Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

ALX34
Autor ★
8 Beiträge

Ich habt genau das gleiche bekommen von Comdirect. Ich weiss nicht was die wollen.  Ich glaube die akzeptieren nicht mehr die Übertrag von ADRs zu FF24 (Option1). Die wollen Daten für Option2 aber die haben es sowieso bei mir nicht akzeptiert wenn ich es beantragt hat... ganz ehrlich Support seitens FF24 und Comdirect fehlt.

Ich habt Comdirect auch geteilt die beide Optionen als Erklärung:

1) Transfer ADR zu FF24 und nach erfolgtem Übertrag dann die Wandlung und Verwahrung auf einem NSD geführten Konto vornimmt FF24. --> Bitte diese Option nehmen

Für Option 1
Information für Transfer ADR Comdirect zu FF24:

Info der übernehmenden Bank:

Freedom Finance Europe LTD

PSET – MGTCBEBEXXX--- BIC (Code vom Abwicklungsort) PSET heißt Place of Settlement

REAG/DEAG EUROCLEAR (Abwicklungsort)

SAFE of REAG/DEAG 67660 (FF24-Konto beim Abwicklungsort/Verwahrstelle)

SWIFT BIC von Freedom Finance: FRFECY2L

E-Mail von unserem Settlement: custody@freedomfinance.eu    -   ADR oder Aktien anzunehmen

2) Transfer zu NSD. FF24 teilte dabei mit, dass die NSD-Daten völlig überflüssig sind, es genügt im ersten Schritt den Depotübertrag an eine Fremdbank auszufüllen

Für Lösung 2 (NSD Umwandlung nach Russland die direkt nicht geht ohne Apostille etc) sind folgender Daten nötig:

1) BIC der Bank, bei der die Aktien verwahrt werden sollen => IC "Freedom Finance" LLC

(2) NSD DEPOSITOR CODE (12 Digits) => MC0356400000

(3) NSD ACCOUNT (12 Digits) = HL1805110029

(4) NSD SUB-ACCOUNT (17 Digits) => 36MC0356400000F10 

(5) BUYER BIC OR NAME => ICFFLLC (or NADCRUMM)

(6) SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN

=> No. 3564/DMS dated 04.10.2012

Am Ende vielleicht das beste ist nicht zu tun... als ADR Eigentümer gilt man als Großaktionär. Wer weiß...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mal eine doofe Frage: Ist es nicht schon viel zu spät für so einen Übertrag?

GoldenerWeg
Autor ★★★
53 Beiträge

Off topic

Konnte aus Russland genau zwei Tage lang auf das Forum zugreifen (zwei Beiträge). Von da ab antwortete der Server nicht. Die Seite zur Anmeldung baute sich nicht auf. Codischrott

Geld_Weg
Autor ★
7 Beiträge

Sehr gut beschrieben ALX34,

das sind genau die beiden Möglichkeiten, die es gibt, genau das was ich mit meinem Post auf Seite 134 meinte.

Bezüglich der Gebührenproblematik bei FF24 hatte ich diese nochmals angeschrieben:

"Sehr geehrte Dariia,

diese Woche war aber im Gespräch mit Hr. Wolfsbein davon keine Rede (gemeint die nachträglich eingeführten 100€ Übertragsgebühr!), der Tausch sollte "Zug um Zug" abgewickelt werden.

Letztlich ist es ja nicht zwingend vorgeschrieben, dass die ADR`s auch gewandelt werden müssen (also ein normaler Depotübertrag).

Des weiteren besteht ja auch die Möglichkeit, weitere Wertpapiere auf FF24 zu übertragen, die nicht gewandelt werden müssen/können. Wenn also pro Position 100€ fällig werden, dann müsste ich, wenn ich meine Aktien zu FF24 transferieren wollte rd. 1.500€ für den Umzug bezahlen.

Sehe ich das richtig?".

Bislang habe ich auf meine Anfrage jedoch keine Antwort bekommen, mir entsteht so langsam der Eindruck dass bei FF24 rückwirkend die Spielregeln geändert werden.

Von daher überlege ich mir auch, das Ganze abzubrechen, was mir persönlich bezogen auf CoDi aber nicht ganz klar ist:

Wie sieht das ganze denn haftungsrechtlich aus? CoDi müsste aus meine Sicht aufgrund des bestehenden Geschäftsbesorgungsvertrages mit Kunden zumindest den Übertrag an FF24 ausführen, da es ja genau genommen um einen Wertpapierübertrag ohne Gläubigerwechsel an eine Fremdbank handelt. Und bis Mitte Oktober sollte dies, unabhängig von der Anzahl der zu bearbeitenden Überträge, auch möglich sein. Der Zeitfaktor greift daher nicht.

Ferner teilte mit CoDi auf Emailanfrage mit, dass, wenn es neuere Informationen gäbe, diese in meiner Postbox abgelegt würden - bislang wurde jedoch nichts abgelegt.

Irgendwie spielt hier grade jeder "toter Mann".......................

Geld_Weg
Autor ★
7 Beiträge

Oh je, es wird noch besser:

Das habe ich grad im Netz gefunden:

"Obwohl das Fenster von Clearstream bis 15.10.2022 verlängert wurde, können aktuell keine ADRs in Aktien durch Übertragung der Zertifikate an den jeweiligen Emittenten getauscht werden, sofern die Wertpapiere nicht bereits von Clearstream USA verwahrt werden. Ein Lagerstellenwechsel von Clearstream Deutschland zu Clearstream USA ist momentan nicht mehr möglich. Die von Clearstream Banking in den USA genutzte Lagerstelle Citibank nimmt die ADR aktuell nicht an."

Bedeutet also, die FF24-Story hat also keinen "Kick" mehr.................

Rene11
Autor ★
5 Beiträge

Wie genau haben sie das gemacht? Ich habe bereits ein C-Konto. Weiß aber nicht wie ich die ADR rüber bekomme.

Möglichst auf Deutsch.

Im vor raus Vielen Dank.

seamaster
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo Rene,

wenn Sie bereits ein C-Konto bei der Gazprombank haben ist das schon mal viel wert.

Nun einfach schriftlich eine Ausführungsanweisung an die Comdirectbank senden:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nehme Bezug auf lhr Schreiben vom xx.xx.2022

hiermit weise ich an, alle meine Gazprom ADRs (xxx Stück) aus meinem Depot in Russische Gazprom Stammaktien umzutauschen.

Die benötigen Daten des DR-Agenten lauten wie folgt:

(1) BIC of Bank GAZPRUMMXXX

(2) NSD DEPOSITOR CODE (12 Digits) MC0009800000

(3) NSD ACCOUNT (12 Digits) ML9508300025

(4) NSD SUB-ACCOUNT (17 Digits) 00000000000000000

(5) BUYER BIC OR NAME "Name Kontoinhaber wie es auf dem Kontobeleg von Gazprombank geschrieben ist"

(6) SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSS|AN CUSTODTAN 101 / "Kontonummer C-Konto"

Ort, Datum, Unterschrift

Unzufriedener_2
Autor ★★★
53 Beiträge

@seamaster 

So habe ich es auch gemacht. Am 2.8.22 hat die comdirect mir per Email mitgeteilt, dass der Auftrag an clearstream erteilt wurde.

Seitdem nichts Neues, auch keine Antwort auf meine Anfrage bei der Gazprombank.

@seamaster oder andere: hat schon jemand eine Bestätigung von der Gazprombank, dass dort die Aktien eingetroffen sind? Nach wieviel Tagen?

seamaster
Autor ★★
21 Beiträge

Am 03.08.2022 habe ich die Anweisung schriftlich an Comdirect geschickt und am 17.08.2022 per email die Bestätigung von der Gazprombank erhalten, dass die Aktien in meinem Depot eingetroffen sind.

Nach Möglichkeit benutzt bitte Gmail, da bei meinem normalen email-account die Emails aus Russland nicht ankamen 😞 

Mike23
Autor ★★★
54 Beiträge

Ich leider noch nichts gehört.
Sind die Adrs im comdirect Depot jetzt ausgebucht?