25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 02.09.2022 15:25
Danke für die Info.
Du hast natürlich recht, dass nur die die Echtheit von Unterschriften und Abschriften beglaubigt und anschliessend apostilliert werden kann.
Hatte ich übersehen.
Somit ist es machbarer.
am 02.09.2022 15:27
Bisher kenne ich nur das Formular der Gazprombank.
Die anderen haben haben nicht veröffentlicht. Auf Emails wird nicht geantwortet.
am 02.09.2022 18:45
.. erklären Sie das mal den bildungsfremden, wehrdienstverweigernden lastenfahrrädern. bei denen wird noch immer Energiedichte in "Liebe" und "Wunschdenken" gerechnet - nicht in kubik.
am 03.09.2022 16:28
ich habe mal eine Frage an die ,die ein C Konto bei der Gazprombank haben. Werden die ADR´s automatisch in die Shares umgetauscht oder muss ich diesen Schrieb an Mellon Bank noch ausfüllen ?
am 03.09.2022 20:30
Du eröffnest ein C-Konto bei der GBP.
Sendest schriftlich einen Auftrag an Comdirect, deine ADRs dorthin zu übertragen.
Die Umwandlung geschieht automatisch, auf deinem C-Konto werden die Original russischen Gazprom-Aktien eingebucht.
Meiner Meinung nach ist das die einfachste und kostengünstigste Art seine ADRs umzuwandeln.
Ich habe per Email schon eine Bestätigung über die Dividendenzahlung und die Einladung zur Aktionärshauptversammlung erhalten.
am 04.09.2022 11:53
Die Mitteilung über das C-Konto habe ich letzte Woche erhalten. Mich hatte nur gewundert, dass im Anhang dieser Transmittal Letter erwähnt wird, der an die Mellon Bank gesendet werden soll. Daher meine Rückfrage. Gibt es hier welche die nach ebenfalls erst die letzten Tage ein C Konto eröffnet haben ? Und gibt es hier auch Forenteilnehmer, die Lukoil ADR´s haben ? Hier habe ich noch keine Rückantwort der Citibank Russia.
am 04.09.2022 13:22
Die Anhänge von der GPB betreffen den Fall, falls man die ADRs in eigner Regie übertragen und umwandeln lassen möchte.
Einfach, wie schon hier oft beschrieben, einen schriftlichen Auftrag mit den NSD-Daten und eigener GPB-Kontonummer an Comdirect senden.
Der Rest erfolgt automatisch.
am 04.09.2022 15:08
Habe ebenfalls ein C-Konto bei der gazprombank eröffnet und meine ADRs dahin übertragen.
Das scheint auch funktioniert zu haben, zumindest habe ich eine Bestätigung der gazprombank bekommen, die ADRs sind bei comdirect ausgebucht worden und die Info über die potentielle Zwischendividende und die anstehende HV haben mich ebenfalls erreicht.
ABER:
Ich konnte aus keinem Schreiben bisher entnehmen, wie viele Aktien jetzt auf dem C-Konto der gazprombank liegen.
Heißt, bisher habe ich (noch) kein Schriftstück das mir meine Aktienanzahl bestätigt.
Von Freunden die bei Trade Republic sind, weiß ich das es ebenfalls mit dem Tausch funktioniert haben dürfte. Hier wurden Gebühren abgebucht, die ursprünglichen ADRs ebenfalls ausgebucht. Aber auch hier, keine Einbuchungsbestätigung mit konkreter Aktienanzahl.
Hat hier jemand eine Bestätigung auf Konvertierung mit konkreter Anzahl der eingebuchten/gewandelten Stammaktien?
am 04.09.2022 18:45
Schon mal daran gedacht daß die ganze Sache eine Falle sein könnte?
Warum macht man ein Gesetz daß ADR-Programme einzustellen sind?
Bei diesen Papieren weiß Putin nicht wer die Anteile an diesen wichtigen Unternehmen hält.
Nach einem Umtausch hast du dann echte Aktien die in Russland liegen und die Bank weiß wer du bist.
Dann könnte man Aktionäre aus "unfreundlichen" Staaten gezielt enteignen.
Oder zumindest damit drohen.
am 04.09.2022 20:23
@stock77 Wann wurde die ADRs bei Comdirect ausgebucht?