Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

3.225 ANTWORTEN

Assistentdep
Autor ★
6 Beiträge

Laut Scalable Übertrag ADR- bzw. GDR-Gattungen auf ein anderes Depot nicht durchführbar. 

Wir werden enteignet. 

Assistentdep
Autor ★
6 Beiträge

Habe Zweifel ob irgendein Übertrag bisher funktionierte. Glaube eher, dass einige Leute Blödsinn schreiben. 

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Ich kenne einige bei den es geklappt hat, allerdings waren es posten mit maximal 2000-5000 Gazprom ADRs.
Bei Posten mit über vermutlich 10000 ADR, bleiben die ADRs bei Clearstream hängen und bei noch größeren Posten, werden die nicht einmal an Clearstream übermittelt, die bleiben im Comdirect Depot. Ich denke, daß eine Überprüfung stattfindet, bevor das "große" Geld das Land verlässt.
In der Urlaubszeit scheint es an Prüfern zu fehlen.

seamaster
Autor ★★
21 Beiträge

Dein Beitrag macht dem 2. Teil deines Nicks alle Ehre 😞

Meinst du, wir haben es nötig, den Leuten irgend ein Blödsinn zu erzählen?

Ich habe meine Erfahrungen geschrieben, um den Leuten zu helfen, die genauso Leidtragende sind wie ich.

Aber, wenn ich solche überflüssigen Kommentare lese, vergeht mir echt die Lust!

Assistentdep
Autor ★
6 Beiträge

Gönnen tu ich es dir, aber von DKB und Scalable bisher kein Übertrag auf Gazprom möglich. 

Daher wundert es mich, wenn es comdirekt gelänge.

agno
Autor ★★
22 Beiträge

Zur Beauftragung eines mit einer deutschen Kanzlei verbundenen russischen Anwalts, in meinem Namen in Russland zu handeln, bedarf es einer notariellen Unterschriftsbeglaubigung sowie daran anschließender Apostille, also staatlicher Verifizierung der Unterschrift des beglaubigenden Notars.

Ziel ist Eröffnung eines russischen Kontos als wohl notwendige Voraussetzung zur angedachten Wandlung russischer ADRs in dann dort verwaltete Aktien 

Also entsprechendes Formular durch vertretende deutsche Kanzlei zusenden lassen, telefonisch Notartermin vereinbaren, dort unter Reisepassvorlage in Gegenwart des Notars unterzeichnen, Urkunde dort nach Ausfertigung abholen. Das Procedere der Apostilleneinholung beim Zentralgericht ist danach der nächste zeitverzögernde Verfahrensschritt, möglicherweise sind auch Übersetzungen durch entsprechend Vereidigte nötig.

Soweit das Aktuelle aus Hamburg. Viel Erfolg für uns alle. Meine Sparkasse sandte mir gerade wieder ein bewunderswertesf Kaufangebot im Centbereich.

seamaster
Autor ★★
21 Beiträge

Wir sind hier im Comdirect-Forum und nicht DiBa oder DKB. 

Comdirect hat meine ADRs ausgebucht und auf meinem C-Depot bei der Gazprombank wurden pro ADR 2 Originalaktien eingebucht und auch bestätigt.

Wünsche dir auch viel Erfolg und bitte demnächst nicht aus Frust hier die Teilnehmer beschuldigen, die können für die ganze Misere nichts.

Rocky82
Autor ★
4 Beiträge

Seamaster wann hast du die Wandlung beauftragt, wann wurden sie ausgebucht und wann hast du die Bestätigung von der GPB erhalten, dass sie eingegangen sind?

Meine wurden bereits am 05.08 bei der Comdirect ausgebucht aber bisher noch nichts von der GPB erhalten. Position ist 30.000 ADRs groß. 

Walgor
Autor ★★★
74 Beiträge

Wenn noch immer keine Bestätigung da ist, würde ich mal nachfragen, da könnte was schiefgelaufen sein. Wenn sich die Theorie oben von brongel bestätigen sollte, wäre das jedenfalls ein starkes Stück, bei dem man sich fragt, ob wir noch in einem Rechtsstaat leben. 

Bei mir war die Bestätigung 2 Tage nach der Ausbuchnachricht da (2.600 ADR, bei der Bestätigung stand allerdings nur Gazprom PJSC, nicht die Anzahl, sodass ich aktuell nur hoffen kann, dass alles übertragen wurde). 

Aktuell schein es wohl Chaos zu geben. Comdirect hat mir auch meine Norilsk ADR ausgebucht. Keine Ahnung, wohin die gingen, angeblich auf ein Gazprom-Konto. Qualifizierte Antwort bisher trotz mehrfacher Nachfrage nicht erhalten. Könnte ein harmloses Versehen sein oder eine erarbeitete anderweitige Lösung oder irgendwelche Machenschaften. Habe nun zum dritten Mal um Aufklärung gebeten und Frist bis Freitag gesetzt, danach geht das an die Compliance-Abteilung und später an die Bafin. Wenn ich deswegen die Frist zur Zwangsumwandlung verpasse, wird ab Ende Oktober auf Herausgabe der Originalaktien, ersatzweise Schadensersatz in Höhe des aktuellen Kurswerts an der MOEX geklagt. 

Rocky82
Autor ★
4 Beiträge

Wo soll ich denn da nachfragen? Comdirect sieht sich mit der Ausbuchung nicht mehr in der Pflicht bzw. in der Lage. Eine Sache muss ich dazu allerdings noch sagen. 

Ich habe folgende Account Number genommen, weil ich sie per PDF von der GPB erhalten hatte: ML1302070023

Gibt es jemanden der sie auch an diese Nummer geschickt hat? Viele die ich kenne haben sie an die ML9508300025 geschickt.