Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

Elbkiesel
Autor ★★
13 Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

weiss wirklich keiner von Euch, auf was sich 

(6) SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN

in Bezug auf die Wandlung der Gazprom ADRs bezieht ?

In ihrem Schreiben vom 21.10.2022 weisst die comdirect Bank ausdrücklich darauf hin, dass

"Sofern die uns übermittelten Daten unvollständig sind, können wir Ihren Auftrag nicht weiterverarbeiten."

Ich habe am 23.10.2022 eine email an den Kundendienst der comdirect Bank geschrieben und gefragt, auf welche Informationen sich Punkt 6 bezieht und wie ich diese Informationen in Erfahrung bringen kann. Ehrlich gesagt, hatte ich gehofft, dass die comdirect Bank weiss, was in Punkt 6 eingetragen werden muss. Schliesslich sind Gazprom ADRs weitverbreitet und ich vermutete, dass viele Kunden das gleiche Problem haben. Heute kam die Antwort zurück:

"Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir eine Bewertung bzw. Beratung in dieser Umtauschangelegenheit nicht vornehmen. Es handelt sich hierbei um Vorgaben des DR-Agenten. Durch comdirect erfolgt keine Prüfung der Daten auf Plausibilität."

Daraufhin habe ich beim Kundendienst angerufen. Der Mitarbeiter war freundlich wie immer, hatte leider aber auch keine Ahnung, auf was sich der Punkt 6 bezieht. Also keine grosse Hilfe 😐

Clearstream habe ich auch kontaktiert, aber es kam nur ein kurzer Hinweis zurück, den ich so interpretiert habe, dass Clearstream nur Anfragen von Finanzinstituten beantwortet und nicht von Privatkunden.

Viele Grüsse,

Elbkiesel

Ehrlich
Autor ★★★
38 Beiträge

GoldenerWeg
Autor ★★★
53 Beiträge

In meinem Verständnis ist es so:

safekeeping account = Konto bzw. Depot bei einer Bank

Russian custodian = russische Bank

Also ist in diesem Fall dein Depot z.B. Typ "C" bei der GPB gemeint, wo die Aktien am Ende eingetragen werden sollen.

Die Absenderbank braucht die Daten des Empfängers (wohin die Aktien gebucht werden sollen): die Bank (1), das Konto der Bank bei der NSD (2, 3, 4), deinen Namen (5) und die Nummer (6) deines Kontos bei der Bank.

Allerdings passt das nicht ganz zu der Info von der GPB, die Comdo und brongel am 21.10.2022 weitergegeben haben. Hier soll schon unter 5 die Kontonummer eingetragen werden. Punkt 6 entfällt.

Elbkiesel
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo Ehrlich,

bitte sei ein bisschen ausführlicher in Deiner Antwort.

Der link zu den Clearstream FAQ ist mir bekannt. Ich interpretiere die Clearstream FAQ so, dass der Punkt 6 nur benötigt wird, wenn ADRs über J.P. Morgan Bank oder über die Citibank gewandelt werden. Für die Wandlung von Gazprom ADRs über die Gazprombank wird Punkt 6 von Clearstream nicht verlangt, wenn ich die Clearstream FAQ richtig interpretiere.

Ich habe heute beim Kundendienst der comdirect Bank angerufen und mir wurde gesagt, dass der Punkt 6 auf jeden Fall für jeden Umwandlungsantrag von der comdirect Bank verlangt wird. Der Kundendienstmitarbeiter konnte mir nicht erklären, warum die comdirect Bank die Informationen zu Punkt 6 braucht, obwohl Clearstream den Punkt 6 für Gazprom ADRs nicht zu verlangen scheint.

Allerdings weisst Clearstream auch darauf hin:

"Considering the complexity of the DR agents’ requirement, Clearstream Banking strongly suggest providing all required information listed above, regardless of the DR agent in order to reduce the risk of delivery delays or rejections."

Viele Grüsse,

Christian

Comdo
Autor ★★
24 Beiträge

Elbkiese, wenn Comdirect diese Angabe verlangt, aber nicht in der Lage ist zu erläutern wozu und warum sie benötigt wird, einfach XXXXXXXX reinschreiben. Schaden kann es nicht. Comdirect wird dann hoffentlich nicht mehr meckern, Gazprombank wird die Angabe ignorieren.

7Mayer
Autor ★★
12 Beiträge

Bei mir hat es so bei einem Depot geklappt: ( am 4.8.2022)

(1) BIC of Bank : GAZPRUMMXXX

(2) NSD DEPOSITOR CODE (12 Digits) : MC0009800000

(3) NSD ACCOUNT (12 Digits) : ML9508300025

(4) NSD SUB-ACCOUNT (17 Digits) : 00000000000000000

(5) BUYER BIC OR NAME : <Name, auf Kontoeroeffnung bei Gazprombank> <Konto auf Kontoeroeffnung Gazprombank>

6) SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN: <Konto auf Kontoeroeffnung Gazprombank>

Lina07
Autor
1 Beiträge

In meinem Postfach befand sich die Mitteilung das bis 21.12.22 die Möglichkeit besteht die ADR,s Gazprom 

bei Erfüllung von 6 Vorgaben in Originalaktien Umtauschen zu können. Wer kann mir helfen:1. BIC der Bank  wo die Aktien verwahr werden sollen, 2. NSD Deposit Code,3. NSD accaunt,4. NSD SUB Accaont, 5. Buyer BIC or Name,6. Safekeeping Accaont Nummer in the books of Russian costodian.

Telefonisch erhielt ich Auskunft , das es eine Beratung währe und dies sei nicht erlaubt.

Nun stehe ich im Regen

Vielen Dank  Lina07

alphanike
Autor ★
9 Beiträge

Hallo anbei die Infos die ich von Gazprombank bekommen habe:

Hello!

Please find the Bank details below.

Please note that in the "BUYER" field it is
necessary to specify the full name of the
recipient – the person to whose securities
account the shares are transferred.
The number of the securities account
opened to a person in Gazprombank must
also be indicated.

The absence of a full name and a
securities account number, the crediting
of shares leads to difficulty or
impossibility of transfer of shares of PJSC
Gazprom to the owner's account.

(1) BIC of Bank
GAZPRUMMXXX

(2) NSD DEPOSITOR CODE (12 Digits)
MC0009800000

(3) NSD ACCOUNT (12 Digits)
ML9508300025

(4) NSD SUB-ACCOUNT (17 Digits)
00000000000000000

(5) BUYER BIC OR NAME
specify the recipient's full name

agno
Autor ★★
22 Beiträge

Eine hamburger Sparkasse gibt folgende ADR-Daten nicht heraus: Lagerort und Brokerdaten. Seid froh, Euer Depot bei einer Bank zu haben!

WW2011
Autor ★★
14 Beiträge

Bei der Comdirect ist es nicht anders !