123 

joulb
Experte
103 Beiträge

Hallo Walgor,

 

nein, die Aussage ist nicht falsch!

 

für Dich nochmal aus den FAQ der SDK zum Thema ADR (speziell Dividende)

 

Auch bei der Ausschüttung von Dividenden können für den Inhaber eines ADRs zusätzliche Kosten entstehen. Für gewöhnlich behält die emittierende Bank des ADR / GDR einen Teil der Dividenden als Gebühr ein. Zusätzlich sind auch Fremdspesen vom Inhaber eines ADRs zu tragen.

 

Gern auch in den Emissionsbedingungen des jeweiligen ADR Programms nachzulesen.

 

Im Falle Lukoil sind dies z.B. 2 Cent pro ADR.

 

Gruß Joe

Walgor
Autor ★★★
73 Beiträge

Das stimmt nicht, deine Informationen sind veraltet und daher falsch. 

 

Ab dem 27. April 2022, dem Tag des Inkrafttretens von Artikel 6 des Bundesgesetzes Nr. 114-FZ, werden keine Dividenden an Inhaber und Besitzer von ADR ausgezahlt.

 

Das ergibt sich nicht nur aus dem Gesetz selbst, sondern wird auf den Seiten der russischen Unternehmen jeweils in deren offiziellen FAQ klargestellt.

 

Bitte informiere dich und begreife, worum es in diesem Thread geht. Infos vor Erlass des o.g. Gesetzes sind nicht mehr maßgeblich.

Ich selbst habe noch einige ADR russischer Unternehmen und habe seit dem Erlass des o.g. Gesetzes keine Dividenden auf ADR erhalten. Niemand hat das. Falls du doch jemanden kennst, kannst du dich gerne nochmal melden - bis dahin hör aber auf, unwahre Tatsachenbehauptungen aufzustellen und das dann anderen vorzuwerfen. 

 

Edit: Hier für dich die offizielle Info von Lukoil:

Quelle: htps://www.lukoil.com/InvestorAndShareholderCenter/Securities/InformationForDRHolders

Auszug: 

"INFORMATION FOR THE PJSC "LUKOIL" ADR HOLDERS

According to the Federal Law No. 114-FZ of April 16, 2022, (hereinafter, the "Law") Russian issuers were obliged to take actions aimed at terminating depositary agreements, underpinning circulation of depositary receipts issued for shares of Russian issuers. 

In accordance with the Law, the issuance of new depositary receipts is prohibited starting from April 27, 2022. Only those persons who were holders of depositary receipts as at April 27, 2022 are entitled to receive ordinary shares (hereinafter, the "Shares") through conversion of their depositary receipts. 

Until the receipts are converted into Shares, the holders of depositary receipts do not have voting rights and rights to receive dividends. [...]"

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich habe heute morgen die Anwaltskanzlei MorganLewis in den USA um eine Klärung der Frage nach dem Verbleib von Dividenden angeschrieben.

Ich bin diese sinnlos Diskussionen hier im Forum leid.

Wen der weitere Verlauf interessiert kann sich weiter auf www.anatolienportal.com/blogbeitraumlge/verbleib-von-dividenden-auf-original-russische-aktien folgen.

Gruß det123

paej
Mentor ★★
1.839 Beiträge

Es wäre m.E. angebracht, dass   @SMT_Service   , @ehemaliger Nutzer  mal eine Aussage macht:

 

@ehemaliger Nutzer  hat seit seinem Beitritt Anfang September über 120  Beiträge veröffentlicht;

und damit knapp die Hälfte der Beiträge im laufenden Faden.

Die „Qualität“ der Beiträge steht an dieser Stelle nicht zur Diskussion.

 

Laut Community-Regeln ist Werbung untersagt; auch „Werbung in eigener Sache“

Die Verwendung von Klarnamen, Adresse, Telefonnummer, E-Mail u.ä. ist unerwünscht.

 

In den o.g. Beiträgen von @ehemaliger Nutzer   wird mindestens in jedem zweiten Beitrag (gefühlt mehr)  fortlaufend auf den eigenen Blog hingewiesen und entsprechend verlinkt.

 

Diese Community wurde dafür eingerichtet damit Mitglieder sich hier über das Thema Finanzen u.ä. austauschen können.

Das bedeutet aber auch, dass Beiträge weitgehend im Klartext in den Beitragsfäden nachvollziehbar sind und die Community-Plattform nicht als Verteilerzentrum für Links in eigener Sache missbraucht wird.

 


@ehemaliger Nutzer  schrieb: (11.09.2023)

Ich bin Kunde bei einem anderen Broker und kenne ...... der Comdirekt nicht. 


 

@ehemaliger Nutzer  schrieb: (15.09.2023)

....  Ich wollte nur behilflich sein, da ich viele Leser auf meinem Blog habe um noch mehr interessenten zu generieren. 


@ehemaliger Nutzer  schrieb: (15.10.2023)

Halli, Walgor,, deine Recherche zur Sberbank hat mir sehr gut gefallen. Wenn du Interesse hast  könnten wir uns gern über weitere Themen zu den ADR austauschen. Schaue einmal in meinen Blog https://www.anatolienportal.com/blogbeitraumlge. Wenn das etwa für dich ist, kannst du mir gern eine Mail schreiben. heinzel_de@yahoo.de. Ich würde mich freuen. Gruß det123 


In den vergangenen 40 Tagen wurde mehr als ausreichend auf den Blog des Nutzers und die dort verfügbaren Informationen hingewiesen.

 

Der hiesige Beitragsfaden sollte auch mal wieder „lesbar“ werden.

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Die meisten die bei diesem Thema des Forums gelandet sind haben Probleme mit der Konvertierung und Sorgen um ihr Vermögen und suchen Wege seine Probleme zu lösen.
Wäre es nicht angebracht in diesen Zeiten sachlich zu bleiben und einander mit den Infos zum Lösen der Probleme zu helfen?
Gruß
Walter

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Okay - dann ein sachlicher Tipp: Wenn man das Geld nicht schon vorher gedanklich abgeschrieben hat sollte man von hochspekulativen Investitionen Abstand nehmen bzw. die Papiere - sofern sich mögliche Probleme mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit abzeichnen frühzeitig (ggf. auch unter Verlust) verkaufen.

 

Ansonsten hat man hinterher Aufwand/Ärger wie man in diesem Thread gut nachlesen kann.

 

Ganz allgemein gesprochen: Es ist immer riskant in Wertpapiere zu investieren die ihren Ursprung in (real) nicht demokratischen Ländern/Diktaturen haben.

Der zwischenstaatliche Teil dieses Risikos kann natürlich ausgeklammert werden wenn man eine Bank bzw. einen Broker im jeweiligen Land hat und dort das Depot führt. Dies sollte natürlich schon zu Beginn der Investition gemacht werden da gerade dieses zwischenstaatliche Problem schlimmstenfalls schnell und unerwartet auftauchen kann.

 

Ja hinhterher ist man immer schlauer - aber vorher Nachdenken schadet auch nicht.

Dabei sollte man im Vorfeld immer realistisch überlegen und ehrlich sich selbst gegenüber sein - andernfalls lügt man sich nämlich nur selber an und hat nachher den Salat.

 

Unabhängig davon liegt @paej mit seinem Einwurf dennoch richtig.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

Genau so ist es !

 

Ich für mich habe meine Investition abgeschrieben, und gut ist

...Vaddern würde jetzt "Pasta" schreiben 😁

 

Und nun wieder zum Sonntag.

 

Grüße

Daniel

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Walter, vielen Dank. Ich selbst gehöre auch zu dem Kreis, der schwer durch das Russland Engagement geschädigt ist.

Auch ich suche wie alle hier nach Lösungen. Aus anderen Foren und auch in meiner Community meines Blogs gibt es viel Verzweiflung, Unverständnis und sogar Wut. Nur einmal ehrlich. In dieser Situation gibt es keine zufriedenstellende Lösung. Für keinen von uns.

Mit meinen Beschreibungen, die offensichtlich von vielen nicht verstanden werden, versuche ich zu erklären wieso es im Moment keine Lösungen für irgendetwas gibt. Was ist unsachlich daran wenn ich über die Ausnahmegenehmigungen schreiben, die am Ende kaum jemandem helfen.

Haben die Leute dadurch Depots in Russland oder die richtige Verwahrstelle um die ADR zu tauschen?? Ist es unsachlich darüber zu berichten,

dass wir bereits teilenteignet sind und dass wir das in unsere künftigen Überlegungen einbeziehen müssen. Was macht es für einen Unterschied ob ich als ADR-Inhaber oder als Depotinhaber nur noch über Teile (ca. 35-40 %) nach Freigabe meines Vermögens verfügen kann. Warum muss ich dann noch gutes Geld schlechtem hinterherwerfen nur um ein Depot in Russland zu unterhalten. Oder das Thema von Boby mit den verloren gegangenen ADR's. Da hat keiner von uns eine Lösung gehabt, weil es in diesem Sonderfall keine Lösung für ihn gibt.  Zum Schluss ist er auf meinen letzten Vorschlag eingegangen sich mit dem Broker telefonisch in Verbindung zu setzen.

Was ist jetzt unsachlich daran wenn ich mich wegen der aktuellen Dividendendiskussion direkt mit einem Fachanwalt in den USA wegen der Klärung dieser Frage in Verbindung setze. Leute, es gibt im Moment für fast nichts eine Lösung. Ihr werft mir vor hier mit keinen Lösungen aufwarten zu können. Meine Bemühungen in Sachen von Boby werden dann noch kommentiert. "Du hast ja keine Ahnung". Am nächsten Tag war er froh vielleicht auf meinen Rat gehört zu haben sich telefonisch mit dem Broker in Verbindung zu setzen. Warum verbietet man mir hier im Grunde Kommentare und Verlinkungen, wie am gestrigen Tag. Ich sagte es schon in den letzten Tagen. Unsachlich ist diese Heckenschützen Mentalität. Weg ducken, nichts fachliches beitragen und wenn dann jemand etwas versucht sachlich zu argumentieren immer nur drauf zu hauen.  Ich bin ein relativ neues Mitglied hier im Forum. Ich schrieb gestern bereits, dass ich mich weitestgehend aus den Foren zurückziehe werde. Ich danke vielen von euch, die mich hier positiv begleitet haben. Ich überlasse jetzt einmal allen Haudrauf Kollegen die Bühne, die alles besser wissen und am Ende des  Tages auch keine Lösungen anbieten können, da es diese im Moment gar nicht gibt. Wir können nur abwarten bis zu einem Kriegsende und einer Nachkriegsordnung, die Lösungen für alle von uns bereit hält. Für meine Person werde ich die verschiedenen Beiträge in den Foren beobachten und entsprechend in meinen Blogs behandeln. Es bleibt dann jedem selbst überlassen meine Beiträge zu lesen oder auch nicht. In diesem Sinne. Euch alle Gute. Gruß det123