Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Ein paar Tipps zum Onlinevisum nach Russland:

Visum elektronisch funktioniert.
Bezahlung per Kreditkarte in AED (Währung Arabische Emirate) Passfoto biometrisch, aber etwas weniger "rausgezoomt"wie für unseren Pass.
Beim Reisepass nur die Seite mit dem Bild und Daten.  

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Es gibt eine Liste von russischen Aktien, die unter die Ausnahmegenehmigung fallen. Ich finde es ein perverses Spiel. Die Anleger machen Klimmzüge wegen ihrer russischen ADRs und im vor Vorfeld steht fest wer gar nicht berechtigt ist.  Kann die Bundesbank nicht gleich sagen. Für die und die Werte gibt es eine Genehmigung??? Ich habe die Liste vertraulich erhalten und habe keine Freigabe. Das schlägt dem Fass den Boden raus. 

yana
Autor ★
5 Beiträge

Bei Freedom 24 habe ich auch schon ein Konto und habe gestern telefonisch angefragt, ob die mir bei der Eröffnung eines russischem Konto helfen könnten. Mir wurde gesagt, dass FF erst bei  einem Depotwert von 30.000 Euro einem bei einem russischem Depot behilflich sein werden. Hat jemand auch diese Information erhalten? Ich habe vom Finanzamt eine Bescheinigung über meine Steuernummer. Reicht das nicht aus?  Weiß jemand wieviel FF für deren Dienste verlangen? 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das mit den 30.000 Euro habe ich auch schon mal gehört. Die Gebühr ist bei adr Tausch wohl 3% von einem historischen Vermögenswert.  Wenn du unter 30.000 hast, würde ich mir den ganzen Stress sparen und die adr behalten.  Ich kann dir aber die Entscheidung nicht abnehmen. https://www.anatolienportal.com/blogbeitraumlge/fragen-zu-freedom-24-und-russisches-depot Grüße det123

yana
Autor ★
5 Beiträge

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Gleiche habe ich auch schon gedacht. Meine ADRs sind übersichtlich und wäre es nicht einfach besser die ADRs zu behalten und wenn es zwangsverkauft wird, kann ich den Verlust zumindest steuerlich geltend machen. Natürlich besteht auch das Risiko, dass die ADRs einfach ausgebucht werden, dann wird der Verlust nicht ausgewiesen. Wie ist deine Meinung dazu?  

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wer soll die ADR wertlos ausbuchen.  Sie sind werthaltig. Die ADR Ausgeber werden im Zweifel wandeln und die Erlöse auszahlen. Vor dem Kriegsende und einer Nachkriegslösung passiert nichts. Auch Putin und seine Entourage wollen ihre versteckten Vermögen im Westen nicht verlieren. Nur meine persönliche Meinung. 

yana
Autor ★
5 Beiträge

Das schlimmste was mir in der jetzigen Situation passieren kann ist, dass ich keine Dividende von Gazprom bekomme und ich die ADRs nicht veräußern kann, oder? Eigentlich sollten die ADRs Anfang August zwangsverkauft werden und es ist bislang auch noch nichts passiert. Also Füße still halten und abwarten was passiert oder was meint ihr? Habe ja eh Verluste und möchte nicht noch unnötig  Geld rauswerfen, damit FF die Aktionen durchführt. Die machen es auch nicht umsonst.

JanR
Experte
91 Beiträge

Beim Googlen bin ich auf die eine zyprische Tochter der Gazprombank gestoßen, siehe
https://gpbfs.com.cy/

Weiß jemand, ob man über diese evtl. ein Depot für die umgewandelten ADR eröffnen kann? Eine Reise nach Zypern ist deutlich weniger aufwändig, als nach Kaliningrad, zudem könnten zumindest theoretisch die steuerlichen Anschaffungsdaten erhalten bleiben.

JanR
Experte
91 Beiträge

Über GPB Financial Services in Zypern kann die Umwandlung leider nicht abgewickelt werden. Ich habe schon heute morgen eine Email auf meine Anfrage von gestern Nacht erhalten:

Dear Jan, 

Cyprus entity doesn't provide the service you are writing about, unfortunately 

You should write directly to GAZPROMBANK custodian on this matter on depo@gazprombank.ru

Please, keep in mind that them to reply can take time due to the work overload 

CIA987
Autor ★★
19 Beiträge

Die zyprische GPBFS nimmt lt. Ihrer Website bei privaten natürlichen Personen nur "professionelle Kunden" auf.
Zitat: "GPB FS does not offer services or carry out any business with Retail Clients. You can only establish business relations with us if you are classified as a Professional Client."

Im Fragebogen dazu (Link: https://gfsitedata202208.blob.core.windows.net/upload/docs/GPBFS_Actual_Questionnaire_for_NaturalPer...) sind mind. 2 von 3 Fragen mit JA zu beantworten, um als "elective professional client" kategorisiert zu werden:

1. The size of your financial instrument portfolio, including cash deposits and financial instruments exceeds €500 000
  2. You have carried out transactions, in significant size, on the relevant market at an average frequency of 10 per quarter over the previous four quarters
  3. You work or have worked in the financial sector for at least one year in a professional position, which requires knowledge of the transactions and/or services envisaged.

JA-Antworten sind mit entsprechenden Nachweisen zu belegen.