Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
787 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

2.576 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@Walgor  schrieb:

@paej  schrieb:

Dein Beitrag verfälscht den Sachverhalt.

 

Die Meldung zur Beendigung des ADR-Programms von Sinopec Petrol ist schon einige Monate alt.

 

Der Handel mit den ADRs wurde in New York bereits Mitte September beendet.

Die Beendigung des ADR-Programms wird zum 13.03.2023 wirksam.

AB diesem Zeitpunkt können Anteilseigener über die Bank of New York Mellon die ADRs in entsprechende H-Aktien (Hongkong) tauschen.

Damit scheidet ein Handel in den USA bis auf weiteres aus.

 

 


Hätte ich gestern kein termingebundenes Umtauschangebot der comdirect für meine Sinopec-ADR erhalten, so hätte ich deinen Post vermutlich hilfreich gefunden. So aber steht fest, dass du nicht nur irreführende Informationen verbreitest, sondern auch solche, die potentiell schädlich sind. 

 

Falsch und potentiell schädlich (jedenfalls für comdirect-Kunden) sind deine Ausführung, ab welchem Zeitpunkt der Umtausch vorgenommen werden kann. Hätte sich jemand auf deine Information verlassen und abgewartet, um ab dem 13.03.2023 zu tauschen, so wäre das zu spät (zumindest bei der comdirect). Hierzu zitiere ich aus dem gestern erhaltenen Schreiben der comdirect an Sinopec-ADR Inhaber (siehe insb. die drei letzten Absätze des Zitats):

 

 


 

 

 

ALLE von mir am 18.01.2022 geposteten Informationen sind aus der Primärquelle.

 

Veröffentlichung des relevanten Unternehmens SINOPEC Shanghai Petrochemical Company Limited vom 8. Dezember 2022.

 

„Frequently Asked Questions following the Termination of the ADR Program of SINOPEC Shanghai Petrochemical Company Limited“ 

 

Hier http://spc.sinopec.com/spc/en/Resource/Pdf/FAQ.PDF

 

Zitat:

 

The termination of the Company’s ADR program will become effective on or about March 13, 2023 (U.S. Eastern time) (the “Termination Date”).

After the Termination Date, holders of the Company’s ADSs will have the right, until one year following the Termination Date, to surrender their ADSs to the Depositary in exchange for the underlying class H ordinary shares (“H Shares”) of the Company, subject to the provisions of the Amended and Restated Deposit Agreement, dated as of May 11, 2011 (the “Deposit Agreement”), by and among the Company, the Depositary, and the owners and holders of ADSs.

 

Die nunmehr von der Comdirect - NACH meinem o.g. Beitrag - veröffentlichte Handlungsoption für die Anteilseigner entspricht in entscheidenden Punkten nicht den obigen Angaben des Unternehmens Sinopec selbst sondern engt die Möglichkeiten deutlich ein.

 

Ob dies korrekt ist und ob andere Broker genau so verfahren wird sich zeigen.

 

An der Richtigkeit meiner Aussagen zum grundsätzlichen Sachverhalt ändert dies aber nichts.

 

 

 

siwe
Autor ★★
21 Beiträge

Es geht hier nicht um Sinopec sondern um Gazprom.

 

Sind die Bücher des ADR Agenten noch geschlossen?

Würde gerne endlich eine Umwandlung beantragen.

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@siwe  schrieb:

Es geht hier nicht um Sinopec sondern um Gazprom.

 

Sind die Bücher des ADR Agenten noch geschlossen?

Würde gerne endlich eine Umwandlung beantragen.


 

Die Überschrift des Beitragsfaden „Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien“ gibt Dir sicher recht; Sinopec ist nicht Kernthema

 

Andererseits lohnt sich für Sinopec wohl kein eigener Faden und die Anzahl der erwarteten Beiträge ist gering.

 

Es hat sich im letzten Beitrag von Walgor klar gezeigt, dass die Handlungsoptionen der Banken für die Kunden (zumindest der Comdirect) zur Wandlung von ADR eben NICHT 1:1 mit den zwischen Emittenten und Unternehmen vereinbarten vertraglichen Regelungen übereinstimmen.

 

Alle ADR-Anteileigner sollten tätig werden, um nicht wieder irgendwann im „Abseits zu stehen“.

In dieser Hinsicht stimme ich @Walgor absolut zu !

 

 

 

 

In Bezug auf Gazprom ist die Frage „Sind die Bücher des ADR Agenten noch geschlossen?“ für mich nicht nachvollziehbar.

 

Nach meinem Verständnis ist für Anleger mit deutschen Depots das aktuelle Problem nicht „geschlossene Bücher“ des ADR-Agenten sondern die Untätigkeit der Lager- und Clearingstelle mit Verweis auf Sanktionen.

 

Daran hat sich nach meinen Informationen bis heute nichts geändert.

 

Unzufriedener_2
Autor ★★★
47 Beiträge

Nur ein kurzes Update: Habe seit Juli ein Typ C-Konto bei der Gazprombank und angenommenen

Wandlungsantrag bei der comdirectbank sowie die Abbuchung der Spesen für die Einreichung der Wandlung. Von da ab sind die ADRs verschollen, ich konnte auch nicht bewirken, einen Brief über den Vorgang zu erhalten.

Mehrere Emails (über die Reklamationsstelle der comdirect) haben zu nichts weiter geführt, als dass mir die Koordinaten der Schlichtungsstelle genannt wurden:

"Ihre Beschwerde richten Sie in Textform (z. B. Brief, Telefax oder E-Mail) an folgende Anschrift:

Ombudsmann der privaten Banken

Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband deutscher Banken

Postfach 04 03 07

10062 Berlin

Telefon: 030 - 16 63 31 66

Telefax: 030 - 16 63 31 69

schlichtung@bdb.de"

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@Unzufriedener_2  schrieb:

Nur ein kurzes Update: Habe seit Juli ein Typ C-Konto bei der Gazprombank und angenommenen

Wandlungsantrag bei der comdirectbank sowie die Abbuchung der Spesen für die Einreichung der Wandlung. Von da ab sind die ADRs verschollen, ich konnte auch nicht bewirken, einen Brief über den Vorgang zu erhalten.

Mehrere Emails (über die Reklamationsstelle der comdirect) haben zu nichts weiter geführt, als dass mir die Koordinaten der Schlichtungsstelle genannt wurden:

"Ihre Beschwerde richten Sie in Textform (z. B. Brief, Telefax oder E-Mail) an folgende Anschrift:

Ombudsmann der privaten Banken

Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband deutscher Banken

Postfach 04 03 07

10062 Berlin

Telefon: 030 - 16 63 31 66

Telefax: 030 - 16 63 31 69

schlichtung@bdb.de"


 

 

Die Bank möchte mit dem Ombudsmann den „ Ball flach halten“ und möglichst aussergerichtlich bleiben.

 

An Deiner Stelle würde ich dies vermutlich nicht machen sondern umgehend einen Brief an die Bafin senden; dann muss die Bank zumindest halbwegs qualifiziert antworten.

Dies ist allerdings von mir keine Empfehlung - ich kenne Deinen bisherigen Schriftverkehr und den Sachverhalt nicht im Detail.

 

Je nach Antwort danach evtl. auf Banken / Kapitalmarktrecht spezialisierten Anwalt beauftragen.

 

P. Leite
Autor ★
3 Beiträge

Das zeigt doch auch nur, dass die Alternative "nichts tun" nicht unbedingt die schlechteste ist. Nur am Ende wird man klüger sein, was der richtige Weg war.

Roman27
Autor ★
3 Beiträge

[..] Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft. Eine Weiterleitung Ihrer Umtauschaufträge ist nicht mehr möglich, da die Fristen für die Auftragserteilung bereits abgelaufen sind. Bei den gesetzten Fristen handelt es sich um eine Frist des deutschen Zentralverwahrers Clearstream Banking AG und des jeweiligen US-amerikanischen DR-Agenten. comdirect hat hierbei keinen Einfluss auf die Terminsetzung.
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Entscheidung der Clearstream Banking AG handelt. comdirect hat auf diese Entscheidung keinen Einfluss.
Wir bedauern daher, dass wir Ihnen derzeit somit keine Möglichkeit zum Umtausch Ihrer ADRs in die Originalaktien anbieten zu können. [..]

Schade. Was mache ich jetzt mit dem Gazprom Konto. Brauchen tue ich es nicht. [..] 

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@Roman27  schrieb:

 

Was mache ich jetzt mit dem Gazprom Konto. Brauchen tue ich es nicht. [..] 


Abwarten …..🤔

 

 

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

 

 

 

SURGUTNEFTEGAS        25.01.2023

 

On exclusion of the issuer's securities (depositary securities) from the list of securities admitted to trading on a foreign organized (regulated) financial market, including on exclusion of said securities from the quotation list by a foreign exchange.

 

 

 

1. General information 
1.1. The issuer's full corporate name         "Surgutneftegas" Public Joint Stock Company 
1.2. The issuer's address indicated in the uniform   628415, Khanty-Mansiysky Autonomous Okrug - Yugra, Surgut, ul. 
state register of legal entities            Grigoriya Kukuyevitskogo 1, bld. 1 
1.3. The issuer's main state registration number    1028600584540 
(OGRN) 
1.4. The issuer's taxpayer identification number (INN) 8602060555 
1.5. The issuer's unique code as assigned by the Bank 00155-A 
of Russia 
1.6. Website used by the issuer to disclose      http://www.surgutneftegas.ru/investors/; 
information 
                            http://www.e-disclosure.ru/portal/company.aspx?id=312 
1.7. Date of the event (significant fact) about which 25.01.2023 
the statement is made 
2. Information content 
2.1. The name and location of the foreign trade organizer that excluded the issuer's securities (depositary securities) 
from the list of securities admitted to trading on a foreign organized (regulated) financial market, or the foreign 
exchange from the quotation list of which the issuer's securities (depositary securities) are excluded: London Stock 
Exchange (London Stock Exchange Plc); location: 10 Paternoster Square, London EC4M 7LS, United Kingdom. 
2.2. Information on the securities excluded from the list of securities admitted to trading on a foreign organized 
(regulated) financial market (from the quotation list of a foreign exchange): depositary securities. 
2.3. Class, category (type) and other identifying attributes of the issuer's securities, as per the resolution on the 
issue of securities, which are excluded (the rights in respect of which are certified by depositary securities, which 
are excluded) from the list of securities admitted to trading on a foreign organized (regulated) financial market (from 
the quotation list of a foreign exchange): ordinary registered non-documentary shares. 
2.4. Registration number and registration date of issue of the issuer's securities, which are excluded (the rights in 
respect of which are certified by depositary securities, which are excluded) from the list of securities admitted to 
trading on a foreign organized (regulated) financial market (from the quotation list of a foreign exchange): state 
registration number 1-01-00155-? dated 24 June 2003. 
 2.5. The name and location of the foreign issuer of depositary securities, as well as identifying attributes of the 
depositary securities: BNY Mellon (240 Greenwich street, New York, NY 10286, United States). 
In the Multilateral Trading System of the London Stock Exchange (market segment - IOBE, trading facility - 
International Order Book) the circulation of the issuer's shares outside the Russian Federation was terminated by 
inquiry in compliance with the foreign law of American Depositary Receipts (ADRs). Single ADR certifies the rights in 
respect of 10 ordinary shares of the issuer. ADRs are assigned identification codes ISIN US8688612048; SEDOL B01WHG9. 
2.6. Date of exclusion of the issuer's securities (depository securities) from the list of securities admitted to 
trading on a foreign organized (regulated) financial market (from the quotation list of a foreign exchange): 
25.01.2023. 
 3. Signature 
3.1. Acting Director General 
    "Surgutneftegas" PJSC             ___________________ 
V.G.Barankov 

 

Mike23
Autor ★★★
48 Beiträge

Das Einrichten hat gut und unkompliziert funktioniert, soviel zu den „bösen“ Russen.
Aber mein Tausch scheiterte auch an unseren tollen westlichenInstitutionen.
Vielleicht 
 erbarmen sich die „tollen“ agents bei Clearstream ja nochmal um unserer Eigentum zu retten.