25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 15.09.2023 12:13
Vielleicht hilft dir das weiter:
GPB in Kaliningrad, Infos phonetische Schreibweise damit sich niemand mit russisch herumschlagen muss .....
Der englischsprachige Sachbearbeiter bei der GPB heißt: Ruslan Nikolajevitch .
Die Straße mit der Filiale: Prospekt Mira 44. Kaliningrad.
Visum Antrag müsste wieder elektronisch im Konsulat möglich sein.
Wenn nicht bei: www. Visum-Russland.org inkl. Einladung und Krankenversicherung einfach zu beantragen.
Antragsunterlagen per Einschreiben! nach : Reisebüro Greb, 99085Erfurt, LeipzigerStr. 26
Bearbeitungsdauer mit hin und zurück ca.2 Wochen.
Andere Infos später auf Anfrage.
Grüße an das Forum
Visum elektronisch Visum elektronisch funktioniert. Bezahlung per Kreditkarte in AED (Währung Arabische Emirate) Passfoto biometrisch, aber etwas weniger "rausgezoomt"wie für unseren Pass.
Beim Reisepass nur die Seite mit dem Bild und Daten.
Der Nachnahme lautet Aitbajev (phonetisch)
Also nach Mr. Aitbajev Nikolajevitsch fragen und nicht sauer sein wenn man einen Termin womöglich erst für den nächsten Tag bekommt. Er ist der Chefbetreuer für Brockerfragen in dieser Filiale.
Wichtig für die Authentifizierung: Reisepass, Personalausweis (wegen Adresse) eTin-Nummer (Steuerbescheid der auf den eigenen Namen ausgestellt ist) Übersetzungen waren nicht gefragt.
Ruslan Nikolajevitch Aitbajev
Siehe unter Nr. 7398
Netzfund unter: Gazprom ADR 2022 Wie geht s weiter | aktiencheck.de
am 15.09.2023 13:04
am 15.09.2023 13:04
V. Hinweise Auf der Grundlage von Artikel 6b Absatz 5aa der Verordnung (EU) Nr. 269/2014 erteilte Genehmigungen gestatten die Umwandlung von Aktienzertifikaten in Originalpapiere nur bis zum 25. Dezember 2023. Es wird darauf hingewiesen, dass nach § 23 Absatz 1 des Verwaltungsverfahrensgesetzes die Amtssprache deutsch ist. Von Rückfragen zum Bearbeitungsstand nach Antragstellung bitten wir abzusehen. Die Deutsche Bundesbank behält es sich vor, im Rahmen der Prüfung von Anträgen weitere Unterlagen nachzufordern. Viele Anleger sind dieser Tage bemüht eine Genehmigung zur Wandlung ihrer ADR bei der Deutschen Bundesbank einzuholen. So weit, so gut. Im letzten Absatz ihrer Verordnung schreibt die Deutsche Bundesbank, dass die Genehmigungen für eine Umwandlung nur bis zum 25.12.2023 gültig ist. Wer ist denn in der Lage seine ADR bis zum 25.12.2023 in Aktien wandeln zu lassen. Das mag nur in Ausnahmefällen gelingen wo die ADR bei der depotführenden Verwahrstelle liegen. Beispiel: Gazprom - Gazprombank etc.. Wer jetzt weitere ADR überträgt, wo die depotführende Bank nicht automatisch Verwahrstelle ist. Beispiel: Einlagerung von Lukoil, Sberbank ADR's bei Gazprombank. Wenn dann noch die Bücher der ADR-Ausgeber teilweise geschlossen oder die Gesellschaften sanktioniert sind. Erklär mit bitte einer wie bis zum 25.12.2023 ein Tausch der ADR in Aktien möglich sein soll. Mit meinem heutigen Mail habe ich meine russische Verwahrstelle einmal auf diesen Umstand hingewiesen. Ich vermute einmal in der Hektik des Geschäfts wurde der Passus der Bundesbank von allen überlesen. Sehr geehrte Damen und Herren..... Meiner Meinung nach kann das mit der Ausnahmegenehmigung in vielen Fällen niemals gelingen. Vielleicht sollten hier erst einmal grundlegende Fragen geklärt werden. Es macht doch keinen Sinn, wenn wir xyc Depotinhaber jetzt Anträge einreichen, die ohnehin niemals bearbeitet werden können. Und zwar schreibt die Deutsche Bundesbank in dem Antrag auf Genehmigung im letzten Absatz: V. Hinweise Auf der Grundlage von Artikel 6b Absatz 5aa der Verordnung (EU) Nr. 269/2014 erteilte Genehmigungen gestatten die Umwandlung von Aktienzertifikaten in Originalpapiere nur bis zum 25. Dezember 2023. Es wird darauf hingewiesen, dass nach § 23 Absatz 1 des Verwaltungsverfahrensgesetzes die Amtssprache deutsch ist. Von Rückfragen zum Bearbeitungsstand nach Antragstellung bitten wir abzusehen. Die Deutsche Bundesbank behält es sich vor, im Rahmen der Prüfung von Anträgen weitere Unterlagen nachzufordern. Ich bin von meinem Broker aufgefordert worden einen Antrag für meine Sberbank ADRs zu stellen. Sberbank ist stark sanktioniert. Wer soll bitteschön einen Sberbank ADR in Aktien tauschen. Vor allem ist das über ihr Haus überhaupt darstellbar. Das betrifft im Grunde viele ADRs. Mit freundlichem Gruß |
am 15.09.2023 13:39
Ich habe eine Telegram-Gruppe zum Austausch derjenigen angelegt, die konkret planen nach Kaliningrad zur Identifikation für ihr Type-C-Depot bei der Gazprombank zu reisen:
https://t.me/+SIV6qMD8vBs1OWMy
Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit die Reisen zu koordinieren, so dass nicht jeder alleine alle Hürden überwinden muss.
Telegram habe ich trotz Datenschutzbedenken gewählt, da für Neumitglieder die History einsehbar ist. Bei Bedarf könnten wir vertrauliche Information ggf. auf eine Signal-Gruppe verlagern.
am 15.09.2023 13:59
Hallo, JanR... kann ich euch mit meinem Blogeintrag helfen???
www.anatolienportal.com/blogbeitraumlge/gruppenreise-depoteroeffnung-gazprom-kaliningrad
Gruß
Det123
am 15.09.2023 14:06
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo, JanR... kann ich euch mit meinem Blogeintrag helfen???
www.anatolienportal.com/blogbeitraumlge/gruppenreise-depoteroeffnung-gazprom-kaliningrad
Gruß
Det123
Du solltest in deinem Blog nicht in der Ich-Form schreiben, wenn der Text von @JanR stammt.
am 15.09.2023 15:21
Hallo Thorsten, du hast natürlich recht, vielen Dank. Bin gerade unterwegs. Ich ändere das sobald ich Zugriff auf meine Homepage habe. Danke nochmals und Entschuldigung. Ich wollte nur behilflich sein, da ich viele Leser auf meinem Blog habe um noch mehr interessenten zu generieren.
am 15.09.2023 20:27
Für Clearstream ist die Genehmigung durch die Bundesbank relevant und clearstream wird, wenn diese richtig im Konversionsauftrag vermerkt ist, die Konversion durchführen ( wenn nichts anderes entgegensteht ...) siehe im Detail hier:
https://www.clearstream.com/clearstream-en/securities-services/settlement/a23080-3678452
am 15.09.2023 20:28
(Natürlich ohne Gewähr)
am 15.09.2023 20:38
Ich habe ein russisches Konto bei Freedom und einige konvertierte Aktien dahin übertragen. Leider ist nur eine von drei Position angekommen. Man sagte mir, dass zur Einbuchung eine Transaktionsnummer von BNY Mellon erforderlich ist. Die bekomme ich aber nicht, weil der Auftrag ja über clearstream gelaufen ist. Das bedeutet: Die Papiere sind im schlimmsten Fall verschwunden.
Was nützt der ganze Awufwand, wenn am Ende die Papiere im Nirvana verschwinden oder gestohlen werden?
Ich würde natürlich Freedom da nichts unterstellen, aber der Weg nach Moskau ist weit....doch wenn es so nicht geht, werde ich auch die anderen Papiere nicht konvertieren und schon gar nicht übertragen. Evtl. kann ja noch die deutsche Bank russische Originale verwahren.
am 15.09.2023 21:13
am 15.09.2023 21:13
Daher fühle ich mich angespornt, nochmal das Procedere für den Vorgang Gazprombank Kontoeröffnung/Verifizierung klar darzulegen. Man sollte vorher wissen, was man sich antut. 1. Sofort über das C-Konto entscheiden! Das kritische Datum ist der 25. September! Antrag auf C-Konto sofort stellen! Kostet nix. 2. Meine dringende Empfehlung daher: Nicht auf die Banken/Broker warten, die den Antrag stellen sollen! Selber direkt an die Bundesbank wenden, hat mir erstens mein Broker wärmstens empfohlen (die haben keine Lust, sich das nochmal anzutun) und die BuBa bietet es ja auch an. Bis letztere erst merken, was sie sich da ans Bein gebunden haben, könnte der Zugang mglw. auch wieder verwehrt werden. 3. Reisepass ist obligatorisch. Kein BPA o.ä. 4. Visumantrag jetzt nur noch per online, eine sehr große Vereinfachung! Kostet unter $ 50,- und ist problemlos zu erledigen. Bearbeitung durch die russ. Stellen ca. 1 Woche mit evtl. nötigen Korrekturen. Immer korrekte Angaben machen! Achtung Schreibweise Namen! Sicherheitshalber Großbuchstaben verwenden. Muss im Antrag identisch mit den Passangaben sein!!! Info & Online-Formulare über die Webseiten der russ Botschaft Deutschland. 5. Hotels in K-grad gibt es in allen Preisklassen zuhauf! Booking.com oder andere Plattformen haben Angebote. 6. Bargeld mitnehmen. Kreditkarten westl. Provenienz werden in RU nicht akzeptiert. Schwarzmarkt gibt es nicht, der offizielle Kurs ist schlecht genug. Aber ein Kursvergleich vor Umtausch ist wie immer angesagt. Nach Verifizierung gibt es eine MIR-Card der GBP sowie eine SIM-Card von einem russ Telecom-Laden. Damit geht es auch ins russ Netz. 7. Auslandskrankenversicherung! Obligatorisch. 8. Grenzübertritt in Mamowo durchweg problemlos. Polnisch= S 22, Europastraße E 28. Viel Zeit einplanen! Geduld ist eine Tugend, die hier reichlichst strapaziert wird. Wichtig: Genug Snacks und Wasser dabei! Meine letzte Zollkontrolle (Rückfahrt) dauerte von 11:00 bis 18:20. 1 Std Russen, 6 Std Polen. No comment. ./. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Verantwortung für den Inhalt. Ein treuer Leser meines Blogs. Danke Heinz Danke Dir Heinz im Namen vieler gebeutelter ADR-Inhaber |