25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 08.10.2022 19:04
Hallo,
ist der Übertrag von Gazprom Aktien von der Comdirect an Freedom Finance noch möglich ?
Oder stellt sich die Comdirect weiterhin quer mit dem Verweis auf die Sanktionen/Clearstream o.ä. ?
Bin für jede Antwort dankbar.
am 09.10.2022 00:07
Putin hat unterschrieben. Die Frist für die Abgabe eines Antrags zum Zwangsumtausch wurde auf 10.11.2022 verlängert.
Quelle: https://www.interfax.ru/business/866823
Außerdem habe ich gehört, daß die GPB das Geschäft von Raiffeisen übernimmt. Raiffeisen hatte zuvor die Abwicklung des Umtauschs der von JPMorgan betreuten DR übernommen.
09.10.2022 10:45 - bearbeitet 09.10.2022 10:56
09.10.2022 10:45 - bearbeitet 09.10.2022 10:56
@Boka schrieb:Hallo,
ist der Übertrag von Gazprom Aktien von der Comdirect an Freedom Finance noch möglich ?
Oder stellt sich die Comdirect weiterhin quer mit dem Verweis auf die Sanktionen/Clearstream o.ä. ?
Bin für jede Antwort dankbar.
Ich vermute, Du meinst den Übertrag von ADRs ; dann solltest Du das auch so schreiben.
Da sich die "Rahmenbedingungen" häufig ändern kann Dir niemand verlässlich Auskunft geben.
Das Thema Überträge hängt nicht nur von Clearstream ab sondern auch von den jeweiligen DR Agents.
(As a result, Clearstream Banking will resume DR conversion instruction processing of programmes for which the DR agent’s books are opened for cancellation)
In einem weiteren Infoschreiben wird darauf hingewiesen, dass der Weg weiterhin versperrt bleibt.
Wo genau jetzt der entscheidende Unterschied liegt, erschliesst sich mir nicht.
Vermutlich - selbst wenn gewollt - kann die Comdirect keine dauerhaft gültige Antwort geben.
Was morgens geht, geht mittags nicht mehr oder umgekehrt.
Ein passendes "Zeitfenster" vorab zu definieren funktioniert nicht.
Probieren, Auftrag erteilen und warten und hoffen....
am 09.10.2022 17:33
Meine Gazprom-Aktien über Maxblue sind ja mitlerweile in Russland angekommen und umgewandelt.
Jetzt habe ich immer noch Polyus leider bei der Comdirect.
Hier wurde ja anfänglich gesagt und geschrieben (auch bei SDK), dass Polyus noch nicht gekündigt ist.
Weiss jemand, wo man da den aktuellen Stand sehen kann?
@Mike23 schrieb:So ganz stimmt der Artikel ja nicht, es sind ja noch längst nicht alle Adrs gekündigt worden, z.B. Polyus und Phosgaro. Hier sehen auch die meisten Rechtsanwälte noch keinen Handlungsbedarf.
am 10.10.2022 11:26
Ich habe immer noch die Hoffnung, den Umtausch meiner ADR (Lukoil, Gazprom) über Maxblue abwickeln zu können. Ein Anruf bei Maxblue ergab eben jedoch, dass zumindest aktuell noch keine Depotüberträge oder Aufträge zur Konvertierung angenommen werden.
am 11.10.2022 20:15
Hallo,
Comdirect stellt sich quer !!!
Ich probier seit Sonntag meine Gazprom ADR's zu Freedom Finance zu bekommen.
Das kann natürlich lt. Comdirect nur per Fax erledigt werden.
Dem Comdirect Service zufolge hat man von dem letzten, die ADR's-betreffende Announcement von Clearstream noch gar nichts gehört.
https://www.clearstream.com/clearstream-en/products-and-services/settlement/a22125-3273842.
Die Weisung an Comdirect lautete "einfach nur die ADR's übertragen.
Zuerst bekam ich die Antwort, dass es bis zu 48 Stunden dauern dauern kann bis jemand mein Fax ließt und 24/7 ist sozusagen nur die Telefon-Seelsorge.
Dann sagte mir die Servicedame - nach Rücksprach mit einem Kollegen, dass sie keine ADR's transferieren dürfen.
Ich bat mir das schriftlich zu bestätigen und zu begründen.
Mal sehen auf rechtlicher Grundlage die einen Depotübertrag verweigern.
am 11.10.2022 20:59
Hallo,
die Informationslage der Comdirect i.S. Umtausch ADR'S basierend auf russische Aktien bzw. Anbietung von Lösungsmöglichkeiten ist nicht gegeben. Habe bereits mehrfach um Stellungnahme gebeten und jedes mal die gleiche inkompetenten Antworten erhalten, dass ihnen seitens Commerzbank nichts vorliege und falls da irgendetwas kommt würde man diese Information/en auch in der Postbox wiederfinden.- Auch die jüngsten Mitteilung von Clearstream i.S. russischer ADR'S und die Mitteilung der Bank or New York Mellon bezüglich Gazpromtausch wurden von mir übermittelt. Auch zu der Frage von Depotüberträgen kam nur die vorschnelle Antwort alles sei sanktioniert.
Anscheinend scheint ist das Thema dem Adressaten nur noch lästig.
Die Beantwortung von Mailanfragen dauert mittlerweile rund 10 Tage. Dabei handelt es sich meistens um vorformulierte Standardantworten der Commerzbank, die einfach nur weitergereicht werden. Eine individuelle Stellungnahme zu meinen Fragen erfolgte nicht.
Sollte sich in Kürze bei anderem deutschen Broker nachweislich die Wandlungsmöglichkeit von ADR'S herausstellen, werde ich auf die Comdirect sofort anwaltlichen Druck hinsichtlich Versäumniss des bestehenden Wertpapierverwaltung und -verwahrungsvertrages ausüben.
Ich habe den Eindruck seitdem die Commerzbank die Comdirect Bank AG komplett übernommen hat, ist auch die seinerzeit gute Servicequalität stetig gesunken.
am 12.10.2022 08:12
@Matti0605 leide rmuss ich dir zustimmen, ich bekam auch seit Tagen keine Antwort
aber nochmals, kann es nicht einfach sein, dass es auch einfach nicht wirklich geht, ich habe nicht einmal gehört, dass irgendjemand tauschen konnte und dann seine Aktien zu Geld machen konnte, egal bei welcher Bank
PS: die Einverleibung der Codi von der CB war sicher zum Nachteil für die Kunden
am 12.10.2022 10:13
@Joey_il schrieb:Hallo,
Comdirect stellt sich quer !!!
Seit es diesen Beitragsfaden gibt - also seit 6 Monaten - beschweren sich immer wieder Mitglieder
- darüber, dass Depotaufträge bei der Comdirect schriftlich zu erteilen sind
- dass Mitarbeiter im Telefonservice (teilw. aus dem Homeoffice arbeitend) nicht tagesaktuell (und selbstverständlich detailliert und rechtsverbindlich) über die Situation der russ. ADRs/GDRs und die gültigen Clearstream-Regelungen Auskunft geben können.
An irgend einer Stelle im jeweiligen Bericht kommt dann ein Kommentar „die Comdirect stellt sich quer..“ und der Service der Comdirect seit Übernahme durch die Commerzbank wird im Allgemeinen beklagt; fast immer ergänzt mit der Androhung rechtlicher Konsequenzen - „wenn ...dann......“
Ich finde ich ein Zitat, das Einstein zugeschrieben wird, sehr passend:
„Die Definition von Wahnsinn ist:
immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. “
Meine Empfehlung - wer es unbedingt möchte - einfach einen schriftlichen Auftrag zum Übertrag der entsprechenden Wertpapiere an die Comdirect schicken.
Dieser Auftrag landet dann bei der Fachabteilung zur Abwicklung.
Diese Abteilung kennt die jeweils aktuell gültigen Regelungen.
Dann kann man nur noch hoffen, dass man ein günstiges Zeitfenster erwischt hat, in dem ein Übertrag auch rechtlich möglich ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Comdirect entgegen den rechtlichen Rahmenbedingungen handeln wird.
am 12.10.2022 10:19
aber , selbst wenn es gelingt, bist du dir sicher, dass du dann mehr bekommst oder überhaupt an dein Geld, wenn es in Russland liegt?