Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

Matti0605
Autor ★★
31 Beiträge

Es ist völlig irrelevant was jemand meint, gelesen, gehört oder 3-mal gespostet hat.  Ich brauche offizielle Mitteilungen auf denen sich die Verhaltensweise der Comdirect bzw. anderer Broker stützt. 

Clearstream hat in der Vergangenheit sich auf die Aussagen der DR Agenten BNY, JPM und andere gestützt und diese als Begründung für ihr Verhalten  angeführt. Bekanntlich hat BNY seine Bücker bspw. für den Umtausch von Gazprom's ADR aktuell offen.  Clearstream gibt am 06.10 eine Mitteilung heraus, ebenfalls wieder aktiv zu werden und rudert am 07.10 gleich wieder zurück. Sehr vertrauenserweckend die Maßnahme!

Mit der vorgennanten Aussage der Kanzlei Goldenstein mit der russischen Zwangskonvertierung, die ja ausschließlich ohne Beteiligung westlicher Stellen stattfindet,  dürften sich die Bücher von BNY und der Verwahrstellen niemals mehr öffnen, da dieser Abgleich was ist wo gewandelt nicht stattfindet. Aus Sicht der DR Agenten und im Hinblick auf anstehende Zwnagsliquidierungen ist die Vorgehensweise der russischen Zwangskonvertierung ein ernstes Problem.

Außerdem wie sieht es bei anderen Verwahrstellen wie Euroclear usw. aus? Sind alle Verwahrstellen der gleichen Meinung wie Clearstream? Was läuft eigentlich bei anderen Ländern in dieser Thematik ab? Schweier ADR Inhaber scheinen ja überhaupt keine Probleme zu haben.

Clearstream war in den Vormonaten weder sehr hilfreich, abgesehen von den 2 Wochen im Juli, noch ist jetzt jetzt der Wille abzusehen, sich aktiv an eine Lösung zu beteiligen. Ich verweise hier nochmals an das Schreiben des SDK an den Bundesjustizminister Buschmann. 

Darüberhinaus soll ING/DIBA  seinen ADR Inhabern angeblich jetzt aktuell die Wandlung angeboten haben.  Wie passt das zusammen?

kirill
Autor ★
3 Beiträge

Nun, einige Erkenntnisse sind verfügbar:

Die Umwandlung von ADRs zu Wertpapieren funktioniert. Dabei müssen einige Bedingungen erfüllt werden:

- Man benötigt ein russisches Broker-Konto.
   - Die NSD/Clearstream/Comdirect müssen bereit sein, die Transaktion durchzuführen, und zwar korrekt (wie die Praxis zeigt, wird dies alles von nicht geübten Händchen gemacht und es werden häufig Fehler gemacht).
   - Man braucht Daten, um umgewandelte Papiere zu erhalten, wie Referenz / Settlement date / Trade date. Diese Daten müssen dem russischen Broker mitgeteilt werden (Comdirect weiß überhaupt nicht, was das ist). Diese Daten kann man theoretisch bei einigen ADR Agenten direkt erhalten (z.B. bei BNYM). 

Und das wichtigste Erkenntnis ist, dass man nach einem besseren/loyalen Broker suchen muss.

GoldenerWeg
Autor ★★★
53 Beiträge

Mit ING-DiBa kann ich bestätigen. Am 13.10.22 wurde angeboten, beim Übertrag auf russ. Depot zu helfen für pauschal 125 € pro DR.

Kann mir nicht erklären, woher der Sinneswandel kommt. Vielleicht ist es Angst vor Schadenersatzforderung? Schließlich haben andere Banken erfolgreich getauscht. Oder die wollen ein letztes Mal Geld an den Papieren verdienen. Die sehen ja, wieviele Kunden einen Depotstand zum 27.4. anfordern.

Deine Erkenntnis hatte ich auch und den Großteil des Depots übertragen. Mit den Käsköppen arbeite ich nicht mehr.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

gelöscht

Dirk2
Autor ★★
31 Beiträge

Bei der ING wurde der Umtausch jetzt für ausgewählte ADR angeboten. Ich weiß, daß man  MTS, Gazprom tauschen kann. Viele andere ADRs aber bisher nicht.

Es gibt aber einen Haken. Man muß ein russischen Brokeraccount angeben, um den man sich selbst kümmern muß

woma
Autor ★★★
44 Beiträge

"Es ist völlig irrelevant was jemand meint, gelesen, gehört oder 3-mal gespostet hat. Ich brauche offizielle Mitteilungen auf denen sich die Verhaltensweise der Comdirect bzw. anderer Broker stützt."

Das ist klar!

Nur kennt sich keiner mehr aus, und das ist DAS Problem! 

Offizielle Mitteilungen? Schreib mal an die politischen Entscheidungsträger (Großkopperten)  was jetzt "Sache" ist.

Großkopperten:

z.B sind all jene die mit Putin und den seinen Kumpanen gerne Geschäfte machten!

"Darüberhinaus soll ING/DIBA seinen ADR Inhabern angeblich jetzt aktuell die Wandlung angeboten haben. Wie passt das zusammen?"

Echt? oder nur mal irgend ein Forengerücht, das ein "Troll" gestreut hat?

Wie der Brocker nutzen die Lage um mittels "Köder" (ru. ADR-Umwandlung bei uns möglich) sich Neu-Kunden zu angeln. Aber ob da  wirklich dann die ru ADR`s gewandelt werden????????

Elbkiesel
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo,

ich habe die comdirect Bank vor 4 Wochen um die Angabe der Verwahr/Lagerkette für die Gazprom ADRs gebeten, damit ich die ADRs per "declarative conversion" über das russische Clearing System in die zugrundeliegenden Originalaktien umwandeln kann.

Ein Depot bei der Gazprombank hatte ich in der Zwischenzeit beantragt und auch bekommen.

Diese Woche hat mir die comdirect Bank geantwortet, dass sie sich weigert, die Lagerkette bekannt zu geben, weil sie die Umwandlung per "declarative conversion" über das russische System als Rechtsbruch einstuft, den sie nicht unterstützen will.

Die Umwandlung über das russische Clearing System fällt für mich damit aus 😐

Hat einer von Euch mehr Glück gehabt und die Verwahr/Lagerkette für die Gazprom ADRs von seiner Bank mitgeteilt bekommen ?

Viele Grüsse,

Elbkiesel

Ehrlich
Autor ★★★
38 Beiträge

ING versucht die Umwandlung ist aber wie immer nicht 100% sicher.

Leider macht comdirect nicht einmal einen Versuch sondern blockt alles mit sehr aufwendig gut ausgearbeiteden Mails ab.

GoldenerWeg
Autor ★★★
53 Beiträge

Hatte auf Seite 151 dazu geschrieben, was mir meine Depotbank mitgeteilt hat. Das unterscheidet sich sicher in der Kontonummer (account) der Comdirect bei Clearstream, daher kann man das nicht direkt übernehmen. Du brauchst die Info von deiner Bank. Ich hatte bei meinem jährlichen Depotauszug und bei der Kaufabrechnung ebenfalls Informationen dabei. Evtl. findest du die Nummer bei Clearstream auf der Webseite. Ansonsten kannst du auch bei www.SdK.org anfragen.

GoldenerWeg
Autor ★★★
53 Beiträge

Mir passt der Stimmungswandel von ING-DiBa nicht.

1. Müsste ich jetzt diesen Weg versuchen, weil die Voraussetzung für den Zwangsumtausch entfallen ist.

2. Ist unklar, ob es was wird.

3. Verstreicht die Frist für den Zwangsumtausch nach aktuellem Stand im November, während der normale Weg bis August 2023 geht.

4. Entstehen Zusatzkosten von 125 Euro.